Vorderachse W108

  • Hallo Forum :)


    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten.


    Bei der Suche nach einer guten, gebrauchten Vorderachse für meinen W108 280SE aus 69 bin ich darauf gestossen, dass immer wieder Achskörper mit einer Lasche zur Querkraftabstützung zur Karosserie hin und ohne diese Lasche angeboten werden. An meiner eingebauten Achse ist diese Lasche vorhanden.


    Ist es allgemein gültig, dass die Querkraftabstützung beim W108 immer vorhanden ist/sein muss, oder kam diese erst ab einem bestimmten Modelljahr hinzu?


    Wenn es alle W108 haben, zu welchem Fahrzeug gehören dann die Achskörper ohne diese Lasche?


    Ich hoffe ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen ;)


    Vielen Dank im Voraus,


    Matze

  • Hallo Matze,


    Vorderachse Typ 1 gab es bis ca. 1963... ohne Seitenabstützung.
    So aus dem Bauch heraus.
    Für den 108er auf jeden Fall mit Seitenabstützung.


    (hab eine in der Garage, bei Interesse schick mir eine PN)


    Servus,
    Thomas

  • Vorderachse W108,


    hallo Matze,


    die meisten Vorderachsen die angeboten werden haben erheblichen Verschleiß mindestens in den oberen und unteren "Bewegungsgewinden" der Querlenker. Auch sind die Achsschenkelbolzen manchmal verschlissen. Weil die hohen Kräfte der Federvorspannung die Querlenker auch im ausgebauten Zustand "wegdrücken" kann man den Verschleiß nicht immer einfach feststellen. Habe gerade eine VA vom 230SL für einen Oldtimerkollegen auseinandergebaut, da waren alle "äußeren Bewegungsgewinde" der Querlenker festgegammelt.
    Selbstverständlich konnte man kein Fett trotz neuer Schmiernippel einpressen.


    Die W108 VA hat im Gegensatz zur W111 (Flosse) VA die größeren Bremsscheiben und deshalb auch die Achsschenkel mit dem größerem Abstand Bohrung Bremssattel zum Achsschenkelbolzen. Auf Fotos kann man diesen Unterschied praktisch nicht sehen. Daher bitte kein Flossen VA mit Scheibenbremse erwerben.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315