Moin zusammen,
Inspiriert von dem schönen Reisebericht in den letzten "Benzheimer Flosskeln" - "100 Tage Afrika" - dachten meine Frau und ich: Wie geil ist das denn!? Das können wir auch!!
Allerdings etwas bequemer in unserem 280 SE ... Und nicht ganz so weit! Also nur bis Israel wäre der Plan ... Im Sommer 2018.
Und da fängt es an: im Sommer mag es manchmal warm werden - vor allem in Israel - und da ist eine ordentlich funktionierende Klimaanlage ein Muss! Logisch, oder?
Die Anlage ist aktuell noch leer, da der US-Benz gerade erst aus Californien angekommen ist.
Unsere Werkstatt hat uns angeboten, die Anlage mit R134a zu befüllen - das dazu notwendige Ester-Öl frisst aber Dichtungen und Leitungen ... Was gar nicht schön ist!
Nach einigen Recherchen bin ich nun auf das weniger bekannte R413a, bzw. auf dessen weniger brennbaren Nachfolger R437a gestoßen - Vorteil: Es kann mit dem gleichen mineralischen Kompressor Öl betrieben werden, wie das teuflische R12 ... Auch können offenbar alle anderen Teile der Anlage so bleiben, wie sie sind - der Kühlverlust beträgt nur wenige %, die zu verkraften sind.
Jetzt die Frage - denn wir sind hier ja im technischen Forum:
Wer hat schon seinen W108/109/111 auf R437a umgerüstet? Und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank!
Roland