Kaufberatung S 212 benötigt

  • und es geht weiter....



    Seit der letzten Meldung komplett defektfrei unterwegs. Manche Dinge haben sich sogar kostengünstig geheilt, so hatte doch seit dem Motorwechsel der Turbinenbypass zwischen den zwei Turboladern geklemmt so dass sich das Auto hardwaremäßig auf einen E 200 gedownsized hatte und oberhalb von 180 km/h in den Notlauf ging. Oder wenn man mit dem Wohnwagen aus der Autobahnausfahrt heraus beschleunigte... Man hatte mir schon deutliche Kosten angedeutet, doch zum Glück gibt es eine nette, kompetente Werkstatt in Böblingen, die das wieder gängig bekommen haben. Dh. der schlimme Turbolader ist bei dem Auto jetzt immer noch Ausführung ab Werk mit 4444444 km.


    Nachdem wir umgezogen sind , stellte sich heraus, dass wir wieder extrem viel Kurzstrecke fahren müssen. Kind von der Schule abholen, zur Freundin ins Nachbardorf, Getränke einkaufen, Kind zum Musikunterricht und wieder abholen etc. Da im Hause W. inzwischen bekannt ist, wie gut der OM 651 das abkann, haben wir die gesellschaftlich derzeit anerkannte Lösung unseres Problems uns zugelegt:



    Unser Sohn nennt es "Das Elektrische Auto".


    Und ehrlich: Das Ding macht ziemlich Laune und erfüllt die an ihn gestellten Erwartungen in herausragender Weise. Die Einsätze des S 212 reduzieren sich von ca. 8-10 Fahrten am Tag auf vielleicht zehn Fahrten in der Woche, wenn überhaupt. Bei derzeit etwa einem Drittel Energiekosten... Durch die Verteilung der Transportaufgaben besteht die Hoffnung, dass der S 212 bis zu meinem nicht eintretenden Renteneintritt durchhalten wird (um dann durch die dann fertig restaurierte Flosse ersetzt zu werden) und bis dahin auch Das Elektrische Auto durchhält.


    Funfact: Das Elektrische Auto ist höher als der S 212 und hat einen höheren Luftwiderstand als der S 212.

  • Oh. Jetzt kannst du ihn an das Museum verkaufen. Mit über 4 Mio undokumentierten Kilometern passt er bestens zum griechischen Taxi. 😁

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • 444.444 km? Pah, unser oller W210 hat inzwischen 569.500 km. Bekam grad erst wieder einen kleinen Service. Frißt immer noch kein Öl und oszilliert täglich zwischen beiden Freistaaten hin und her. Daß er gräßlich rostet, kenne ich ja schon von meinem ersten Auto 1989 (ein 75er /8)...


    Vielleicht schafft der Eberhard ja die 500.000 noch. Gute Fahrt!


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    569 tkm?


    Naja .. ganz nett.



    Wahrscheinlich ist der Zähler auch einmal rum.


    Getauscht wurde auch schon genug....

  • pfft. Vorkilometrierte Taxen sollte man getrennt werten.


    Und auf der BAB gemütlich zwischen zwei Städten pendeln ist jetzt auch nicht so der extreme Lastfall.


    Kurzstrecke, Anhängerbetrieb. Das schafft Zergang.

  • Moin,


    das Foto mit den 700 000 ist auch farblich interessant: Die 7 erstrahlt noch in hellem weiß, die Nullen werden nach rechts hin immer blasser, weil sie, je weiter nach rechts liegend, häufiger vom Tageslicht gebleicht wurden (oder durch häufigere Rotation abgenutzt?)


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • hehe. Jetzt wird es philosophisch.


    Man könnte fürderhin die Frage stellen ob viele Fahrer gar nicht merken würden, wenn die 100 tkm Walze ab der 2 nicht mehr bedruckt worden wäre, um Farbe zu sparen. Oder anders gedacht: Wie viele 5, 6, 7, 8 und 9 verbringen ihr Leben jahrzehntelang im Dunkeln ohne eine Chance zu haben, jemals das Tageslicht zu sehen?

  • Neu eingeführte Wartungsvorschrift:


    "Alle 5000km sind die Kilometerzählerwalzen von links nach rechts um eine Stelle zu verschieben und die 1km Walze an die 100000km Stelle zu verschieben."

    Dies wird eingeführt um die Lesbarkeit zu verbessern :)


    Aber mittlerweile sind das ja LCDs. Die faulen gleichmässig langsam ab, lassen sich nicht reparieren (ok, stimmt nur eingeschränkt; die Hintergrundbeleuchtung kann man theoretisch flicken) und wenn man Ersatz braucht wird dieser schon lange nicht mehr hergestellt.

  • LCD fault jetzt zwar nicht unbedingt, es gibt aber die legendäre Geschichte von dem Typen, der mit einem 5er Touring Kuriergut fuhr und bei dem bei der Million der Kilometerzähler stehen blieb. Drüber war softwaremäßig nicht vorgesehen. Er hat das Instrument wohl wechseln lassen und BMW hat nach viel hin und her aus Kulanzgründen dann wohl doch auf die Berechnung verzichtet.


    Wie sich das S 212 Kombi verhalten wird? Ich werde berichten :)

  • Hallo Eberhard,


    Irgendwann ist bei LCD mal Ende, dann lecken die; meist ist die auch Beleuchtung am Ende (wird dunkler). Passiert bei den Flossen- oder W124 Tachorädern nicht; die haben deutlich längere Lebenserwartung.


    Das mit dem BMW ist aber schon schwach. Gerade bei Software kosten doch extra Stellen nichts; schon gar nicht bei Graphikanzeigen. Ich hätte da (optimistisch) gleich mal 8 Stellen reingebaut; mit 25m Auflösung passt das immer noch in 32bits.


    Ach, halt mal: bei Elektroautos reichen ja 6 Stellen in jedem Fall, bei vielen sogar 5... :)


    Wie sich das S 212 Kombi verhalten wird? Ich werde berichten :)

    Wir warten gespannt auf die Fortsetzung :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Das ist sich ein guter Trick, zu erfahren, wenn ein Auto über 1 Millionen km hat.

    Das werden ja nicht so viele sein ...

    Da würde ich als Hersteller schon mal einen neuen tacho spendieren.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das mit dem BMW ist aber schon schwach. Gerade bei Software kosten doch extra Stellen nichts; schon gar nicht bei Graphikanzeigen.


    Beim Golf 3 geht je nach Tachozulieferer nur 300.000. Danach fängt er wieder bei Null an und der Schriftzug "Total" verschwindet im KI. eine Freundin von mir hat das geschafft. Eine andere Werkstatt war daher wegen des Gesamtzustandes tatsächlich der Meinung es sind erst 120.000km auf der Uhr.

  • Hallo Eberhard,


    Irgendwann ist bei LCD mal Ende, dann lecken die; meist ist die auch Beleuchtung am Ende (wird dunkler). Passiert bei den Flossen- oder W124 Tachorädern nicht; die haben deutlich längere Lebenserwartung.

    „deutlich längere Lebenserwartung bei Flossentachos“ ? Tja, bei meiner kleinen Flosse leider nicht, der km -Zähler ist nur fünfstellig und zeigt seit Kauf 2019 konstant 70423 an, jede Ziffer schön gleichmäßig weiß (!) und bei Dunkelheit gut ausgeleuchtet. Ich weiß noch nicht mal, ob es 170423 oder 270423 sind. Aber wer braucht schon einen Kilometerzähler, der wird sowieso beim Fahren durch das Lenkrad verdeckt. Hauptsache das Fieberthermometer geht, die Öldruck- und Temperaturanzeige und die Ladekontrollleuchte sind verlässlich.

    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    „deutlich längere Lebenserwartung bei Flossentachos“ ? Tja, bei meiner kleinen Flosse leider nicht, der km -Zähler ist nur fünfstellig und zeigt seit Kauf 2019 konstant 70423 an....

    hmmm.... also wir müssen schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.


    2019 - 1967 = 52 Jahre. Ok, kann sein der Kilometerzähler ist schon länger tot aber ein großer Teil der Flossenzähler sind wohl noch in Ordnung. Von den LCDs wird nach 52 Jahren so gut wie keines mehr am Leben sein, das kann ich Dir garantieren.


    Aber wer braucht schon einen Kilometerzähler, der wird sowieso beim Fahren durch das Lenkrad verdeckt.

    Also ich brauche den.

    Z.B. um die Wartungsintervalle einzuhalten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ist schon alles richtig, was du schreibst. Um die Wartungsintervalle im Blick zu behalten, führe ich ein ganz traditionelles Fahrtenbuch. Und wer irgendwann mal meine Flosse kauft, kann das glauben oder nicht, aber ich finde, die bisher aufgeschriebenen 4000 km seit Kauf wirken sehr realistisch, jedenfalls zusammen mit den aufbewahrten Werkstattbelegen. Außerdem hat das Auto einen Austauschmotor bekommen, ich weiß bloß nicht, wann. Insofern sind die km-Angaben ohnehin relativ. Ich mach mir da keine Sorgen.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Von den LCDs wird nach 52 Jahren so gut wie keines mehr am Leben sein, das kann ich Dir garantieren.

    Hallo Hagen,

    dann kann es sein, daß wir das noch erleben und Du mir einen ausgeben mußt ;) ... mein 36 Jahre alter SL hat den Reiserechner und der funktioniert noch einwandfreit, zählt richtig und jedes LCD-Segment tut. Melde mich dann in 16 Jahren, sofern noch am Leben ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ... mein 36 Jahre alter SL hat den Reiserechner und der funktioniert noch einwandfreit, zählt richtig und jedes LCD-Segment tut. Melde mich dann in 16 Jahren, sofern noch am Leben ;)

    physikalisch chemische Gesetze sprechen da eine deutliche Sprache. Du wirst irgendwann feststellen dass die Anzeige vom Rand her schwarz wird. Ist aber kein Problem, diese Art von LCD ist einfach herzustellen und auch in Prototypstückzahlen durchaus bezahlbar.


    Ich meinte eher die Graphikanzeigen wie sie heute üblich sind. Das wird schon deutlich aufwendiger diese zu ersetzen. Da lobe ich mit doch mechanischen Tachos. Die einzigen Probleme die ich kenne ist mal eine Zahnradverklebung die aufgeht aber im wesentlichen sind sie doch pflegeleicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • So, Zwischenstand. 490 000 km.


    Fährt, hat aber aktuell ein paar Gebrechen. Wahrscheinlich eine Vorderfeder gebrochen und ein Radsensor moppert auch wieder, obwohl im Frühjahr ausgetauscht.