W111 Thermostat 45 Grad hat welche Funktion ?

  • Hallo Mercedes Gemeinde,
    such grad nach einem Thermostat, das bei mir abgebrochen ist und dazu hängt ein Kabel lose herum - waar schon bei Kauf so. Es sind zwei Fühler nebeneinander bei dem M127 Motor, das eine ist wohl die Temperaturanzeige.
    Das Thermostat schaltet laut Testund Aufdruck bei 45 Grad (+/-3 Grad) etwas ab - ist das die Kaltstartfunktion? Und original soll es die nicht mehr geben und wenn, dann megateuer.
    Somit kann man wohl auch irgendein anderes mit diesen Werten anschließen ? Die haben jedoch meist zwei Pole, also den zweiten dann einfach auf Masse ?
    Danke für Tipps,
    Gruss Ralf

    • Official Post

    Hallo Ralf


    Ein Fühler sollte das Fernthermomerter bedienen. Vorsicht mit der Leitung die da weg geht, nicht abknipsen oder abknicken. Das ist eine Kapillarleitung.


    Das andere müsste ein Thermozeitschalter sein von dem zwei Kabel zu einem Relais an der Stirnwand weggehen. Hier wird im Kaltzustand das Kaltstartventil am Ansaugtrackt für drei Sekunden aktiviert und somit etwas Sprit in den Ansaugstutzen gespritzt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, Winfried,


    Vorsicht, es gibt zwei Varianten der Ansteuerung des Kaltstartventils. Eine ist zeitgesteuert, die andere temperaturgesteuert (60° C). Ist wohl abhängig von der Variante der Einspritzpumpe. Leider habe ich das Handbuch nicht da.


    Gruß
    Christian

  • Halli, Ralf,


    Das Teil heißt Temperaturschalter und findet sich in meinem originalen Teilehandbuch für den 220 SEb, Ausgabe 2/65, mit der Teilenummer 001 545 68 24 wieder.In meiner Flosse Bj. 7/64 ist jedoch die Temperatur 35°C +/-3° eingestanzt. Sh. Foto.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo Winfried und Ulli,
    so kommen wir der Sache ja schon mal näher, danke euch. Mit der Kappilarleitung hab ich aufgepasst (Tacho war ja draußen)...funzt noch alles. Das eingebaute Thermostat schaltet bei 45 Grad ab (hat der Kollege mit Feuerzeug, kaltem Wasser und Multimeter getestet). Daseine rumhängende Kabel geht Richtung Batterie und dann in einen Strang nach vorn. Ein zweites Kabel find ich nicht. Werde mal ein paas aussage kräftige Bilder machen und hier einstellen.
    Schönes Woochenende
    Ralf

  • Hallo Winfried,
    perfekt - danke. Hab mir alles ausgedruckt und werd mal meinen Meister damit beschäftigen (an sowas trau ich mich nicht richtig ran). Auf dem lose liegenden Kabel sind Schwankungen mit dem Multimeter feststellbar, werden mal irgendwie nachschauen, wo es den nun genau hinführt und welche der drei Varianten im 62er Coupe angewendet wurde..


    Hallo Ulli,
    sieht bei mir noch etwas anders aus glaub ich, bin leider noch nicht in den Stall gekommen, da arbeitstechnisch keine Zeit ist, aber heut schau ich nach.
    viele Grüße
    Ralf

  • Hallo, Ralf


    so wie wie das auf dem Foto aussieht, würde ich sagen, C ist der Temperaturschalter mit loser Zuleitung (D) und B ist die Kapillarleitung für die Temperaturanzeige. A sagt mir gar nichts. Ist bei den Motoren meiner Autos ( M 127 II und M 127 lll) nicht vorhanden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli, auf deinem Bild sehe ich im Hintergrund einen Blindstopfen..kann ja sein, daß der Vorbesitzer mangels passender Schraube einfach ein übriggebliebenes Thermostat reingedreht hat :) Der Kopf davon war eben abgebrochen. Ich werde also mal die Kabel nachverfolgen morgen abend, wäre schon schön zu wissen, wo das verwaiste Kabel angeschlossen werden muss.
    Gruss ins schöne Münsterland,
    Ralf