Hallo Gerhard,
in dem Fall auf das Späte (Mopf) Element incl. Schubstange umrüsten.
Ist wahrscheinlich auch noch günstiger wie 4 Membranen.
Gruß HaWA
Hallo Gerhard,
in dem Fall auf das Späte (Mopf) Element incl. Schubstange umrüsten.
Ist wahrscheinlich auch noch günstiger wie 4 Membranen.
Gruß HaWA
Hallo Hawa,
mercie für die Info. Ich gehe davon aus, dass das späte (Mopf) Element incl. Schubstange vom Spätmodell des W123 ist.
Danke
Fangtom
PS
Ich habe als Übergangslösung das Loch in der Membrane mit Fahrrafflickzeug repariert und es funktioniert super. Werde dennoch auf das späte Modell umrüsten, da alle Gummimembranen doch schon sehr angegriffen sind.
Ich hab meine Tür-Membrane im 116er alle durch die nachgefertigten ersetzt und bin bislang sehr zufrieden. Das ist nun 2 Jahre her und das System läuft tadellos....
Mathias
Hallo Mathias,
wo gibt es die Nachgefertigten und was kosten diese?
Fangtom
Man beachte diese kleine Detail: Abgabe nur an vdh Mitglieder
Ich hab meine Tür-Membrane im 116er alle durch die nachgefertigten ersetzt und bin bislang sehr zufrieden. Das ist nun 2 Jahre her und das System läuft tadellos....
Mathias
Hallo Mathias,
insofern es nicht schon zu lange her ist, wie hast du die Membranen aus der Halterung gelöst?
Gruß Fangtom
Ich hab die in der Werkstatt wechseln lassen, kann da leider keine Tipps geben. Ich denke wenn man weiß wie man das anpackt, dann geht es sicher recht flott!
Mathias
Hallo zusammen,
bei meinem W116 hält die ZV das Vakuum nur noch ca. 1Tag, also muss ich zeitnah die Stellglieder prüfen.
Vielleich kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bzgl. der VDH Membranen bringen, ich habe da ein wenig den Überblick verloren..
Danke schonmal vorab, für die Erläuterungen zum Thema.
Gruß aus Bickenbach
Matthias
So weit ich gesehen habe, sind die Membranen NML. Ist das korrekt? Ich würde mich auch für einen Satz interessieren.
Hallo Matthias,
die Umrüstung ist mit beschaffen und anpassen der entsprechenden 123er Schubstangen möglich.
(die 116er Schubstangen sind leider nicht kompatibel oder umbaubar da der Klemmbereich kein Gewinde sondern eine Art Radialrändelung ist)
Gruß HaWA
Danke HaWa, für die Erläuterung.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, das sich die Qualität der Membrane bis jetzt leider nicht verändert, verbessert hat?
Gruß
Matthias
Leider macht meine ZV nun auch wieder schlapp. Der Druck lässt innerhalb kürzester Zeit nach.
Schade! Ich war recht angetan von den Flott funktionierenden und lang den Druck haltenden Elementen nach meiner Umrüstaktion vor 3 Jahren.
Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, ob damit leben oder reparieren.
Was hat sich bei euch bzgl. der Reparatur so getan? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Mathias
Hi Mathias,
erstmal wäre zu testen, ob wirklich die ZV Elemente keinen Druck mehr halten oder eher die ganzen Y-Verbinder - die haben oft ganz feine Einrisse, die man schlecht sieht.
Wenn man statt Vakuum einen sanfteen Überdruck aufs Sysetm gibt (ca 300..400 mbar), dann lassen sich Lecks mit Seifenlösung gut finden oder sogar erhören.
Gruss Tom
Hallo Mathias,
bei dem 116.120 der mir gerade den letzten Nerv raubt war es der ausgeleierte
x- Verbinder im.Motorraum und ein durch wahrscheinlich zu ambitioniertes Druckbeaufschlagen aufgeplatzter Tank.
Gruß HaWA
Danke Tom und HaWa, das sind gute Hinweise, dem geh ich mal nach.
Alle Elemente sind ja entweder neu von Mercedes (Kofferraum und Tankdeckel) oder überholt (Türen). Ich hatte gehofft, hier nun über viele Jahre Ruhe zu haben.
Ich werde hier berichten wie es weiter geht...
Mathias
Hallo Hans-Werner!
Der durchgeführte Tausch der Membran in der Beifahrertür hat nun nur eine knappe Woche gehalten. Der Unterdruck entfleucht täglich schneller, aktuell innerhalb von 30 min.....
Wie sich schon andeutete, war eine gerissene Membran nicht das einzige Problem. Die Suche geht weiter. Ich dachte aber, ich komme damit immerhin durch den Urlaub ....zum Glück läuft sonst trotz Hitze alles Tutti . BG Oliver
Beim meinem 109er krankt es noch am Schliesselement . In Stellung "offen" hält der Druck über 5 Tage, in Stellung "geschlossen" (die man ja häufiger nutzt) ist es nur ein Tag. Man hört auch ein leichtes Zischen am Element, wenn die Türpappe ab ist. Hatte das Teil schon mal zerlegt und nun ist es besser, aber noch nicht perfekt. Die O-Ringe darin sind schon speziell. Aber das nur am Rande, als Fehlersuchtipp von mir.
Tom
Beim meinem 109er krankt es noch am Schliesselement . In Stellung "offen" hält der Druck über 5 Tage, in Stellung "geschlossen" (die man ja häufiger nutzt) ist es nur ein Tag. Man hört auch ein leichtes Zischen am Element, wenn die Türpappe ab ist. Hatte das Teil schon mal zerlegt und nun ist es besser, aber noch nicht perfekt. Die O-Ringe darin sind schon speziell. Aber das nur am Rande, als Fehlersuchtipp von mir.
Tom
Bei mir auch...
Servus,
ich benötige neue Membranen für die Klima-Klappensteuerung beim /8. Gibt es dafür auch eine Reparaturlösung?
Gruß Hans