W111 Motorumbau von M130 gegen M116

  • Hallo Winfried/Volker,
    ich habe mich Heute mit meinem Bekannten mit der Oldtimer-Werkstadt ( 90 % Mercedes ) über den Umbau unterhalten und einiges erfahren. Also der 4,5er passt nicht, weil er noch breiter ist. Die haben das ausprobiert. Der 3,5 er geht, auch vom Getriebe her. Mein Stephan hat das vor 25 Jahren schon mal für jemanden gemacht.Du möchtest auf folgendes achten. Bkv vom /8, weil er etwas schmäler ist. Ganz wichtig, neue Achslager, damit die Karosse nicht zu tief auf der Achse hängt (das macht wohl sehr viel aus).Motorlager vom 116 oder/8 die eckige Ausführung. Die sind unterschiedlich hoch und man kann die höhe vom Motor etwas anpassen wie mans braucht. Übrigens der Motor schwingt nach rechts,vom Bkv weg.Wenn Du Dir den 560 er Umbau mal genauer anschaust, sieht man das der Bkv von dem Teil sehr flach ist.Könnte vom 123er sein,da flutscht der Motor einfach so vorbei. Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter und es war übrigens sehr nett, Dich bei Volkers Vortrag kurz kennen zu lernen.
    Grüsse, Robert

    • Official Post

    Danke Robert


    Der 4.5 war für mich ohnehin nicht zur Diskussion gestanden.


    Dass der Motor nach rechts schwenkt ist schon mal gut, die Frage ist dann nur noch, wie weit schwingt er zurück. Das muss ich alles noch checken.


    Die Vorderachse nehme ich falls möglich komplett vom 3.5 er, schon wegen der Bremsen. Die Motorlager hatte ich vor vom SEL zu nehmen, in dem der 3.5 er jetzt noch drin sitzt. Aber das mit den /8 er Motorlagern ist schon mal auch ein guter Hinweis.


    Ich hoffe dass es jetzt bald los geht. Zur Zeit sind wieder alle Bühnen mit Kundenautos voll. Das geht eben vor, zumal die Werkstatt ja nicht mir gehört, sondern meinem Freund. Aber ich werde bald loslegen.


    Danke für Deine Mühe.

  • Moin,
    na das sind doch mal brauchbare Informationen!
    Es gibt ja durchaus 4.5er-Umbauten, sogar im W110, aber dort wurde dann wohl derbe an der Karosse herumgewerkelt... das muss man ja nicht unbedingt haben...


    Winfried, nur sicherheitshalber nachgefragt: Du schlachtest einen fahrtüchtigen 280 SEL 3.5? Dir ist aber schon klar, dass das der seltenste 108er ist, mit mal gerade 951 gebauten Exemplaren...? Ist der wirklich so tot? Wenn nicht, vielleicht nur Motor und Achse raus, und den Rest komplett lassen/weiterverkaufen?


    Beste Grüsse
    Lutz

    • Official Post

    Hallo Lutz


    Der SEL ist fahrbereit, hat elektrisches Schiebedach welches funktioniert, ist dunkelblau und hat dunkelblaues Leder.


    Ansonsten allerdings Sozialalausstattung. Gemäß altem Brief war es ein Firmenfahrzeug/Chaufeursfahrzeug eines Fabrikanten.


    Dass der Wagen nur 951 mal gebaut wurde wusste ich gar nicht


    Eigentlich hatte ich ihn als Projekt gekauft. Aber ich müsste selbst als Eigenleister mit sehr guten Werkstatt- und Werkzeugmöglichkeiten ca. 10.000 reinstecken,
    dass er wieder schick ist. Schweissen, Lack, Teppich und Lederbezüge.


    Motor, Getriebe und Fahrwerk sind gut. Bremsen müsste man machen. aber nichs grosses.


    Ich war der Meinung dass das Fahrzeug hergerichtet gerade mal 15.000 € bringt.


    Deshalb dachte ich Motor und Getriebe raus, den Rest zerlegen und in Ornbau beim nächsten Treffen in Teilen auf dem Flohmarkt verhökern. Meinen M130 würde ich 6 Monate aufheben, um ein bisschen Sicherheit zu haben, wie sich der V8 macht.


    Jetzt machst Du mich aber etwas unsicher.

  • Der /8 hat einen T52 BKV, der W111 einen T51. Wenn schon, dann ist der aus dem 111er schmaler, bzw. geringer vom Durchmesser, da der T51 8" im Durchmesser hat, der T52 9". Von der Länge her nehmen sich die Dinger nichts...


    Die Achslager haben mit dem Motorumbau nichts zu schaffen, wobei man die Teile natürlich erneuern sollte, wenn sie sowieso defekt sind. Die Motorlager vom /8 funktionieren nicht, jedenfalls nicht auf Dauer, da zu schwach für den V8. Also schön die passenden Kissen bestellen, sonst liegt die Maschine bei Zeiten wieder auf dem Vorderachsträger (woher ich das wohl weiß...). A1112200017 ist die Teilenummer der passenden Motorlager, mit diesen und nur mit diesen bleibt die Maschine dauerhaft in der korrekten Höhe. Ich habe die Dinger in 5 Jahren drei Mal gewechselt, u.a. mit angeblich passenden Lagern aus dem freien Handel experimentiert, die Maschine lag binnen weniger Wochen wieder auf dem Träger. Die Teile mit der o.a. Nummer stehen seit über einem Jahr wie eine Eins...


    Gute 108er, zumal in seltener Ausführung bringen schon 20KEUR und mehr. Bei der Limo ist halt das Problem, dass die Preise nicht so exorbitant sind, wie bei Coupe/Cabriolet, weshalb die Leute seltener wirklich Geld in die Hand nehmen, um die Autos in einen ordentlichen Zustand zu versetzen, von Komplettrestaurationen mal ganz zu schweigen. Von daher sind die wirklich guten Autos mit gesunder Substanz auch vergleichsweise selten zu finden und ein Kenner wird für so einen Wagen, wenn er denn zudem noch technisch top ist, auch gerne etwas mehr bezahlen. Aus einem runtergekommenden 108er ein wirklich gutes Auto zu machen, kostet eben immer mehr, als so ein Auto wert ist . Ich habe mir als gelernter Karosseriebauer mit Absicht einen "Ami" reimportiert, weil ich weder Geld, noch Zeit, noch Lust auf Generalangriffe auf die Karosserie hatte. So musste ich "nur" die Technik überholen, damit hatte ich ausreichend zu tun. Wenn ich das ganze Auto noch hätte schweissen müssen, hätte ich die Finger davon gelassen, auch wenn ich an der Basis sitze...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Gebe Maik Recht, was die Kostenfalle angeht. Dennoch, wenn ein 280SEL 3.5 für "nur" 10.000 oder auch 15.000 Euronen wieder "gut" gemacht werden kann, dann muss man zwar selber wissen ob er sich das angesichts eines erzielbaren Verkaufserlöses von "nur" 20 bis 25 Mille antun will. Aber dann ist die Ausgangsbasis trotzdem definitv zu gut zum Schlachten, denn üblicherweise kostet eine Totalsanierung auch mit viel Eigenleistung gern das Doppelte bis Dreifache der von Winfried geschätzten Summe ...
    Beste Grüsse
    Lutz

    • Official Post

    Hi Lutz


    von Totalrestauration ist bei meiner Annahme keine Rede, ich hab Dein Auto gesehen, Ich weisss was Du meinst.


    Nein, nein ich meine hübsch und sicher machen und nur mit meiner oft schmerzvoll praktizierten EHDA Kalkulation.

  • Hi Winfried, ich bezog mich dabei auch nur auf die von Dir genannten Brocken. In eine marode Karosse kann man ganz leicht 20 Mille versenken, wenn man es fremdvergeben muss. Dazu dann noch Lack und Leder, je nach Anspruch, da simmer schnell bei den nächsten 10-15 Mille. Dann noch a bisserl Chrom, Gummis, Technik... naja... das Übliche halt. Deswegen sage ich ja, wenn Du als Fachmann einschätzt, mit 10 Mille auskommen zu können um ein vorzeigbares und Fahrfreude bereitendes Auto auf die Räder zu stellen, kann die Substanz nicht so übel sein. Jemand ohne Deine Connections würde dann vielleicht auch "nur" 20 Mille reinstecken müssen.
    Beste Grüsse
    Lutz

    • Official Post

    Hi Lutz


    ich habs nochmal überdacht, man könnte den SEL schon hinbekommen, aber der Aufwand ist mir angesichts des mögliche Endwertes zu hoch.


    Danke für den Fachmann, aber da will ich schön bescheiden bleiben, ich lerne täglich neu dazu und bin froh, wenn sich meine Fehler in bezahlbaren Grenzen halten.

    • Official Post

    Lieber Volker


    Ich muss sagen, ... ich habe abgebrochen. Sorry, dass ich Euer aller Gehirnschmalz beansprucht habe.
    Der Hauptgrund waren die Position des Bremskraftverstärkers und die damit verbundene Pedalerie.


    Ich hoffe es ist mir niemand böse deshalb, aber ich wollte nicht basteln, ich wollte schon so ungefähr einen originalgetreuen (nicht zu verwechseln mit Original) Zustand herstellen..


    Als mir dann noch einige sagten, dass der SEL sehr selten sei, hab ich ihn gelassen wie er ist.


    Nach einem Tag im Kleinanzeigenteil der Bucht war er weg.


    Schade, ...habs mir etwas einfacher vorgestellt.


    Nun muss ich mir ein neues Projekt suchen mit dem ich andere nerven kann. Der W111 läuft ja gut.


    Bin gerade am Pagode zum Herrichten suchen.


    Danke an alle.

  • Hallo an alle!


    Ich bin hier gelandet, weil mein geliebter W126 560 SEL einen Rahmenschaden zum Opfer fiel.


    nun suche ich ein neues Zuhause für den Antriebsstrang, Bremsen etc...
    --- Ihr könnt euch sicherlich vorstellen auf was das jetzt rausläuft


    --- Richtig! das Ganze soll in ein w111 coupe.


    hier wurde ja schon einiges Diskutiert (danke dafür!) aber habt Ihr evtl. noch Anregungen zum 560er?
    Speziell in Hinsicht aufs H-Kennzeichen (ja der ist auch schon bald 30 Jahre alt).


    @ Winfried:
    Würdest du den 111er evtl Verkaufen?


    Freue mich auf eure Antworten


    Folget dem Stern!


    Ricky

    • Official Post

    Hi Ricky


    Mein Plan ging zwar nicht auf, aber die Disskussion hier im Forum hat mich sehr viel weiter gebracht um sowohl meinen M130 als auch den M116 besser zu verstehen.


    Meinen 111er verkaufe ich jedoch nicht, sorry.

  • Hallo Winfried!


    Ich bin jetzt intensiv auf der Suche nach einem 111 coupe und denke, dass noch diesen Winter einer in meiner Werkstatt steht.


    Du hast am Anfang des Themas nach Dokumenten und Unterlagen gefragt.
    Warst du da erfolgreich? -Und wenn Ja: könntest du mir das Material evtl. zukommen lassen?


    Gruß


    Rick

    • Official Post

    Hallo Rick


    Ich habe alles an technischen Unterlagen für den W111 Coupe und oder auch SE, Flosse und und und


    Das kannst Du alles beim VDH bekommen. Wenn Du schon Mitglied bist kannst Du die Unterlagen acu online ansehen.


    Besser gehts nicht.


    Das und die grossartige Unterstützung von Vorstand und Mitgliedern rechtfertigt den Jahresbeitrag beim VDH.

  • ...oder zwei.


    Moin Kollegen,
    muss das Thema nochmal ausgraben...
    Mir sind da Hinweise untergekommen, die ich gern bestätigt oder widerlegt wüsste, wenns jemand aus eigener Erfahrung tun könnte:


    1.: muss im 111er Hochkühler- Coupe das Umlenkhebellager am rechten Längsträger versetzt werden, damit der M116 hineinpasst? Bei einem W110 mit M116, der jetzt gerade in Bockhorn zum Verkauf stand, war dies der Fall. Aber der ist ja auch deutlich kürzer vorn.


    2.: hat ein später W116 mit mittelgeschaltetem M116 dasselbe Schaltgetriebe (4-Gang) wie der handgerissene W108 3.5? Mir geht es da besonders um den Flansch der Getriebeglocke.


    Danke im Voraus, und
    beste Grüße
    Lutz

  • Wenn wir schon am fragen sind.


    "Winfried hast Du eine Pagode gefunden."


    Meine steht leider seit 3 Monaten zerlegt in der Garage, wir haben die Einspritzdüse neu eingestellt, aber wir finden einfach keine gut funktierenden Einspritzdüsen.
    Die alten haben ewig gehalten, die neuen nur 3 Jahre.
    Haben jetzt schon 5 brauchbare aufgetan und ich habe noch eine neue erstanden bei MB.
    An den nächsten Wochenenden wollen wir wieder an den Zusammenbau gehen.

  • Hallo Winfried,


    jetzt hoffe ich, dass Du zumindest eine Pagode kaufen wirst, nicht dass Du uns an eine andere Marke verloren gehst!


    Du hast ja gemerkt, wie viel Zeit mein kleiner Auflug zu einer anderen Markke gekostet hat


    :/