R107 Kupplung trennt spät

  • Guten Abend


    Noch ein Problem welches ich bei meinem neuen (alten) R107 (Bj85) angehen möchte...- die Kupplung trennt sehr spät, erst auf dem letzten Stück.
    Entlüften wäre wohl der erste Schritt. Leider gibt es hier keine Vorratsbehälter.
    Den Nippel am Nehmer habe ich gefunden,- am Geber jedoch noch nicht.


    Hat jemand einen Tip,- oder kennt ggf. dieses Problem ?
    Welche Bremsflüssigkeit wird für die Kupplung verwendet,- oder ist es etwas anderes ?


    Danke & Grüße
    Jürgen

  • hallo Jürgen,
    am Geberzylinder ist kein Entlüfter, der wird ja direkt über eine Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Wenn Du auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schaust ist Richtung Kotflügel ein Textilschlauch zum Geberzylinder runter. Daher ist in der Kupplungsbetätigung auch die normale Bremsflüssigkeit DOT 4 drin.
    Ich musste den Geberzylinder tauschen, weil er undicht war (kommt oft vor). Entlüften ohne Druck ging bei mir nie, also auf Kupplung drücken und unten am Nehmerzylinder aufmachen. In der Werkstatt haben wir es dann mit 1bar durchgespült und der Druckpunkt war wieder da.
    Gruß Alfons

  • Hier noch ein Fortgang...
    Habe zwei Pumpgänge des Pedals entlüftet, ohne das sichtbar Luft kam.
    Da ich es alleine machen mußte, habe ich das Kupplungspedal über eine Holzlatte nach unten gedrückt und die Latte hinter dem Lenkrad veklemmt.
    Die Entlüftung konnte ich dann über die sich entspannende Kupplungsfeder ausführen.
    (Ventil auf - zu,- die offene Kupplung schließt währenddessen über den Druckverlust der Entlüftung)
    Das Kupplungspedal blieb hiernach allerdings unten stehen. Nachdem ich es manuell hochgezogen habe,- und somit neue Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik nachströmen konnte,- war der Druckpunkt wieder fühlbar. Die Kupplung trennt nun wieder so wie sie soll,- feinfühlig und eher in der Mitte des Weges.
    (Eine Undichtigkeit war nirgens zu erkennen)


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo nochmal,
    Wenn der Schlauch nicht gequollen (extrem querschnittsverengt) ist reicht normalerweise die Schwerkraft zum Entlüften.
    Behälter hinten ganz voll füllen, der Bereich Für die Kupplung wird vom Überlaufenden aus dem Bremsbereich gefüllt.
    Dann unten aufdrehen und einfach warten, wenn das Gewinde der Entlüftungsschraube z.B. mit etwas Montagepaste abgedichtet wird zudrehen bei blasenfreiem Schlauch (auf der Schraube).
    Eventuelle Restluft im System landet dann durchs Betätigen im Behälter.
    Gruß HaWA