Posts by lotharp

    Hallo Foristi,


    im Netz wird gerade ein 220S Coupe angeboten. Sieht sehr gut aus, allerdings ist mir aufgefallen das das Fahrzeug eine Mittelschaltung hat. Lt Verkäufer Original.

    Mir kommt das allerdings komisch vor. Ich meine gelesen zu haben das es die Mittelschaltung erstmalig beim W110, W111 gegeben hat.

    Weiß hier jemand was genaues?

    :?:

    Danke

    Hallo Lothar,

    der Zug geht beim Öffnen richtung Kofferaum in ein Rohr welches bei dir wohl fehlt.

    Gruß HaWA

    Ah Danke für die Bestätigung, das dachte ich mir schon.

    Jetzt ist nur die Frage warum das bei mir genau andersherum geht?


    Kann der Zug in dem Getriebe aus der Führung gesprungen sein?


    Ich glaube ich muss das ganze mal zerlegen

    Nein lässt sich auch nicht mechanisch öffnen.

    Kann mir jemand sagen wie weit der Zug bei geschlossenem Dach aus dem Getriebe schauen muss?

    Oder ob der Zug beim öffnen Richtung Dach geht oder Richtung Kofferraum

    Das Bild bei mir zeigt den Zug bei geschlossenem Dach

    Danke

    Hallo Foristi,

    Gestern haben wir eine kleine Ausfahrt unternommen, natürlich mit geöffnetem Schiebedach.

    Das Dach ließ sich einwandfrei öffnen. Bei einer Pause wurde das Dach geschlossen auch ohne Probleme bzw auffälliger Geräusche.

    Nach 2 STD. Wollte ich das Dach wieder öffnen, und siehe da das Dach bewegt sich nicht, es ist nur ein rattern aus dem Kofferraum zu hören.

    Die Sichtprüfung ergab folgendes:

    Motor dreht in beide Richtungen

    Bei geschlossenem Dach schauen an der Motor Getriebeeinheit unten ca 3 cm von der Zugwelle heraus. Wenn ich nun den Schalter in Richtung öffnen betätige wird der Zugdraht in Richtung Dach bewegt und sobald der Zug nicht mehr zu sehen ist beginnt das Rattergeräusch.

    Meiner Meinung nach müsste der Zug beim öffnen doch in Richtung Kofferraum bewegt werden. Beim schließen kommen dann diese drei Zentimeter wieder zum vorscheinen.

    Mein erster Verdacht war der Zug ist abgebrochen, aber das Stück müsste sich ja dann im Kofferraum befinden, tut es aber nicht.

    Meine Fragen jetzt:

    Wie weit schaut der Zug bei geschlossenem Dach in den Kofferraum ? (Unterhalb vom Getriebe)

    Habe ich einen Denkfehler in der Funktion?

    Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?

    Danke schon mal

    Gruß

    Lothar :?::whistling:

    Hallo liebe Foristi,


    ich habe wahrscheinlich ein kleines Verständnisproblem.
    Hat der Ölkreislauf des 230.6 einen Thermostaten, der den Ölkührer zuschaltet bei bedarf, oder ist der immer zugeschaltet.
    Wenn ein Thermostat vorhanden ist wüsste ich gerne wo der verbaut ist.



    Danke schon mal für eure kompetenten Antworten.


    :?:?(

    Hallo Foristi,


    ich habe einen gebrauchten Motor M130 280S erworben, der angeblich in Ordnung ist.
    Erste Begutachtung zeigte Motor läst sich sauber durchdrehen.
    Ich möchte bevor ich den Motor einbaue einen Kompressionstest machen, leider fehlen mir da die Werte für den kalten Zustand.
    Ich kann den Motor ja nicht warmlaufen lassen (kein Motorprüfstand)
    Warm soll der Motor 10-11 Atü Min. 8,5 Atü haben. 10,7 - 11,8 bar Min 9,3 bar.


    Weiß jemand aus Erfahrung oder Tabellen, welche Werte ich im kaltem Zustand erwarten kann?



    Danke :?:?(

    Hi,


    versuch doch mal dir ein Video Endoskop auszuleihen, oder bei EBAY kaufen ca. 30 Euro und etwa 1 m lang 7mm Durchmesser. Ist zwar kein Profigerät, aber mit der LED Beleuchtung für diesen Zweck sicherlich brauchbar, und wenn du weißt wo es ist, bekommt man es dann mit einem Magneten oder Haken auch heraus.




    USB Endoskop Endoscope Kanalkamera Rohrkamera Endoskopkamera 7mm Blitzversand
    Originalangebot aufrufen
    Artikelzustand: Neu
    Artikelstandort:
    Frankfurt, Deutschland
    Verkäufer: allesbestens321 (53566)



    Gruß




    Lothart^^

    Hallo,


    ein kurzer Update.


    Also beim schnellen Vollgasgeben tut sich an der zweiten stufe gar nichts.
    Wenn ich allerdings mit der Hand einen Vergaser abdecke fängt der Motor an abzusterben und die zweite Stufe geht langsam auf (bzw. der Unterdruckstössel bewegt sich) Die Klappe kann ich ja durch das abdecken nicht sehen.


    Na mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich werde jetzt wohl doch warten müssen bis die Werkstatt in einer Woche wieder offen ist.


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.



    Gruß



    Lothar :whistling::evil:


    - bekommt der Motor bei voller Leistungsabfrage auch genug Sprit (nicht das da z.B. was mit einem Spritfilter ... nicht stimmt, warum auch immer)
    Ja, Sprit ist o.k. Filter sauber

    - dito Luftfilter sauber (vielleicht wollten die ihn ja wechseln, und haben - aus versehen - statt einem neuen einen total versifften rein gebaut, weil gerade Kaffeepause war und die Augen nicht sahen, was die Hände machen ... gilt auch für die Kraftstofffilter)


    Ja Filter neu


    - Gasgestänge bleibt nirgends "hängen" (warum auch immer), also Du trittst zwar gefühlt bis zum Bodenblech durch, aber der / die Vergaser erhalten diese Anweisung nicht ...


    Nein beide Vergaser gehen auf Vollgasanschlag


    - eher blöde Vermutung: die Bremsen sind ok, oder? Nicht das das was blockiert ...


    Nein Bremsen sind neu


    - wurde ggf. ein falscher Verteilerfinger verbaut, welcher bei zu geringen Drehzahlen abriegelt (falls Du noch mit Unterbrecher fährst)


    Nein denn im zweiten Gang komme ich ja auf max. Drehzahl, wenn auch sehr zäh.
    -


    Gruß



    Lothar

    Hi
    Danke für den Tip,
    leider hilft er mir nicht viel, denn er zieht im 2. Gang bis. Ca 55 KmH recht gut, dann wird es aber zäh bis ca. 75 KmH.
    Wenn jetzt die zweite Stufe fehlt, weiß ich aber immer noch nicht von welchem der beiden Vergaser.


    Ich bräuchte einen Tip wie ich dies am stehenden Fahrzeug überprüfen kann. Leider ist das Werkstatthandbuch in diesem Punkt nicht hilfreich.


    Gruß Lothar

    Hallo Forist,


    ich habe meine 280S bei einer renomierten Werkstatt (W108 Spezialist) zum Einstellen der Zündung und der Vergaser gehabt.


    Jetzt läuft der Motor rund und sehr leise, ohne ruckeln, saubere Gasannahme, eigentlich alles perfekt.


    Auf der Heimfahrt ca 250 km habe ich auch versucht das Fahrzeug mal auf Geschwindigkeit zu bringen. Bis ca. 140 ging das recht gut und flott, leider ist dann aber trotz längerem Anlauf auf ebener Strecke nicht mehr als ca.145 KmH drin.


    Auf der Fahrt zum Einstellen habe ich das Fahrzeug mühelos auf 165 KmH gebracht, da fing er dann aber an zu ruckeln und ich habe nicht mehr versucht.


    Leider hat die Firma jetzt 2 Wochen Betriebsurlaub und ich kann dort keinen ereichen.
    Meine Vermutung ist das die zweite Stufen vom Vergaser nicht aufmachen.
    Habt Ihr eine Idee was man auf die schnelle testen kann, ohne die Einstellungen zu verändern?



    Danke für die schnelle Hilfe :?::?:

    Hi,


    also Zündung und Ventile sind optimal, es ist nur der Leerlauf etwas zu niedrig, mir geht es darum wie die Leerlaufeinstellung vorgenommen wird?
    - Nur an einem Vergaser? Wenn ja an welchem?
    - An beiden Vergasern gleichmäßig verstellen bis die Drehzahl stimmt?
    - Beide Verstellstangen auf die gleiche länge bringen?


    Wenn ich hier einen TIP kriegen würde wäre das für mich sehr hilfreich.



    Danke schon mal. ?(:whistling::?: