Posts by gerd111

    Ich hab viel Zeit, aber keine übrig um Listen zu führen wieviel die Kisten verbrauchen, oder was sie sonst an Unterhaltung kosten. Sie kosten halt das was sie kosten, basta! Ich weiss, wieviel sie mich im Kauf und in Investitionen gekostet haben, das reicht mir völlig. Ich tanke wenn die Tanks leer sind, da ich nichts absetzen kann, schmeiss ich die Quittungen fort. Der Rest ist mir zu viel Kleinkrämerei, was bringts mir, wenn ich auf den Cent weiss, was der Kilometer kostet, wie gesagt, ich bin kein Buchhalter und Hobbykostenrechner

    Sorry, wie traurig ist/liest sich das denn. Wenn ich irgendwann mal derartige Berechnungen anstellen sollte, bringe ich mich um :( ....denn dann wäre das Leben m.E. nicht mehr lebenswert.


    Wieviel meine Hobbies in all den Jahren gekostet haben, weiss ich gottseidank nicht. Aber fest steht, es war teuer und ich habe es stets genossen. :)


    Peter


    Ich sehe das wie Peter. Ich bin kein Buchhalter, schon gar nicht bei meinen Hobbys

    Wir sind recht viel in den Alpen unterwegs, da ist es selbst im Sommer in großen Höhen kalt und die Sitzheizung ein Segen.


    Frühjahr oder Herbst, 18° und Sonnenschein, Heizung in den Fußraum, Sitzheizung an, Verdeck auf - herrrlich, man verlängert so die Saison.
    Unser Aston Martin Virage Volante hat zum Glück auch eine sehr effektive Sitzheizung, der Alltagswagen meiner LAG hat sogar Lenkradheizung (Lancia Thema aus 2012), hab ich am Anfang für Blödsinn gehalten, jetzt wo es schon richtig kalt ist, ist das morgens ein Segen.


    Gerd

    Hallo Alexander, ich hab noch ein paar Chromhalter (incl Sonnenblenden wenns gebraucht wird) kannst Dich ja mal bei mir melden. Links und rechts sind glaub ich nicht austauschbar


    Gruß
    Gerd

    Die Kabel wurden unter dem Teppich, bzw. dem Formteil über dem Getriebetunnel verlegt. Auf dem Bild sieht man das ja. Den Platz für die Schalter hab ich mir selbst ausgesucht, war ja auch am einfachsten dort. So weit ich weiss, gab es serienmäßig keine Sitzheizung in den 111 Coupé/Cabriolets. Die Plusleitung hab ich an ne freie Sicherung im Motorraum verlegt, dort wo auch die EFH Sicherungen sind.
    Der Kabelbaum von Tim Stephan war komplettt mit allen Steckern (auch für die Schalter) und musste nicht geändert werden.


    Auf den Bildern sieht man das ganz gut.


    Ich kanns nur empfehlen, speziell beim Cabrio, Heizung auf den Fußraum, Sitzheizung an, so kann man auch wunderbar bei 15° und Sonnenschein offen fahren, auf Alpenpässen ebenfalls sehr empfehlenswert

    Die Karbonmatten (oder andere) sind nur geringfügig zuschneidbar, letztendlich sind sie alle auf einen gewissen Strom ausgelegt, mein Sattler hat das schon erfolglos probiert. Eine Sitzheizung die nur mäßig funktioniert, ist ja sinnlos. Meine heizt genau so schnell auf wie die in unseren Alltagsautos, wobei die im Volvo deutlich besser heizt als die im Jaguar


    Tim kenne ich auch über den VDH als ich hier nachfragte.

    Vergiss es - funktioniert nicht! Glaubs mir einfach, ich hab auch danach "geforscht" Die Heizung muss auch direkt unter das Leder, sonst erwämst Du den Sitz 5x so schnell mit Deinem Allerwertesten als mit der Sitzheizung

    Es gibt keine mit vier Pfeiffen Tim Stephan hat die anfertigen lassen. oldtimerpoint.de. Mit den orangenen Schaltern kommt das alles in allem auf 550 Euro Material

    bei meinem W111 Cabrio hab ich das gemacht, siehe hier:


    http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=46


    wenn Du willst, kann ich Dir Bilder senden, Problem ist das Einführen der Heizungsmatten in die Pfeiffen, also Bezug ab, alte Dämmung aus den Pfeiffen raus und neue mit den Streifen rein

    bei dem niedrigen Wert der Autos ist der teuerste oft der preis-werteste. Gepflegte Erst- oder Zweithandexemplare mit dokumentierter Historie und lückenlosem Scheckheft sind mit etwas Suche noch zu finden, die Schweiz ist hier am besten, unklare Vorgeschichten und nicht nachweisbare Kilometerleistungen sind einfach ein no go. Die Teile sind oft nach 4-6 Jahren Alter in dubiose Hände gerne auf dicke Hose machender Leute ohne das Geld für eine vernünftige Wartung geraten.


    Luxusautos bleiben Luxusautos in den Unterhaltungskosten, auch wenn sie für kleines Geld zu haben sind.


    Also, Zeit lassen und keine Kompromisse eingehen!


    Gerd

    Zum Gras wachsen oder Superdoopers habe ich was erlebt.


    Ich hatte bei einer Oldtimer Rallye jemanden der mich fragte ob ich ihm das Bordwerkzeug mal zeigen könnte.
    Ich dachte was will er jetzt. Als ich die Rolle aufmachte sagte er die Schraubenschlüssel darin würden zum W116 gehören. Auf keinen Fall original.
    Ich war überrascht und sagte das es sein könnte ich es aber nicht weiß, und wo man den Unterschied sehen könnte. Beim W111 wäre kein 15 Ringschlüssel drin sagte er.
    Ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte und bin verwirrt und kräftigen Kopfschütteln geflohen.
    Demnächst fragt noch einer ob ich das originale Öl von 1970 noch drin habe.

    Für manche bedauernswerte Zeigenossen scheint das eine Art Religionsersatz geworden sein.
    Ich bin ja auch ein Freund originaler Optik (einfach weils mir besser gefällt) technische Verbesserungen führ ich aber gerne durch. Das originale Billigwerkzeug ist bei mir im Schrank, dabei hab ich besseres und sinnvolleres

    mit den Werksfotos ist das so ne Sache, da wurde wenn notwendig improvisiert, so hat das 280er Cabrio in meinem Original Prospekt (siehe Foto) auch keine Leseleuchte im Handschuhfach, mein 220er Coupé die runden Ecken an Radio und Uhr. Ich sagte ja, wenn da Engpässe waren oder ein Modellwechsel anstand, haben die auch improvisiert und Teile von anderen Wagen genommen (ist ja bei einem neuen Auto wurscht ob rund oder eckig) Ich hätte auch nicht geglaubt, dass die allerletzten Hochkühler zum Teil schon die "Gummistoßstangen" des FK hatten.


    Wir hatten hier auch ein 220er Coupé (eine Grotte aber völlig original) da war das untere Teil der Abdeckung auch beledert.


    Gerd :D


    PS: ich war jetzt auf den ersten Tirekicker der dann vor meinem Auto steht und schlaumeiernd "dat is aber nich originool" sagt :D

    meine Coupés (220 und 3.5 Flachkühler) hatten auch die Uhren mit den runden Ecken, ebenfalls einige die ich kenne, offenbar gehören die eckigen Uhren- und Radiorahmen zu den Flossen, die runden zu den Coupés und Cabrios. Hab ich mich vorher noch nie darum gekümmert, da mir solche Kleinigkeiten eigentlich egal sind :D

    PS - hier noch ein Bild aus einem Original Prospekt für das 280SE Hochkühler Cabriolet, hier ist schön die belederte Pappe über dem Getriebetunnel und auch die runden Ecken der Uhr zu sehen. Erstaunlich ist, dass hier beim Cabrio Prospekt die Innenausstattung des Coupés, zumindest den Handschuhkastendeckel des Coupés ohne Leseleuchte zu sehen ist, die haben es halt nicht so genau genommen, das Prospekt stammt aus 1968

    ist ein 280SE Hochkühler aus 1968!


    Uhr, Tacho, Radio sind original wie ausgeliefert. Soweit ich weiss, wurde das bei Daimler nicht so genau genommen. Bei Ende der Serien gab es oft Griffe ins Regal neuerer Modelle. So wurden z.B. bei den letzten Modellen der Hochkühler schon vereinzelt die Stoßstangen mit den Gummis der Flachkühler verbaut. Das originale Radio hat ja auch die runden Ecken. Uhr, Tacho und Radio haben auch Stempel aus 1968 und auch die Aufkleber.


    Gerd