Anschlagbegrenzung Motoraufhängung W 111 Flosse

  • Hallo in die Runde,


    laut WHB und Tabellenbuch ist für den 220 SE die Distanz der Anschlagschraube samt Gummipuffer zur Unterseite des Motorlagers mit dem Maß a = 1,5 einzustellen. Da keine expliziten weiteren Maßangaben dabei stehen, dürften das mm sein. Die zum Rep.-Satz gehörenden Anschlagschrauben lassen aber max. eingedreht nur einen deutlich größeren Abstand zu. Andere gibt es lt. meinem gut informierten Teiledealer nicht. Ein Vergleich mit einer einzelnen noch vorhandenen alten Begrenzungsschraube (Bild 3) zeigt auch ein größeres Abstandsmaß.


    Bevor ich jetzt das Gewinde nachschneide oder die Sache anders löse: Wer kann hier bzgl. großer Flosse verbindlich Auskunft geben?


    Danke für Input


    Gruß


    Ulli

  • Hallo, Herbert,


    da ist leider nur noch eine von vorhanden. Und was mich irritiert, ist die Tatsache, dass auch bei der alten Schraube die Anschlagbegrenzung auf ein deutlich weiteres Maß eingestellt war, obwohl sie aus einer großen Flosse stammt. Oder interpretiere ich die Maßangabe im WHB falsch?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli, entweder die Schraube einkürzen und das Gewinde Nachschneiden, oder Scheiben zwischenlegen bis es passt.
    Bei der Pagode z.B. wird es doch sogar mit Vorspannung verbaut.
    Gruß HaWA

  • Hallo Namensvetter,


    das Bild mit der Zeichnung des Motorlagers aus welchem WHB ist das?
    Ich finde im WHB ab August 1959 für die 6Zylinder-Typen 1 Bild 22-1/2 mit der Stiftschraube (mit Bundmutter und Kontermutter) wie auf deinem Foto im Vergleich mit der neuen Bundschraube.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,
    danke, das hatte ich noch nicht, habe mir das jetzt aus der Memberzone runtergeladen und alles darin gefunden.


    Letzte Frage noch,
    wie hast du das letztlich gelöst?
    Die Schraube gekürzt und das Gewinde nach geschnitten oder Scheiben untergelegt?


    Danke für deine prompte Hilfe

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi, Uli,


    ich habe Scheiben untergelegt. Das war letztendlich die einfachste Lösung.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de