​Bremsenfrage an 112er/109er-Spezialisten

  • Hallo Forum,


    der Aufbau meines 112ers kommt gut voran: Die Vorderachse vom 109er mit innenbelüfteten Bremsscheiben ist umgebaut, nun geht's an die Hinterachse. Wir ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, ist eine Überholung der originalen Dunlop-Bremszangen nicht nur teuer (400 bis 450 Euro das Stück!), sondern auch nicht gerade von Langlebigkeit geprägt.


    Daher wollen wir jetzt die Achse vom 109er einbauen. Ich habe gesehen, dass es beim 109er je nach früh oder spät zwei verschiedene Bremssättel gibt (35 und 42 mm). Kann mir bitte jemand verraten, welche dann in den 112er müssen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Christoph

  • Hallo Forum,


    jetzt wird es für mich richtig kompliziert und ich muss laienhaft bei den Experten nachfragen: An meine 109er-Hinterachse gehören standardmäßig die Bremszangen mit dem 35-mm-Durchmesser - das habe ich zwischenzeitlich nach Kontakt mit Lutz (nordhorst) und EPC-Abgleich rausgefunden. Das wäre somit geklärt.


    Nun geht's aber im Detail weiter: In meinem 112er ist eine Einkreis-Bremsanlage verbaut (BKV am Längsträger vorne links unten). Harmoniert das dann überhaupt mit den Achsen/Bremszangen vom 109er, der ja eine Zweikreis-Bremsanlage hat?


    Danke für die Aufklärung.
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ja, geht, habe ich auch. Allerdings ist die Umrüstung auf Zweikreis, wenn Du ohnehin alles machst, nicht so schwer. Ich kann mich dunkel an eine Umbauanleitung des Werks erinnern. Vielleicht ist die ja sogar irgendwo hier hinterlegt. Wer weiss es?


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo Christoph,
    ich fürchte da musst du ein Stück Stirnwand austauschen.
    Hatte einen 112 aus 65 vor Augen, der hat ja schon Zweikreis allerdings noch mit Dunlop Patienten, Bremsseil eigentlich nicht beschaffbar.
    Gruß HaWA

  • Umbau auf Zweikreis
    Hallo,
    wie Hans Werner bereits geschrieben hat ist die Stirnwand zumindest beim 111 C bei Einkreis anders geformt. Ich habe mal einen 111C von Einkreis auf Zweikreis umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere passt auch der Handbremshebel mit Anlenkung nicht mehr.


    Wie sieht es denn mit der Beschaffung der Einkreis HBZ für scheibengebremste Autos aus?


    Sternengrüße


    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber...


    Ich habe gerade mal gesucht, was ich denn da in Erinnerung hatte. Das war die Einbauanleitung für den Hydrakup-Anschluss (42-7/1, Nachtrag 21 vom November 1966). Da gibt es eine schöne Abbildung mit den verschiedenen Ausführungen. Hat aber mit dem Thema -leider- nichts zu tun.


    Wie gesagt, Einkreis, mit 108/109er Bremsen geht aber.


    Viele Grüsse


    Jörg