Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!

  • Guten Morgen Markus!
    Mir war bewusst, dass Du eine kleine Werkstatt hast. Ich durfte in dem einen oder anderen Fred ja auch schon mal von Deiner Erfahrung profitieren. :thumbup:


    Mich wundert an diesem Fred einfach, dass viele eben nicht ihre eigenen Erfahrungen beschreiben, sondern pauschal sagen, dass Freunde oder Bekannte Probleme hatten. Es ist sicherlich wahr: Mercedes hat auch schlechte Autos gebaut. (Wie vermutlich alle Hersteller!) Aber sicher nicht nur. Es muss auch Gute geben. Ich bin sicher, dass viele dieser Freunde und Bekannten nicht sehr sorgfältig bei der Auswahl waren.


    Dass ein Bi-Xenon-Scheinwerfer 800 Euro kostet, da muss ich vor dem Gebrauchtwagen-Kauf drauf kommen. Gleiches gilt für alle anderen möglichen Probleme. Deshalb ja dieser Fred, welche Autos (mit welchen Ausstattungen bzw. Motorisierungen) wirklich empfehlenswert sind.


    Für mich kommt eh kein Auto mit Bi-Xenon oder ähnlichem in Frage. An Ausstattung mag ich nur das, was tatsächlich notwendig bzw. sinnvoll ist (Automatik, AHK, Klima oder Schiebedach, Parkwarner hinten). Alles andere kostet nur ne Menge Geld wenns kaputt geht (und zwar völlig markenunabhängig!).


    Gehe ich nach diesem Fred, dürften W204 (Vormopf) und W211 220CDI(Nachmopf) gute Autos sein. Da gibt es sicher aber noch mehr davon.


    Grüße


    Tim


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • dann denke ich auch, daß man mit einem C220CDI 204 vor Mopf mit den optional erhältlichen Multikontursitzen die meiste Freude und ein durchaus gutes Auto haben wird!
    Darfs ein bisschen älter sein und ist ein entsprechendes Budget vorhanden, dann würde ich einen W140 400SE oder 500SE aus erster Hand mit überschaubarer Laufleistung nehmen. Idealerweise schon einen mit Einzelzündspulen.


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich selbst bin Fan von Mercedes bis zu den Modellentwicklungen (nicht Baujahren) aus den 70ern, danach sind mir "Fremdfabrikate" wie eben Volvo wesentlich lieber, auch weil mir danach einfach keine mehr gefallen haben, einzige Ausnahme ist der SLS. :rolleyes:


    was hätt ich gerne von bis zu 10 Jahre alten Autos - spontan fällt mir der der Jaguar XJ bis 2009 und der Range Rover Vogue ein

  • aus 2008 mit 424tkm auf der Uhr, kostet noch 7700. 211er scheinen doch zu halten... Optisch nicht verbraucht, auch innen nicht. Was natürlich auf den 10,5 Erdumrundungen alles bereits getauscht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn das Auto total defektanfällig gewesen wäre, hätte man es wohl schon früher ausgemustert, oder? Und es handelt sich NICHT um ein Taxi, sondern ein normales Vielfahrerauto, dafür nimmt man ja gemeinhin einen Mercedes und nichts Anderes.


    Grüße
    bacigalupo

  • Hi Enzo,


    Was zur Verunsicherung beiträgt ist die enorme Schwankungsbreite zwischen Topp und Gurke. Wie in Zeiten automatisierter Fertigungsprozesse und ISO-zertifizeirtem Qualitätsmanagement diese 'Bandbreite' innderhalb weniger Fahrzeuge auf demselben Fließband zustande kommt, ist mir ein Rätsel.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen Mazda 6 aus 2004 als Daily Driver und wir haben auch noch
    einen aus 2006 in der Familie laufen. Das Auto läuft und sonst ist technisch
    gar nichts dran was bisher zu beanstanden war. Rosten wird er irgendwann
    mal an den typischen Stellen ( Radlauf hinten ). Ansonsten sind alle zufrieden.
    Meine Fau fährt Mazda 3 auch aus 2004 und die ersten 120.00 Km auch ohne
    Probleme. So lange Öl und Benzin vorhanden sind und dazu ist das Auto ja da.


    Also als Dailiy Driver: Mazda 6 Kombi aus der 2. serie ( 2005-2006 )
    ist niedrig in der Anschaffung und läuft problemlos.


    mfg

    der Slowfox, der Bernd, Sternengrüße aus dem Norden Deutschlands

    Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Privatperson schreibe und
    sich aus meinen Postings keinerlei Rechtsansprüche ableiten lassen.

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen Mazda 6 aus 2004 als Daily Driver ....
    Also als Dailiy Driver: Mazda 6 Kombi aus der 2. serie ( 2005-2006 )
    ist niedrig in der Anschaffung und läuft problemlos.


    mfg


    Moin Bernd,
    sag mal, bist Du immer noch in dem selben Laden beschäftigt, in dem ich (als 190er-Fahrer mit gelegentlichen Verschleißdefekten) Dich kennenlernte, damals in STD, so zwischen 2003 und 2007?
    Wenn ja, was sagt denn Dein Boss dazu, dass ausgerechnet Du mit derartigem Reiskochgeschirr auf den Werkstatthof geritten kommst?? 8|;)


    Beste Grüße
    Lutz

  • lieber einesReiskocher Lexus LS600 oder Reiskocher Infinity Q45 als einen 190er.................... :D

  • lieber einesReiskocher Lexus LS600 oder Reiskocher Infinity Q45 als einen 190er.................... :D



    Der nüchtern, sachliche, zuverlässige 190er und die fernost-barock-schwülstige-möchtegern-Oberklasse Geschmaclverirrungen.


    Dann doch lieber den 190er, wo auch einige Kumpels nach einem Crash noch gut rausgekommen sind.

  • Momentan kommen W204 (Vormopf) und W211 220CDI(Nachmopf) in Frage. W140 finde ich ansprechend, allerdings zu groß, gefräßig und alt...


    Was sagen denn die Taxifahrer/-unternehmer hier im Forum speziell zum W211 220 CDI (Nachmopf)?


    Ein Fremdfabrikat kommt eigentlich nicht in Frage. (Im übrigen findet meine Frau den Volvo V70 urhässlich! :) )


    Grüße und eine angenehme Restwoche!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Der nüchtern, sachliche, zuverlässige 190er und die fernost-barock-schwülstige-möchtegern-Oberklasse Geschmaclverirrungen.


    Dann doch lieber den 190er, wo auch einige Kumpels nach einem Crash noch gut rausgekommen sind.

    Ich bin halt kein Buchhalter der auf nüchtern-sachlich steht :D

  • Hi, darf ich mal dazwischenfragen?


    Ich hab gerade die Statements gelesen. Warum werden immer nur die 211er Nachmopfs empfohlen? Was ist an den Vormopfs so tragisch???


    mfg
    josefini1

  • Wie häufig wurde die SBC-Bremse denn verbaut? Oder immer?


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR


  • aber habe jede Menge Kumpels, die solche sind.


    Der 211 ist enger als der 210er, die Aussstattung ist von der Farbgestaltung was für depressive (Vogelahorn dunkelgrün, brrrr.....), dann lieber Nussbaum.
    Nach wie vor neigen die Automatikgetriebe (5 und 7- Gang) zum Ausfall. Spülen nach 60tkm sollte sein (auch Diff).
    T-Modell wie gesagt hinten auf die Ausgleichsbehälter Luftfederung achten. Wenn die hinüber sind, sind lt. Benz 700 Euro pro Stück fällig + Aus und Einbau der Hinterachse.


    Der Motor ist mittlerweile unauffällig, aber bei den Taxis treten i.d.R. auch keine Vollgasschäden auf, das die Kisten nicht mal bis 3000 min gedreht werden. Bis 400tkm wurden mir schon berichtet, bevor die abgeschrieben und verkauft worden sind.
    Langstreckenvertreterbomber sind zu meiden (Injektoren und Passungen, Hochdruckpumpe).
    Elektrozuheizer sind mittlerweile in Ordnung, trotzdem würde ich lieber die Standheizung nehmen (habe ich selber, ein Gedicht im Winter).
    Der 220CDI Turbo ist schneller im Ansprechverhalten als der V6er Turbo, wirkt dadurch etwas agiler (was er aber nicht ist, der V6 braucht bloß 0,5 Sek, bevor er die Sau losläßt)).


    Bremsen: Ansich nach dem SBC-Masse-Debakel in Ordnung, aber Benz hat bei den Verschleisssensoren gespart (nur noch außen vorne links und hinten rechts). Bei festsitzenden Sätteln (gehabt) können also die inneren Beläge bis aufs Blech runtergenudelt werden, während die äußeren noch gut aussehen. Bei regelmäßiger Kontrolle passiert aber nichts.



    Rost: Nichts und nichts. Hier hat Benz scheinbar endlich seine Hausaufgaben gemacht.


    Federung: Die normale Elegance ist am besten; straff aber komfortabel. Avantgarde ist nur was für hartgesottene. Ebenso die Airmatic bei Avantgarde. Wirklich komfortabel nur bis 80 km/h (danach geht sie auf die erste Sportstufe). Airmativ bei Elegance ist in Ordnung.


    Licht: H7 ist in Ordnung; Xenon deutlich besser. ILS ist noch nicht so ausgereift wie beim 212. Unterschiede im Abblendlicht werden bei ILS erst ab 100 km/h bemerkbar (also Autobahn oder Kraftfahrstraße bis 120).


    Bedienfeld Command: Verworren und wenig intuitiv. BMW ist da Welten Voraus. Sprachsteuerung nur mit Linguatronic (extra). Funktioniert nicht sehr zuverlässig (erst ab Command 2.5), aber bei welcher Marke tut sie es schon. Sonst während der Fahrt z.B. NAvi oder Telefonbedienbar nur über das unten liegende Tastenfeldt.


    Sitze
    Memopaket Sitze bei Mehrbenutzung empfohlen. Aber Leder und Teilleder sind sch...... Ist ansich Lederbehauchung unter Kunsstofffolie (die gerne bricht).
    Heckbank ist wie bei 210er nur etwas mühsam umzulegen.


    Kofferraum T-Modell: bischen kleiner als der 210er, aber hey, genügend wie Rolls Royce sagen würde.


    Insgesamt gefühlt und spürbar enger und niedriger als der 210er.
    Nervig auch die Austattungspolitk. Z.B. Sind beheizbare Scheibenwaschwasserbehälter, abblendbarer Rückspiegel - rechts gibts den nur (mit Türsteuerungsgerät!) in GB, aufpreispflichtig.



    Ansich Marginalien alles, der 211 ist sehr zuverlässig, wenn man weiß, worauf man sich einläßt. (z.B. nie auf Reserve, dann funktioniert die Standheizung nicht mehr, Kurzstrecke und Stadt vermeiden, dann sind bis zu 10l drin, auf Langstrecke sind bei vorsichtiger Fahrweise unter 6 machbar, reell um die 7 bis 7,5 - T-Modell). "Schmale" Reifen (225/55/16) nehmen, dann ist er sparsamer.


    Wenn man mich fragen würdem ob ich ihn wieder nehmen würde. Ja! Vielleicht noch etwas stärker als der jetzige 3l V6, denn bei knapp 2 Tonnen kommt sow etwas wie LKW-Gefühl auf.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Parktronic nehmen, der 211 ist doch sehr unübersichtlich.


  • Einspruch: Nach 125.000km S124, 350.000km S210 und 135.000km S211 kann ich sagen, daß das Raumgefühl subjektiv und objektiv in etwa gleich ist, auf jeden Fall nicht "enger". Das Kofferraumvolumen hat beim S211 nach Litern zugenommen, praktisch jedoch nicht, da die Heckklappe deutlich schräger ist. Die Mehr-Liter kommen durch den Wegfall des stehenden Reserverades.


    Grüße
    Thomas

  • Einspruch: Nach 125.000km S124, 350.000km S210 und 135.000km S211 kann ich sagen, daß das Raumgefühl subjektiv und objektiv in etwa gleich ist, auf jeden Fall nicht "enger". Das Kofferraumvolumen hat beim S211 nach Litern zugenommen, praktisch jedoch nicht, da die Heckklappe deutlich schräger ist. Die Mehr-Liter kommen durch den Wegfall des stehenden Reserverades.


    Grüße
    Thomas


    Tja, da haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen bei ähnlichen Kilometerleistungen.


    Der210 ist außen 3cm schmaler, innen gleich breit, sogar hinten innen 2 cm breiter, innen ist der Kofferraum etwas länger, aber gleich hoch (ca 2,2m Länge gegenüber ca. 2,1m beim 211er, ich habe es nachgemessen) bei umgeklappter Rückbank. Da man den Reserveradraum mit gerechnet hat, scheint der 211 von der Literzahl größer. Im 210er ist nur eine Bodenklappe (ganz hinten, die vordere wurde entweder verschraubt oder für die Kindersitze benötigt), der 211 hat eine 2. Klappe direkt hinter der Rücklehne. Unter den Klappen sind ca. 100l mehr als beim 210er vergraben. Alleine ca. 20 l mehr dadurch, das man ein 265/35/19 Reserverad vorgesehen hatte, statt eines 225/45/17 beim 210.


    Vorne ist bei gleicher Breite innen bei beiden Typen der Tunnel des 211er noch breiter und höher geworden. Trotzdem habe ich beim 210er in der Mittelkonsole eine 0,7l Cola-Flasche untergebracht, wo jetzt nicht mal mehr eine 0,5l Aldi-Mineralwasserflasche paßt.


    Nene, der 210er war innen größer (von der Literzahl alleine schon deswegen, weil die Scheiben steiler sind).
    Der 211 ist außen größer, aber nur weil das Teil flacher (ca. 1cm) aber je 3 cm breiter und länger ist.
    Innen ist der 211er sogar kürzer, weil die der Aerodynamik geschuldete Front (spitz zulaufend) alleine ca. 5cm frißt, während sie beim 210er nahezu gerade ist.


    Gruß
    Christian


  • Gut ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen, aber weder beim S210 noch beim S211 ging ein 2m Lattenrost OHNE Herausnehmen der Sitzpolster in den Kofferraum. Ich fahr' viel mit vollem Auto (Personen bzw. Gepäck) und der einzige Nachteil beim S211 ist der Kofferraum im oberen Teil. Man bekommt unten zwar noch zwei große Hartschalenkoffer hintereinander, aber nicht mehr darüber. Meine Pinnwände z. B. paßten sowohl im S210 wie im S211 gerade so auf die Rückbank ...


    Die von Mercedes bei umgeklappter Bank angegebene Innenlänge ist übrigens 1.803mm beim S210 und 1.857mm beim S211 ... vielleicht haben die falsch gemessen ... :D:D


    Anyway ... mir reicht der Platz 8)


    Grüße
    Thomas

  • 1.803mm beim S210 und 1.857mm...................1cm spitzer, 3cm flacher...........


    oder waren es 1804 und 1856mm :rolleyes:


    Ich wusste doch, dass Mercedes für Erbsenzähler gebaut wurden, meine Buick Roadmaster Estate hatte ungefähr 2,3mtr Ladefläche, also ausreichend................... :whistling:

  • 1.803mm beim S210 und 1.857mm...................1cm spitzer, 3cm flacher...........


    oder waren es 1804 und 1856mm :rolleyes:


    Ich wusste doch, dass Mercedes für Erbsenzähler gebaut wurden, meine Buick Roadmaster Estate hatte ungefähr 2,3mtr Ladefläche, also ausreichend................... :whistling:


    ... dafür sah er auch megasch... aus ... ;(;( Tieflader haben auch ne längere Ladefläche ... außerdem ist das hier ein deutsches Forum und da wird exakt gerechnet! :thumbup:
    Thomas

  • außerdem ist das hier ein deutsches Forum und da wird exakt gerechnet! :thumbup:

    Thomas

    oh stimmt - ich vergass 8o wie wurde denn da gemessen, bei welcher Temperatur und welchem Luftdruck, durfte das geeichte Maßband in der Anwesenheit von drei vereidigten Sachverständigen in die Teppiche oder Kunststoffflächen eingedrückt werden, wenn ja bei welchem Druck...............

  • außerdem ist das hier ein deutsches Forum und da wird exakt gerechnet! :thumbup:

    oh stimmt - ich vergass 8o wie wurde denn da gemessen, bei welcher Temperatur und welchem Luftdruck, durfte das geeichte Maßband in der Anwesenheit von drei vereidigten Sachverständigen in die Teppiche oder Kunststoffflächen eingedrückt werden, wenn ja bei welchem Druck...............


    Genau...


    Ein US-Forscherteam hat einen Draht entwickelt, der so dünn war, dass sie ihn nicht messen konnten. Also haben sie ihn zur NASA geschickt und die Antwort erhalten: 'sorry, viel zu dünn und nicht messbar, fragt doch mal bei EADS". Von dort kam die gleiche Nachricht.


    Da hatte einer vom Forschungsteam die Idee, seinen Fellbacher Schwipp-Schwager und Schlosser Ademar Scheuffele zu fragen.


    Nach drei Tagen kam kam eine Mail mit der Frage: " Was soll i mid dem glomp macha? A Gwind druff schneida oder a Loch neibohra?"

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Zitat - Anfang --------------------------
    Moin Bernd,
    sag mal, bist Du immer noch in dem selben Laden beschäftigt, in dem ich (als 190er-Fahrer mit gelegentlichen Verschleißdefekten) Dich kennenlernte, damals in STD, so zwischen 2003 und 2007?
    Wenn ja, was sagt denn Dein Boss dazu, dass ausgerechnet Du mit derartigem Reiskochgeschirr auf den Werkstatthof geritten kommst?? 8| ;)


    Beste Grüße
    Lutz


    Zitat - Ende ----------------------------------





    Moin Lutz,


    Du warst nicht nur mit dem 190er bei mir auch mit dem "richtigen" Oldtimer.


    Bin nach 12 Jahren "Intensiv-Mercedes" noch mal weggegangen und habe es in den
    Kopf gekriegt nochmal was "Neues" anzufangen.


    Tesmer hatte mir zu deiner Zeit schon kein Auto mehr verkaufen wollen, da ich immer
    die ganzen S-Klassen kaufen wollte und die die lieber in den Export geben wollten.
    - Dann eben nicht -


    Alle 50 Jahre sollte der Mensch seinen Standpunkt überdenken und nochmal von
    vorne anfangen. Ist zwar anstrengend, macht aber Spaß.


    mfg

    der Slowfox, der Bernd, Sternengrüße aus dem Norden Deutschlands

    Ich weise besonders darauf hin, dass ich als Privatperson schreibe und
    sich aus meinen Postings keinerlei Rechtsansprüche ableiten lassen.

  • Hallo Thomas!


    Vielen Dank für die Info!


    Schönen Abend noch!


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR