Ladekontrollleuchte brennt OHNE Zündung

  • Liebe Gemeinde


    Bin gerade dabei, an meinem 220SE W111 alles an elektrischen Kupplungen, Klemmen und Kabeln anzuschliessen, was vorhanden ist, um die Technik demnächst bald mal zur Probe laufen zu lassen. So weit zur Vorfreude.
    Dumm ist nur, dass ich zu dumm bin :S - irgend einen Mist hab ich wohl zusammengeklemmt, der nicht zusammen gehört, denn sobald ich die Batterie anhänge, brennt im Kombiinstrument die Ladekontrollleuchte. Und dass, obwohl die Zündung AUS ist. Zur Info:
    1) Kabelbaum ist neu, Fa. Müller, ist recht ordentliche Qualität, kein Billigscheiss, kam mit allen originalen Steckern und einem guten Anschlussplan.
    2) habe, da ich nicht sicher bin wie der auf Funktion durchzumessen ist, 3 verschiedene Zündanlassschalter der Reihe nach gewechselt, um den als Fehlerquelle auszuschliessen. Ich vermute aber ohnehin, dass sich ein defekter Zündanlassschalter eher anders bemerkbar machen würde (kein Starten)
    3) ich habe irgendwie beim Anlasser kein sicheres Gefühl - diese Bauteil ist gebraucht, angeblich überholt, das aber vor x-Jahren. Ist es möglich, dass Isolationen im Anlasser defekt sind und dieser einen Kurzen produziert? Kann man den einfach testen?


    Man möge dieses vielleicht naive Anliegen entschuldigen, aber in Sachen Elektrik fehlt mir wirklich Erfahrung
    :/

  • Hi Paul,


    wenn die seeeehr frühen Coupès Ähnlichkeiten mit der Pagode haben, gibt es eine einfache Lösung.
    Türe schliessen (kein Scherz). Eine Warnfunktion, die wir den Amis zu verdanken haben, damit die nicht versehentlich aus dem Auto fallen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo, Uli,


    das gabs erst ab dem 280 SL. Dürfte also eigentlich im frühen 111 Coupe nicht so sein.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Liebe Ulllis


    Danke dennoch für die Hinweise, denn wer weiss ... Und wieder etwas Neues erfahren.


    Ich habe glücklicherweise noch einen anderen, recht passabel aussehenden Anlasser liegen. Den werde ich zunächst mal frei an die Batterie anschliessen und testen. Wenn der tut, dann wechsle ich die aus und hoffe mal, dass es daran lag.
    ANsonsten fiele mir nur noch die Verkabelung rund um den Lima-Regler ein - dort habe ich einige Entstörkondensatoren angeschlossen,so wie so "Original", will heissen, vor meiner Zeit, dort auch dranhingen. Ich habe die Anschlüsse auf Bildern verglichen und meine, dass das stimmen müsste. Die Klemmenbelegung entspricht auch dem Anschlussplan meines Müllerschen Kabelbaums.


    Anbei auch ein Foto jener Stelle

    • Official Post

    Grüezi Paul


    ich habe mir mal den Schaltplan angesehen.


    Der Einfachheithalber habe ich Dir das Segment extrahiert wohin meine erste Vermutung ginge, alles andere würde erstmal nur verwirren.


    Meine Vermutung geht dahin, dass der Lichtmaschinenregler (Nr. 39 auf dem Schaltplan) defekt ist und einen Kurzschluss zwischen Klemme 51 und 61 hat, oder falsch angeklemmt ist. In diesem Fall kämme direkt vom Pluspol der Batterie (über den Anlasser) Strom an die Ladeleuchte sobald die Batterie angeklemmt ist.


    Das ist eine von mehreren Möglichkeiten.


    Kontrolliere doch mal die Regleranschlüsse bzw. krame in Deinen Kisten nach einem anderen, wie ich Dich kenne hast Du sicher mehrere davon.


    Oder ziehe doch mal die Klemme 51 vom Regler ab.

  • Servus Winfried


    Zunächst mal danke für das Kopfzerbrechen und Heraussuchen - die Idee finde ich gut.
    Handbremskontrolle gibt es bei meinem wohl noch nicht, zumindest laut Betriebsanleitung. Wohl aber ist die entsprechende Kupplung am Kabelbaum. Das sollte ich nochmals recherchieren - Soo doof ist diese Idee wohl also auch nicht.

    Den ein- oder anderen Regler sollte ich tatsächlich noch liegen haben. Bei den Zündanlassschaltern habe ich gestern beim Suchen auch plötzlich 6 Stück gefunden :D

  • Guten Tag Beisammen


    Winfried, dein Tipp war Gold wert!
    Es liegt wohl am Regler oder an einem der Kondensatoren, das muss ich noch herausfinden. Ohne den Anschluss gibt es keinen Kurzen und - Freude nebenbei - der Motor lässt sich orgeln und baut Öldruck auf :thumbup: