Welche Batterie für W108 280SE?

  • Hallo zusammen.
    Am Sonntag ist mir mein Wagen verreckt, just als ich die Fähre Zollenspieker über die Elbe bei Hoopte verlassen wollte. Eine noch ungünstigere Stelle als auf einer Fähre bei Hochbetrieb kann ich mir kaum vorstellen. Lange Rede kurzer Sinn: Es war die 17 Jahre alte Batterie, die ihren Geist aufgegeben hat. Letztendlich konnte mir der Fährmann selbst mit einem Starterkit weiterhelfen. Die Findung einer Neuen gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.
    Bei allen die ich finde, passt der original Metallrahmen (26,2x15,5cm Innenmaß) der ja die Batterie hält und an dem auch der Waschwasserbehälter hängt nicht drüber. Die gehen seitlich alle gerade hoch ohne Absatzkante. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Batterie mit dem Rahmen passt? Ideal wäre natürlich ne vorwiegend Schwarze für nicht allzu viel Geld. Bin aber natürlich für jeden Hinweis dankbar.
    Schönen Gruß; Sascha (W108 280SE Bj.1968)

  • Hallo,


    was spricht gegen eine Hartgummi-Batterie, in alter Optik?


    Diese passt wunderbar unter den Rahmen, und perfekt in den Motorraum.
    Habe ich seit drei Jahren drinnen, bis dato ohne irgendein Thema (außer hin und wieder Säurestand prüfen und ggf. mit dest. Wasser auffüllen, war bisher einmal vorsorglich nötig).
    Meine war NOS aus ebay (ohne Säure), und relativ günstig sogar.


    Ok, diese kostet etwas mehr als eine aus dem Baumarkt, jedoch "passt" diese eben, und das ist Dir ja wichtig.


    Es gibt auch wartungsfreie Batterien in alter Optik, diese liegen preislich nochmals etwas höher ... .


    Anbieter dieser Batterien inserieren in den Oldi-Zeitschriften.


    Marc

  • Ja und!? Montiere doch genau eine solche moderne Batterie (so wie sie in allen anderen Mercedesbaureihen der 1970er und 1980er Jahre auch passt).


    Du musst nur schauen, dass der dann oben sitzende Rahmen keinen Kontakt mit den Batteriepolen bekommt. Das geht aber relativ einfach. Jedenfalls dann, wenn der Rahmen deutlich größer als die Batterie ist. Sprich', nimm' keinen Akku mit megagroßer Kapazität. 72 Ah reichen beim 280 SE meiner Erfahrung nach völlig.


    Oliver

  • Das Auge fährt mit!


    In diesem Sinne gehört in einen 68er keine Batterie mit tiefliegenden Polen. Wenn man das befolgt, passt auch der Rahmen deutlich besser. Und wenn der Rahmen besser passt, sprich höher liegt, hängt auch der Wasserbehälter nicht so tief in Motorraum.


    Grüße
    Markus