Posts by CharlyM

    Hallo Gerhard,


    Schau Dir noch mal den ZZP an. Ich kann nicht beurteilen, ob bei der 123 bei LL-Drehzahl 18 Grad vor OT stimmen können. Beim M129 mit Spätverstellung liegt die Bohrung für die Unterdruckverstellung hinter der Drosselklappe. Der ZZP wird normalerweise im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe nach spät auf 2 +2 Grad nach OT eingestellt. Öffnet die Drosselklappe nur einen Spalt, funktioniert die Unterdruckverstellung (zumindest bei angeschlossenem Schlauch) und der ZZP wandert. Wenn bei Dir die Unterdruckverstellung nicht angeschlossen ist, kann eigentlich Dein ZZP im Leerlauf nicht stimmen.


    Gruß Felix

    Hallo,


    Querlenker oben W108/ W109 = 112 330 31 07, links und rechts gleich. Und wie schon geschrieben der Achskörper W108/W109 hat auch die gleiche Teilenr.


    Die unteren Querlenker unterscheiden sich sehr. W108 hat direkt die Federaufnahme im Lenker, die Aufnahme für den Federbalg kann m.E. nicht einfach aufgeschraubt werden, bitte hier auch nichts rausflexen. Ausserdem passt zumindest auch die Aufnahme für den Stossdämpfer nicht.


    Gruß Felix

    Hallo Ralf,


    die Chromleisten auf den vorderen Fenstern sind auch nicht gerade, wenn ich bei mir ein Lineasl auf die Leiste lege, und vorne am Dreiecksfenster nach unter drücke entsteht hinter ein Spalt von c. 4- 5mm, das ist bei meinen beiden Coupes so. Aber die Dachleiste ist auch nicht gerade, hat in etwa die gleiche Krümmung wie die Fensterleiste. Und auch der Dachrahmen hat an der Stelle an der die Dachleiste befestigt ist eine Krümmung.


    Aber mal was Anderes. ich habe mir Deinen anderen Thread zu den hinteren Fensterhebern nochmals durchgelesen, Du schreibst da von hinten eingeschweissten Fensterführungen. Das ist doch bei Dir auch ein frühes Coupe? Da sollten doch hinten verschraubte Führungen sein. Was ist denn da eingeschweisst?


    Gruß Felix

    Hallo Ralf,


    So sollte das Ganze aussehen, man kann es einfach nachfertigen:


    Die Grundplatte mit den Langlöchern ist 5 mm dick, darin ist der Bolzen eingesetzt. Der Bolzen ist 8 mm dick und hat hinten einen 2mm hohen Absatz. Die darübergeschobene Kunststoffrolle ist 40 mm lang und hat einen Aussendurchmesser von 12 mm. Damit das nicht runterfällt ist am anderen Ende eine Unterlegscheibe und ein Sicherungsring.


    Gruß Felix

    Hallo Ralf,


    ich meine da müsste der Anschlagbolzen vom Fenster rein, im EPC sehe ich das unter Pos. 507 , Teilenr.: A 111 670 51 25, sieht aber nicht so aus als ob das verfügbar wäre.


    ich habe vor Kurzem auch länger bei mir gesucht, als ich meine Seiteteile eingesetzt, und dabei mal die Fenster montiert habe.


    ich schau morgen mal nach, dann mach ich mal ein Bild.


    Gruß Felix

    Hallo Paul,


    Habe mir gerade mein Auto angesehen, da ist auch keine Befestigung f. das Massekabel in der Stirnwand. Sieht wahrscheinlich so aus wie bei Dir.


    Schau Dir mal das 2. Foto an. ich meinte das Massekabel wäre an der Lasche nahe am Kardantunnel unterhalb der Durchführungsöffnung der Lenkung befestigt gewesen. Kann das sein? Sicher bin ich mir da jetzt nicht, und ist ja auch gerade alles zerlegt.


    Gruss Felix

    Hallo Michael,


    ich habe auch ein W 111 Coupe, Bj. 61. Das Startverhalten bei kaltem Motor ist auch bei mir wie von Dir beschrieben. ich habe das Auto schon über 25 Jahre, und es war noch nie anders. Mit viel Glück läuft er vielleicht im Sommer mal beim ersten Starten gleich durch.


    Es mag sein, dass mehrere Sachen eine Rolle spielen. Trotzdem glaube ich nicht an eine Undichtigkeit, Ulli hat Recht, das Warmstartverhalten nach einiger Abstellzeit wäre anders.


    Hauptsächlich liegt es meiner Meinung nach an einer konstruktiven Gegebenheit der frühen Autos. Du müsstest auch das hohe Saugrohr mit dem stirnseitig montierten Startventil verbaut haben? Hier verteilt sich die vom Startventil zugegebene Kraftstoffmenge nicht homogen auf alle Zylinder. Das Auto springt zwar an, geht dann aber wieder aus, weil nicht alle Zylinder in gleichem Maße mit der für den Kaltlauf benötigten Kraftstoffmenge versorgt werden.


    Wenn Du ein späteres Saugrohr mit dem zentral montierten Starventil verbauen würdest, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.


    Mein Tip: Lebe damit, auf keinen Fall würde ich jetzt die Druckstücke wechseln.


    Gruss Felix

    Hallo Carsten,


    Du brauchst nicht entlüften. Deine alte Pumpe hatte am Pumpenausgang ein Rückschlagventil. Da ist nach dem Abstellen der Kraftstoff nicht/nicht so schnell zurückgelaufen. Sowas hat die Pierburg meine ich nicht, und es läuft u.U. mehr Kraftstoff zurück. Aber sobald Du Zündung anmachst, läuft ja die Pumpe wieder.


    Gruss Felix

    Hallo Carsten,


    am einfachsten wäre es mal den Geber auszubauen, wobei ich nicht sicher bin, ob Du es von oben erkennen kannst. Je weniger Sprit im Tank, desto besser kannst Du wahrscheinlich den Boden sehen. Der Topf mit dem Sieb liegt aber, glaube ich, auch nicht direkt unter dem Geber, sondern versetzt.


    Dann vielleicht mal die Ablassschraube mit dem Kraftstoffsieb entfernen, aber auch hier ist es am Besten wenn der Kraftstoffstand möglichst niedrig ist.


    Gruss Felix

    Hallo Carsten,


    auch wenn es sich nach Zündung anhört. Schau nochmal, welche Ausführung Du von der Pierburg- Pumpe verbaut hast, da gibt es versch. Ausführungen. Wenn es die kleinste (Teile-nr.: 7.21440.51) ist, die ist zwar mit 95l/h angegeben, aber der Kraftstoffdruck reicht nicht aus. Das ist mir mit dieser Pumpe auch mal passiert. Am Anfang ist das Auto sehr schön damit gelaufen.


    Nach einiger Zeit haben die Probleme angefangen. Erscheinungsbild war aber etwas anders,hat vor allem bei steigenden Drehzahlen zu stottern angefangen, und ausgesetzt, aber auch schlechter gestartet.


    Gruss Felix

    Hallo Lutz,


    Habe auch mal nachgemessen, eingebaut von Aussenkante zu Aussenkante ca. 896x542 mm, auf das gleiche Mass komme ich bei einem ausgebauten Deckel.


    Wir haben mal ein anderes Dach auf unser Coupe gemacht. Das "Schlachtdach" hatte ein mechanisches Schiebedach, unser Auto ein eSSD. An eventuelle Probleme beim Umbau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich bin mir nicht mal sicher,welches wir damals eingebaut haben, das Ganze ist aber auch schon ca. 25 jahre her.


    Von den Abmessungen scheinen sie beide gleich. Da sollte doch auch der Himmel verwendbar sein.


    Gruss Felix

    Hallo Paul,


    mein Auto wurde am 31.10.1961 in Verkehr gesetzt. Zurzeit bin ich mit Blecharbeiten damit beschäftigt, das wird noch eine Weile dauern.


    ich habe mal nachgesehen. Die Führungsbacken sind scheinbar noch verfügbar, aber der Preis kommt mir astronomisch vor. Da kann man sich vielleicht auch anders helfen.


    Das Teil ist 125 mm lang, 18 mm breit und 21,5 mm hoch. Die Nut in der die Scheibe sitz ist ca. 6mm breit und 18,5 mm tief.


    Gruss Felix

    Hallo Paul,


    die hintere Fensterführungsschiene ist auch bei mir ca. 50 cm lang (auch frühes Coupe Bj. 61).
    Die eigentliche Führung in der Schiene übernimmt die abgebildete Kunststoffführungsbacke,
    sie ist im unteren Teil der Fensterscheibe aufgeklemmt oder geklebt. In der Nut sieht es aus wie
    ein Filz, der die Scheibe umschliesst.
    Aufgedruckte Teilenr.: 111 725 52 32. Sieht bei mir also auch nicht so aus wie auf Deinem Bild.
    ich habe auch schon gesehen, dass die Führungsbacken ganz fehlen.


    Gruss Felix

    Hallo D@ni,


    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. ich habe die Mutter abgemacht, so gut es eben ging, gesäubert und mit Dirko HT abgedichtet, einen Dichtring habe ich nicht untergelegt.
    Bis jetzt hat es ganz gut gehalten.


    Gruß Felix

    Hallo Winfried,


    bei meiner Pumpe R18 kann ich das Öl über Ölmeßstab absaugen, damit kein Öl ausläuft bei Entfernen der großen Mutter. bei Deinem 280 SE kann es sein, daß Du keinen Ölmeßstab und auch keine Öleinfüllöffnung mehr hast.


    Kannst Du Deine CO-Schraube drehen, wenn sie nicht eingedrückt ist? die CO-Schraube greift ja in die mittlere Schraube im Verschlussdeckel Deines Reglerteils ein, das ist ja die Schraube, die Du rastend verstellen kannst. Wenn Du im eingerasteten Zustand nicht drehen kannst, würde es ja bedeuten, daß hier etwas nicht in Ordnung ist.


    ich habe mir den Anfang nochmal durchgelesen. Du hast berichtet, Dein Kaltstartventil wäre am Anfang abgeklemmt gewesen. Nur elektisch oder auch von der Kraftstoffseite her? Hast Du das in der Zwischenzeit in Ordnung gebracht und das Auto läuft vielleicht jetzt wegen einem angeschlossenen, aber undichten Ventil zu fett?


    Gruß Felix

    Hallo Winfried,


    nach meinem Kenntnisstand ist es so: wie oben schon dargestellt, sind die Werte f für Absteuerung Luft bzw. Absteuerung Menge entscheidend. entspechend diesen beiden Werten wird durch Korrektur mit Ausgleichsscheiben im Steuerschieberkolben bzw. Einstellen am Sechskant des Führungsbolzens im Korrekturgerät, bzw. ovale Scheiben unter dem Gehäuse eingestellt; man braucht dazu eine Meßuhr.


    Schau doch mal, auf der Unterseite Deines Steuerschieberkolbens ( also da wo die Feder draufdrückt) muss auf alle Fälle eine Ausgleichsscheibe sein. man sieht sie nicht gleich, sie ist mit einem Sicherungsring gegen Herausfallen gesichert.


    die Werte f für Absteuerung Luft bzw. Absteuerung Menge sind entsprechend den unterschiedlichen Pumpentypen auch verschieden. Du brauchst also die werte für Deine Pumpe, ggfs. die entsprechenden Scheiben.


    Gruß felix

    Hallo Winfried,


    Hast du eigentlich schon mal dein Kühlwassertermostat geprüft? Du schreibst zwar, du hättest Dir beim Wechseln des Thermoelements die Hände verbrannt, aber wie warm ist dein Kühlwasser wirklich, wenn der Motor warm ist?


    Es hätte die gleiche Wirkung. Dann wäre die Pumpe trotz funktionierendem Thermoelements immer noch im Kaltstartmodus.


    Gruß Felix

    Hallo Christian,


    ich kann Dir das jetzt nur so schreiben, wie ich das im Kopf habe: Der Starthebel müsste mit einem Sicherungsring auf der Welle befestigt sein . Dann ist da glaube ich noch eine Feder mit der er rückgestellt wird, sie stützt sich an der Welle vom Verstellhebel ab; und eine Feder müsste noch zum Rollenhebel gehen.


    Es könnte auch noch mehr beschädigt sein, was man nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Was ist mit der Nockenwelle?


    Gruß Felix

    Hallo piit,


    ist schon ein ziemlicher Schaden, würd ich sagen. Scheinbar hat sich bei dir der Starthebel gelöst und dann alles blockiert und das Fliehkraftgewicht und Reglerdeckel beschädigt?


    Hast Du auch noch Federn gefunden. Ich glaube am Starthebel sind auch noch 2 Federn. Der Starthebel ist nach meiner Erinnerung mit zumindest einer Feder mit dem Rollenhebel verbunden.


    Gruß Felix