Posts by saltoh101

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    ich möchte meine mittlerweile ausgenudelte Vorderachse gegen eine grundüberholte tauschen.


    Der Aus- und Einbau ist klar, aber funktioniert das ganze ohne Hebebühne bzw. bekomm ich den Wagen vorne auf Böcken ausreichend hoch?


    Außerdem muss ja der Motor zum Ausbau der Achse abgefangen werden. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Traverse? Es gibt ja einiges, aber was hat sich bei Euch bewährt?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten ;)


    Viele Grüße,


    Matze

    Hallo Forum :)


    ich habe mal wieder eine Frage an die Experten.


    Bei der Suche nach einer guten, gebrauchten Vorderachse für meinen W108 280SE aus 69 bin ich darauf gestossen, dass immer wieder Achskörper mit einer Lasche zur Querkraftabstützung zur Karosserie hin und ohne diese Lasche angeboten werden. An meiner eingebauten Achse ist diese Lasche vorhanden.


    Ist es allgemein gültig, dass die Querkraftabstützung beim W108 immer vorhanden ist/sein muss, oder kam diese erst ab einem bestimmten Modelljahr hinzu?


    Wenn es alle W108 haben, zu welchem Fahrzeug gehören dann die Achskörper ohne diese Lasche?


    Ich hoffe ihr könnt hier Licht ins Dunkel bringen ;)


    Vielen Dank im Voraus,


    Matze

    Hallo zusammen,


    so habe nun endlich wieder Zeit gefunden mich dem Benz zu widmen.


    Ich habe die Stellung der ESP kontrolliert, sie war tatsächlich um 2 Zähne verdreht. Motorlauf war gefühlt zunächst besser, jedoch nach 10 min Fahrt tauchten die bekannten Probleme wieder auf. Auch von der Vorderachse gab es Schläge, aber das liegt an der ausgelutschten Achse.


    Was mir außerdem noch auffiel ist, dass die Automatik sehr nervös geschalten hat...?


    Hoffe ihr habt noch Ideen!?


    Grüße,


    Matze


    Somit auch keine Besser

    Hallo Volker,


    hatte gestern leider nur kurz Zeit mal am Benz vorbei zu schauen.


    Ich habe die Zündreihenfolge kontrolliert und mir auch nochmal Zündkabel und -kerzen angeschaut. War soweit alles in Ordnung, bis auf die Kerzen. Nr. 1-4 waren Rehbraun, Nr. 5 schwarz verrußt und Nr. 6 schwarz und nass.


    Werde heute abend nochmals die Position der ESP kontrollieren.


    Viele Grüße,


    Matze

    Hallo Volker,


    also ich will der Firma nicht unterstellen, dass dies alles nicht gemacht wurde, ich habe lediglich keine Doku darüber erhalten, was natürlich unschön ist.


    Ich werde nun alles um die ESP herum abarbeiten und sollten die Probleme dennoch bestehen, dann kommt die ESP wieder raus und wird wieder eingeschickt.....

    Hallo Volker,


    zu 1. ich werde suchen ;)


    zu 6. Die Pumpe war zum Überholen inkl. der Ventile weg. Als ich nach Rücksendung nochmals angerufen habe und freundlich nach einem Prüfprotokoll gefragt habe, bekam ich nur lachend mitgeteilt, dass es sowas bei solch alten Prüfstände nicht gibt. Naja von einem ehrlich geführten handschriftlichem Dokument hat da wohl keiner was gehört. Thermostat wurde angeblich ersetzt.


    zu 7. Leerlauf CO liegt bei 4,0


    PS: Das "Like" hier im Forum war mir neu, da ich bisher meist stiller Leser war ;)

    Hallo HaWa, hallo Volker,


    vielen Dank für eure Antworten.


    zu 1. Das Gestänge habe ich nach Anleitung eingestellt, sollte passen. Wie erkenne ich jedoch ein falsches Gestänge, oder wäre es damit garnicht möglich korrekt einzustellen!?


    zu 2. Der Verteiler wurde überholt, da ich jedoch mittlerweile in Bezug auf den Motor allem Misstraue, sollte man einen Prüfstandslauf nochmal in Erwägung ziehen.


    zu 3. Zündreihenfolge werde ich nochmals (zum gefühlt hundertsten Mal, aber Misstrauen.... ;) )überprüfen; Zündkabel und -kerzen wurden ersetzt.


    zu 4. werde ich prüfen. Hat hier jemand eine Manometer Empfehlung, bzw. eine vernünftige Bezugsquelle?


    zu 5. wie kann ich den Fettzugmagnet kontrollieren? Stromlos schalten?


    zu 6. Misstrauen ;)


    Es bleibt spannend, aber Dank euch habe ich wieder einige Punkte die ich abarbeiten kann.


    Immer wieder toll der Support hier!


    Viele Grüße,


    Matze

    Guten Abend zusammen,


    also ich habe heute das Startventil getrennt und die Leitungen verschlossen. Leider hat auch das kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht :(


    Was heute zusätzlich noch aufgefallen ist, dass die Drehzahl nicht konstant bleibt. Sie schwankt um ca 200 1/min.....


    Hat noch jemand eine Idee?


    Beste Grüße,


    Matze

    Hallo an alle Forumsexperten,


    mein M130 (W108 280SE Automatic Bj 69) läuft im Stand sauber und dreht artig hoch. Der Zündverteiler wurde überholt, ZZP eingestellt, die Verstellung funktioniert gem. den angegebenen Kontrollwerten des Tabellenbuchs. Außerdem ist eine überholte ESP mit sechs neuen Einspritzventilen verbaut. Das Gasgestänge ist eingestellt, der CO liegt bei 3,5. Soweit so gut.


    Sobald ich eine Fahrstufe einlege und beschleunigen will dreht der Motor nur sehr ungern und unter unruhigem Lauf langsam hoch.


    Hat von euch Experten jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende :huh:


    Vielen Dank!


    Matze

    Hallo Gemeinde,


    brauche mal wieder euren Rat!


    Im Zuge meiner Zylinderkopfüberholung musste ich zwei Ventile ersetzen. Der Abstand bei den neuen Ventilen zwischen Ventilteller und Zylinderkopftrennfläche ist nach dem Einschleifen um 0,1 mm zu gering wie im Tabellenbuch angegeben. Ist das unbedenklich oder sollte das Zehntel noch nachgesetzt werden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.


    Beste Grüße,


    Matze

    Hallo HaWa,


    danke für deine Antwort. Ich fahre pro Jahr 2000-3000 km, davon viel gemütlich Landstraße aber auch mal länger über die Autobahn (max. 120 km/h). Da ich den Wagen erst seit 3 Jahren habe, in denen der Motor zusehends mehr Zicken gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, ob vielleicht schon jemand x-tausend Kilometer so gefahren ist :(

    Hallo liebe Sternenfreunde,


    im Thread:


    Ventilführung lose!


    habe ich von meiner losen Ventilführung berichtet. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen zum komplett überholen. Dabei habe ich leider an den Laufbahnen des 3. und 5. Zylinders Querriefen festgestellt.



    Diese Riefen sind auf tastbar. Ich denke schon deshalb sollte der Block raus und die Laufbahnen bearbeitet werden!?


    Außerdem habe ich die Zylinder mit einer Innenmessuhr vermessen. Der größte Durchmesser ist in Zylinder 3 mit 86,55 mm, d.h. gute 3/100 mm Abweichung zur Verschleißgrenze lt. Tabellenbuch. Die restlichen Zylinder waren max. 0,02 mm kleiner.


    Was meinen die Experten unter euch dazu? Block raus und auf die nächste Rep. Stufe (87,5 mm) aufbohren lassen in der Hoffnung, dass beim Zerlegen nicht noch weitere Baustelle zu Tage kommen? Bin gerade etwas unschlüssig..... ;(


    Verzweifelte Grüße,


    Matze

    Hallo Sven,


    bei mir hat sich die defekte Schiebehülse mit einem Knarzen, Klacken, Pfienzen, beim Lastwechsel in Kurvenfahrten, z.B. im Kreisverkehr, bemerkbar gemacht. Blockieren halte ich bei einer originalen Schiebehülse für fast ausgeschlossen, da die beiden Ringen an den Enden der Hülse nicht reißen und die gebrochene Hülse zusammen halten.


    Kann dir gerne mal Bilder von meiner defekten Hülse schicken!?


    Grüße,


    Matze

    Hi Stefan,


    also ich denke deutlich unter 500 € wird das bei unseren geringen Stückzahlen die zusammenkommen könnten nicht zu machen sein. Mit dem "digitalisieren" ist das auch immer so eine Sache bei solchen Teilen, zum einen ist die Schiebehülse (zumindest im W108) nicht einteilig was die Herstellung eines funktionierenden Teils nicht einfacher macht, zum anderen wird die Steckverzahnung zur Aufnahme der Antriebswelle das größte Problem darstellen diese genau nachzufertigen. Ohne genaue Verzahnungsangaben bzgl. der Zahnkorrekturen müssten sehr viele Verzahnungsdummies hergestellt werden. Das anschließende Härten der Verzahnung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.


    Also mit einer originalen Zeichnung ist es garkein Problem, mit "abgenommenen" Maßen kann es sehr lange und teuer werden bis eine passende Hülse vorliegt.


    Hat jmd Erfahrungen mit der "Australienhülse" gemacht?


    Grüße,


    Matze

    Hallo Jürgen,


    also meiner hat auch das tackern angefangen, dachte anfangs es liegt am Ventilspiel, aber nach dem Einstellen wars immernoch da. Werde nach meinem Urlaub den Kopf ausbauen und überholen. Werde dir dann berichten, ob es danach besser ist.


    Grüße Matze

    Oder holst dir ein gebrauchten Kopf....allerdings kann das auch zum Problem werden. Warum den Motor kompl. Überholen ?
    *Gruß Hoffy !!!

    Danke für die schnelle Antwort. Naja also mit einem gebrauchten Kopf wollt ich es eigentlich nur machen, wenn ich doch noch einen größeren Schaden wie Risse etc, an meinem feststelle. Komplett überholen, einfach dass Ruhe ist ;) Werde aber erstmal den Kopf abnehmen und dann auch die einzelnen Zylinder begutachten und messen und dann weiter sehen oder!?


    Achja Ölverbrauch lag letzte Saison bei 1-1,5l/1000 km-das ist egtl ok oder?

    Hallo Forum,


    ich brauche mal wieder euren Rat!


    Ich bin gerade dabei an meinem Motor (M130, 280SE) die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. Warum? Die Zündkerzen von Zylinder 4 und 6 waren nach 2 Tagen Standzeit immer so verölt, dass der gute nur noch auf 4 Zylindern laufen wollte. Also habe ich nun versucht dem geringsten Aufwand nach das Problem in den Griff zu bekommen. Die Dichtungen an Zylinder 1 und 2 gingen wunderbar, auch noch die Dichtung des Auslassventils an Zylinder 3 war kein Problem. Als ich jetzt gerade das die Dichtung am Einlassventil von Zylinder 3 tauschen wollte, habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass sich beim Abziehen der Dichtung die gesamte Ventilführung mit nach oben bewegt.


    Ich denke ich komme nun nicht umher, den ganzen Zylinderkopf abzunehmen und dieses dann komplett zu überholen, oder ist es sinnvoll gleich den kompletten Motor zu machen!?


    Wie würdet ihr vorgehen?


    Bin gerade etwas am Verzweifeln, will doch nach der HA-Überholung im Winter und Frühjahr nun einfach nur fahren ;(


    Danke für eure Ratschläge und Meinungen schon im Voraus!


    Grüße,


    Matze

    Hallo Gemeinde,


    brauche mal wieder eure Hilfe!


    Im Zuge meiner HA-Überholung, bin ich gerade noch dabei die HA zu zerlegen. Leider stockt es momentan etwas, da ich das Schiebegelenk nicht vom Differential abbekomme. Die lange Innensechskantschraube ist ausgeschraubt doch es trennt sich nichts.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Beste Grüße,


    Matze