Dimmer Regulierschalter W 100 / W111C / R113 sind nun nachgefertigt

    • Official Post

    Bei dem gestrigen Gespräch mit der Firma Helgerit wurde uns mitgeteilt, dass die Regulierschalter für den
    W111 C/C und Pagode - Vergleichsnummer 000 542 1625 demnächst wieder verfügbar wären:
    Da sie derzeit nicht mehr lieferbar sind und sehr reparaturanfällig sind, gehen wir davon aus, dass dieser Artikel vielleicht auch für uns interessant wäre.



    Preis im vdh bei einer Abnahmemenge von 50 Stück - 76 Euro plus Mwst. sprich 90 Euro.


    10 Stück würden wir uns auf Lager legen. Wenn wir absehen können, dass wir die Stückzahl erreichen, kaufen wir die Dimmer ein.


    Bei Interesse kurze Mitteilung an die Teileversorgung. MItgliedsnummer und Stückzahl, dann hinterlege ich hier im Fred die Vorbestellung mit Mitgliedsnummer.


    -------------------------------------------------
    Bestellübersicht:
    Regulierschalter W100 / W111 / R113 - 000 542 1625


    vdh Abnahme Lagerbestand 10 Stück! Nach Ende der Bestellaktion wird der Preis bei 115 Euro liegen.


    1813 - 1x Dimmer W111 Pagode
    4117 - 1x Dimmer W111 Coupe
    5353 - 2x Dimmer W111 Coupe
    5550 - 1x Dimmer W111 Coupe
    Gesamtstückzahl inkl. vdh - derzeit 14 Stück



    ----------------------------------------------------



    Dimmer Regulierschalter 0005421625 - Beleuchtungsregler Kombiinstrument W100 - W111 - W113

    • Official Post

    Hallo Horst,


    beim Regulierschalter 000 542 1625 handelt es sich m.W. ja um den Schalter für die ganz späten Coupes, richtig?
    Worin besteht denn der Unterschied zum frühen Regulierschalter A0005420725 der dann für alle Coupes bis 1967 (?)
    und auch für die W112-Coupes gilt?
    Im EPC steht nichts davon daß ...0725 durch ...1625 ersetzt worden ist.


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Horst,


    noch ein Detail aus meiner Erinnerung: konnte man nicht einen Heckflossen(?)-Dimmer nehmen, den Stab etwas
    einkürzen und die neue Spitze wieder eckigfeilen - um den Dimmer dann problemlos im W111/W112-Coupe verwenden zu können?


    Wenn die Dimmer so ähnlich sind könnte man dies doch direkt bei der Nachfertigung berücksichtigen und die
    Flossenfahrer auch versorgen...


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post


    Moin Thomas,


    mach die Verwirrung bitte nicht noch größer :D


    Wenn ich das recht vor Augen habe, dann sind die Form des Gehäuses und die Befetigungspunkte beim Flossendimmer ganz anders gewesen.


    Wir hatten das Zeug am Samstag in den Händen.


    Gruß
    Stefan

    • Official Post

    Hallo Stefan,


    natürlich will ich keine Verwirrung stiften - liegt mir fern und bemühe mich immer um konstruktive Beiträge.


    Habe daher meine Notizen durchsucht: Im Jahr 2008 hat mir Günther Lehmann den Dimmer repariert indem er
    laut seiner Aussage einen Flossendimmer genommen hat und den Drehpin eingekürzt hat.
    Irgendwie sollte das also gehen - oder meine Notizen sind hier zwar detailliert aber falsch.
    Vielleicht hat GL aber auch das Dimmergehäuse umgebaut, das würde es erklären.


    Hier ein Bild des (umgebauten) Flossendimmers in meinem Coupe. Ich habe nichts zum Vergleich hier, vielleicht
    erkennt jemand den Flossendimmer.
    Falls jetzt doch zu OT: bitte einfach löschen oder verschieben.


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    Hallo Thomas,

    natürlich will ich keine Verwirrung stiften - liegt mir fern und bemühe mich immer um konstruktive Beiträge.

    das mit der Verwirrung war doch als Scherz gemeint. Wir sind über jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar :thumbup:

    Habe daher meine Notizen durchsucht: Im Jahr 2008 hat mir Günther Lehmann den Dimmer repariert indem er
    laut seiner Aussage einen Flossendimmer genommen hat und den Drehpin eingekürzt hat.
    Irgendwie sollte das also gehen - oder meine Notizen sind hier zwar detailliert aber falsch.
    Vielleicht hat GL aber auch das Dimmergehäuse umgebaut, das würde es erklären.

    Hmmm...da kann ich, ohne die Teile in der Hand zu haben, nix dazu sagen.

    Hier ein Bild des (umgebauten) Flossendimmers in meinem Coupe. Ich habe nichts zum Vergleich hier, vielleicht
    erkennt jemand den Flossendimmer.
    Falls jetzt doch zu OT: bitte einfach löschen oder verschieben.

    Ich habe dummerweise am Samstag keine Bilder gemacht. Unser Lieferant hat sich aber entsprechende Muster mitgenommen.


    Da die Jungs ja pfiffig sind und auch Produktions- bzw. Werkzeugkosten sparen wollen, werden die Teile aktuell gerade verglichen.


    Gruß
    Stefan

    • Official Post

    Hallo Horst,


    beim Regulierschalter 000 542 1625 handelt es sich m.W. ja um den Schalter für die ganz späten Coupes, richtig?
    Worin besteht denn der Unterschied zum frühen Regulierschalter A0005420725 der dann für alle Coupes bis 1967 (?)
    und auch für die W112-Coupes gilt?
    Im EPC steht nichts davon daß ...0725 durch ...1625 ersetzt worden ist.


    Der Aufbau ist anders. Beim frühen Modell sind die Kabel gelötet.

    • Official Post

    Wir haben jetzt den Grundbestand geordert.


    Die Dimmer können jederzeit im vdh geordert werden.


    Regulierschalter / Dimmer passend für W100 / W111Coupé / Cabriolet / R113 Pagode - Teilenummer Mercedes 000 542 1625


    Preis Euro 90,00

  • <p>Hallo zusammen,</p>


    <p>ich habe mich gerade eben erstmalig hier angemeldet, bin also (diesbez&uuml;glich ) ein ganz Neuer. Ich fahre eine Pagode (280 SL) und ein 111er Coupe (280 SE/C), und bei beiden Autos sind die Dimmer f&uuml;r die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ganz in Ordnung.</p>


    <p>Kann ich diese hier k&auml;uflich erwerben?</p>


    <p>Herzliche Gr&uuml;&szlig;e!</p>


    <p>Gisl</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gerade eben erstmalig hier angemeldet, bin also (diesbezüglich ) ein ganz Neuer. Ich fahre eine Pagode (280 SL) und ein 111er Coupe (280 SE/C), und bei beiden Autos sind die Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ganz in Ordnung.


    Kann ich diese hier käuflich erwerben?


    Herzliche Grüße


    Gisl

    • Official Post

    Hallo Gisl


    Willkommen, Du hast für mich die perfekte Fuhrparkkombination. Super!


    Auch ich möchte Dir empfehlen, Dich im VDH Club anzumelden.


    Fachlichen Rat findest Du hier im Forum, aber der VDH Club bietet Dir den Zugriff auf den Gebraucht- und Neuteilebestand des Clubs zu fairen und nicht gewinnorientierten Konditionen. Zudem hast Du online Zugriff auf Werkstatthandbücher und Ersatzteilkataloge. Der Clubbeitrag ist moderat und ist meistens schon beim ersten benötigten Handbuch oder Ersatzteil wieder eingespart.


    Ich beschäftiegn mich seit 20 Jahren mit unterschiedlichen Oldtimern und habe es eigentlich immer vermieden mich irgendwelchen Clubs anzuschliessen. Der Beitriett zum VDH hingegen war eine meiner besten Oldtimerentscheidungen.

  • Werte Kollegen,


    die Mitgliedschaft im VDH ist sicherlich nicht nur wegen der Teileversorgung sinnhaft. So hatte ich die Antworten von Uli und Winfried auch gar nicht verstanden.
    Vielen Dank für die entsprechenden Hinweise.


    Viele Grüße


    Gisl

  • Hallo und guten Tag, ich benötige einen Regulierschalter Potentiometer mit der teilenummer 000 542 1625

    Meine Mitgliedsnummer: 798842 Würde mich über eine Info freuen. MfG

    • Official Post

    Hallo und guten Tag, ich benötige einen Regulierschalter Potentiometer mit der teilenummer 000 542 1625

    Meine Mitgliedsnummer: 798842 Würde mich über eine Info freuen. MfG

    Hallo Namenloser,


    deine Mitgliedsnummer im vdh ist sicher nicht die 798842. Die Mitgliedsnummern sind 4-stellig und stehen auf dem Auweis über deinem Namen.


    PS: Sollte die 4938 sein.


    Weiterhin findet sich das gesuchte Teil in der Neuteileliste ganz leicht: https://mercedesclubs.de/teile…eliste?suche=000+542+1625


    Und solche allgemeinen Anfragen gehören hier nicht in das Unterforum:


    "vdh-Ersatzteilversorgung

    Fragen rund um die vdh-Teileversorgung - bitte technische Fragen direkt ins Technikforum. Teilegesuche die nicht an die Teileversorgung, sondern an Jedermann gerichtet sind, werden kommentarlos gelöscht."


    Gruß

    stefan