W201 Bremsleitung sitzt fest - Sicherungsschraube Bremsscheibe HilfeI

  • Hallo allerseits


    ich bin gerade dabei unserem 190er vorn neue Scheiben, Bremsleitungen, Schläuche etc zu spendieren.
    Jetzt komme ich nicht mehr weiter, da ich eine Verschraubung nicht los bekomme, und zwar an der Verbindung von der Bremsleitung zum Schlauch.
    Alle anderen waren kein Problem, aber bei dieser scheint der Kopf etwas kleiner zu sein - ich weiß gibt es nicht ! -
    Als ich den Schlüsssel zum ersten mal angesetzt habe hatte ich gleich das Gefühl daß da Luft ist, der Schlüssel ließ sich etwas bewegen.
    Prompt beim ersten Versuch hat er dann auch gleich übergedreht.
    Ich habe sofort aufgehört und mal nachgemessen, der Schraubenkopf ist tatsächlich minimal kleiner????
    Die Schraube sah aus wie alle anderen und war auch noch nicht vermackelt oder Rost zerfressen.
    Aber ich bekomme keinen Halt mit dem Schlüssel und der 10er ist zu klein, ich habe verschiedene ausprobiert z.B. Hazet etc aber die sitzen alle nicht fest auf dem Kopf.
    Da ich Angst habe daß ich die Schraube rund drehe habe ich dann auch nicht weitergemacht.
    Aber wie bekomme ich die jetzt los?


    Und weil ich gerade dabei bin , noch ein Problem. Dabei handelt es sich zwar um den 230G aber ich denke das paßt hier trotzdem rein da es allgemein ist.
    Ich hatte vor Jahren mal die Bremsscheiben vorn wechseln lassen, da es im Winter war, der Wagen beim TÜV wieder vorgeführt werden mußte und ich nur
    unter dem Carport schrauben konnte.
    Jetzt wollte ich die Räder wechseln und habe festgestellt daß die Sicherungsschrauben gar nicht drin sind. M8 Senkkopf
    Ich habe mir welche besorgt, aber die gehen nicht rein. Ich vermute daß in der werkstatt die Schrauben abgerissen waren und ausgebohrt wurden,
    aber wohl nicht fachmännisch. Damals waren die neuen Schrauben dabei, das weiß ich weil ich die Scheiben selbst besorgt habe.
    Nur die haben die wohl auch nicht wieder reinbekommen und dann einfach weggelassen.
    Kann ich das jetzt auch so machen? Die Schrauben haben doch nur die Funktion die Scheibe festzuhalten bis die Räder montiert sind, oder ?
    Bzw was könnte ich machen um die neuen Schrauben einszusetzten? Gewindebohrer? Geht das? Ich habe Angst der bricht mir ab und dann haben ich den
    Salat!


    So nun hoffe ich daß Ihr für mich Tips habt wie ich meine Probleme gelöst bekommen. :)
    Danke schon mal!


    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael, völlig problemlos geht das mit dem Hazet 612N-11 Bremsleitungsschlüssel. Mit normalen Gabelschlüsseln, oder instabilen offenen Ringschlüsseln ist die Gefahr groß, die Verschraubungen rund zu drehen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer


    den habe ich ja, aber er ist zu groß, dreht bei ein bischen Druck sofort über.
    Nach meinen Messungen ist der sechskant minimal kleiner als die anderen, ich kann mir nicht erklären warum?
    Gleich beim ersten Ansetzen habe ich gemerkt, daß er überdreht.



    Grüsse
    Michael

  • Ich danke allen für die guten Tips !


    Gestern abend hatte ich die Schraube in Ballistol gebaded und eben habe ich dann mal etwas Wärme gegeben und die Gripzange angesetzt,
    die Leitung sollte eh neu, da hat sie aufgegeben.
    Nun kann es weiter gehen.


    Ich finde es toll daß man hier so schnell Gute Hilfe bekommt !
    Das ist noch lange nicht in allen Foren so.


    Grüße
    Michael

  • Aber nochmal zu meinem zweiten Problem,
    der abgerissenen und ausgebohrten Sicherungsschraube für die Bremsscheibe vorn,
    kann man da mit einem Gewindebohrer nachschneiden?
    Ich habe Bedenken daß mir der abbricht und dann wird es ganz finster.
    Ich weiß auch nicht genau was für einen Gewindebohrer man da braucht?
    Die Schraube ist M8 aber welche Steigung?


    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,
    ist da nicht so eine Sonderpassschraube mit Zylinderschaft größer als Gewinde?
    und vor allem Gewinde M6? Aber du hast doch die Neue aus der Bremsscheibenpackung.
    Dürfte jedenfalls Regelgewinde sein.
    Falls dir ein Gewindebohrer abbrechen sollte kannst du immer noch 72° versetzt komplett neu bohren.
    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,
    ist da nicht so eine Sonderpassschraube mit Zylinderschaft größer als Gewinde?
    und vor allem Gewinde M6? Aber du hast doch die Neue aus der Bremsscheibenpackung.
    Dürfte jedenfalls Regelgewinde sein.
    Falls dir ein Gewindebohrer abbrechen sollte kannst du immer noch 72° versetzt komplett neu bohren.
    Gruß HaWA


    Hallo HaWa


    die Schraube ist vom G Modell ist eine Senkkopf mit M8 Gewinde, aber welche Steigung weiß ich nicht



    Grüße
    Michael

  • Moin,


    lass diese "Hilfsschraube" weg und gut ist.


    Gruß
    stefan


    Hallo Stefan


    daran habe ich auch schon gedacht, aber dann wackelt die Bremsscheibe solange bis ich die Radschrauben reingefummelt habe
    und irgendwo habe ich gelesen der TÜV akzeptiert das auch nicht - obwohl der sieht es ja gar nicht -
    Weiteres Problem ist daß diese Schraube ja wohl verhindern soll daß irgendetwas hinter die Bremsscheibe kommt,
    wobei sobald ich die Radschrauben fest habe passiert ja nichts mehr.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das Loch bzw. das Reststück der abgerissenen Schraube M8 mit Bohrer 6,8 mm ausbohren (ggf. zentrisch ankörnen!). Nun die ersten Gewindegänge mit einer Reißnadel freilegen, falls möglich. Anschließend das Gewinde vorsichtig mit dem Standardgewindebohrer nachschneiden. Dabei öfter mal rückwärts drehen, falls es beginnt, zu schwer zu gehen. Gut geschmiert geht alles besser.
    Falls das alte Gewinde noch existiert, findet der Bohrer dies meist und das Problem ist gelöst. Wenn das Loch schon zu groß ist, bleibt dir nur, versetzt ein neues zu bohren, wie oben schon vorgeschlagen wurde. Die Schraube einfach weg zu lassen, ist die 3.Welt-Lösung.
    Falls du diese Variante bevorzugst und dennoch keine Wackelscheibe während der Radmontage haben willst: Einfach den Montagebolzen aus dem Bordwerkzeug in ein Radschraubengewinde eindrehen.


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Die alte Schraube war schon ausgebohrt, hatten die Experten in der Werkstatt gemacht,
    keine Ahnung mit welcher Bohrergröße. Man sieht auf jeden Fall daß da noch etwas drin sitzt.
    Einen 6,8 er Bohrer habe ich nicht, um festzustellen ob das so paßt.


    Standart Gewindebohrer ? Was meinst Du damit?
    Ich habe einen Gewindebohrer da steht 8x1,25 drauf, aber irgendwo hatte ich gelesen daß die Schraube M8x1 ist ?
    Ist der dann passend? Ich habe es mit dem mal versucht, aber es geht von Anfang sehr schwer und die Nabe dreht sich dann sofort mit.
    Ich bin in Sachen Metallbearbeitung leider recht unwissend, daher dachte ich lieber erst fragen.



    Grüße
    Michael

  • Hallo MIchael,


    metrische Gewinde gibt es in verschiedenen Steigungen. Im Falle von M8 hat das Regelgewinde M8x1,25 (DIN 13-1, "Standard") eine Steigung von 1,25 mm. Es gibt aber auch M8x1, da hast du Recht. Das ist dann "Feingewinde", also mit Steigung 1mm. Natürlich brauchst du jeweils den passenden Gewindebohrer dazu. Um zu prüfen, welche Steigung nun das betreffende Gewinde hat, einfach eine Schraube nehmen (hast du doch noch?) und nachmessen. Das geht genauer, indem du über mehrere Gewindegänge misst und das Maß durch die Anzahl Gänge teilst... Und: Ein Bohrer 7,0 mm wäre dann bei M8x1 dann genau der richtige! Beim 230G ist die Bremsscheibe vermutlich mit einer Senkkopfschraube M8x1 Länge 12mm befestigt..?
    Gewindebohrer M8x1 gibt´s in jedem besseren Werkzeughandel.


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    stimmt genau Senkkopfschraube M8x1 !


    Dann kann ich meinen Gewindebohrer ja nicht nehmen, da hole ich mir den Passenden und auch
    gleich einen anderen Halter dazu, meiner läßt sich nämlich nicht richtig festdrehen.
    Welcher Halter ist eigentlich besser, der Flache oder der Runde wo der Bohrer oben hineingesteckt wird?
    Bei den Flachen sind ja die "Griffe" größer und länger, das müßte doch besser gehen?



    Grüsse und einen schönen Sonntag
    Michael

  • Hallo Michael,
    das ist von der Situation abhängig.
    Da ein Feingewindebohrer gerne in Kurz verfügbar ist wäre ein T-Halter (nenn ich jetzt mal so) sinnvoll da du sonst beim Reindrehen nicht an der Nabenkappe vorbeikommst.
    es ist auch wichtig mit Gefühl und Schmierung zu arbeiten da ein Gewindebohrer auch festfressen kann. Ggf. immer wieder ein keines Stück zurückdrehen.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    es ist auch wichtig mit Gefühl und Schmierung zu arbeiten da ein Gewindebohrer auch festfressen kann. Ggf. immer wieder ein keines Stück zurückdrehen.


    1/2 Umdrehung vor, 1/4 zurück...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)


    Rückdrehung ist zum "Späne brechen" nötig (bei der Herstellung von Neugewinde in Baustahl etc. Bei Gussstahl brechen die Späne von alleine).


    Bei Alu mit Brennspiritus schmieren....


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • So , ich habe mir einen guten Gewindebohrer besorgt und dann mit Gefühl und Öl.
    Die Gewinde sind wieder frei!


    Dann kann es ja weitergehen.


    Danke allen für die guten Tips!


    Grüße
    Michael