Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • die dritte Frage beantworten, da mir für die erste noch ein paar Angaben fehlen und für die zweite die nötige Affinität zu den Flossentieren, aber ich find die Art und Weise der Fragestellung g....enial, bringt auf diese Art auch neues Leben ins Fragespiel :thumbup: !


    Achso, Frage 3: Weil man mit dem Bohren von ein paar Löchern und dem anschließenden professionellen Glanz-Verschließen derselben aus einem Fürsten noch lange keine(n) König(sflosse) macht, es aber fürs gemeine Volk verdammt danach aussieht! ;)


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    • Official Post

    Ein paar Tipps, damit es hier weitergeht, wären vielleicht nicht schlecht.

  • Dass die Fragen 1 und 3 nur schmückendes Beiwerk darstellen und nicht "wirklich" beantwortet werden müssen, ist sicherlich klar.


    Und zu Frage 2, die da lautet "wieviele Löcher", welche Art von Tipp kann man da geben? Etwa "gesucht wird eine Zahl" ?


    Für unsere stummen Mitleser: kaufen musste A genau 8 Mittelsickenleisten, 6 Radlaufleisten, 2 breite Schwellerblenden, 2 Schutzleisten mit Gummieinlage, 4 Endkappen, 2 C-Säulenblenden, 1 Kofferraumemblem. Um das Geraffel ordnungsgemäß an den 111er zu bekommen, muss er 138 Löcher bohren.


    @ Siegfried: D kann durchaus mit Blendern leben, aber nicht mit Leuten die rare E-Teile an "falsche Autos" schrauben, daher leider kein Punkt. :rolleyes:


    Sieger mit gewaltigem 1 Punkt ist Andi.


    Gruß
    Lutz

  • Schon wieder ich :wacko:


    @ Lutz: was is mit Fensterchrom?


    Neue Frage: Welches Teil entspricht an diesem Fahrzeug offensichtlich!! (d.h. ohne Kenntnis der Datenkarte) nicht dem Auslieferungszustand?


    Gruß Andi

    • Official Post

    Der W112er Chrom.


    Ist auch nicht ganz komplett.

  • Der W112er Chrom.


    Ist auch nicht ganz komplett.

    den gabs auch auf speziellen Wunsch ab Werk für den 220er. was fehlt denn :?:


    Gruß Andi

    • Official Post

    Bin mir sicher, dass der Fensterchrom auch beim W112-Kuppe anders ist als beim W111 Kuppe.

  • @ Frank: der Fensterchrom ist identisch, siehe dieser 112er:



    @Wolf: nee, gehört zum 300er Chromumfang dazu.


    Gruß Andi

    • Official Post

    OK, hast mich überzeugt.


    Offensichtlich anders als zur Auslieferung sind:
    --> Eurokennzeichen
    --> Reifen (14" statt 13")
    --> Lackierung der Felgen
    Aber ich bin mir sicher, dass Du das nicht meinst ;o)

  • auf die Räder hatte ich gezielt. 14'' mit schmalem Chromzierring.


    du bist dran

    • Official Post

    War fast zu naheliegend...


    Neue Frage:
    Welche Sonderausstattung im Innenraum wurde am W114/115 (und am 108/109) im Juni 1968 und im September 1968 nochmal geändert, so dass es zu einigen wenigen, aber sehr kurios aussehenden Kombinationen in dieser kurzen Zeit kommen konnte?

  • @ Lutz: was is mit Fensterchrom?


    Andi, ich hatte in der Frage mit Bedacht die Baujahre der betreffenden Wagen angegeben. Der Fensterchrom bei den 112er Limos kam erst mit Erscheinen der Langversion, also im März 1963.


    Der Wagen von D hat also abgesehen von der Mittelsickenleiste noch die gleichen Schmalchrom-Fensterrahmen an den Türen wie W110 und W111.


    Der breite Chromrahmen der kurzen&langen 300er Flosse ab 03/´63 ist im Übrigen beim W110/111 nicht durch bloßes Dranschrauben nachzurüsten, sondern bedingt entweder sehr aufwendiges Abflexen der vorhandenen 110/111er-Fensterrahmen und Anschweißen der 112er-Fenterrahmenstruktur und dann das Anscharuben der breiten Chromrahmen - oder eben den kompletten Austausch der 110/11er Türen durch komplette 112er Türen.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Frank,
    Wechsel von Schlummerrolle zu Kopfstütze?
    Gruß Björn

    • Official Post

    Ja - Treffer!


    Juni 1968: Wechsel von Nackenrollen zu Sicherheitskopfstützen vorne
    September 1968: Wechsel von Nackenrollen zu Sicherheitskopfstützen hinten


    Diese zeitliche Verschiebung sorgte dafür, dass es im Juli und August 1968 möglich war, einen Wagen mit Nackenrollen hinten und Kopfstützen vorne zu bekommen.
    Das sah und sieht schon zielmlich strange aus:




    Björn:
    Du bist dran!

  • Diese Sonderausstattung ist nicht Sicherheitsrelevant.


    Gruß Björn

  • Kopfstützen hinten wurden dann und wann geordert, werden aber heute auch gerne nachgerüstet.
    Die meine ich nicht.
    Gardinen im Fond wurden DEFINITIV NICHT häufig bestellt.
    Gruß Björn

  • Gar nicht so einfach, etwas zu fragen was man nicht bein ersten Stichwort bei Frau Gugel findet…


    Ich versuchs mal mit einer mehrteiligen Frage, für deren Beantwortung unterschiedliche Punkte vergeben werden. Wer bis Donnerstag-Vormittag die meisten Punkte hat, macht weiter.


    Wir suchen ein großes Straßenrennen in Lateinamerika (2 Punkte)
    Wann war das? (4 Punkte)


    Welches Fahrzeug siegte? (4 Punkte)


    Wer war der Sieger? (3 Punkte)


    Wie hieß der Drittplatzierte und was war das Besondere an ihm? (5 Punkte)


    Von diesem Rennen wurde ein 30-minütiger Film gedreht.Wie heißt der Film? (10 Punkte)


    Wer war der Produzent/Regisseur? (15 Punkte)



    So, und nun viel Spaß...

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    Edited once, last by Uli aus S: Umbruch verändert ().

  • Moin, Moin,
    also - das Strassenrennen ist die Carrera Panamerikana in Mexiko.


    Der Film ist von Nick Mason ("Another brick in the wall"....Pink Floyd) von 1993. Titel lautet La Carrera Panamericana.
    Aber welches Jahr und welches Auto meinst Du? Der "Geier"- 300SL von 1952 mit Herren Kling/ Klenk kann es nicht sein - der wurde Sieger. Dann tippe ich auf den 1954er Porsche mit Hans Herrmann - der wurde dritter und war doch eigentlich ein Mercedes Fahrer? Aber was jetzt an dem Sieger- Auto von 1954 so doll ist, habe ich noch nicht. Ist ein Ferrari, der von einem Privatfahrer gesteuert wurde.


    hhhmmm...mal sehen...wird Mittelfeld.
    Grüsse,
    Hendrik

  • ..Nicht schlecht - ABER so einfach wollte ich es nicht machen.


    Und deshalb leider 0 Punkte


    Zugegeben, es war auch als fiese Falle gedacht.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -