Bilder gesucht: Anschluss Massekabel Getriebe-Stirnwand W111

  • Guten Morgen Zusammen


    Hat jemand ein Bild zur Hand, wo man gut erkennen kann, wo genau das Massekabel vom Getriebe an die Stirnmwand geschraubt wird?
    Fahrzeug W111 Coupé, je früher die Version, desto besser.


    Hintergrund der Frage: Bei meinem 61er Coupé finde ich kein Schraubloch an der Stirnwand, wo man in sinnvoller Nähe (Länge des Massekabels ist ja eher begrenz) mit einer M6 diesen Anschluss befestigen könnte. Klingt banal, stellt mich aber gerade vor ein Problem, denn ich will nicht einfach in die Stirnwand bohren und ausserdem müsste man rückwärtig ein Gewinde anschweissen wenn es gut halten soll.

  • Hallo Paul, es muss ein M8er Gewinde sein welches sich in dem querverlaufenden Profil oberhalb de Kardantunnels befindet.
    Ungefähr in der senkrechten Flucht der Heizungsleitung (Stirnwand).
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa und Mathieu


    Ja, so wie auf den Bildern von Mathieu sollte es eigentlich sein, nur dass ich da bei mir in der Stirnwand kein M8 Gewinde (stimmt natürlich, kein M6!) vorfinde. Fragt sich nun, wie ich da ein solches Gewinde hinbekommen soll.

  • Hallo, Paul,


    kann es sein, das der Lackierer das versehentlich zugespachtelt und überlackiert hat? Geh doch mal mit einem schwachen Magnet über den relevanten Bereich. Vielleicht hast du ja Glück.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Halo Paul,


    Wenn da nur Blech ist wurde ich ein kleines, sag 3-4 mm, Loch bohren und dieses mit eine konische Pinne (zB. einen Zentrierschlager) vergroessern bis auf 6,8 mm.
    Das Blech wolbt sich dann nach innen und so gibt es mehr "fleisch" zum Gewindeschneiden.


    Gruesse, Mathieu
    so etwa wie das hier...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Paul,


    Habe mir gerade mein Auto angesehen, da ist auch keine Befestigung f. das Massekabel in der Stirnwand. Sieht wahrscheinlich so aus wie bei Dir.


    Schau Dir mal das 2. Foto an. ich meinte das Massekabel wäre an der Lasche nahe am Kardantunnel unterhalb der Durchführungsöffnung der Lenkung befestigt gewesen. Kann das sein? Sicher bin ich mir da jetzt nicht, und ist ja auch gerade alles zerlegt.


    Gruss Felix

  • Guten Abend Zusammen


    Danke euch für all die Antworten und Anregungen!


    Zugespachtelt wurde nix, denn ich habe die Stirnwand, abgeschliffen aufs blanke Metall, gesehen und fotografiert. Die Vermutung hatte ich nämlich zunächst auch. Aber der Hinweis von CharlyM ist gut, denn diese Lasche findet sich an meinem Wagen auch. Und ansonsten bleibt Mathieus Tipp.

  • Hallo Paul,



    wenn Du keinen Befestigungspunkt findest, würde ich ein Loch in den Querträger bohren und eine Blindnietmutter einsetzen. Dazu braucht man auch kein Spezialwerkzeug, eine lange Schraube, eine Mutter und zwei Ringschlüssel reichen für das einmalige einsetzen der Blindnietmutter.


    Grüße
    Ingo

  • So
    bin in der Sache zwar noch nicht weiter, habe aber weitere Kombinationen und Hinweise gefunden, mit dem Ergebnis, dass ich nun noch verwirrter bin ...


    1)
    Zu Bild II von Charly M: Hier könnte es sich auch um eine wie auch immer gedachte Halterung/Führung für die Tachowelle handeln. Wie genau die Klemmung aber erfolgen soll, weiss ich nicht und habe dies auf keinem Bild gefunden. Bei mir findet sich diese Lasche auch, allerdings ohne das mittlere Loch. Habe dort jedenfalls keine Anhaltspunkte für einen soliden Massanschluss gefunden.
    Bei mir gibt es im Querträger oberhalb des Kardantunnels lediglich eine kleine Bohrung für eine Kreuzschlitzschraube - diese ist angeblich für ein Masseband, welches zur Entstörung um die Tachowelle geklemmt wird.


    2)
    Auf alten Restaurationsbildern diverser W111 habe ich eine Version gefunden, wo das Minuskabel der Batterie in einem langen Bogen via Stirnwand direkt an die bekannte und übliche Schraube am Getriebe geführt wird (Ca. 1,5m lang). Die Masse an Karosse geht mit einem zweiten Kabel von der Minusklemme der Bat. an den Längsträger - Gebastel oder Original vermag ich nicht sicher zu sagen, sieht aber nicht völlig gebastelt aus (Bilder sehr schlecht, wenig zu erkennen, eher "ahnen").


    3)
    Dritte Möglichkeit: Batterieminus wird direkt zum Motor (Imbus am Zyl.-Ko, bei Servoölbehälterhalter) geführt statt an Getriebe. Dies legen zumindest die bei mir vorhandenen Kabellängen der Massekabel nahe. Gesehen habe ich sowas aber noch nie :/


    Werde versuchen, ein paar Bilder nachzuliefern.


    Es bleibt also weiterhin (un)spannend ...

  • Guten Morgen Zusammen


    Bin einen Erfahrungsschritt weiter:
    Bei den ganz frühen Modellen der 111er (Cps) wurde ein Minuskabel von der linken Seiten der Getriebeglocke, also da, wo es auch bei den späteren Versionen (siehe Mathieu) zur Stirnwandstrebe gelegt wird, direkt zum Minuspol der Batterie geführt.
    Bei noch früheren Wagen wie zB bei einigen Pontonmodellen, wird das Minuskabel sogar bis zum Anlasser geführt.