Posts by fangtom

    Ich habe vor 2 Wochen mit ATF - Dexron III Getriebeöl gewechselt. Kann nur eines sagen: Wow suuuuper.

    Vor dem Wechsel mußte ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer etwas warten oder einen anderen Gang zuvor einlegen um bla bla bla ....

    alle Probleme weggezaubert !!!!

    ------------------------

    Leider habe ich das MB 229.31 gekauft (die 1 nach der 3 sagt aus: Aschefrei). Hat warscheinlich weniger Schwefelanteile wegen der Abgase. Besser wäre MB 229.3 gewesen. Der Unterschied ist wahrscheinlich aber nicht wesentlich.

    -----------------------------

    Denia liegt nicht in Andalusien sondern in der Comunidad Valencia, Provinz Alicante.

    -----------------------

    Ich habe mir das "Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Blatt-Ãœbersicht" angesehen und das nachfolgende Blatt MB 229.1H auch.


    In dem MB 229.1H wird in Fettschrift vermerkt, dass dieses Blatt siehe:

    ACHTUNG: Ab 01.07.2022 wird dieses Blatt eingestellt, ersatzweise können Produkte nach 229.3 oder 229.5 eingesetzt werden.

    Das bedeutet, dass 229.3 und 229.5 Öle eingesetzt werden können. Die 1 nach dem .3 oder .5 bedeutet ja nur dass sie Aschefrei verbrennen.


    Verstehe ich das richtig Matthias?

    Danke für die Antworten,


    Selbstverständlich wurde das Thema Motoröl schon behandelt.


    Selbstverständlich wurden auch schon nahezu alle anderen Bauteile, Zubehör und Servicebestandteile etc. schon behandelt.


    Wäre das aber ein Ausschlusskriterium, um diese Themen nicht immer wieder und wieder zu behandeln, so könnte dieses Forum dicht machen und immer nur auf Querverweise zeigen, weil ja schon einige Weisen alles darüber niedergeschrieben haben.


    Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so, denn die Welt hat sich weiter gedreht und es gibt immer wieder neue Erfahrungswerte die die Vorherigen neu beleuchten.


    Also lasset uns zur Chipstüte greifen und weitermachen, auch wenn es so manchen langweilt … Ein wenig Humor muß sein :)



    I. Nach meinem jetzigen Wissensstand ist der Hauptunterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl, in Bezug seiner Wirkungsweise auf Schmutzpartikel, dass:


    Mineralöl mit seinen Additiven die Schmutzpartikel bindet und diese in der Ölwanne ablagert, weil es für Motoren gedacht war die noch keine Ölfilter hatten.


    Synthetiköl hingegen soll die Schmutzpartikel in der Schwebe halten und zum Ölfilter transportieren, wo sie haften bleiben und damit das Öl gereinigt wird.


    Soweit sind wir uns wahrscheinlich ja alle einig. Allerdings ist die Gefahr vorhanden, dass die bereits vorhandenen Ablagerung sich mit dem höherwertigen Öl zu schnell lösen und den Ölfilter verstopfen, bevor der nächste Ölwechsel gemacht wird.



    II. Da Synthetiköl in den meisten Fällen dünnflüssiger ist als mineralisches Öl, stellt sich aber auch die Frage wie gut sind diese Motoren in ihren Maßen gefertigt, auch in Bezug auf Wärmeausdehnung, Kolbenringe etc., damit der Motor nicht das Öl trinkt wie ein Besucher im Hofbräuhaus das Bier….



    III. Das synthetisches Öl bessere Schmiereigenschaften usw. hat, weiß ja auch jeder. Aber trotzdem schreiben fast alle, das sie mineralisches Öl bevorzugen.



    Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich gerne wissen möchte ob jemand Erfahrung gesammelt hat mit der Umstellung auf Synthetiköl und weil ich vielleicht bei meinen Überlegungen etwas außer acht gelassen habe das die Umstellung auf das moderne Öl verbietet.


    Danke an alle die sich hier mit ihrem Wissen beteiligen


    Grüße aus dem Süden


    Gerhard

    Habe bisher immer Mineralöl gefahren mit Slic50. Schön leise und kein Ölverbrauch. War eigentlich immer sehr zufrieden und weiß nicht was mich hier geritten hat auf Synthetik umzusteigen... Viele Ölanbieter bieten Synthetik Öl für den W123 an, muß ja wohl was drann sein.

    Mal sehen ob hier jemand Erfahrung hat mit Synthetiköl, und nicht nur "Gläubige" hier ihre Meinung kund tun.

    War in der MB Werkstatt in Denia wegen Ersatzteilen und da kam u. a. das Thema "Welches Öl in meinen W123 300D" auf. Er sagte mir, dass sie in alle Mercedes Diesel der älteren Baureihen nur dieses eine Öl einfüllen.

    5W-30 Freigabe 229.52. Synthetik.


    Wollte meinem Benz was Gutes tun und habe ihm einen Ölwechsel mit 5W-40 Freigabe 229.31 gegeben.


    Hat hier jemand längere Erfahrung mit Synthetiköl? Bin jetzt total verunsichert und überlege schon das frische Öl wieder auszutauschen?


    Grüße an die Gemeinschaft


    Gerhard

    Hallo Bernd,


    ich danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Werde das Pöl wohl wieder bleiben lassen. Schade , denn der angenehme runde Motorlauf gefällt mir.

    Schaaaade


    Ich lebe in Spanien, habe also keine Themperaturprobleme beim Pöl. Allerdings möchte ich meine EP nicht riskieren. Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe ist der Punkt mit den Einspritzdüsen.

    Soll ich diese nun tauschen oder nicht? und was hat es mit diesen Flammschutzringen auf sich ?? ist das nur nötig mit Pöl oder generell? Und was ist nötig bez, des Abspritzdrucks ohne Pöl?


    Sorry bin wohl nicht so technisch bewandert beim Diesel. Außerdem ist meines Wissens beim 123er der 617/130 Motor drin. Ist da bezüglich dem Pöl alles gleich wie bei deinem 615.... Weiß hier jemand bescheid?


    Grs


    Fangtom

    Hallo W123 Dieselfahrer,


    1. Ich würde mich über Erfahrungsberichte bezüglichg Pflanzenöl als Treibstoff freuen.


    Hat sich der Verbrauch geändert?


    2. Waren Umbaumasnahmen nötig?


    Wenn ja welche und mußten Leitungen getauscht werden?


    3. Ist es notwendig auf die Düsen DNOSD261/265/314 umzurüsten?


    Welchen Vorteil bringen diese Düsen?


    4 Schadet Pflanzenöl auf Dauer dem Motor?



    Ja, ich weiß es sind etliche Fragen auf einmal, aber so eine Zusammenfassung bringt doch oft sehr interresante Details zutage .....



    Grüße an die Forumsgemeinschaft



    Fangtom :thumbup: