Zusatzscheinwerfer Position W108 W109 W111 und W112

    • Official Post

    Nach meinem Modellwechsel W111 zu W112 möchte ich wieder die Zusatzscheinwerfer montieren.


    Der 111 ist weg, so kann ich die Position der Löcher nicht mehr rausmessen.


    Würde mir bitte jemand die Masse geben?


    Vorab Danke für die Mühe und stets zu Gegendiensten bereit.

  • Hallo,
    was hast Du denn genau gefunden?
    Im besten Fall die Ab-Werk-Nachrüstanleitung, passend zu Deinem Modell (inkl. der gesamten Elektrik).
    Leider sieht man immer wieder (neu lackierte) Wagen, wo diese Leuchten an der falschen Stelle montiert wurden ... .
    Und wenn schon nachgerüstet wird, würde ich Teile aus den 60ern verbauen, die aus den 70ern passen irgendwie nicht so gut zum Rest. Hella oder Bosch.
    Und: Nebel- oder Fernlicht?
    Es sind nur zwei Nebelstrahler zulässig. Wenn die Hauptscheinwerfer bereits Nebellichter haben, geht nur noch Fernlicht zur Nachrüstung.
    Grüße
    Marc

    • Official Post

    Guten Morgen Marc


    Ich habe die alten von Bosch und möchte sie wie bei meinem Vorgängerfahrzeug mit dem Fernlicht kombinieren. Das ist bei mir so ne Nostalgieangelegenheit, denn mein erster W108 den ich vor fast 40 Jahren als Bundeswehrgefreiter ;) hatte war auch mit diesen Scheinwerfern ausgestattet.


    Anhand der mir vorliegenden Bilder würde ich die Löcher nun mittig vor den Stossfängerhaltern mit 30 mm nach oben versetzt boren.


    Hättest Du bessere Masse, die Du mir geben könntest? Ich machs natürlich lieber ganz richtig.


    Unten das Bild von meinem ganz alten W108, ...die Talbots kommen natürlich nicht ran, das wäre zuviel der Nostalgie.

  • Diese Einbauanleitung wollte ich Winfried auch schon heraussuchen.
    Allerdings kann man diese nur anwenden, wenn man auch genau die originalen Erstausrüster-Lampen samt dafür vorgesehener Halter verbauen will.
    Habe die passenden/korrekten Bosch/Hella-Nebelscheinwerfer schon öfters mit unterschiedlichen Halterversionen (beweglich, starr, Klemm-Version, ...) gesehen, weil die Dinger halt auch bei Opel & Co. verbaut wurden bzw. als Allroundzubehör auf dem Markt waren.


    Wichtig für die Montage am Benz mit Doppelscheinwerfer ist halt, dass der Streuscheibendurchmesser der Zusatzlampe nicht größer als der des Doppelscheinwerferglases ist, und dass die Zusatzlampe auf genau der selben Höhe wie die untere der beiden Doppelscheinwerfer-Lampen ist.


    Grüße
    Lutz

    • Official Post

    Servus Markus
    Servus Lutz


    Danke erstmal...


    Der Durchmesser der Zusatzscheinwerfer bzw. deren Gläser ist so wie bei den unteren beiden Mercedes Scheinwerfern ca. 140 mm. Soweit so gut.


    @Lutz


    ...ich weiss, ca. ist bei Dir keine Masseinheit :D


    Der Tipp mit der gleichen Höhe ist wohl eine Herausforderung, denn meine Halter sind beweglich und nach allen Seiten justierbar, nur nicht in der Höhe.


    I will do my best.


    Lutz, Du bringst doch sicher keine Messlatte oder gar eine Wasserwaage mit zum Treffen? ;(


    @ Markus


    Danke ich werde mal ans Werk gehen

  • Hallo,


    das "mittlere Bild" zeigt das korrekte Gehäuse, hier in der "Nebellampen-Ausführung".
    Wie bereits geschrieben, wenn Deine "Doppelscheinwerfer" bereits je einen Nebellampenstrahler beinhalten (was ich vermute), dass kannst Du an Deinem 300er nur noch zwei "Fernlicht-Scheinwerfer" nachrüsten (mit quasi durchsichtigem Glas, man sieht die quer liegenden Birnen sehr deutlich).
    Die "Elektrik" ist in der Nachrüstanleitung beschrieben.


    Die Verschraubung vom dritten Bild passt optisch nicht -> zu hoch!


    Grüße
    Marc

    • Official Post

    Hallo Marc


    Dein Hinweis entspricht dem von Lutz. Dann kanns ja nur richtig sein :-), wenn ihr beide das gleiche anregt.


    Ich machs eben so, dass die Zusatzscheinwerfer auf gleicher Höhe wie die unteren SW sind.


    Danke schon mal

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“