R107 Fußraumbeleuchtung ist tot / Verkabelung

  • Hallo..


    Ich untersuche gerade warum die Fußraumbeleuchtung bei meinem R107 nicht funktioniert... (BJ1985)
    - Die Verzögerungsschaltung für die Innenraumbeleuchung funktioniert
    - Der Kippschalter funktioniert ebenfalls (An / Aus oder Türkontakt)
    - Die Türkontakte funktionieren..


    Hat ggf. jemand einen Stromlaufplan?
    Der Plan im Downloadbereich ist zu alt...


    Ich denke es müßte Dauerplus anliegen, tut es aber nicht.
    Durchgeschaltet wird dann entweder hart über den Türkontakt,- oder über den Dimmer.
    Wäre dankbar wenn jemand beschreiben kann wie die Funktion sein soll,- (hart ein/aus, oder gedimmt)


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, die Fußraumbeleuchtung dürfte direkt mit dem Türkontakt verbunden sein.
    Also nicht ausschaltverzögert.
    Prüf doch an der Fassung ob 30 (+) oder 31(-) vom Kontakt geschaltet bekommst.
    Wenn du den Schalter zerstörungsfrei ausbauen kannst Gibt die Kabelgrundfarbe an ob 30 oder 31 geschaltet wird.
    Braun/ Braun mit Streifen 31 geschaltet
    Rot/ Grau 30 geschaltet.
    Gruß HaWA

  • Hallo Jürgen,


    der späte 107er hat tatsächlich doch schon eine Innenlichtverzögerung.



    43,44 Deckenleuchte vorne
    83,84 Deckenleuchte hinten
    45 Schalter Deckenleuchte
    46 Relais mit Zeitverzögerung
    81,82 Türkontaktschalter

  • Hallo zusammen


    Da für die schnellen Antworten.
    An der Lampenfassung für die Fußraumleuchten kann ich definitv messen daß die Masse zum Türkontaktschalter durchgeschaltet wird. (Kabel braun mit Streifen,- paßt von der Logik).
    Daher nehmen ich an daß die rote Leitung dauerplus sein müßte (Kabel nur einfarbig rot).
    Diese Leitung ist jedoch tot, und ich kann nicht erkennen wo sie mit Plus verbunden sein müßte, bzw. wo sie hinläuft.
    Eine direkte Durchgangsmessung zu den Sicherungen zeigt auch nur eine offene Leitung.
    (auch keine Verbindung zu Masse).


    Volker, hast Du ggf. auch einen Ausschnitt vom Plan auf dem die Fußraumleuchten zu sehen sind ?



    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du müsstest mir mal Deine FahrgestellNr. nennen, es gibt da verschiedene Schaltpläne. Aber auf der roten Leitung an der Leuchte müsste +12V von Sicherung 12 ankommen.


    Da der 280SL keine 4 Deckenleuchten hat, nehme ich mal an, dass 2 davon die Fußraumleuchten sind.

  • Fehler gefunden!


    Kaum zu glauben aber wahr,- der Crimp am Dauerplus Polschuh, welcher die Leuchte auf der Beifahrerseite versorgt, und von dort weiter auch die Fahrerseite,- war nicht abisoliert.
    Die Crimpung wurde einfach auf isolierten Kabelenden gemacht,- somit hatte der Kabelschuh noch nie Batterieplus gesehen,- seit Herstellung des Kabelbaums 1985.
    Die Beleuchtung hat somit auch noch nie funktioniert.



    Habe die Enden abisoliert, einen neuen Kabelschuh aufgekrimpt, und nun funktioniert das ganze auch.


    Das war ein Zufallsfund als ich schon eine neue Dauerplus-Leitung legen wollte.
    Nachdem ich die alte Leitung durchgeschnitten hatte, hatte sie Spannung.
    Diese kam nur nie am Kabelschuh an...


    Falls Du trotzdem einen Schaltplan hast wäre das Klasse.
    Fahrgestell ist A032380 (1070421)


    Grüße
    Jürgen