Umweltzonen als Ausländer

  • Hallo.


    Vielleicht gibt es ja doch einen 2. Ausländer (Ösi) hier, der auch schonmal um eine qualifizierte Antwort gerungen hat!?


    Ich fahre auf Urlaub ins schöne Deutschland ;)
    Habe mich durchgesetzt und der /8 wird uns überall hinbringen. Wir besuchen auch eine Freundin in Tübingen. Dort herrscht ja auch die deutsche Umweltzone.
    Das ist ja auch gut, und mit H Kennzeichen ist man davon ja ausgenommen! Aber was ist mit ausländischen Oldtimern??? Meiner ist auch als historisches Fahrzeug einzelgenehmigt, aber Anfragen beim ÖAMTC und auch ADAC blieben bis jetzt erfolglos...
    Die haben mich jetzt an eine Abteilung für Verkehr und Umwelt weitergeleitet.


    Da ich dort aber noch niemanden erreicht habe, wollte ich auf zweitem Weg erfragen, ob hier jemand Infos dazu hat??


    Sollte ich etwas erfahren, gebe ich euch eh Bescheid, aber bis jetzt war auch jede Google Suche umsonst


    Danke!


    Lg Christoph

  • Hallo Christoph,


    also ich hab das hier gefunden: https://www.stuttgart.de/umweltzone#headline596debdd1505f
    Da steht unter dem Punkt: Welche Fahrzeuge dürfen in der Umweltzone ohne Plakette fahren? folgendes:
    (siehe Anhang)
    Somit dürfte es eigentlich kein Problem sein, mit deinem /8er nach Tübingen in die Umweltzone zu fahren (ohne Gewähr !!! :rolleyes: )


    Gruß
    Bernd

  • Danke!
    Hab mit der Info nochmals beim ÖAMTC nachgehakt und die durchaus brauchbare Antwort erhalten, ja, das stimmt, aber in Österreich gibt es für das Auto keine Kennzeichnung und deshalb muss man halt Glück beim Polizisten haben...
    Also werde ich wohl darauf verzichten, danke dir

  • Mach Dich locker :)
    Den Schwachsinn kontrolliert im fließenden Verkehr keine Sau und wenn Du irgendwo (ordnungsgemäß) parkst wird es auch keiner merken, dass Dein Oldtimer ja ein anderes Kennzeichen als die anderen Oldtimer hier haben...


    Na dann mal pannenfreien Heimaturlaub (<= für den /8)
    Uwe

  • Hallo aus Wien


    normalerweise sollte bei unseren "historischen fahrzeugen" im zulassungsschein vermerkt sein dass diese nur 120 tage im jahr benutzt werden dürfen d.h. du kannst im falle einer kontrolle damit argumentieren


    ich würde eine kopie der einzelgenehmigung mitnehmen


    lg
    Edgar

  • Hi Christoph,


    lege doch einfach einen gedruckten Zettel aufs Armaturenbrett mit Baujahr und Hinweis auf Oldtimerstatus. In Stuttgart sind die Politessen/Poitesseriche bei Ausländern sehr nachsichtig - bringen ja schließlich Geld in die Stadt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,


    für mein schweizer Fahrzeug habe ich mal offiziell nachgefragt. Korrekt wäre wohl beim internationalen Oldiclub ein Gutachten machen zu lassen und dieses gut sichtbar, im Auto zu plazieren - hat mich jetzt nicht so begeistert. Auch den Fahrzeugschein mit Vermerk "Veteranenfahrzeug" wollte ich nicht offen ins geparkte Fahrzeug legen (Nicht dass einer denkt, ich würde als (Kriegs) Vetaran irgendwelche Sondersa.... - ach lassen wir das...). Will sagen, hab in all den Jahren weder in Studdi noch Berlin noch anderswo deswegen Probleme bzw. ein Knöllchen gehabt.


    Gruss
    Olof

  • Erst vor rund vier Wochen stand ich mit einem älteren Schweizer Ehepaar mit deren 123er-Coupe in der Stuttgarter Innenstadt. Wie hier üblich, kreuzte binnen weniger Minuten ein uniformierter Herr vom städtischen Vollzugsdienst auf, der sogleich eine Debatte über die fehlende grüne Dummweltplakette anfing. Diese Plakette müssten auch Ausländer haben, so der Herr und man bekäme sie beim TÜV. Das stimmt offenbar: http://www.tuev-sued.de/auto_f…d/a_ch_feinstaub-plakette


    Der Schweizer 123er war unschwer als Liebhaberfahrzeug zu erkennen. Erst nach einiger Debatte konnte ich den so aufmerksamen Mitarbeiter davon abbringen, "den Vorgang amtlich" zu machen.


    Das Schweizer Ehepaar hat dann von dem eigentlich geplanten Besuch der Stuttgarter Königstraße abgesehen. Geld kann man natürlich auch woanders ausgeben...


    Mit war die ganze Angelegenheit nur noch peinlich. :(


    Oliver

    • Official Post

    Diese Plakette müssten auch Ausländer haben, so der Herr und man bekäme sie beim TÜV. Das stimmt offenbar: http://www.tuev-sued.de/auto_f…d/a_ch_feinstaub-plakette


    Leider nicht ganz richtig. Als Ausländer mit einem Veteranenfahrzeug/Oldtimer bist du wieder außen vor.


    Zitat DÜFF:


    "Welche Kraftfahrzeuge erhalten welche Feinstaub-Plakette?

    Ausgenommen
    sind Motorräder und 3-rädrige Kraftfahrzeuge, Arbeitsmaschinen, land-
    und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, mobile Maschinen/Geräte,
    Oldtimer, Behinderten-Kraftfahrzeuge sowie Kraftfahrzeuge, die mit
    Sonderrechten unterwegs sind."


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Und genau das war der Punkt:


    Der Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes sah sich außerstande, ein 123er Coupe als "Oldtimer" zu identifizieren. O-Ton: "Des weiß ICH doch nett, ob des n Oldtimer isch!"


    Ihn hat einzig und allein die grüne Plakette interessiert...

  • ....
    Das Schweizer Ehepaar hat dann von dem eigentlich geplanten Besuch der Stuttgarter Königstraße abgesehen. Geld kann man natürlich auch woanders ausgeben...


    Mit war die ganze Angelegenheit nur noch peinlich. :(


    Oliver


    Hallo Oliver,
    so ist das ... trifft ja dann nur Kleinunternehmer oder Geschäfte, die sowieso immer weniger werden in der Königstrasse und keine Lobby haben. Als gebürtiger Stuttgarter fahre ich auch immer wieder mal gerne hin und kaufe in der Königstrasse ein; grundsätzlich mit dem Auto; hab keinen Bock erst zu fahren und dann noch umzusteigen. Wenn der Kuhn und seine Konsorten so weitermachen, dann kann man auf alle Schaufenster in der Königstrasse sowieso Aufkleber draufmachen mit den Websiten von Amazon, Zalando, etc. pp.


    Das ist halt der Unterschied: mit dem Auto in die Stadt ist halt schlimmer als Polizisten in Hamburg abzufackeln; die Rauchentwicklung dort scheint ja wohl wurscht zu sein.


    Thomas

    • Official Post

    Zitat


    Nationale bundeseinheitliche Ausnahmeregelungen


    Die generellen Ausnahmen von der Plakettenpflicht in Deutschen Umweltzonen sind in der 35. BlmSchV geregelt. Demnach sind folgende Kraftfahrzeuge von der Kennzeichnungspflicht befreit:


    ...


    10) Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen


    11) Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.


    Soweit ist ja alles klar.


    Damit ist aber nur die Plakettepflicht geregelt.


    Sollte das Recht in die Umweltzone einfahren zu dürfen daraus abzuleiten sein?


    Zitat


    Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2006, 2225;
    bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote


    Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

  • So, bin wieder zurück aus dem Urlaub!


    Habe noch mal beim ÖAMTC, ADAC und dann noch bei dem Unternehmen hinter umwelt-plakette.de angerufen und ENDLICH eine total bescheuerte Antwort gefunden:
    Nein, auch ein Ausländischer Oldtimer bekommt keine Plakette, die sind genauso ausgenommen, ABER es sind natürlich trotzdem Fälle bekannt, wo die netten Polizisten Strafzettel austeilten und dann hat man einfach Pech gehabt, denn es gibt auch für österreichische Fahrzeuge keine Kennzeichnung!!
    Zitat: man sollte einfach eine Kopie vom Typenschein ins Fenster legen, wo man lesen kann, dass es sich um einen Oldtimer handelt...


    Naja, passiert ist trotzdem nichts, habe wegen schlechtem Wetter auch meist die Parkgarage aufgesucht

    • Official Post

    Willkommen in der EU!!!


    Wozu gibt es den Verein eigentlich? Streiten über die Krümmung von grünen Gurken, bekommen aber solch alltägliche Dinge nicht geregelt.


    Gruß
    stefan

  • ist schonmal jemand der keine Plakette hat von Euch erwischt worden? ich fahre mit meinem 124 D trotzdem in der Zone, dieses Jahr sollte er H bekommen! hatte erst überlegt für 1600€ nachzurüsten, dann nachgerechnet wie oft ich für diesen Betrag, erwischt werden könnte und es dann gelassen. nicht das Ihr denkt mit ist die Umwelt egal ganz und gar nicht. wenn ich mir das Dieselgate betrachte bei allen Neuwagen unserer Hersteller, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

  • ist schonmal jemand der keine Plakette hat von Euch erwischt worden?


    Ich sehe nur, dass das Ordnungsamt regelmäßig die Plakette im ruhenden Verkehr mit kontrolliert. Im fließenden, habe ich das seit der Einführung nicht mehr erlebt.
    In unserer Stadt macht man das gar nicht erst. (...schließlich hatten wir lange genug eine Zone) Da ist Stadt sehr aufgeschlossen gegenüber, es eben nicht zu tun. Soweit ich das aus Insiderkreisen weiß, wird bei uns die Zone nur dann eingeführt, wenn sie von der EU dazu gezwungen werden.

  • nachgerechnet wie oft ich für diesen Betrag, erwischt werden könnte und es dann gelassen


    Solche Überlegungen sind ja nicht abwegig, aber auch nicht ganz ohne: Ich hab vor etlichen Jahren mich beim Parken so verhalten (keinen Parkschein ziehen kostete damals noch 5 €, länger als 30 Min. überziehen war aber deutlich teurer) und jeden Monat brav meine 2-3 Park-Knöllchen zu je 5 € bezahlt. Alles ganz easy. Bis auf welche Weise auch immer das jemand auf der Führerscheinstelle aufgefallen ist. Ich war in rund 2 Jahren 46 mal ohne Parkschein geparkt erwischt worden. Damit ist man Serientäter und muss bei der MPU antreten! Das fand ich dann ganz und gar nicht lustig und war auch gut teuer...

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Doch, das musste ich wirklich! Unmittelbarer formaler Aufhänger war, dass ich auch noch 3 Punkte hatte wegen unspektakulärer Geschwindigkeitsüberschreitungen. Um die ging es dann auch überwiegend im Gutachtergespräch. Aber alleine hätten die ja nie gereicht um MPU zu verlangen. Das war 2009, also damals noch 18 Punkte Grenze.


    Ich hab mich dermaßen über den Quatsch geärgert, dass das dann erhebliche Auswirkungen auf meine berufliche Tätigkeit hatte. Ich bin Diplompsychologe und war überwiegend in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2010 arbeite ich ausschließlich in der MPU-Vorbereitung:
    http://mpu-alarm.de

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Das glaub ich Ihm sofort. Mir wurde von einem Städtischen Angestellten mitgeteilt, dass bei
    öffteren Vergehen, 3-4 mal ( Plakettentechnisch ) , es sehr wohl Punkte geben kann-wird.
    Bei 46 "Ornungswidrigkeiten" hatte das Amt aber einen seeehr langen Geduldsfaden, oder die
    haben einfach gepennt.

  • Die haben nicht gepennt, sondern es ist einfach so, dass normalerweise zwischen dem regionalen Ordnungsamt und der Führerscheinstelle gar keine bis nur ziemlich wenig Kommunikation stattfindet. Das, was in der Führerscheinakte landet, kommt entweder aus Flensburg (das geschieht ganz automatisch) oder über Polizei oder Gericht. Deshalb besteht bei "Kleinkram" an sich kaum eine Gefahr, dass die Führerscheinstelle drauf aufmerksam wird. Wie das bei mir damals genau lief, das weiß ich nur ansatzweise. Eine Möglichkeit ist aber immer die, dass jemand der Führerscheinstelle "einen Tipp gibt", und eine andere ist die, dass der/die Sachbearbeiterin dort aus Arbeitseifer oder sonstwas selber zu recherchieren anfängt. Zum Glück ist beides eher selten (der Arbeitseifer sowieso...) - aber eben auch nicht ausgeschlossen!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Ob nun eine MPU angemessen erscheint wenn man absichtlich über 40 mal unerlaubt oder falsch parkt sei dahingestellt. Wenn es immer in der gleichen Strasse oder im gleichen Stadtviertel geschieht könnte es schon sein, dass sich die Politesse geärgert hat und den Stein ins Rollen brachte. Und nachdem scheinbar das Falschparken nicht ausreichte hat man die gespeicherten Punkte als Aufhänger herangezogen.


    Zurück zur Eingangsfrage


    Ich pendelte zehn Jahre lang wöchentlich zwischen Winterthur/CH und München hin und her. Ich bin damals mit allen Fahrzeugausweisen zu unseren Fahrzeugen zum TÜV und habe mir für jeden Wagen eine grüne Plakette geholt. Da in den Schweizer Fahrzeugausweisen keine Schlüsselnummern stehen musste der Sachbearbeiter beim TÜV etwas länger suchen, aber es lief alles glatt. 2013 kostete das 5,- € pro Plakette.


    Oldtimer erhalten wie wir wissen keine Umweltplakette, da es ja die Ausnahmeregelung gibt.


    Es wäre also sinnvoll, wenn ausländische Besucher einen entsprechenden Hinweis hinter der Frontscheibe anbringen würden. Denn woher soll denn Polizei und/oder Politessen wissen, dass es sich im ein historisches Fahrzeug mit Ausnahmegenehmingung handelt? Auch in Deutschland hat nicht jeder W123 ein H-Zulassung. Man kann also nicht davon ausgehen, dass das bei ausländischen Fahrzeugen immer eindeutig erkennbar ist.

    • Official Post

    Liebe Schweizer
    Liebe Österreicher


    ... ich würde sowas hinter die Scheibe machen (siehe Bilder).


    Falls es dann doch ein Bussgeld gibt, Einspruch einlegen. Allerdings könnte mit diesem Hinweis hinter der Frontscheibe u.U. Ärger und unnötiger Verwaltungsaufwand vermieden werden.