Wär´s das wert gewesen? 300 SEb Coupe

    • Official Post

    Wär dieses Fahrzeug den Preis wert gewesen?
    Uns werden immer wieder Fahrzeuge von Bekannten, Freunden oder deren Freunde angeboten.
    Dieses Fahrzeug hätten wir für im Vorfeld für 9.500 Dollar ausserhalb der Versteigerung haben können!
    Zu teuer? Ungesehen kaufen ? Und am Ende schaut alles gar anders aus ... ?



  • Klar, wäre der das wert gewesen!


    Finde ich im nachhinein immer, wenn ich bei einem Angebot NICHT zugeschlagen habe.


    Habe ich es hingegen getan, musste ich in drei Jahrzehnten Schrauberei bislang immer (!) feststellen, dass es am Ende doch teurer als zunächst kalkuliert wurde, jedenfalls dann, wenn ich da meine Vorstellungen von Restauration anwende.


    Insofern wohl nix falsch gemacht, es nicht zu nehmen. Ich kann mich an verschiedene Mitbringsel aus USA erinnern, die in früheren Jahren erst großes Interesse beim Jahrestreffen fanden, anschließend aber wenig Bieter und am Schluss manchmal auch Höchstbieter, die das vermeintliche Schnäppchen nach einiger Zeit wieder unter dem Einstandspreis abgegeben haben.


    Vielleicht kann man ja künftig solche Angebote -so der Verkäufer einverstanden ist- einfach hier ins Forum stellen und eventuelle interessierte vdh-Mitglieder hinsichtlich der Abwicklung unterstützen, wenn sie mit dem Import aus USA noch keine Erfahrung haben.


    Oliver

  • Ich denke auch, es wäre es wert gewesen.
    Sieht unfallfrei aus.
    Aber die Inneneinrichtung ist wohl völlig durch und die Chromteile hben Dellen , bzw. sind abgerupft worden.
    Solange Motor und Karosse nicht offen sind (die Luftfederung wird es wohl erwischt haben), ist es überschaubar.
    Vielleicht sogar ein Kandidat ohne Schweißen für chemisches Entlacken und Kathodentauchbad.


    Das Problem von den meisten hier ist aber, kein permanenter günstiger Schrauberplatz, keine Hebebühne und keine Zeit.
    Wobei Zeit das größte Problem ist. Wie viele hier bin ich über mindestens 12 Stunden von zu Hause weg, eher 13. Und das Wochenende verbringt man mit Schreibkram, Hausarbeit, und anderem Krempel.
    Der 300er wäre zwar zu (gut) machen, aber durch einen alleine braucht es eindeutig zu viel Zeit.
    Wobei die echten 300er ja schon ziemlich selten sind.



    Gruß
    Christian

  • Moin,
    Arizona ist, wenn es denn stimmt, zwar ein Indiz aber kein Garant für eine intakte Karosse. Außerdem passieren Unfälle und daraus resultierende Blech"reparaturen" á la americaine auch in diesem Bundesstaat.
    Der Preis ist m.E. grenzwertig. Wenn das Blech so gut wäre wie kolportiert, dann ok, aber 9 oder 10 Mille (+ Shipping etc.) sind für meinen Geschmack zuviel, um ihn blind zu kaufen. Die Bilder sagen leider überhaupt nichts über den Blechzustand, und nur dieser ist entscheidend. Technik und Interieuer sind bei Amikisten doch sowieso immer fällig. Amikisten muss man ZWINGEND von unten ansehen, um ihne Substanz einschätzen zu können. Seht euch doch mal die ganzen Karren an, die beim Beverly Hills Car Club angeboten werden. Sehen alle ganz ok aus, bis man die Bilder sieht, die die Unterböden zeigen...


    Also: vielleicht war/ist dieser 300er seine 10 Scheine wert, aber aufgrund der in der Auktion genannten, völlig unzureichenden Infos und Bilder kann man das überhaupt nicht bewerten, und so würde ich maximal 5 Zettel bieten. Vielleicht hat der ja vor 20 Jahren schonmal eine neue Lackdusche bekommen? Villeicht stecken unter dem inzwischen wieder verwitterten Lack die Rostlöcher aus der Zeit, in der es (die ersten 20 Jahre?) im regnerischen Chicago lief? Vielleicht stecken vertuschte Unfallschäden drunter? Who knows das schon - aber gesehen hat man das alles schon, nicht wahr? Ich habe auf meiner Coupésuche jedenfalls schon einige vermeintlich rostfreie California-Cars gesehen.


    Somit finde ich, dass hier keine Fehlentscheidung seitens des Clubs getroffen wurde. Aber ich finde Olivers Vorschlag gut, solche Angebote an die Mitglieder "durchzureichen". Es hat ja jeder einen anderen Anspruch oder eine andere Risikobereitschaft hinsichtlich des Zustandes eines solchen Wagens. Mich z.B. hätte dieser 300er auch interessiert - wenn er SSD gehabt hätte... ;):whistling::D
    Und der Club mit seinen langjährigen Erfahrungen und Connections in die Staaten kann sicher gut bei Besichtigungsvermittlung und Verschiffung etc. helfen - muss ja nicht für lau sein, damit es nicht ausgenutzt wird oder Überhand nimmt.


    Grüße,
    Lutz

  • Mein Senf dazu,
    da die W111 Coupe´s ja mittlerweile preislich total abgehoben sind, wäre das Auto das vielleicht Wert gewesen.


    Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das ne üble Baracke, in die man ein Vermögen an Geld und Zeit ohne Ende versenken kann bis da wieder ein vernünftiges Auto daraus wird.
    Einmal komplett zerlegen und alles neu zusammenbauen, fehlende Teile besorgen...... ein Faß ohne Boden in meinen Augen.
    Wenn mir das Ding jemand geschenkt hätte und vor die Haustür gestellt hätte, dann würde ich einen Moment überlegen, aber dann wahrscheinlich sagen:
    "Nein, danke"
    Aber ich bin da vielleicht auch ein wenig zu pessimistisch .
    Grüße
    Herbert

  • Hallo,
    es wurde ja schon alles dazu geschrieben.
    Nur zum Preisvergleichsansatz:
    Vor ca. 1,5 Jahren hat ein hochpreisiger Händler ein sehr schönes 300er Cp aus Sued- F angeboten, komplett original, sehr schoen patiniert, ein echt schönes Teil. Innen perfekt, der Metalliclack war durch UV-Strahlung leicht rissig, aber noch ansehnlich.
    Ich denke 1. od. 2. Hd, und ein paar Extras waren auch drinnen (ggf. Klima).
    Aus der Erinnerung: VHB 80 (mit neuem Tuev).
    Nach ein paar Wochen war er verkauft.
    Klar braucht auch der Pflege und Servicearbeiten... .
    Ob die Restaurierung von dem Ami-Wagen günstiger gekommen waere?
    Gruesse
    Marc

  • Nachtrag:
    Die Perle war ohne Klima, ohne eSSD, unter 60tkm, ohne erkennbaren Rost (U- Boden trockeneisgereinigt), und zumindest mit etwas Service, aus 1. Hd.
    Und einfach nur schoen... :) !!!


    Und nicht umsonst...