Vorderachsgummilager W 115 ganz fest andrehen?

  • Hallo,


    Heute habe ich die 2 Gummilager der Vorderachse an der rechten Seite erneuert.


    Wenn ich die Schrauben von unten (die Bolzen) andrehe wird das Gummilager zusammengepresst zwischen Korosse und Vorderachstraeger.
    Muss mann diese Schrauben ganz fest andrehen?


    Die ALten SChrauben hatten einen Schacht und nur etwa 25 mm Gewinde, die neue haben durchgehendes Gewinde.


    Ich moechte die Gumilager halt nicht ganz zusammenpressen...


    Danke fuer euere hilfe,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    für die Vorderachslager ist ein Drehmoment vorgegeben. Falls das keiner aus dem Kopf weiss, wühle ich mich mal durch meine Unterlagen.


    Gruss
    Olof

  • Hallo Olaf,


    Danke schon mal, ich werde mal in meine Unterlagen schauen fuer das drehmoment!


    Ich sollte die Schraube dann auch mit Loctite sichern gegen losdrehen oder?


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu, hast du vielleicht die Scheiben verkehrt herum montiert?
    Ansonsten fällt mir keine Möglichkeit ein die Lager zu weit zu spannen.
    Auf dem 4. Bild sieht das völlig korrekt aus.
    Und noch ein Tipp in die Runde, wer einen Federspanner besitzt kann sich das öffnen der Bremsleitungen und das lösen der Stoßdämpfer sparen!
    Gruß HaWA

  • Danke Alle!


    Ich habe das Drehmoment gefunden, es soll 4,5 m*kg sein.


    Ich habe die Scheiben mit der Vertiefung nach oben eingebaut. Das gelbige Kunststoff geleittuelchen habe ich von oben in die Achse gelegt so das die Nase nach unten heruassteckt. Es stimmt also das mann mit die Schraube das Gummilager zusammenpresst. Wenn das Gummi (wieder) durchsackt kommt die Scheibe wieder frei zu liegen und ist so auch die Spannung von die Schraube wieder weg, oder mache ich ein Denkfehler? Die Scheibe und die Schraube sind doch bloss gedacht fuer die Sicherheit damit die Achse nicht vom Auto loskommt bein abheben/ausfedern oder?


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,
    Die Lager drücken sich formbedingt aus den Töpfen.
    Im belasteten Zustand ist der Gummiring auf der Scheibe nur ganz leicht geklemmt.
    Also Achse unter das Fahrzeug drücken Schrauben einfädeln und mit den zu M10 passenden 40 Nm festziehen.
    Der Kern des Lagers liegt am Fahrzeug und an der Scheibe an.
    Das einsetzen der Lager in den Achskörper wird durch Verwendung von z.B. Reifenmontagepaste sehr erleichtert.
    Gruß HaWA

  • Ich habe es endlich kapiert ^^
    Das aussteckende Teil unten an die Gummilager steckt belastet so weit nach unten durch das die Scheibe fest dagegen geschraubt wird...


    Also alles jetzt in Ordnung, mal Hoffen das sie nicht allzuschnell wieder einsacken, sonst musste ich doch mal ueber eine verstaerkung der Gummilagar nachdenken so wie fuer den R107 schon ausgedacht.


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz