1968?!?!?
Nein.
1968?!?!?
Nein.
... ich ziehe die Frage nach überwältigendem Andrang zurück und bringe eine neue.
Ich versuch's heute noch.
Und mitgebracht habe ich Euch Schulungsunterlagen aus der Mercedes-Unfallrekonstruktion. Eingangs dieser Mappe wollten man den Teilnehmern wohl beibringen, daß der erste Anschein täuschen kann. Es werden zwei Bilder mit verunfallten Mercedes-Benz gezeigt. In einem davon hat der nicht angegurtete Fahrer unverletzt überlebt. In dem anderen wurde der angegurtete Fahrer getötet.
Frage 1: Fahrer welchen Fahrzeugs hat überlebt? Ist nicht schwer, 50:50
Frage 2: als kleiner Zusatzfrage: um welchen Fahrzeugtyp hat es sich bei Bild 1 gehandelt?
Frage 3: Wie mögen die Unfälle abgelaufen sein, daß der unangegurtete Fahrer unverletzt blieb, der angegurtete Fahrer aber chancenlos war? Hier dürft ihr raten, fabulieren, analysieren.
Zur Auflösung gibt es weitere Bilder mit einer kleinen Beschreibung der ungewöhnlichen Unfallsituationen. Ohne Blut, ohne Personen, keine Angst.
Falls den Admins das Thema zu makaber erscheint, bitte, entfernt die Frage. Aber wie gesagt, alles stammt aus einer Veröffentlichung von Mercedes-Benz. In dieser Mappe sind weitere Fotos von Realunfällen sowie Crashtests enthalten. Beginnend beim /8 bis hin zu W140.
BILD 1:
BILD 2:
Quoterage 1: Fahrer welchen Fahrzeugs hat überlebt? Ist nicht schwer, 50:50
Der Mercedesfahrer
QuoteFrage 2: als kleiner Zusatzfrage: um welchen Fahrzeugtyp hat es sich bei Bild 1 gehandelt?
uff,nur noch Schrott,ich rate mal,ein Opel??
QuoteFrage 3: Wie mögen die Unfälle abgelaufen sein, daß der unangegurtete Fahrer unverletzt blieb, der angegurtete Fahrer aber chancenlos war? Hier dürft ihr raten, fabulieren, analysieren.
würd sagen,nach dem Aufprall mehrmals überschlagen?? (oder danach en LKW drüber gefahren )
Ähhh ... BEIDE Fotos zeigen einen Mercedes.
Hallo
1. dass der fahrer von bild 1 überlebt hat glaube ich nicht da das dach stark eingedrückt ist.
2. 4-türige limo würde sagen /8 jedenfalls anfang der 70iger. eventuell 116er crashtest?
3. auf bild 1 ist jedenfalls ein frontal-und ein auffahrunfall passiert, eventuell auch überschlag oder ein anderes auto drauf gefallen
bild 2: leichter parkschaden
Edgar
Wie gesagt, der erste Anschein kann täuschen.
Der unangeschnallte Fahrer aus Bild 1 hat unverletzt überlebt. Es ist kein /8 gewesen.
Der angegurtete Fahrer des /8 wurde tödlich verletzt.
Quoteer unangeschnallte Fahrer aus Bild 1 hat unverletzt überlebt. Es ist kein /8 gewesen.
dann ist er bestimmt "rechtzeitig" aus der Scheibe geflogen,da er kein Gurt hatte
Moin!
sollte das verbeulte etwas ein 123er sein?
Edgar
tippe auch auf W123 250
dachte zuerst es sein ein honda civic oder daihatschi charade, weil der komplette arX fehlt :-/
auffällig ist der offensichtliche 6cyl motor im wrack und der tankeinfülbereich
Der Erste Wagen wird wohl ein W123 gewesen sein. Ein 200 oder 230er mit M115. Die tuergriffe deuten ja auf W123/116, die Felgen sehen aus wie 5,5J (also kein w116). Die untere kotfluegelbefestigung ist ja auch typisch w123. Der Fahrer wird unangeschnallt ueberlebt haben weil er nach unten geschoben ist.
Der 2. Wagen is ein serie 2. /8, der angeschnallte Fahrer ist leider mit sitz und allem nach hinten gedrueckt durch etwas was im Wagen eingedrungen ist durch das seitenfenster....:-(
Was ist wohl mit diesem Fahrer im 250er /8 passiert?
hallo
die felgen können bei crashtests nicht als sicheres unterscheidungsmerkmal dienen
kenne fotos da sind definitiv nicht die bauartgemäßen felgen auf crash-autos drauf sondern meist das vorgängermodell
Edgar
es wäre cool, wenn du ein bisserl was von der mappe herzeigen könntest
es wäre cool, wenn du ein bisserl was von der mappe herzeigen könntest
Dann aber bitte in dem neuen Thread.
Sind allerdings schon einige harte Bilder.
Solange es aber keinen explizit aufregt, ist es mir egal.
Ich würde sagen, die Antworten von Mathieu waren ausreichend genau.
Jetzt liefere ich Euch die Originaltexte zu den Bildern.
Die Abbildung zeigt ein provokantes Beispiel zur Komplexität des Begriffes Unfallschwere. Die Hauptaufgabe der Unfallforschung ist die Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen zum Schutz von Fahrzeuginsassen. Hiefür ist die Korrelation von Unfallschwere und Verletzungsschwere von zentraler Bedeutung, wobei beide Begriffe nicht eindeutig definiert sind, sondern nach wie vor in internationalen Fachkreisen diskutiert werden. Aussage: in dem verunfallten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 123 blieb ein nicht angegurteter Fahrer unverletzt.
Die Abbildung zeigt ebenso provokativ einen scheinbar leichten Unfall, wobei in dem gezeigten Fahrzeug der Mercedes-Benz-Baureihe 115 der angegurtete Fahrer getötet wurde.
Die Erläuterung des Unfallablaufes (Fahrzeug geriet zwischen Leitplanke und LKW ins Schleudern, am Ende fiel noch eine schwere Kiste von der Ladefläche des LKW auf das Dach des PKW) zu dem eingangs bereits gezeigten Unfallfahrzeug weist darauf hin, daß zwar erhebliche Kräfte auf das Fahrzeug eingewirkt haben, der Insasse jedoch weder rascher Geschwindigkeitsänderung noch hohen Beschleunigungen oder rasch einwirkenden Kräften ausgesetzt war.
Die Verletzungsursache in dem anderen Fall durch Intrusion des Brettes in den Fahrgastraum mit gleichzeitig extrem ungünstiger Belastung des Fahrers ist offensichtlich.
Mathieu ist dran.
Evtl. Diskussion bitte nebenan im Beitrag von Frank.
Die Crashtests werde ich auf jeden Fall zeigen, sind es doch nüchterne, technische Fakten. Das versteht auch hoffentlich niemand so, daß ich ihm den Spaß an den alten Kisten verderben will. Im Gegenteil, Mercedes war damals den Wettbewerbern in Forschung und Umsetzung weit vorraus!
Ok, gerade noch mal ehe ich in den ferien fahre
Was ist das hier fuer einen Versuch: im welchem jahr und was war der Anlass?
Ich fahre morgen frueh werde also nicht mehr nachgucken koennen aber ich bin sicher das es jemand genau weiss!
Gruesse,
Mathieu
(Der morgen mit den 240D nach Frankreich/italien faehrt)
Das war der AutoBild(?)-Testcrash um zu beweisen, das 10 Jahre alte Luftsäcke auch noch aufgehen, wenn es kracht.
Aber wann?
Ich rate mal: 1990
...das möglichst älteste verfügbare leser kfz mit luftsack für den crashversuch - unabh. davon habe ich '95 mal in nem recht alten W123 geairbagt und sitze seit '97 in K, meine danach irgendwann kam dieser beitrag - also nach 1997
Es handelt sich wohl um den Test der Airbagfunktion eines der ersten damit ausgelieferten W126 anläßlich des 1.000.000sten (in Mercedes-Autos ausgelieferten(?) ) Airbags im Jahr 1992.
Grüße - Jan
(hat der Spender dann einen W140 bekommen?)
wie sieht´s eigentlich aus mit dem kwizz? Einer von den Lösenden muss doch weiterfragen...
wie sieht´s eigentlich aus mit dem kwizz? Einer von den Lösenden muss doch weiterfragen...
Ich meine, der Fragesteller sollte die Antwort vorher als richtig erklären und der scheint ja erstmal verurlaubt zu sein.
Grüße - Jan
So wie ich Mathieu verstehe sollen wir nicht bis zu seiner Rückkehr aus dem Urlaub warten! Er wünscht doch, daß derjenige der sicher auflöst die nächste Frage stellen möge. Schiedsrichter will ich nicht sein, aber m.E. hat Jan die präzise Antwort gegeben und dürfte weiterfragen.
oder?
stefan
Na los Jan, lass uns nicht warten!
Ist in Matthieus Sinn...
Ja, dann hab' ich hier mal eine Frage aus der beliebten Rubrik "schnelle Autos aus Film und Fernsehen":
Was ist (Mercedes-Benz-mäßig) das Besondere an jenem Fahrzeug und in welchem Film hatte es einen größeren Auftritt?
Das sind zwar gleich zwei Fragen, aber ich denke, wer die eine beantworten kann, findet auch die Antwort auf die andere.
Viel Vergnügen - Jan