220 D 115.110 für Vergleichstest von Auto Bild gesucht

    • Official Post

    Wir von AUTO BILD KLASSIK suchen derzeit einen /8er, und zwar einen 220 D.
    Ein Kollege aus der Redaktion hat mir empfohlen, mich deshalb an Ihren Club zu wenden.


    Deshalb wäre meine Frage: Kennen Sie jemand, bzw. ist bei Ihnen im Club jemand dabei, der so ein Auto fährt – und der bereit wäre, den Wagen an einem Vergleichstest mitwirken zu lassen? Das würde uns sehr weiterhelfen!


    Wir sind gespannt auf Ihre Antwort,


    viele Grüße aus Hamburg,


    --


    Hinrich Blume
    AUTO BILD KLASSIK
    Axel Springer Auto Verlag GmbH
    Axel-Springer-Platz 1
    20350 Hamburg
    Tel.: +49 (0) 40 / 347-2 23 28
    Fax: +49 (0) 40 / 347-2 63 32
    http://www.autobild-klassik.de

  • Hallo Horst,


    mal generell: Falls ein W108 (280S aus 1968) gesucht wird, würde ich meinen zur Verfügung stellen (Bedingung: Die Story wird in RLP oder Bawü gemacht und ich fahr mein Auto).



    Jedes Mal wenn ich ABK aufschlage und den Endserien und verbastelten 280S sehe bezweifle ich die Kompetenz dieses Magazines. Das Auto fährt ein Redakteur und verkauft es als DAS Auto. Klar sollte man von seinem Auto überzeugt sein, aber Basteleien im Verglech zu unverbastelten Autos passen bei so einem Magazin doch nicht. Schon garnicht als Redakteur.
    Wenn ich nun dieses Mail lese, frage ich ebenfalls nach den Kompetenzen: "Ein Kollege aus der Redaktion hat mir empfohlen ..." sagt mir, dass der liebe Herr Hinrich Blume wenig Ahnung von einem W115 hat (schon garnicht von Mercedes), denn wenn er sich mit Mercedes auskennen würde, würde er einschlägige Clubs kennen und wäre nicht auf Empfehlungen von Kollegen angewiesen. Was will er in seinem Artikel bringen? Der Lack passt gut zu den Polstern oder die angerundeten Scheinwerfer vorne passen zu den abgerundeten Scheinwerfern hinten?


    Ebenso würde ich aus meinem praktischen Alltag her mal fragen was denn angedacht ist. Fragt man einen Vater, ob man sich seine Tochter ausleihen kann, fragt dieser doch auch nach dem wofür, oder sehe ich das falsch? Folglich würde ich mich hier fragen, was mit meinem Auto angedacht ist, wenn ich es hier zur Verfügung stellen würde, oder bin ich da falsch gepolt?


    Viele Grüße




    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hey, Max,


    das solltest Du nicht überbewerten. Die Redakteure -nicht nur bei AutoBild- schreiben über alle möglichen Fabrikate und Marken. Niemand kann überall Fachmann sein. Stell' Dir vor, Du solltest jetzt einen Vergleich von Golf GTI und Kadett GSI aus Baujahr 1982 machen.


    Ich lese das immer ganz gern und freu mich über die Bilder mit den (Ver-)Bastelkarren. Sie sind dann doch der Beleg dafür, dass der einzig wirklich gute Oldie bei mir in der Garage steht.


    Über die Konditionen bezgl. der Fahrzeugausleihe kannst Du ja dann ggf. mit dem Redakteur verhandeln. Für die meisten ist es aber eine Ehre, wenn mal das eigene Auto in einer Zeitschrift erscheint. Die Motor-Klassik-Ausgabe mit meinem Coupe auf dem Titelbild liegt auch heute noch in selbigem im Gepäcknetz der Fahrersitzlehne. Außer ner Tankfüllung und nem Mittagessen gab's da seinerzeit aber nix dafür.


    Viele Grüße


    Oliver

    • Official Post

    Mir gefällt ABK auch gut und ich mag die wenig abgehobene Mischung.
    Der Kollege aus der Redaktion dürfte auch ein vdh-ler sein, zumindest gibt es dort mindestens einen.


    Hätte ich einen 220D würde ich mich auf den Aufruf melden, die Jungs machen einen vernünftigen Eindruck.
    Über die Modalitäten kann man sicher verhandeln, aber Fotoschootings sind immer sehr speziell und haben gewisse Rahmenbedingungen.


    Ich bin auch verbastelt, sogar teilrestauriert seit diesem Jahr, also müssen meine Autos ebenfalls nicht mehr so aussehen wie bei der Auslieferung.
    Tun wir doch auch nicht, oder?

  • gerade auch der Meßwertvergleich. Besonders der Vergleich der Bremswege läßt einen immer wieder wohlig schaudern und zeigt einem, warum man im Alltag doch lieber ein moderneres Auto fährt...


    ABK ist erfrischend zu lesen, packt auch kontroverse Themen an und wirbt nicht immer gleich mit teuren Armbanduhren als Accessoire zum Oldie...


    Kein Redakteur kann alles wissen, wir auch nicht. Natürlich müssen in einem Vergleichstest Autos genommen werden, die eben vorhanden sind und die sind meist nach 30-40 Jahren nicht mehr neu, die Besitzer ja auch nicht, Frank bringt es knackig auf den Punkt.


    Hätte ich einen 220D/8, würde ich ihn anbieten. Hab ich aber nicht.


    ich hoffe, ABK führt die Vergleichstestserie fort. Da gäbe es noch viele Möglichkeiten...


    Grüße


    bacigalupo

  • Damit wie immer beim vdh gilt "Fragt, und Euch wird geholfen!" :)



    /8 ungsvolle Grüße,


    Christian

  • "Ich bin auch verbastelt, sogar teilrestauriert seit diesem Jahr, also müssen meine Autos ebenfalls nicht mehr so aussehen wie bei der Auslieferung."


    :thumbup::thumbup:


    Grüße


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ...ja der stillen hoffnung hin, das sie einen 220D finden, der motorisch richtig beisammen ist und nicht eine von diesen zahllosen blankpolierten schaukelkisten, die bei Tacho 130 anstehen, trotz Schaltung 10 Liter fressen und beim bremsen mit der stoßstange beinahe am boden schleifen...... :D :D :D :D