W109 Bremsniederhaltung überholen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich möchte den Thread noch mal aktivieren , da ich heute die Bremsniederhaltung (erst mal einseitig) demontiert habe. Eigentlich keine aufwendige Arbeit…..aber immer wieder Überraschungen. Die Schrauben der Bremszange waren nur handfest angezogen (ca 10 Nm) und nur eine Schraube gesichert. Bei der Demontage lächelt mich eine Coca-Cola Dose im kräftigen rot und gut gefettet an.

    Nach Entfernen der Aufhängung der BNH hatte ich keinerlei Spiel am eigentlichen Lager. Das Tragrohr hat einen gleichmäßigen Durchmesser von exakt 65mm . Die Lagerfläche sieht sehr gut aus.

    Nun meine Frage…..Kann es sein , das das Rattern beim Rückwärtsbremsen von dem nur mäßig befestigten Bremssattel gekommen ist und nicht von der BNH? Was mir auch aufgefallen ist, das der Bremssattel nicht ausgerichtet war. Mal sehen , was mich bei der anderen Seite erwartet …. Vielleicht hat diese ja ein enormes Spiel. Wenn ihr irgend welche Ratschläge für die Montage habt , so bin ich für jeden Hinweis dankbar. Das Video von Wuffenberg habe ich übrigens schon gesehen…… absolut Spitze 👍.


    Viele Grüße Mario

  • Hi Mario,

    das Coladosengefrickel ist gar nicht mal so selten anzutreffen. War möglicherweise in Zeiten (noch nicht wieder) verfügbarer Repsätze/Lagerschalen ein probates Mittel zur Abhilfe.

    Auch dass das Lager am linken Tragrohr noch ok ist, ist eher die Regel. Der größere Verschleiß mit in Folge Rattern beim Rückwärtsbremsen tritt am rechten Tragrohr auf.

    Die Bremssättel sollten natürlich an beiden Seiten korrekt montiert sein… 😉


    Beste Grüße

    Lutz, der gerade nicht soviel Glück mit der BNH-Lagerung hatte

  • Hallo Lutz,

    Da nimmst du mir alle Hoffnung das der Rep-Satz eine vollständige Genesung der BNH herbeiführt….die Beifahrerseite werde ich morgen demontieren und werde berichten. Wie sollten denn die neuen Lagerschalen inclusive der seitlichen Beilagen montiert werden ? Eher mit Druck einpressen oder mit geringsten Spiel „reinfallen“ lassen ? Die Bremsscheiben sind 9mm dick und spiegelglatt …..ist das das Neuteilemaß oder sind die Scheiben eher dicker ?

    Viele Grüße Mario

  • Hi Mario,

    wieso keine Hoffnung? Mach doch erstmal die rechte Seite auf und schau was da los ist.

    Zur Durchführung der Montage der neuen Schalen hat ja u.a. der Winfried hier schon berichtet, siehe oben. Die Kunststoffschalen sind etwas flexibel und werden durch die Lagergehäusehälften in die richtige Position gedrückt.

    Das Bremsscheibenmaß bringe ich damit jetzt gerade nicht in Verbindung, allerdings sind die Sättel mittels dünner U-Scheiben in die richtige Abstandsposition zu bringen. Steht aber im WHB beschrieben.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Mario


    Ich empfehle Dir ebenfalls, erstmal die Bremszange auf der Beifahrerseite zu demontieren. Colablech raus und alles reinigen. Ich habe in meinem Fall alles mit den neuen Lagerschalen A1123582222 (ohne Fett) vormontiert und überprüft, ob es an den Bremszangen an irgendeiner Stelle Spiel gibt. Die Montage geht übrigens gewaltfrei. Das war nicht der Fall. Also alles wieder demontiert, vorgefettet und wieder montiert. Die Gummis am Abstandsrohr, mit denen die Bremsniederhaltung am Rahmen montiert ist habe ich auch gleich miterneuert. Und hier nochmal der Tipp, ...aufpassen, dass bei der Montage kein Dreck aus dem Radhaus runterbröselt. Sorgfalt und Sauberkeit ist hier wichtig. Nach der Montage über die Schmiernippel grosszügig Fett einpressen.


    Die Lösung mit dem Cola Blech kann ich mir nur erklären, dass u.U. die Lagerschalen nicht neu verfügbar waren. Um evtl. Abnutzungen an der Achse auszugleichen wird immer wieder mal das Colablech als Lösung genannt, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich glaube nicht dran. Und nur weil sich ein Colabüchsen-Gerücht dauerhaft hält, heisst das noch lange nicht, dass die Vorgehensweise richtig ist, oder dass gleich umfangreiche teuere Überarbeitungsmassnahmen am Achsrohr erforderlich sind. Nicht, dass es diese Fälle nicht gäbe, das möchte ich gar nicht abstreiten.


    Wegen ein paar Riefen und Messtoleranzen würde ich dieses Fass nicht aufmachen. Deshalb stehe ich zu meiner Vorgehensweise, nämlich alles reinigen, neue Schalen rein, montieren, grosszügig abschmieren, bis an allen Ecken das Fett austritt und testen. Dass alle Schrauben vorschriftsmässig angezogen werden versteht sich von selbst. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und wer dann glaubt, immer noch seine Achsen überarbeiten zu lassen, auch gut. Und bei der Gelegenheit, nicht jedes Geräusch beim Rückwärtsfahren muss von der Bremsniederhaltung herrühren. Ich habe in einem Ausstellungstraum an einem vollrestaurierten 269.000,- € Fahrzeug (300 SE Cabrio) selbst schon lockere Abstandsrohre (Schaubild Nummer 96 und 99) auf beiden Seiten gesehen. Auch die Gummis (Schaubild Nummer 100) an den Abstandsrohren könnten für Geräusche sorgen, wenn diese bretthart sind.


    Hier im kurten Filmchen zu sehen:


    https://youtu.be/yIEoO_FS3oo


    Also Viel Erfolg Mario, ...das wird schon. Ich bin sehr gespannt, wie es Dir ergeht.




    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Mario!

    Mangels Wartung/Schmierung gelangt Feuchtigkeit ins System und verursacht Korrosion auf den Laufflächen=erhöhter Verschleiß. Die Plastikschalen können/ sollen das nicht ausgleichen. Die Wartungsmängel resultieren nach meiner Erfahrung immer aus Zeiten der Vernachlässigung unserer Schätzchen. Uns würde das sicher so nicht passieren ....


    Als ich weiland meine Achse beim AI tauschen ließ, habe ich das leider auch erlebt. Durch Messen und Inaugenscheinnahme der Flächen kann man das diagnostizieren. Die Plastikschalen spielen dabei keine Rolle, die dünnen Dosen sollen -nach meiner Erfahrung- den Schwund auf den Tragrohren ausgleichen, was sie grundsätzlich auch tun, wenngleich insgesamt der Verschleiß dadurch weiter zunimmt. Primär habe ich diese Erfahrungen mit Autos aus USA gemacht, aber eins war auch aus der Schweiz. Als Mittel der Wahl sah ich Cola-und ATE-Bremsflüssigkeitsdosen, jeweils perforiert.


    Ausbauen, reinigen und messen, beidseits. Dann weißt Du, was Du machen musst. Die Plastikschalen passen bei Verschleiß der Tragrohre ja auch nicht, da der Umfang nicht passt.

    My2cents.

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute habe ich die BNH Beifahrerseite demontiert. Das ganze Teil sah ebenso wie die Fahrerseite aus . Gut gefettet + Coladose und viel Spiel. Diesmal auch 0,2 mm axiales Spiel.

    Der Hebel zur Aufhängung lies sich fast 2 cm (von rechts nach links bewegen).

    Das Tragrohr sieht gut aus und hat einen Durchmesser von 65mm und das sehr gleichmäßig.

    Nun galt es , die 0,2mm Spiel auszugleichen. Da mir die Beilagen vom Freundlichen auch zu teuer sind habe ich mich für folgendes entschieden. Eine 1mm Scheibe von der alten Lagerschale abschneiden.

    Diese Scheibe auf 0,3mm schleifen und anpassen. …….war natürlich noch zu dick also noch mal schleifen

    Jetzt passt es…..und sitzt ohne Spiel…..

    Alles trocken zusammenbauen und Schrauben anziehen…….

    Und jetzt Kontrolle ……nicht schön….

    Die Lasche für die Strebe läßt sich immer noch 0,5 mm seitlich bewegen.


    Was würdet ihr jetzt machen ? Fetten und zusammenbauen und probieren ob es noch knarrt ,

    Oder neue Halbschalen (0,2mm dicker) drehen lassen ? Oder am Oberteil der Lagerschale 0,2 mm abtragen , so das beide Schalen etwas mehr Druck aufbauen. Eigentlich hatte ich das schon geahnt , da die alten Lagerschalen das gleiche Maß hatten , wie meine Neuen …..und dazu war noch Colablech im Lagergehäuse.

    Winkler W109 …..tja Oliver …… Ich weiß eben nicht was ich jetzt machen soll😩


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario!

    Ich mag mich in/auf den Bildern täuschen....aber ich sehe Korrosion bzw. Unebenheiten auf der Lauffläche.....die Flächen gehören sauber und blank. Das Maß an sich passt noch, wenn ich richtig verstehe?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Mario,


    willkommen beim Thema Bremsniederhaltung ;)

    Vielleicht bin der einzige, aber ich kann das was Du schreibst nicht nachvollziehen. Du sagst, dass Deine Tragrohre exakt die Konstruktionswerte eines Neuteils haben, dennoch war von amerikanischer Seite aus eine - mittlerweile - historische Coladose eingebaut und Deine ausgebauten Lagerschalen haben ebenfalls die Maße von Neuteilen?

    Klingt für mich nicht stimmig, denn warum sollte da dann jemand in der Vergangenheit Coladosen verbaut haben? Mit 65,00 mm und neuen Lagerschalen sollte es nach meinem Verständnis keine Probleme mit der Bremsniederhaltung geben. Ich gehe davon aus, dass hier beim Messen der Tragrohre eine Messungenauigkeit vorliegt.

    Da ich mich aktuell auch wieder mit dem Thema beschäftige und die "große Überarbeitung" wie von Breiti beschrieben etwas scheue, denke ich derzeit tatsächlich über die Herstellung von Übermaßschalen nach. Ideen gibt es, einzig es fehlt die Zeit. Ich halte das Drehen von neuen Schalen nicht für praxistauglich. Da gebrauchte Tragrohre nicht mehr kreisrund sind, würden Übermaß-Schalen benötigt, die sich etwas anpassen könnten, sprich die bspw. auf der Innenseite leicht erhabene Noppen haben, so dass sich die Schalen auf dem jeweiligen Tragrohr an die Unrundheit anpassen könnten. Vermutlich wäre hier 3D-Druck die günstigste Möglichkeit zur Herstellung.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Oliver, hallo Markus

    Die Lagerfläche habe ich fast eine Stunde erst mit Schleifpapier danach mit Schleifpaste bearbeitet….. sieht nicht schön aus …..ist aber sehr glatt.

    Auf Grund berechtigter Zweifel von Markus und dem Zweifel an meiner Sehkraft habe ich mein Meßverfahren von Analog auf Digital umgestellt. Jetzt kann auch ich Unterschiede erkennen.

    Das größte Maß ist 65,12 mm bei vertikaler Messung in der Mitte und das kleinste Maß ist 64,85mm bei horizontaler Messung am hinteren Teil der Lagerfläche. Über die gesamte Fläche ergibt dies eine Toleranz von 0,27mm. Ich habe mir jetzt PTFE-Rohr(70/60) bestellt und lasse mir 2 Rohre drehen. Innendurchmesser 64,85und Außendurchmesser 70mm. Das wäre ein Übermaß von 0,075mm pro Lagerschale. Mal sehen , ob’s reicht. Wenn nicht , muß ich noch mal dickeres Rohr bestellen.

    Die Überlegung , die Schalen mit Noppen im 3 D Druck zu fertigen , halte ich für die Funktion derselben für überbewertet. Wir reden hier von einer Lagerung , welche sich maximal um 30 Grad axial bewegt und „nur“ die Bremszange in Flucht hält.

    Versuch macht klug……ich werde berichten

    Viele Grüße Mario

  • Die Überlegung , die Schalen mit Noppen im 3 D Druck zu fertigen , halte ich für die Funktion derselben für überbewertet.

    Ich nicht 8o

    Denn die Frage ist ja, was passiert mit Deinem kreisrunden, nicht nachgebenden Übermaß-Lager an der Stelle, wo Dein Tragrohr das Maximalmaß (65,120 mm) hat?



    Grüße

    Markus

  • nordhorst Hallo Lutz , die Schmiernuten fräse ich mit einem Dremel samt Fräskopf rein.

    thomasj : der Maschinenbau , welcher die Schalen fertigt , hat die Maschinen vor Ort

    Markus D. Hallo Markus , Da das PTFE (früher Miramid) etwas weicher ist als die MB Lagerschalen gehe ich davon aus , das der Unterschied ausgeglichen wird. Wie gesagt , es ist ein Versuch und wenn es funktioniert , weis man auch noch nicht , wie lange das dann hält. Die Option,die Tragrohre aufarbeiten zu lassen habe ich ja dann immer noch. Das ist übrigens auch der Grund , warum ich die Auflagefläche der oberen Lagerschale nicht minimiert habe.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Uli


    Für den M130 habe ich keinen expliziten Schmierplan. Das könntest Du im Wartungshandbuch (nicht Werkstatthandbuch) raussuchen.



    In der Betriebsanleitung sollte es auch stehen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Die Bremsniederhaltung ist fertig. Auf der Fahrerseite habe ich die originalen Lagerschalen vom Freundlichen verbaut und das Lager lies sich ohne jegliches Spiel nur sehr schwer bewegen. Die Beifahrerseite war um einiges aufwendiger. Zur 1.Probe habe ich eine Rohr mit 0,2 mm Übermaß drehen lassen. Innenmaß 64,9 ,Außenmaß 67,6 und das ganze Rohr 0,3mm länger da die originalen Lagerschalen 0,3 mm seitliches Spiel hatten. Lagerschalen halbiert und trocken eingebaut. Schon nach leichten Festziehen bewegte sich das Lager keinen mm mehr …..auch nicht mit Verlängerung. Jetzt habe ich noch ein Rohr drehen lassen. Diesmal Innen 64,9 Außen 67,5 . Jetzt das Rohr geteilt und die Schalen verbaut. Nach festen Anziehen des Lagergehäuses lies sich das Lager mit Verlängerung ohne Spiel bewegen. Nun habe ich die Schmiernuten nach Vorbild der MB Lagerschalen gefräst und gebohrt. Alles gut gefettet und verbaut. Die BNH komplettiert , neue Bremsbacken , Bremsscheiben und Bremsklötzer verbaut (Auch die Gummitüllen der Handbremsbowdenzüge an der Bremsankerplatte erneuert …..64,-€ je Stück!! )

    Beide Bremszangen mittig ausgerichtet…..Alles getestet …..und von der HA kommt keinerlei Geräusch. Ich könnte nur noch rückwärts fahren und bremsen ……und bin total happy.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Ingo,

    Ich habe leider keine Bilder gemacht , da die ganze Sache ziemlich zeitintensiv war und das Ergebnis bei jeder Halbschale in Frage stand. Die Lagerschalen waren auch keine optischen Schönheiten , da das Fräsen (mit Dremel und Kugelfräskopf) freihändig ausgeführt wurde.Ich möchte aber darauf hinweisen , die Schmiernuten mindestens 1mm tief zu fräsen und die Übergänge zu den Löchern akribisch auszuarbeiten. Bei dem ersten Einsetzen der Lagerschalen habe ich nicht geschafft , über den Schmiernippel Fett einzubringen. Da habe ich die Schalen erneut demontiert und alles noch mal tiefer gefräst. Nun ist alles verbaut und funktioniert wie erwartet. Wie lange es ohne Spiel bleibt wird die Zukunft zeigen. Ich bin aber der Meinung , das der größte Fehler meines Vorbesitzers war , die Bremszangen nicht zu vermitteln. Die alten Bremsklötze hatten Unterschiede von 2 mm. Übrigens das Einschlagen der Sicherungsstifte der Bremsklötze war eine Herausforderung. Ich habe dazu einen Hammer einseitig am Stiel abgesägt.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    vielleicht habe ich das jetzt überlesen? aber welches Material hast du denn für die gedrehten "Rohre" genommen?

    PA12?, PTFE, St? , PC?

    Irgendwie muss ich da was überlesen haben, aber das wäre ja mal ineressant, ob und wie sich das jetzt auf dei Dauer bei Belastung verhält etc.#


    Danke vorab

    Gruß

    und gute Fahrt

    Tobias

  • Uff jetzt habe ich tatsächlich oben überlesen, dass es sich um PTFE Rohre handelt, also meine vorige frage hat sich damit erledigt, ich weiss nicht, wie das wieder gut machen kann. Lest einfach drüber hinweg und gut ist. Alles klar Mario, keine weiteren Fragen..

    Gruß

    Tobias

  • (Auch die Gummitüllen der Handbremsbowdenzüge an der Bremsankerplatte erneuert …..64,-€ je Stück!! )

    Hallo Mario!

    Congrats, so habe ich die Reparatur noch nie gehört.

    Ich kann gut erinnern, daß ich (so 2010-13) mich wie Schnitzel gefreut habe, dass es diese Tüllen überhaupt noch gab (Preis ca. die Hälfte...), wäre es mir aber auch heute noch wert. Premiumhersteller halt.....(duck wech)...

    Heute (schätze ich) sind nur noch 50% der Neuteile von damals (um 2008-10) verfügbar, Preis mal außen vor. Ich habe sehr viele Teile (fast alles) neu verbaut/gekauft. U.a. deshalb möchte ich das heute nicht mehr machen und wünsche Dir, daß alles gut klappt mit Deinem SmallBlock.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen kaufe ich generell neu . Bei anderen ET schaue ich mich erst auf dem Gebrauchtteilemarkt um. Nun ja , „der Dicke“ geht ganz schön Ins Geld ….. und ich habe noch endlos Baustellen. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Momentan läuft der Motor sehr gut und der Innenraum ist auch komplett fertig. Dann schauen wir mal , wie es weitergeht …… auf jeden Fall ein wunderschönes Hobby.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario!

    Congrats, so habe ich die Reparatur noch nie gehört.

    Ich kann gut erinnern, daß ich (so 2010-13) mich wie Schnitzel gefreut habe, dass es diese Tüllen überhaupt noch gab (Preis ca. die Hälfte...), wäre es mir aber auch heute noch wert. Premiumhersteller halt.....(duck wech)...

    Heute (schätze ich) sind nur noch 50% der Neuteile von damals (um 2008-10) verfügbar, Preis mal außen vor. Ich habe sehr viele Teile (fast alles) neu verbaut/gekauft. U.a. deshalb möchte ich das heute nicht mehr machen und wünsche Dir, daß alles gut klappt mit Deinem SmallBlock.

    BG Oliver

    Moin,

    naja wobei man bei solchen Teilen ja auch mal rechts und links schauen kann. Bei (mindestens) einem der üblichverdächtigen MB-Teilehändler gibts die Dinger auch für nen 10er/Stück. Und vermutlich ist die Qualität keinen Deut schlechter als die, die man heutzutage in Sachen Gummigedöns bei MB bekommt.

    Ich hatte jedenfalls keinen schlechten Eindruck davon, als ich sie verbaute.


    Beste Grüße

    Lutz