[W109] ich habe auch Fragen zur Restauration...

  • Hallo zusamen,


    ich habe heute mal den Tankgeber freigemacht um zu schauen, wie viel Rost sich nach der längeren Standzeit gebildet hat, werde ich wohl nachdem entrosten beschichten (lassen)...aber zur eigentlichen 1. Frage: auf dem Bodenblech des Kofferraums ist so eine schwerere Matte draufgeklebt, die würde ich gerne abziehen,ein Teil ist schon etwas angelöst,man erkennt denRand der Matte um das Tankgeberloch. Habt ihr zufällig Tippsum die Matte zu erhalten (warmmachen etc) oder würdest ihr vorschlagen, sie komplett wegzulassen wegen Feuchtigkeitsgefahr?
    Wie sahen oder sehen eure Tanks aus? habt ihr sie auch neu beschichten oder ersetzen müssen?


    Grüße Markus

  • Hallo,


    die Matte würde ich auf jeden Fall entfernen. Wenn der Tank eingebaut ist, würde ich mich nicht trauen mit Wärme zu arbeiten - aber jeder hat eine andere Risikotoleranz. Ich würde die Matte einfach rausreißen, die Klebstoffreste mit Schaber und geeignetem Lösungsmittel entfernen, ggf. Schäden am Kofferaumboden ausbessern. Die aufgearbeitet alte Matte oder eine neue reinlegen, nicht kleben.


    Udo

  • Hallo Markus!
    Ich habe die vollständig entfernt und ähnliches, aktuelles Material verwendet! Könnte evt. auch noch etwas da sein...
    W/Antidröhn würde ich darauf nicht verzichten, d.h. kleben. Matetial hat eine "Klebeseite".
    Herzliche Grüße von H nach AC!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Udo,


    keine Sorge, der Tank kommt eh raus, er die Basis der D-Jetronicüberarbeitung ist, dann taste ich mich langsam nach vorne (Pumpe,Leitungen, Motor-Kabelbaum etc, also das ganze Programm von Volker, hab ja ausreichend workshop-Erfahrung bei ihm sammeln können...


    Grüße Markus

  • Hallo Olli,


    die SLC Restauration erfordert etwas Geduld, da der Wagen etwas auf der Richtbank gezogen wird, bis er endlich abgeholt wird, überbrücke ich die Zeit mit dem 109er. habe mal deinen Rat befolgt und mir den Bereich der Lüftungsbleche unter dem Heckfenster angesehen und auch einige Bilder gemacht, sieht (Gott sei Dank!) sehr gut aus, etwas oberflächlicher leichter Rostbelag, nichts tragisches, ich kann mal ein paar Bilder einstellen, wird aber erst Sonntag soweit sein, da ich momentan den W123er winterfit machen muß...viele Grüße an Björn,habe ich länger nicht mehr gesprochen,


    Viele Grüße Markus

  • Markus,
    wie gut, dass man nicht nur ein Eisen im Feuer hat, gell?! Da bleibt man jung und flexibel...
    Wenn Du noch was brauchts sag Bescheid.
    Björn.......ist beschäftigt und verbringt seien knappe Zeit wohl mit Wichtigerem als in Foren rumzustromern!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Markus!
    Ich habe die vollständig entfernt und ähnliches, aktuelles Material verwendet! Könnte evt. auch noch etwas da sein...
    W/Antidröhn würde ich darauf nicht verzichten, d.h. kleben. Matetial hat eine "Klebeseite".
    Herzliche Grüße von H nach AC!


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Antdröhn wird selbstverständlich verklebt. Ich habe gute Erfahrung mit Aixfoam gemacht.


    Udo