Moinsen,
gestern an der Ampel komische Scheppergeräusche. Der ersten schnellen Diagnose nach sind es wohl die Kat Innereien. Ist ein GAT Grywotz Kat, die Firma ist ja bekanntlich nach Bertrügereien mit Dieselkats pleite und steht als ET Lieferant nicht mehr zur Verfügung gibts zwar noch, aber....
Die Frage ist nun, was tun. Kann ich den einfach rausschmeissen, oder krieg ich da Ärger? Dank Schlüsselnummer 77 ist der ja eh nicht mehr vermerkt. Beim TÜV musste ich jedenfalls für Abgas immer extra erwähnen, das er einen hat.
Was muss da alles raus - Steuergerät raus + Kabel trennen, Taktventil..., muss der neu eingestellt werden? Bin für Tipps dankbar, auch wo man eventuell ein Zwischenrohr herbekommt.
W123 GAT Kat platt
- Andre_280E
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Hallo Andre, das Rohr ist normalerweise im ersten Teil der Abgasanlage enthalten und wurde bei Kat Nachrüstungen herausgetrennt.
Du kannst aber auch irgendeinen Universal Ersatzkat einschweißen. Dann bist du weiterhin auf der sicheren Seite.
Gruß HaWA -
Du musst die ganze Regelung ausbauen. Das ist aber nicht allzu problematisch, zumal man ja recht eindeutig erkennt, wo was nachgerüstet wurde.
Das "Zwischenrohr" ist ein Schalldämpfer, der normalerweise am Mittelschalldämpfer mit dran hängt. Ich habe den vor einiger Zeit an meinem 280 CE (1984) als Originalteil von Mercedes ersetzt und just das Teil ausgeschnitten wo der Kat sitzt.
Falls Du Deinen Plan umsetzen willst und das Vorschalldämpferrohr brauchst, dann schick' mir mal ne PN.
Viele Grüße
Oliver
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Wir haben beim meinem SLC den Wurm-Kat auch durch die Standard-Abgasanlage ersetzt (Kat war "zu"). Die Lambda-Regelung blieb aber drin, schadet ja nicht, wenn das Gemisch durch zusätzliche Infos optimiert wird...
Uwe
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Ja verreck, jetzt war ich gestern extra auf der Hebebühne um der Sache auf den Grund zu gehen und NIX. Still ruht der See
Beim losfahren noch klepper,schepper und auf der Bühne nix mehr, da hilft kein abkühlen, gegenschlagen, maltretieren mit dem Holzhammer und heute auch den ganzen Tag nichts. Merkwürden.
Das mit dem Vorschalldämpfer verstehe ich nicht ganz, im Original gibts doch nur die Rohre ab Krümmer, Mitteldämpfer und Endtopf.Bei mir sieht das ganze so aus, da muss ein neuer Mitteldämpfer her (der alte klingt auch schon komisch), KAT abtrennen und hoffen das es von der Länge passt bzw. Flexrohre dazwischen.
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hallo Andre
habe den Kat auch eingebaut, allerdings bei einem 280SLC, sieht genauso aus. Hier werden die beiden vorderen Rohre, also nach Krümmer bis Vorschalldämpfer durch den Kat ausgetauscht. Somit hast Du anstelle 2 Dämpfer 3. Bei mir war die Passform grottig, der Kat hat öfters am Hitzeschutzblech angeklopft, schau da mal nach ...
Ausbauen gar kein Problem. Kat raus, rohre rein. Dann hast Du nix mehr für die Lambda-Sonde, also gleich alles raus. Am Mengenteiler ist das Taktventil, das mit 2 Schläuchen, meist Textil, quer drinhängt. Wenn Du das ausbaust, brauchst Du hinterher eine kürzere Hohlschraube und einen kürzeren Adapter an der anderen Seite, da ja jeweils ein Schlauch mit der Hohlmutter wegfält. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber einfach. Elektrisch einfach das Steuergerät abstecken. Fertig.
Falls Du noch einen Kat brauchst, ich hätte einen vom 280 SLC noch da, sieht gleich aus. Könntest Du evtl. einfach mal ausprobierenBeim Tüv war das kein Problem, ob U-Kat oder gar kein Kat oder ganz Kat. Mit H ist denen das egal, die tragen jede Mischform ein. Ich hab einmal alles wieder raus und einmal nur den Kat ohne Regelung drin gelassen. Bisher ohne Probleme.
Gruß alfons -
Hi Alfons, danke für die ausführliche Schilderung,
Taktventil ist klar ich, schon 2 mal die Schläuche erneuert. Kat klopfte seit 10 Jahren nirgends an, die Passform ist es nicht. Bei mir ist ja auf dem Bild zwischen kat und Mitteldämpfer eine Schellenverbindung zu sehen, die dürfte da gar nicht sein laut EPC. Wier gesagt, Plan ist jetz. Kat von Rohren (14,17) mit Flex abtrennen, neuen Mitteldämpfer (35) einbauen und hoffen das das mit der Länge hinhaut. Ansonsten Lücke mit Flexrohren schliessen.P.S: Immer noch alles ruhig, werde aber trotzdem mal alles auf die Seite legen
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Hallo andre
G+M haben anscheinend eine Anlage gebaut die dann für alle 280er gedacht war. Daher ist wohl beim SLC die Passform unterirdisch aber die Länge passt und bei ist es anders herum.
Falls du basteln willst, bei g-parts.eu bekommst du alles. Oder du schickst eine Skizze und bekommst die gewünschten Rohre oder Adapter. War zumindest bei mir bisher so.
viel Spaß beim anti schepper programm
alfons auch mit bastel -ex kat -
Hallo Andre, beim 280 gibt es kein Flexrohr, wäre auch kontraproduktiv da die Anlage leidlich selbsttragend ausgelegt ist.
Gruß HaWA -
Hallo HaWa,
weiß ich doch .War nur als eventueller Lückenfüller gedacht. -
Hab heute mal das Teil fotografiert, dass ich anstelle des Kat's weggeschnitten habe.
Wie gesagt, am 123er ist das beim 280 E KEIN bloßes Rohr, sondern ein weiterer Schalldämpfer. Zumindest beim Originalteil A 123 491 79 01 (Hersteller Gillet).
Viele Grüße
Oliver
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Hi,
lustig die Nummer gibt es gar nicht im EPC?! Aber seis drum, diesen Dämpfer hatten nur die 280er Coupes ab Fgst 08839. Limos nicht! -
Hallo André,
das dürfte die Erklärung sein: Die Coupes müssen ja ne etwas andere Auspuffanlage haben, weil sonst der Endschalldämpfer 19 cm hinter der Stoßstange herausragen würde. Offenbar bedarf die kürzere Anlage aber eines zusätzlichen Schalldämpfers, -man lernt nie aus.
Viele Grüße
Oliver
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Immer noch ruhig...
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Die Anlage war bis jetzt ruhig, nie wieder gescheppert. Aber jetzt ist der Mitteldämpfer durch. Ich scheue mich aber einen neuen Mitteldämpfer zugunsten des KAT zu verstümmeln.
Hat jemand Erfahrungen mit IMASAF? -
Hallo André,
bist du vor dem Scheppern eine Weile gefahren? Ich hatte das schon an meinem 123er. Die Abgasanlage wird heiß, deht sich nach hinten aus und der Endschalldämpfer schlägt gegen das hintere Abschlussblech. Nach Abkühlung wieder vollständig verschwunden.Gruß, Rory
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Ist jetzt zwar schon ein paar Jährchen her, aber das Geräusch kam definitiv aus Bereich KAT, nix Endblech, und das war mehr ein Rasseln.
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Scheppernde Kats hatte ich im letzten Jahr an zwei M102, 1x 201, 1x 124. Wurden immer durch Einschweisskats von JP ersetzt. AU war top. Gruß Stefan
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Hallo André,
Hat jemand Erfahrungen mit IMASAF?
ja, habe ich. Letztes Jahr komplette Anlage für W108 von der Firma gekauft.
Mittelteil und Enddämpfer paßten einwandfrei; Klemmschlitz fehlte in einem der Doppelrohre; habe ich selber gesägt. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Hosenrohr eine einzige Katastrophe. Alle Biegewinkel zu klein; im Lieferzustand waren die Rohre nicht mal parallell. Ca. 5 Stunden fluchend unter dem Auto verbracht; rein,raus, rein, raus... Nachbiegen bei den Doppelrohren ist nicht trivial. Paßt immer noch nicht perfekt; muß nochmal raus; aber ich habs erstmal so gelassen.
Viele Grüße,
Hagen
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Das klingt ja gut, da ich auf die Hosenrohre verzichte. Da trenne ich den KAT ab, dann sollte das passen. Werde berichten.
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Noch eine Frage zum Taktventil. Kann ich das nur elektrisch abstecken und erstmal diesen Schlauch drinlassen? Mir ist die Funktion nicht ganz klar. Bekomme gerade auf die schnelle die kurzen Einschraubverschraubungen nicht her.
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Moin,
ja, das geht !
Nur solltest du mal die Motoreinstellung prüfen, wenn du die Regelung außer Kraft setzt .
Gruß
Christian
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ZZP, Co2 und so?
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...CO wäre besser...
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Is klar
Zum Thema Qualität Auspuff. Macht von der Verarbeitung und Gewicht einen guten Eindruck. Verlauf und Aufhängepunkte passen auch. Leider war am Endtopf die hintere Halterung für dem Gummianschlag verkehrt herum angeschweißt und damit nicht montierbar. Da war wohl eine ganze Charge Mist, denn die mussten einen anderen Lieferanten anzapfen. Hat aber alles sehr nett, kulant und vor allem schnell funktioniert.
Auf dem Topf kleben nun Ettiketten von Bosal, Walker und Fonos. Keinen Ahnung was das nun für ein Hersteller ist, scheint aber ordentlich verarbeitet. Der letzte Endtopf war auch Walker und hat über 10 Jahre gehalten.
Das mit den alten Hosenrohren (neue hatte ich ja nicht bestellt hatte) ging gründlich schief. Der Verlauf der KAT Anlage ist komplett anders als im Original, das hat man dann auch anhand der Hitzeschutzbleche gesehen. Die originale läuft eher schräg nach vorne, die KAT gerade. Deshalb lassen sich die Hosenrohre auch nach abflexen nicht verwenden. Durchmesser zu gross und Biegungen falsch.
Hatte noch ein Hosenrohr aus vdh Bestand, das ander musste ich bei E... besorgen. Leider hatte der Verkäufer zwar die richtige Nummer angegeben, aber nicht das richtige Rohr dazu. Also warte ich jetzt auf das nächste und hoffe, das das Auto nach 2 Wochen von der Bühne und zum 123er Treffen am Samstag fit ist.