W108 280S Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Hallo Forist,


    ich habe meine 280S bei einer renomierten Werkstatt (W108 Spezialist) zum Einstellen der Zündung und der Vergaser gehabt.


    Jetzt läuft der Motor rund und sehr leise, ohne ruckeln, saubere Gasannahme, eigentlich alles perfekt.


    Auf der Heimfahrt ca 250 km habe ich auch versucht das Fahrzeug mal auf Geschwindigkeit zu bringen. Bis ca. 140 ging das recht gut und flott, leider ist dann aber trotz längerem Anlauf auf ebener Strecke nicht mehr als ca.145 KmH drin.


    Auf der Fahrt zum Einstellen habe ich das Fahrzeug mühelos auf 165 KmH gebracht, da fing er dann aber an zu ruckeln und ich habe nicht mehr versucht.


    Leider hat die Firma jetzt 2 Wochen Betriebsurlaub und ich kann dort keinen ereichen.
    Meine Vermutung ist das die zweite Stufen vom Vergaser nicht aufmachen.
    Habt Ihr eine Idee was man auf die schnelle testen kann, ohne die Einstellungen zu verändern?



    Danke für die schnelle Hilfe :?::?:

  • Hi,


    natürlich will ich nicht selbst etwas ändern, es geht nur um evtl. Tests, um zu sehen ob irgendein Anschluss fehlt oder ob die zweite Stufe öffnet, wie kann ich das testen?
    Wenn es nur eine Kleinigkeit ist würde ich gerne die 500 km Fahrt sparen.


    8o

  • Hi
    Danke für den Tip,
    leider hilft er mir nicht viel, denn er zieht im 2. Gang bis. Ca 55 KmH recht gut, dann wird es aber zäh bis ca. 75 KmH.
    Wenn jetzt die zweite Stufe fehlt, weiß ich aber immer noch nicht von welchem der beiden Vergaser.


    Ich bräuchte einen Tip wie ich dies am stehenden Fahrzeug überprüfen kann. Leider ist das Werkstatthandbuch in diesem Punkt nicht hilfreich.


    Gruß Lothar

  • Hi,


    Ja der ist richtig angeschlossen .
    Der Unterdruck für die zweite Stufe kommt direkt aus den Vergasern zu den Unterdruckdosen.
    Deshalb ist es auch für mich nicht klar wie ein Test am stehenden Fahrzeug durchgeführt wird.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    Unterdruckdosen haben Automatikfahrzeuge, damit im Standgas beim
    Einlegen der Fahrstufe der Motor nicht aus geht.


    Der Unterdruck im Ansaugtrakt saugt die zweite Stufe im Vergaser
    an. Durch die Steuerscheibe seitlich wird die Stufe freigegeben.


    Wenn jemand im Auto sitzt und Gas gibt, auch bei stehendem Motor
    sollte die Mimik seitlich zu sehen sein.


    Meine Vermutung ist, dass das Gaspedal und die Vergaser zueinander
    verstellt sind.


    Dreht der Motor beim Gasgeben am Pedal gleich hoch, wie wenn
    Du im Motorraum die Regulierung betätigst?


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo,
    darf man fragen, in welcher Werkstatt Du gewesen bist? Falls Du keine Werbung machen möchtest, Antwort gerne auch per PN.
    Ansonsten würde ich noch folgende, vielleicht triviale und eher unglaubwürdige Punkte prüfen, so als Ideen (bis Deine Werkstatt wieder aus dem Urlaub kommt):
    - bekommt der Motor bei voller Leistungsabfrage auch genug Sprit (nicht das da z.B. was mit einem Spritfilter ... nicht stimmt, warum auch immer)
    - dito Luftfilter sauber (vielleicht wollten die ihn ja wechseln, und haben - aus versehen - statt einem neuen einen total versifften rein gebaut, weil gerade Kaffeepause war und die Augen nicht sahen, was die Hände machen ... gilt auch für die Kraftstofffilter)
    - Gasgestänge bleibt nirgends "hängen" (warum auch immer), also Du trittst zwar gefühlt bis zum Bodenblech durch, aber der / die Vergaser erhalten diese Anweisung nicht ...
    - eher blöde Vermutung: die Bremsen sind ok, oder? Nicht das das was blockiert ...
    - wurde ggf. ein falscher Verteilerfinger verbaut, welcher bei zu geringen Drehzahlen abriegelt (falls Du noch mit Unterbrecher fährst)
    Na ja, vermutlich liegt es ja doch nur an einer Kleinigkeit am Vergaser
    Grüße
    Marc


  • - bekommt der Motor bei voller Leistungsabfrage auch genug Sprit (nicht das da z.B. was mit einem Spritfilter ... nicht stimmt, warum auch immer)
    Ja, Sprit ist o.k. Filter sauber

    - dito Luftfilter sauber (vielleicht wollten die ihn ja wechseln, und haben - aus versehen - statt einem neuen einen total versifften rein gebaut, weil gerade Kaffeepause war und die Augen nicht sahen, was die Hände machen ... gilt auch für die Kraftstofffilter)


    Ja Filter neu


    - Gasgestänge bleibt nirgends "hängen" (warum auch immer), also Du trittst zwar gefühlt bis zum Bodenblech durch, aber der / die Vergaser erhalten diese Anweisung nicht ...


    Nein beide Vergaser gehen auf Vollgasanschlag


    - eher blöde Vermutung: die Bremsen sind ok, oder? Nicht das das was blockiert ...


    Nein Bremsen sind neu


    - wurde ggf. ein falscher Verteilerfinger verbaut, welcher bei zu geringen Drehzahlen abriegelt (falls Du noch mit Unterbrecher fährst)


    Nein denn im zweiten Gang komme ich ja auf max. Drehzahl, wenn auch sehr zäh.
    -


    Gruß



    Lothar

  • Hi Lothar,


    Luftfilter runter, aus dem Leerlauf raus ganz schnell Vollgas geben und die Klappen beobachten. Sie werden wohl nicht komplett und nur kurz öffnen, aber eine Tendenz ob sie sich überhaupt bewegen sollte sichtbar sein. Hab die Zenith-Versager nicht aus dem Stegreif parat, aber beim 4A1 auf dem M110 funktioniert das sehr gut.


    Andere Frage, die Vergaser-Vorwärmung arbeitet einwandfrei? Nicht daß die Stauklappe in Stellung "zu" hängt.


    ZZP, Schließwinkel, CO, usw. alles ok? Kraftstoffpumpe, Schwimmer, usw. ebenfalls?



    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Macht es nicht eher Sinn, Schliesswinkel und Zündeinstellung nachzuprüfen. Du gehst im Moment davon aus, dass diese Einstellung stimmen muss, da er aus der Werkstatt kommt und fängst jetzt mittendrin an.
    Da der Motor "müde" ist, könnte es durchaus die Zündung sein.
    Auch einem Spezialisten passiert mal ein Fehler.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • kannst Du bei den Zenithen die 2. Stufe nur bei abgenommenem Vergaseroberteil durch Auslenken der 2.Stufe und Zuhalten der Unterdruckbohrungen.
    Ein häufiger Fehler ist, daß die Membranen der 2.Stufe zwar intakt aber am Rand nicht dicht sind.
    Ich setze sie immer mit etwas Silikondichtmasse ein.


    Viele Grüße
    Markus (der sich da auch schonmal nen Wolf gesucht hat...)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    ein kurzer Update.


    Also beim schnellen Vollgasgeben tut sich an der zweiten stufe gar nichts.
    Wenn ich allerdings mit der Hand einen Vergaser abdecke fängt der Motor an abzusterben und die zweite Stufe geht langsam auf (bzw. der Unterdruckstössel bewegt sich) Die Klappe kann ich ja durch das abdecken nicht sehen.


    Na mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich werde jetzt wohl doch warten müssen bis die Werkstatt in einer Woche wieder offen ist.


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.



    Gruß



    Lothar :whistling::evil:

  • Ich denk mal die Zündung ist versehentlich auf die abstrusen Einspritzterwerte eingestellt!


    Einfach mal Abblitzen, sollte im Standgas bei 10-13° vor OT liegen. (mit unterdruck)


    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Also, der Vollgasanschlag wird erreicht, jetzt werde ich mal den Benzinfilter tauschen.


    Zündung werde ich nächste Woche mal überprüfen lassen.



    Gruß



    Lothar :whistling::evil:

  • Hallo,


    Also nach wechsel des Kraftstofffilters läuft die Kiste wieder.
    Zu sehen war am Filter nichts, sah sauber aus, scheint aber trotzdem zu gewesen zu sein.
    Na Hauptsache er läuft wieder.


    Gruß



    Lothar :thumbup::thumbup:

  • War er wohl doch nicht sauber, der Filter ... .
    Im Tank, unten, ist auch noch einer verschraubt. Diesen kann man ebenfalls wechseln.
    Wie schaut's denn im Tank aus? Ggf. Schmutz / Rost vorhanden? Wenn man den Tankgeber ausbaut, kann man a) wunderbar in den Tank schauen und b) diesen reinigen.
    Marc