Achsteile pulverbeschichten, gelb/blau-passivieren, verzinken, etc... TÜV konform?

  • Guten Tag,
    ich lese jetzt des Öfteren in einschlägigen Old-/Youngtimer-Foren wie Mercedes, BMW und Jaguar Berichte über Achsüberholungen wo diverse Achsteile nach der Entlackung und Entrostung pulverbeschichtet oder gelb/blaupassiviert wurden und der eine oder andere "Experte" meint das sei fahrzeugtechnisch nicht TÜV-konform. So frei übersetzt "Ein nachträgliches pulverbeschichten oder gelb-blaupassivieren eines ursprünglich lackierten Achsteiles kann dessen Eigenschaften ändern und ist nicht zulässig". Auch hier im Forum kam das ja auch schon zur Sprache.
    Ist das nun ein Märchen oder sind genannte Oberflächenbehandlungen diverser Teile wirklich eine Strukturveränderung im negativen Sinne?
    VG Mike

  • Hallo, Mike,


    die Achsteile selbst kann man natürlich pulverbeschichten. Schrauben und Muttern sollte man als hochfeste Verbindungsteile allerdings nicht gelbverzinken o. dgl., da hierdurch die Gefahr der Materialversprödung und damit Einbuße der Festigkeit besteht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,
    warum sind denn die meisten Schrauben und Muttern die man heute im Handel kaufen kann verzinkt?
    Wenn es so wäre wie Du oben sagst würde man verzinkte Schrauben egal in welcher Farbe doch nicht herstellen.
    Verstehe ich nicht so ganz, habe ich da irgendwo was verpasst.
    Grüsse Oskar

  • Was wird denn so in der Regel bei unseren W108 bis W113 an hochfesten Schrauben verwendet, doch sicher keine 12.10 8)

  • Das sollte jetzt nicht als Klugsch...rei verstanden werden.
    Ich denke mal es werden eher Schrauben und Muttern im Bereich 8.8 vielleicht auch 10.9 verwendet und wenn ich die nicht im Baumarkt kaufe sondern im Schraubenfachhandel und die bieten sie als verzinkt an dann steht der Nutzung doch nichts im Wege, selbst bei MB werden verzinkte Schauben verkauft.
    Oder sollte ich grundsätzlich keine verzinkten Schrauben verwenden?
    Grüsse Oskar

  • Hallo, Oskar,


    es geht hier um Schraubverbindungen an der Achse. Und die sind natürlich hochfest. Und genau deshalb sind sie nicht zum gelbverzinken geeignet. Für unkritische Bereiche kannst du dich gerne im Baumarktregal bedienen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,
    das habe ich jetzt verstanden und dass an Achsen und anderen kritischen Fahrwerksteilen wie z.B. Lenkung keine verzinkten Schrauben verwendet werden sollen, dort verwendete Schrauben und Muttern werde ich mir bei MB kaufen, da kann ich wohl sicher sein die Schrauben mit den erforderlichen Festigkeiten zu bekommen.
    Ich werde keine Schrauben im Baumarkt kaufen, da gehe ich liebe hier in einen alteingesessenen Schraubenhandel :thumbup:


    Weisst ob es eine Liste oder Tabelle mit MB Schrauben-Teilenummern gibt und den Beschreibungen um was für Schrauben es sich handelt, wie Typ, Gewinde und Länge?


    VG Oskar

  • Hallo, Oskar,


    Du kannst versuchen, dir das passende originale Teilehandbuch zu besorgen (antiquarisch, gelegentliche Angebote über ebay). Oder du nutzt das EPC (hierzu für weitere Infos mal die Suchfunktion im Forum benutzen). Viele der Schrauben haben auch Sondermaße und sind im freien Handel nicht oder nur bedingt erhältlich.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke für eure Anmerkungen, Ratschläge und Vorschläge,
    ich werde alle Achsteile chemisch entlacken lassen und dann mit Brantho Korrux oder POR15 Produkten 2 x lackieren lassen.
    Alle Hochfesten Schrauben und Muttern an den Achsverbindungen werde ich mit MB Schrauben erneuern.
    Was dann eventuell an anderen Schrauben gelb- oder blaupassiviert wird muss ich mal drüber nachdenken.
    VG Michael

  • ich hab meine Achse gerade gemacht, ALLE Querlenker sind mit Hochfesten Schrauben verschraubt, sehr frühe Achsen hatte hier noch niedriegere Festigkeiten.
    Mercedes hat hier wärend der Produktion die Festigkeiten gesteigert. Die letzten waren meine ich 10.9 er. Es gibt extra um WHB auch eine Abbildung wie herum die Schrauben montiert werden sollen.
    Frühe Pagoden z.B. haben die Schraubenköpfe noch Richtung Boden. Ich meine auch ab Herbst 69 wurde noch eine zusätzliche Scheibe montiert. Da drann kann direkt eine frühe oder Späte Achse erkannt werden.

  • Moin Moin,


    muss das Thema noch einmal aufgreifen.
    Bei meinem 108er sind die Schrauben, mit denen der untere Querlenker am Achsträger verschraubt ist die gleichen, mit denen der obere Querlenker am Achsträger verschraubt ist.
    Alle 10.9, 12 Stück pro Achse. Die Schraubenköpfe oben, mit einer Scheibe unterlegt.
    Beim rausdrehen dieser Schrauben habe ich festgestellt, dass vielen von Ihnen gelbverzinkt waren. Warum sollte ich sie also nicht wieder gelbverzinken lassen?
    Eine neue Schraube kostet bei MB knapp über 30,- €! Ich sehen es nicht ein, für alle 12 somit über 360,-€ zu zahlen!! Ich bin doch nicht bescheuert :D


    Hat also jemand eine bessere Idee als das gelbverzinken? Brünnierern? Ist das denn bei 10.9 notwendig?


    Zudem habe ich noch eine andere Frage:


    Ich möchte meine Achsteile (Träger und die Querlenker) strahlen und Pulverbeschichten lassen.
    Passen denn dann die Bolzen noch durch die Gewinde oder bekomme ich da Probleme?
    Wenn ja wie habt ihr es gemacht?


    Danke vorab!
    lg
    marc

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Hallo HaWa,


    meinst du die Gewinde in den Querlenkern für die Lagerbolzen und die für die Aufnahme der Domlager im Achsträger? Diese müsste dann wieder runtergerieben werden?


    Liebe Grüße!
    Marc

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker

  • Schrauben ab 10.9 nicht verzinken, da sie durch die Wasserstoffversprödung ihre Festigkeit verlieren. Theoretisch könnte man die Schrauben nach dem Verzinken tempern, aber ob der Galvaniker das richtig macht? Bei 8.8er sehe ich kein Problem. Also lieber nur sauber machen und ggf. brünieren.


    Sämtliche Auflage-/Anlage-/Pressflächen sollten nicht gepulvert werden. Diese Stellen mit hitzefester Folie abkleben und ggf. blanke Stellen nach der Montage mit Brantho Korrux o.ä. versiegeln. Man kann auch eine alte Schraube mit passender Unterlegscheibe einschrauben, was schneller geht als das fummelige Abkleben. Gewinde sollten nicht beschichtet werden, es sei denn du hast eine Freude daran sie nachher wieder freizuschneiden. Also abkleben oder Schraube rein.


    Udo

  • Hallo Marc,
    ich meine alle Stellen wo irgendwelche Knochen am Achsträger verschraubt werden.
    Anlagefläche ist nicht Gewinde.
    Die Festigkeit der Verschraubung kommt ja schließlich von der flächenpressung welche nur bei Stahl auf Stahl definiert erreicht und gehalten wird.
    Wenn da eine wie auch immer geartete Kunststoffbeschichtung dazwischen ist fliesst/schmiert die und nimmt dadurch die Anzugspannung.
    Gruß HaWA