Tagebuch Komplettrestaurierung 220 SE Flosse

  • Lieber Ulli


    Du bist mir nicht nur gefahrene 889 km und die erfolgreiche TÜV-Prüfung voraus, sondern der ganze Wagen scheint bis ins letzte Detail einfach nur der Hammer zu sein. Oder soll ich nun wirklich schreiben, "bis auf die hinteren Rückenlehnen"? Das wäre doch angesichts 7 Jahre leidenschaftlicher Arbeite gerade zu kleinlich. Und ich kenne es nur zu gut: Manche Abweichungen hinsichtlich Originalität oder Finish passieren ja nicht, weil man es nicht weiss, sondern schlichtweg aus Absprachefehlern oder Missverständnissen. Und dann stellt sich die Frage: Übung rückgängig und wiederholen? Irgendwann geht einem Kraft, Geduld und Geld aus. Aber wozu schliesslich ist ein Auto da? Um irgendwann auch wieder gefahren zu werden! Das geht auch mit ein paar nicht 100% perfekten Details.
    Bei mir sind die Schwellerspitzen nicht getauscht worden und haben immer noch schnöde flache Rep-Deckel, das muss ich irgendwann nachholen, aber jetzt muss er erst mal auf die Strasse.


    Diese deine Flosse dürfte mit eine der schönsten sein, die man hoffentlich an Pfingsten zu sehen bekommt, in einer kleinen alten Stadt in Mittelfranken ... und da steht noch ein Champagner aus!

  • Hallo, ihr und hallo, Paul,


    du hast recht damit, dass nicht alles 100%ig sein muss. Und dem Fahrspaß ist es ohnehin nicht abträglich.
    Gestern ist die Tachoanzeige erstmalig vierstellig geworden. Nachdem die in den ersten Kilometern aufgetretenen Wehwechen nunmehr allesamt aufgespürt und ausgemerzt wurden, läuft die Flosse wirklich bombig und macht riesig Spaß. Leider klappt es ausgerechnet dieses Jahr bei mir nicht mit Ornbau, was wirklich schade ist. Da müssen wir das Coupe-Flossen-Stelldichein samt Schampus leider verschieben.


    Gruß von einem mit Frankreich-Flosse und Schweizer Motor (oder besser gesagt Uhrwerk) ;)


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli, tolle Sache , super Arbeit, Leider bin ich erst heute auf auf Deinen Beitrag gestoßen.
    Bin selber mitten drin.
    Gruß Thorsten


  • Hallo, Thorsten,


    das sieht so aus; als ob du das meiste schon geschafft hast. Für den Rest wünsche ich dir gutes Gelingen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Super Autos.
    Respekt, wirklich der Hammer.
    Macht weiter so , ich der noch nicht so weit bin, weil mir die Räumlichkeiten fehlen, aber ich arbeite dran.
    Gruß Dirk

  • Hallo Ulli,
    Womit hast Du die blanke Karosse in grün grundiert?
    Hast Du da eine 2K Epoxid Grundierung oder einen 2K Epoxid Grundierfiller genommen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo, Ulli,


    die Grundierung ist direkt nach dem Strahlen noch im Strahlbetrieb erfolgt. Ich denke, es ist 2K-Epoxid Grundierung.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo, Uli,


    danke. Ja, ich glaub, die Flosse ist ganz gut geworden:).

  • Hallo Ulli,


    wenn man all die Bilder sieht, macht das schon wieder neugierig auf weitere Arbeiten am Auto.

    Auf Bilder sieht das alles so einfach und hinterher sehr gut aus. Leider kostet das immer sehr viel Schweiß und oftmals sehr viel Nerven. Vom Geld ganz zu schweigen.


    Du hast meinen vollen Respekt für Deine Arbeit.


    Wirklich toll gemacht.


    Viel Spaß damit.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Ulli,


    bin soeben über deine Arbeit gestolpert. Hut ab, eine beneidenswerte Leistung. Dein Tagebuch motiviert mich meine eigenen Baustellen wieder anzugehen.


    Kannst Du bitte nähere Angaben zu dem verwendeten Antidröhnbelag von Fa. Krecht im Innenraum machen? Welche Artikelnummer oder Materialstärke hast Du verwendet? Möchte einen /8 Diesel damit leiser machen, jedoch bin ich noch unschlüssig bei der Materialwahl.


    Gruß Hans

  • Hallo, Jörg,

    danke. Stimmt voll, was Du geschrieben hast.8)


    Hallo, Hans,

    ich habe die Schwerlastdämmung in 2mm Dicke verbaut. Art.-Nr. 25 17 02. Mit einem Heißgebläse lässt es sich gut verarbeiten. Man muss sich aber Zeit nehmen, auch, um keine Luftblasen einzuarbeiten. Darüber habe ich dann noch Filz von Krecht verlegt. Aber da habe ich die Art.-Nr. nicht mehr. Ich glaube, 10 mm dick.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hi Sternenkreuzer,


    vollen Respekt für solche Restaurierungen!!!


    Einfach großartig!!!


    Wär sehr froh wenn ich sowas auch könnte. Ich hab leider 2 linke Hände mit 10 Daumen und eine zerrüttete Geduld. Da sage ich mir realistisch (was meine Werkstatt freut): sinnvoll ist es nichts sinnloses zu machen.


    Da bleibt einem nur ein höchstens etwas erweitertes Laienwissen, um mal Probleme selber einigermaßen deuten zu können.


    Bei meiner Kingfin habe ich glücklicherweise ein sehr gut restauriertes Exemplar erworben, da war ich echt dankbar.


    Trotz Schrauberrenitenz und damit verbundenen, fehlenden Zufriedenheitsmomenten stimmt aber was wohl für sehr viele Mercedes Enthusiasten gilt: ein Leben ohne Flosse ist sicherlich möglich aber irgendwie auch sinnlos:)


    Hab ich spontan beim Betrachten der Restaurierungsfotos gedacht.


    Benzgrüße und großer Respekt an die Selbermacher:thumbup:


    Theo