M127 - plötzlich kein Öldruck mehr

  • Guten Morgen Zusammen


    Unter Fred


    220SE M127 Startprobleme nach Restauration


    hatte ich kürzlich von Startproblemen bei Inbetriebnahme meines 220SEs berichtet (M127 V).


    Nachdem nun gestern einige Einstellarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten (ZZP, Schliesswinkel) ist auch der Leerlauf und Gestängeeinstellung kein Problem mehr. Allerdings habe ich jetzt plötzlich ein viel grösseres Problem, welches sicher nicht durch die korrekte Einstellung kommt, aber wohl vorher verursacht wurde, als aufgrund massiver Spätzündung der Motor recht heiss wurde:
    Ich hab keinen Öldruck mehr!
    Nun wurde der Motor nicht so heiss, dass das Kühlwasser über 100C ging, aber immerhin glühten die Krümmer kurzzeitig. Er lief nicht lange, aber vielleicht war das bereits zu viel. Dass der Öldruck zusammenbrach, fiel mir nicht sogleich auf, da ich immer neben dem Wagen stand, um ihn für ZZP-Messung usw. kurz auszulassen und abzustellen.
    Stutzig wurde ich, als vom Bereich des Ventildeckels ein Quietschen kam.


    Nun ist die Frage, was das alles sein könnte, natürlich in der Hoffnung, dass es nicht gleich die Lager zerstört hat.

  • moin Bernardo


    der Spruch fällt mir dabei sofort ein "am Öl hats nicht gelegen, war keins drauf". Das hört sich gar nicht gut an.
    Nimm mal das Ölfilter ab und sieh nach Spänen, bevor Du noch einen Startversuch unternimmst.



    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo,
    kannst Du einen anderen Oeldrucknehmer inkl. Leitung und Manometer anschließen, nur um einen Defekt der Anzeige selbst auszuschliessen?
    Dazu müsste dann der Motor nochmals gestartet werden.... .
    Vorher Oelwanne abnehmen und nach Spaenen suchen?
    Oelpumpe ggf. "defekt" (wie auch immer)?
    Gruesse
    Marc

  • Hallo Paul, Wie Volker schon sagt, das hört sich nicht gut an.
    Du kannst vor einem weiteren Versuch noch versuche von Hand zu drehen.
    Das Blöde beim Einspritzer ist, das wenn der Schraubentrieb Richtung Ölpumpe Stehenbleibt der Motor trotzdem weiterläuft.
    Allerdings kannst du das beim Coupe einfach prüfen, Wenn der Drehzahlmesser gleichzeitig aussteigt (mechanisch) dürfte es der Zwischenwellensatz sein.
    Viel Glück HaWA

  • Hallo Paul,


    Dann hat wie HAWA sagt vielleicht der Oelpumpenantrieb gefressen, die Welle sitzt vertikal vorne links im Motor, ich hatte das mal beim M110 (und der lief auch weiter bei 200 km/h).


    Gr, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Guten Morgen Mathieu


    Falls es das ist, wäre noch die Frage, wie man den Antrieb wechselt bzw. ob der Motor dazu wieder raus muss.
    Und den Zusammenhang zwischen Ölpumpe und diesem Antrieb hab ich noch nicht verstanden.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die Überlegungen an dieser Stelle!


    Kleines Update:
    Ich sollte wohl mehr unter "Idiot der Woche" schreiben, dann da gehöre ich zweifelsohne hin :S


    Der Drehzahlmesser ist wohl nicht gleichzeitig mit der Ölpumpe ausgefallen, es sei denn es kann den Ölpumpenantrieb auf die gleich zu beschreibende Weise auch treffen. Was ist passiert?


    1) Beim Umbau des Servoölbehälters habe ich die kleine schwarze Sechskantschraube (SW10), welche auch den Adapter für den Drehzahlmesseranschluss fixiert, nur lose aufgesetzt und wenige Gewindegänge von Hand eingeschraubt. Folge: Durch die Dreh/Scherwirkung beim Motorlauf hat es den Deckel etwas angehoben, dadurch fiel wohl der DZM aus bzw erhielt keine Kraftübertragung mehr.
    Frage: Ist es überhaupt möglich, mit dem beschriebenen Malheur die Ölpumpe ausser Betrieb zu setzen?


    2) Habe folgenden Test durchgeführt: Zuerst Öl abgelassen, den Ölfilter abgebaut und mir alles genau angesehen. Es sind im Ölfiltergehäuse Spuren eines ganz feinen Abriebs erkennbar, es sieht fast aus wie ein Hauch von Eisenpulver. Dann habe ich alle Kerzen ausgebaut, den Ventildeckel demontiert und mir die Nockenwelle genau angesehen. Siehe da, der Nocken Nr 12 am 6ten Zylinder zeigt ebenfalls minimale Spuren von metallischem Glitzer. Ich habe dann nur für den Test das Öl wieder vorsichtig (um nicht Partikel mitzunehmen) eingefüllt, die Nockenwelle und Lager benetzt und zunächst von Hand und dann mit Anlasserdrehzahl kurz laufen lassen.Es baute sich kurz darauf Öldruck auf und aus den Bohrungen des Ölrohrs oberhalb der Nockenwelle floss von Nocke 1 bis Nocke 10 ein Strahl Öl. Die Nocken 11 und 12 allerdings werden nur noch tröpfchenweise versorgt.


    Kann die geringere Ölversorgung der Nocken 11&12 der geringen Anlasserdrehzahl geschuldet sein und ist normal oder ist hier das Übel zu suchen? Dann würde die Ölpumpe dem Test gemäss (wieder) laufen und bei normalen Drehzahlen würden auch Nocke 11 und 12 wieder versorgt?


    Als Hobbyschrauber gibt es doch Situationen, wo man sich manchmal denkt, dass man besser nur kundige Hände ranlassen sollte. Ist halt doch nicht nur Spielzeug :/

  • Hi Paul,


    bedingt durch den Druckverlust bis zum letzten Zylinder und dem niedrigeren Öldruck beim Durchdrehen mit dem Anlasser, wird am letzten Zylinder kaum noch Öldruck anliegen und es tröpfelt nur noch. ist also ok. Hab das mal bei einem M130 ausgetestet.


    Grüsse,
    Rainer

  • Hallo Paul,


    Nebenkriegsschauplatz Ölrohr: Bei meinem Neuaufbau war das Rohr bei Nocke Nr. 11 verstopft, hatte dann einen kleinen hämmernden Kobold im Ventildeckel. Grad noch rechtzeitig erwischt und Schaden abgewendet.


    Ich empfehle Dir daher, nach der Klärung des Ölpumpenrätsels sicherzustellen, dass bei 11 und 12 genug Öl rauskommt.


    Gruss Alex