Lös auf und stelle eine neue Frage bitte
Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz
- FrankKellewald
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Podcast "Alte Schule" mit Bernhard Wippern
Bernhard Wippern war bei Einführung der W140 S-Klasse unter anderem für die Herstellung von Hutablagen verantwortlich. Es gab über 800 verschiedene Konfigurationen! Nachzuhören im oben verlinkten Podcast.
-
Dann was anderes...
Wer veranlasste es damals, den weißen Lack von den Mercedes Rennfahrzeugen zu entfernen und was wurde damit erreicht?
-
Alfred Neubauer und Gewichtserparnis
-
Danke! Ich bin das Problem der lösbaren, kniffeligen Fragen für die Mercedes-Nerds wieder los
Wolfgang ist am Zug...
-
Podcast "Alte Schule" mit Bernhard Wippern
Bernhard Wippern war bei Einführung der W140 S-Klasse unter anderem für die Herstellung von Hutablagen verantwortlich. Es gab über 800 verschiedene Konfigurationen! Nachzuhören im oben verlinkten Podcast.
Achthundert?
Che cazzo.Sowas treibt Forecast & Planning in den Wahnsinn.
Die spätere ET-Versorgung ebenfalls.
-
Alfred Neubauer und Gewichtserparnis
das glaube ich nicht. Herr Neubauer hat dadurch bestimmt nicht abgenommen...
-
Achthundert?
Che cazzo.Sowas treibt Forecast & Planning in den Wahnsinn.
Die spätere ET-Versorgung ebenfalls.
In dem Podcast erzählt er, dass Jürgen Hubbert damals 150 geschätzt hätte. Wie ein solches Auto trotzdem noch einen positiven Deckungsbeitrag hatte ist schon erstaunlich.
Es ist sowieso eine sehr hörenswerte Folge. Er erklärt auch, wie sehr sich der Stern von "build to order" zu "build to stock" veränderte. Weg von den tausenden verschiedenen Konfigurationen hin zu Paketen und sofort verfügbaren Neufahrzeugen, so wie es viele Märkte, speziell Nordamerika gewöhnt waren.
-
Also gut hier die nächste Quizfrage:
Am W113 gibt es ein werkseitiges Merkmal, dem bei schlechten Restaurationen wenig Aufmerksamkeit zufällt und das dann gerne mal weggelassen wird. Es ist mit gutem Auge aus ca. 10 m Entfernung von außen erkennbar.
Welchens Merkmal ist gemeint?
-
Die Kotflügelsicken am Scheinwerfer...??
Michael
-
War wohl zu leicht.....
Du bist dran!
-
Ich fand das nicht zu leicht.
Wir haben hier auch eine extrem hohe Fachkompetenz.
-
Da kann ich mit einer Zusatzfrage dienen: Warum gab es diese Sicken? Ich schätze, Michael weiß auch das und ist dann so oder so dran?
-
Da kann ich mit einer Zusatzfrage dienen: Warum gab es diese Sicken? Ich schätze, Michael weiß auch das und ist dann so oder so dran?
Damit das zur Sicke des Chromrahmens des Scheinwerfers passt.
Und wenn wir schon dabei sind: warum sind diese Sicken bei Restaurationen zwischen 10 und über 30mm lang?
Und Zusatzfrage: wie lang waren sie ab Werk?
-
Um Spannungen abzubauen, weil das Vorderteil aus einem Teil besteht? Oder um den Wert zu steigern wenn sie da sind?
-
HALT !
Die Kotflügelsicken am Scheinwerfer...??
Michael hat ja eine Frage gestellt und nicht beantwortet !
-
Habt Ihr mal ein Bild der genannten Sicke?
Ich würde gerne mitspielen, weiss aber nicht genau von welcher Sicek gesprochen wird....
Breiti
-
Hallo Breiti
Was haben Bielefeld und die Sicke gemeinsam?
-
Hallo Breiti,
Habt Ihr mal ein Bild der genannten Sicke?
der W113 hat aussen eine Sicke. Diese ist auch im Chromrahmen vorhanden:
Der Chromrahmen ist symmetrisch; d.h. rechts und links sind gleich. Daher gehört wohl auf der Innenseite auch so eine Sicke hin. Im Rohbauteil ist diese nicht vorhanden; an dieser Stelle sind Frontmaske und Kotflügel verschweisst. Im Werk wurde dies wohl mit Zinn geformt (wird behauptet):
ich habe leider noch nie einen W113 in Originalzustand gesehen, also ich weiß auch nicht wie das ab Werk war.
Kann also durchaus sein dass diese Sicke, ebenso wie Bielefeld, nicht existiert
Viele Grüße,
Hagen
.
-
Jetzt verstehe ich Hagen, das ist ja fast so wie bei der Pagooooooooode?
-
Jetzt verstehe ich Hagen, das ist ja fast so wie bei der Pagooooooooode?
Nee, eine Pagode ist ein turmartiges
Gebäude mit mehrgeschossigem Dachaufbau.
Wir reden hier vom Mercedes Typ W113
-
-
ich wusste es
Latürnich
-
Sorry an die Rätselfreunde, wie war gleich nochmal die Frage?
-
Jepp, das ist der Knopf, auf den man bei Hagen drücken muss, damit er abgeht, wie weiland das HB-Männchen...
Gruß Uli aus S