Umbau 220 SE Coupe Schalter auf 280SE Automatik

  • Hallo,
    ich möchte meinen 220 SE Coupe Schalter auf 280SE Automatik umrüsten.
    Den Motor M130 980E und das Getriebe 1082700901 habe ich bereits.
    Ich habe verstanden, dass ich folgende Teile ändern muß:


    1 Kühler mit Getriebeölkühler + Leitungen und Schläuche zwischen Getriebe und Kühler
    2 Schaltkulisse Schaltstangen --> woher kann ich das bekommen?
    3 Ganganzeige bei Lenkradschaltung--> woher kann ich das bekommen?
    4 Pedalerie mit großem Bremspedal --> woher kann ich das bekommen?
    5 Kardanwelle --> kann die bleiben?


    Ich suche hier jemanden,der das schonmal gemacht hat, die oben aufgeführten Teile sowie Hilfe im Stuttgarter Raum beim Zusammenbau.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    LG Gubu

  • Hallo Gubu,
    Kühler aus 111 früh mit Automatik
    2 und 3, Das /8 oder eben 108 spät Getriebe dürfte nicht in den Tunnel passen.
    Du Brauchst eigentlich das aus einem 250SE incl. Kupplung.
    Ist der Motor überhaupt eine Automatikversion? 130.980-12-xxxxxx
    Großes Bremspedal gibt es erst ab 1972 (W116) also einfach Kupplungspedal ausbauen.
    Kardanwelle ist natürlich wegen unterschiedlicher Getriebelänge anders.
    Gruß HaWA

  • Hallo Gubu
    dein Vorhaben ist eine größerer Baustelle.
    Der 130er Motor braucht einen Ölkühler , sollte dein 220er keinen haben wird `s eng in der Kühlermaske.
    Die Elektrik ist auf einen Anlasssperrschalter umzurüsten. Ansonsten startet der Motor auch mit eingelegten Gang.
    Der Tacho sollte auf die Übersetzung des Antriebs ( fall abweichend ) angeglichen werden .
    wenn der 130er - Motor aus einer Limo stammt ist der Drehzahlmesserantrieb nachzurüsten
    Der Bremskraftverstärker ist umzurüsten usw.
    Sternengruß aus Buchloe
    Michael

  • Hallo,


    wenn der Umbau TÜV fähig sein soll muss auch nach meiner Auffassung noch die Hinterachse mit Scheibenbremse nebst passender Übersetzung (z. B. 3,69) passender Hauptbremszylinder umgebaut werden. Annahme es ist ein spätes 220 Coupe schon mit Zweikreisbremssystem. Außerdem haben die 280 größere fordere Bremsscheiben (Bremssattel gleich Achsschenkel und starre Bremsleitung mit Bremsabschirmblech anders vom W108 250/280früh).
    Sternengrüße

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Moin,
    es sind in der Tat weiß Gott schon ein paar mehr Dinge umzubauen bzw. zu ergänzen als die paar von Gubu aufgezählten Teile.
    Wenn man einen solch gravierenden Umbau vorhat, ist es im Grunde Wahnsinn (und deutlich teurer), sich die unzähligen benötigten Teile einzeln zusammen zu suchen. Schon allein die baujahrsabhängig unterschiedlichen Varianten der 280er-Technik werden die Suche nochmals verkomplizieren.


    Also ist es m.E. höchst ratsam, sich in diesem Falle einen geeigneten = frühen(!) 280SE als Schlachtwagen zu besorgen. Ist billiger, und alles Benötigte ist beisammen und passt zusammen (alle Antriebskomponenten, Kühlungen, Bremsanlage, Verkabelung, Schaltgestänge, Instrumente, und viel nicht zu unterschätzender Kleinkram) ! Idealerweise natürlich ein Schlachtcoupé, damit auch passender Kabelbaum und Instrumente sowie der DZM-Anschluss bereits vorhanden sind.
    In Gobos Fall reicht ja auch ein Schlachtcoupé ohne Motor/Getriebe - sofern der vorhandene Motor ein Automaticmotor ist, und das Getriebe ebenfalls früh, also die in den schmalen 220er-Tunnel passende, sogenannte Ruckomatic.


    Beste Grüsse
    Lutz, ebenfalls mit 220SEb/C-Groß-Umbaustelle

  • <p>Hallo Ihr Lieben,</p>


    <p>vielen Dank f&uuml;r die Tips!!!</p>


    <p>Austauschmotor und Automatgetriebe (passt somit zusammen)&nbsp;stammen aus einem sp&auml;ten 3,5 Coupe, was jetzt wieder auf 3,5 zur&uuml;ckgebaut wird. Mein 220SE stand die letzten 20 Jahre in S&uuml;dfrankreich herum und ist wieder auf dem Weg der Besserung. Ich m&ouml;chte mir den Wagen als&quot;Daily Driver&quot; aufbauen... An ein Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon gedacht, leider kein passendes bekommen. Daher ist die Basis nun der 220er.</p>


    <p>Meine Karosse ist gefixt. Die Hinterachse ist eh undicht und an der 280er Hinterschse bin ich bereits dran. Lenkgetriebe ist auch undicht... Die vorderen Bremsscheiben sind unrund und m&uuml;ssen noch erneuert werden. Meine Fragen:</p>


    <p>1 Vordere&nbsp;gr&ouml;&szlig;ere fordere Bremsscheiben - was mu&szlig; alles umgebaut werden? Kann man auch die 220er Scheiben &uuml;bernehmen?</p>


    <p>2 Ich habe ein sp&auml;tes 220 Coupe schon mit Zweikreisbremssystem - kann ich den Hauptbremszylinder &uuml;bernehmen?</p>


    <p>3 Automatikgetrie ist noch nicht ganz klar, ich m&ouml;chte es aber zumindest probieren,ob das sp&auml;te 280 SE Automatgetriebe reinpa&szlig;t. Das aus dem&nbsp;250SE incl. Kupplung kenne ich von meinem Cabrio und w&auml;re damit auch zufrieden. Allerdings habe ich kein 250SE&nbsp;Ersatzgetriebe...</p>


    <p>4 Ich suche nun den Wasserk&uuml;hler und den Luft&ouml;lk&uuml;hler - DAS IST DRINGEND - wo kann ich sowas herbekommen? Ich habe die Teilenummern,lass mir aber zur Sicherheit noch die Zeichnungen schicken.</p>


    <div style="margin-left: 40px;">- Teilenummer des&nbsp;Hochk&uuml;hler Wasserk&uuml;hlers&nbsp;mit integriertem Getriebe&ouml;lk&uuml;hler&nbsp;1085010801 &nbsp;f&uuml;r 280SE (H = , B=)</div>


    <div style="margin-left: 40px;">- Teilenummer des Hochk&uuml;hler Motor&ouml;lk&uuml;hlers (Luft&ouml;lk&uuml;hler) 1081800265 &nbsp; f&uuml;r &nbsp;280 SE coupe&nbsp;(H = , B=)</div>


    <div>&nbsp;</div>


    <div>Ich halt Euch auf dem Laufenden</div>


    <div>Gubu.</div>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • <div>Upps, nocheinmalohne Formatierung... &nbsp;&nbsp;</div>


    <div>&nbsp;</div>


    <div><span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">Hallo Ihr Lieben,</span><br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">vielen Dank f&uuml;r die Tips!!!</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">Austauschmotor und Automatgetriebe (passt somit zusammen) stammen aus einem sp&auml;ten 3,5 Coupe, was jetzt wieder auf 3,5 zur&uuml;ckgebaut wird. Mein 220SE stand die letzten 20 Jahre in S&uuml;dfrankreich herum und ist wieder auf dem Weg der Besserung. Ich m&ouml;chte mir den Wagen als &quot;Daily Driver&quot; aufbauen... An ein Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon gedacht, leider kein passendes bekommen. Daher ist die Basis nun der 220er.</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">Meine Karosse ist gefixt. Die Hinterachse ist eh undicht und an der 280er Hinterschse bin ich bereits dran. Lenkgetriebe ist auch undicht... Die vorderen Bremsscheiben sind unrund und m&uuml;ssen noch erneuert werden. Meine Fragen:</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">1 Vordere gr&ouml;&szlig;ere Bremsscheiben - was mu&szlig;; alles umgebaut werden? Kann man auch die 220er Scheiben&uuml;bernehmen?</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">2 Ich habe ein sp&auml;tes 220 Coupe schon mit Zweikreisbremssystem - kann ich den Hauptbremszylinder &uuml;bernehmen?</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">3 Automatikgetrie ist noch nicht ganz klar, ich m&ouml;chte es aber zumindest probieren, ob das sp&auml;te 280 SE Automatgetriebe reinpa&szlig;t. Das aus dem 250SE incl. Kupplung kenne ich von meinem Cabrio und w&auml;re damit auch zufrieden. Allerdings habe ich kein 250SE Ersatzgetriebe...</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">4 Ich suche nun den Wasserk&uuml;hler und den Luft&uuml;hler - DAS IST DRINGEND - wo kann ich sowas herbekommen? Ich habe die Teilenummern,lass mir aber zur Sicherheit noch die Zeichnungen schicken.</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">- Teilenummer des Hochk&uuml;hler Wasserk&uuml;hlers mit integriertem Getriebe&ouml;lk&uuml;hler: 1085010801 f&uuml;r 280SE Coupe (H = , B=)</span><br />
    <br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">- Teilenummer des Hochk&uuml;hler Motor&ouml;lk&uuml;hlers (Luft&uuml;hler) 1081800265 f&uuml;r 280 SE Coupe (H = , B=)</span><br />
    &nbsp;</div>


    <div><span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">Ich halt Euch auf dem Laufenden</span><br />
    <span style="background-color:rgb(252, 253, 254); color:rgb(102, 102, 102); font-family:trebuchet ms,arial,sans-serif">Gubu.</span><br />
    &nbsp;</div>

  • <p>Ich hatte jetzt 2x einekomische Formatierung...</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Hallo Ihr Lieben<br />
    vielen Dank f&uuml;r die Tips!!!<br />
    <br />
    Austauschmotor und Automatgetriebe (passt somit zusammen) stammen aus einem sp&auml;ten 3,5 Coupe, was jetzt wieder auf 3,5 zur&uuml;ckgebaut wird. Mein 220SE stand die letzten 20 Jahre in S&uuml;dfrankreich herum und ist wieder auf dem Weg der Besserung. Ich m&ouml;chte mir den Wagen als &bdquo;Daily Driver&ldquo; aufbauen... An ein Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon gedacht, leider kein passendes bekommen. Daher ist die Basis nun der 220er<br />
    <br />
    Meine Karosse ist gefixt. Die Hinterachse ist eh undicht und an der 280er Hinterachse bin ich bereits dran. Lenkgetriebe ist auch undicht... Die vorderen Bremsscheiben sind unrund und m&uuml;ssen noch erneuert werden. Meine Fragen:<br />
    <br />
    1 Vordere gr&ouml;&szlig;ere Bremsscheiben - was mu&szlig;; alles umgebaut werden? Kann man auch die 220er Scheiben &uuml;bernehmen?<br />
    <br />
    2 Ich habe ein sp&auml;tes 220 Coupe schon mit Zweikreisbremssystem - kann ich den Hauptbremszylinder &uuml;bernehmen?<br />
    <br />
    3 Automatikgetrie ist noch nicht ganz klar, ich m&ouml;chte es aber zumindest probieren,ob das sp&auml;te 280 SE Automatgetriebe reinpa&szlig;t. Das aus dem 250SE incl. Kupplung kenne ich von meinem Cabrio und w&auml;re damit auch zufrieden. Allerdings habe ich kein 250SE Ersatzgetriebe...<br />
    <br />
    4 Ich suche nun den Wasserk&uuml;hler und den Luft&ouml;lk&uuml;hler - DAS IST DRINGEND - wo kann ich sowas herbekommen? Ich habe die Teilenummern, lass mir aber zur Sicherheit noch die Zeichnungen schicken.<br />
    <br />
    - Teilenummer des Hochk&uuml;hler Wasserk&uuml;hlers mit integriertem Getriebe&ouml;lk&uuml;hler 1085010801 f&uuml;r 280SE coupe (H = , B=)<br />
    <br />
    - Teilenummer des Hochk&uuml;hler Motor&ouml;lk&uuml;hlers (Luft&ouml;lk&uuml;hler) 1081800265 f&uuml;r 280 SE Coupe (H = , B=)<br />
    <br />
    Ich halt Euch auf dem Laufenden<br />
    Gubu<br />
    <br />
    &nbsp;</p>

  • Hallo Ihr Lieben


    vielen Dank für die Tips!!!


    Austauschmotor und Automatgetriebe (passt
    somit zusammen) stammen aus einem späten 3,5 Coupe, was jetzt wieder auf 3,5
    zurückgebaut wird. Mein 220SE stand die letzten 20 Jahre in Südfrankreich herum
    und ist wieder auf dem Weg der Besserung. Ich möchte mir den Wagen als „Daily
    Driver“ aufbauen... An ein Schlachtfahrzeug hatte ich auch schon gedacht,
    leider kein passendes bekommen. Daher ist die Basis nun der 220er


    Meine Karosse ist gefixt. Die Hinterachse ist
    eh undicht und an der 280er Hinterachse bin ich bereits dran. Lenkgetriebe ist
    auch undicht... Die vorderen Bremsscheiben sind unrund und müssen noch erneuert
    werden. Meine Fragen:


    1 Vordere größere Bremsscheiben - was muß;
    alles umgebaut werden? Kann man auch die 220er Scheiben übernehmen?


    2 Ich habe ein spätes 220 Coupe schon mit
    Zweikreisbremssystem - kann ich den Hauptbremszylinder übernehmen?


    3 Automatikgetrie ist noch nicht ganz klar,
    ich möchte es aber zumindest probieren,ob das späte 280 SE Automatgetriebe
    reinpaßt. Das aus dem 250SE incl. Kupplung kenne ich von meinem Cabrio und wäre
    damit auch zufrieden. Allerdings habe ich kein 250SE Ersatzgetriebe...


    4 Ich suche nun den Wasserkühler und den
    Luftölkühler - DAS IST DRINGEND - wo kann ich sowas herbekommen? Ich habe die
    Teilenummern, lass mir aber zur Sicherheit noch die Zeichnungen schicken.


    - Teilenummer des Hochkühler Wasserkühlers mit
    integriertem Getriebeölkühler 1085010801 für 280SE coupe (H = , B=)


    - Teilenummer des Hochkühler Motorölkühlers
    (Luftölkühler) 1081800265 für 280 SE Coupe (H = , B=)


    Ich halt Euch auf dem Laufenden


    Gubu

  • Mess lieber noch mal den Durchmesser vom Getriebetunnel nach.
    Wenn Du einen Lenkradwahlschalter haben willst, könnte der Tunnel für späte M130 zu eng sein.
    Das Getriebe vom M127 ist kopfgesteuert, des M130er seitengesteuert.
    Mittenwahlschalter müsste gehen, ist aber eng.


    Pedalerie: Hat beim W108 eine andere Position als beim W111.
    Die Pedale haben beim W108 einen längeren Hebel (auch der vom Gas).


    Bei uns in Hamburg hat einer den Umbau gemacht, muss ich noch mal nachfragen, wer dass war (aber auch Coupe).


    Bremsen: Vorne 273 (278,279)er Scheiben Voll. optional innenbelüftet, aber anderer Sattel als bei Vollscheiben.


    Gruß
    Christian

  • Umbau ist fertig.
    Bremsen vor und hinten sind vom 280er nachgerüstet. Beigefügt ist ein Bild während der Karosseriearbeiten.
    Wichtig war der Wechsel vom Hauptbremszylinder, da Anfangs die hinteren Bremsen immer geschliffen haben...
    Auto läuft absolut prima und bremst super. Jetzt kommt noch eine Kühlmeister rein und dann hör ich auf...