W 109 restauration 6,3 SEL

  • Hallo, ich habe mir "blind" einen 300 SEL 6,3 gekauft. =O
    jetzt stellte sich heraus das das ding ziemlich verkostet ist,
    ich benötige Reparaturbleche oder nachbauten.
    der wagen kommt aus New Jersey ist Bj ende 1969
    und ich habe ihn in einer Auktion ersteigert ( nicht eBay)


    Meine Frage wo man diese beziehen kann und / oder
    passen auch von andere Modellen SE die teile !?
    ich weiss noch nicht ob es viel Arbeit ist denke aber doch.
    Brauche rep Bleche hinten unten Li und rechts,
    Überholt werden muss Luftfederung motor etc. denke alles

  • Hallo, schau mal im Internet nach Bruno Wenner, Mercedeslager.de.....bei dem habe ich mal vor Jahren Innenschwellerbleche, etc her bekommen, auch recht günstig. Mein Langer 280er hat auch so seine Blessuren, aber wer selber schweissen kannund Bleche kanten oder biegen kann ist klar von Vorteil, leider gibt es manche Bleche nicht mehr so zu kaufen und wenn nur sehr teuer, z.B.: Außenschweller.
    Nicht die Nerven verlieren, erst mal einen Überblick verschaffen, dann mit kühnen Kopf ans Werk. ;)
    Ich hoffe nur deine ganze Technik funktioniert und das Fahrewerk inkl. Luftfederung sind gesund.


    Gruß Andreas

  • Eljoli,
    der 6.3er ist ein Hammerwagen, ganz unbestritten, und ich freue mich über jedes gerettete Exemplar.


    Dennoch sollte Dir klar sein, das die komplette Restauration eines solchen Modelles leicht den Gegenwert einer neuen S-Klasse kosten kann. Ich kenne ja Deine finanziellen wie schraubertechnischen Möglichkeiten nicht, aber es scheint zumindest so, als wenn Du Dich mit den W109ern nicht so sehr auskennst. Tu Dir selbst einen Gefallen und lass Deinen Neuerwerb mal von jemandem ansehen, der Ahnung von der Materie hat, und entscheide dann, ob Du Dir das wirklich antun solltest. Hier im Forum gibt es mehrere solcher Kollegen, die Dir da sicher wertvolle Tipps geben können.
    Die Teile für die Blechsanierung zu bekommen ist kein so arges Problem und auch nicht teurer als bei den schwächeren Typen der 108/109er-Reihe, aber bei allen Komponenten der Technik ist es dafür umso kostspieliger.
    Es gibt da auch eine aufschlussreiche Kaufberatung bzw. einen sehr unterhaltsamen 6.3er-Restaurationsbericht irgendwo auf den vdh-Seiten...


    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Eljoli,
    stell` doch mal ein paar Bilder ein. Hinten unten rechts und links kann Kofferraumwanne sein bzw. Seitentaschen davon oder aber Wagenheberaufnahmen. Ich habe so ein Auto und kann Dir sagen: es gibt viele Teile, die kaputt gehen können. Luftfederung ist nur eine Baustelle von sehr, sehr vielen. Aber vielleicht hast Du schon einen guten Teileträger gekauft. Dann fehlt Dir nur noch die Restaurationsbasis. (Nichts für ungut).


    Schreib doch mal rein, wo Du wohnst. Dann kann vielleicht wer bei Dir vorbeischauen und sich das Auto ansehen.
    Gruss,
    Hendrik
    P.S. Der Wagen hat eine schöne Farbe.

  • Hallo,


    beim 6.3 ist vieles speziell und teuer. Ich habe keinen, muss aber immer über den Spruch einer Werkstatt schmunzeln: "Schau mal auf den Kofferraumdeckel. Da steht 300 mal 6.3. Und das sind genau die Euros, die Du jetzt bei jedem Werkstattbesuch mindestens ausgeben wirst :D ."


    Deshalb von einem Fachmann alles durchsehen und bewerten lassen. Danach kannst Du kalkulieren, was Dich der Spaß kosten wird und ob es sich für Dich lohnt.

  • Hallo Eljoli,
    Gratulation oder Beileid, das ist hier die Frage?


    Ich kann mich Nordhorst nur anschließen, von wegen:

    Dennoch sollte Dir klar sein, das die komplette Restauration eines solchen Modelles leicht den Gegenwert einer neuen S-Klasse kosten kann.


    Ich habe diese Aktion zwischen 2000 und 2009 durchgezogen: http://6komma3.de und ohne Motorrevision ähnlichen Wert investiert.
    Überholte Luftfederungsventile gab es damals auch noch preiswerter und wenn Deine Einspritzpumpe nicht will, schau mal den aktuellen Preis bei Koller und Schwemmer nach (damals 5.500 netto!). Wenn die Einspritzdüsen nicht wollen, werden auch pro Stück 900 EUR (auch 2009) fällig.
    Also allein bei "Spritförderung können schnell 20 große Lappen weggehen.


    Bevor Du anfängst, hole Dir bitte einen Spezialisten und studiere sehr genau die Ersatzteilpreise.
    Trotzdem, geile Sache so ein 6.3. ich habe meinen gestern wieder aus der winterruhe geholt, nach 5 Startversuchen lief er wie ein Uhrwerk und das Fahren macht einfach nur Spaß.


    Schraubergrüße, 6.3-Marc

  • Kaufberatungen
    https://www.mercedesclubs.de/b…BenzheimerFlosskeln16/#38


    http://www.mercedesclubs.de/bo…/BenzheimerFlosskeln43/#6



    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil I
    http://www.mercedesclubs.de/bo…BenzheimerFlosskeln23/#30


    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil II
    http://www.mercedesclubs.de/bo…BenzheimerFlosskeln24/#50


    Den 6.3 finde ich gut, oder eine effektive Methode, sich zu ruinieren Teil III
    Einspritzpumpe / oder die Sache mit der Esednehöh

    http://www.mercedesclubs.de/bo…BenzheimerFlosskeln25/#50


    Luftfederung
    http://www.mercedesclubs.de/bo…BenzheimerFlosskeln26/#48


    Werbung
    https://www.mercedesclubs.de/b…BenzheimerFlosskeln17/#28


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Heinz oder Bernd,
    Oupps! Schöne Farbe!
    Ich habe bei vollständig intakter Karosse von 2007 bis heute gebraucht, um meinen Wägen in ordentlichen Zustand zu versetzen.
    Mag aber auch an meiner Langsamkeit oder Vorgehensweise liegen!
    Zum (Fast-) Ende dann nochmal den Motor getauscht. Ende ist nie.
    Wo wohnt Dein Haus? Wo ist der Wagen jetzt?
    PS: Mach Dir nicht zuviel Sorgen wegen des "Blindkaufs". Praktisch sind die meisten Käufe, trotz tlw. eingehender Sichtung, am Ende " blind" gekauft worden. Entscheidend ist auch nicht, ob Du da jetzt bisher einen Fehler gemacht hast oder einen Tausender zuviel oder zuwenig ausgegeben hast. Der entscheidende Punkt ist nun, wie Du weiter vorgehst. In jedem Fall, ohne zu wissen, was Du bezahlt hast, musst Du mindestens das 10-fache kalkulieren, bis Du einen guten Wagen auf der Strasse hast. Rechnen kann sich das dann noch immer, denn der 6.3 nimmt nicht nur, er gibt auch; und nicht zu knapp!Er ist praktisch ein einzigartiges Auto, was es tatsächlich so nicht geben dürfte.PS: So könnte das einmal aussehen, wenn er "fertig" ist. Ob Dir das einen "ganz weit" zweistelligen Teuro-Betrag wert ist, musst Du selbst wissen.....
    Ich behaupte mal, dass es nicht an der physischen Teile Verfügbarkeit scheitern wird, da werden wir Dir schon helfen.......Teileträger gibts genug, zwischendrin abgebrochene Restaurationen aber auch, letzteres wäre die für Dich schlechteste Variante!