Fulda Carat 205/70R14 95V wieder lieferbar?

    • Official Post

    nAbend zusammen,


    surfe ich da gerade bei Reifen.com herum und sehe dabei durch Zufall, dass der 205/70R14 95V als Fulda wieder lieferbar ist.
    Preis ist ca. 125 Euro pro Stück.


    Hat die bereits jemand von Euch bestellt?
    Wie ist die Qualität?


    Danke und Gruss
    Frank

  • ....schent so zu sein!


    Ich habe mir letztens aus der Not die Michelin gekauft. Vorher waren die Fulda mit dem falschen buchstaben montiert.
    Das wäre doch eine bezahlbare Alternative, sind die V dann vom Komfort/ Leistung, abgesehen von der erlaubten Geschwindigkeitsindex, besser als die H Version?

  • Moin Frank!

    surfe ich da gerade bei Reifen.com herum...


    sollte dieser Reifen NUR bei diesem Laden verfügbar sein wär ich vorsichtig - Zuverlässigkeit schreiben die sich nicht unbedingt auf die Fahne (eigene Erfahrung). Tipp: gib mal reifen.com in Guhgel ein und schau Dir die Bewertungen an... und solltest Du Dich davon nicht abschrecken lassen wunder Dich nicht, dass Du keine bekommst :whistling:

  • @ Volker: Nun ja, ich bin mit dem Fahrzeug und den von Dir darauf befindlichen Reifen in den zurückliegenden dreieinhalb Jahren fast 800 Kilometer gefahren (1x München, 2 x Ornbau). Da kommt bei mir als bekennendem Schönwetter-Sonntagsfahrer ja immer ganz schön was zusammen... :sleeping: Aber im Kofferraum weilt noch das originale unbenutzte Ersatzrad von 1978 und wenn's die Fuldas tatsächlich mal wieder gäbe, so wäre es wohl kein Fehler nach 35 Jahren das Gummi zu wechseln.


    @ Thorsten: Danke! Ich habe bereits reichlich einschlägige Erfahrung mit reifen.com und deshalb bin auch ich reichlich skeptisch, ob die wirklich liefern können. Ein erster vielsagender Hinweis kam gleich in der Bestätigung (und nach Vorauszahlung der kompletten Rechnungssumme!):


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    "Dieser Reifen wird von einem Lieferanten von reifen.com angeboten.
    Die Lieferfrist für diesen Reifen beträgt ca. sieben Werktage. Bitte
    beachten Sie jedoch, dass dieser Reifen von reifen.com für Sie bestellt
    werden muss und dass die Lieferbarkeit des Reifens unter dem Vorbehalt
    der tatsächlichen Verfügbarkeit bei unserem Lieferanten steht."
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir werden also sehen und ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Diese Mail habe ich von Reifen.com gerade erhalten:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr,


    wir danken Ihnen für Ihre Bestellung vom 25.03.2013. Es tut uns leid, Ihnen
    mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware leider nicht lieferbar ist.
    Wir haben jedoch ein attraktives Alternativangebot für Sie, das Sie sich hier ansehen
    können:


    http://www.reifen.com/de/TyreS…V-Sprint-Classic/15017962
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also eine "Alternative" glatt zum doppelten Preis... X(


    Es ist nicht das erste Mal, dass Reifen.com Reifen anbietet, die tatsächlich gar nicht verfügbar sind. Frage mich, was da wohl für ein Geschäftsmodell dahinter steht.


    Ergo: Der Fulda 205/70 R 14 95 V ist nach wie vor nirgendwo erhältlich und dass Reifen.com-Angebote mit Vorsicht zu genießen sind, ist hiermit einmal mehr belegt.


    Viele Grüße


    Oliver

  • in einem Portal von über 100 Großhändlern.
    Kein einziger kann Fulda 205/70/14V liefern!
    Das sollte zu denken geben... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    in einem Portal von über 100 Großhändlern.
    Kein einziger kann Fulda 205/70/14V liefern!
    Das sollte zu denken geben... :)


    So schnell mal telefoniert.


    Sind zum 03.05.2013 lieferbar.


    Preis für mich inkl. Montage / Wuchten / Märchensteuer: 150,-€ / Stück.


    Gruß
    Stefan

  • Na das ist ja eine postive Auskunft, zumindest theoretisch,


    ... wenn Fulda nicht schon x-Mal einen Termin genannt hätte, den sie dann nicht eingehalten haben.


    Dem 107er-Club hatten sie (Fulda) es 2010 sogar schon schriftlich gegeben, dass der Reifen ab dem 3. Quartal 10 wiederverfügbar sei. Seither wird der angebliche Verfügbarkeitstermin im 6-Monats-Zeitraum verschoben.


    Der Reifen ist dann verfügbar, wenn hier jemand berichtet, dass er ihn bestellt und tatsächlich bekommen hat. Alles andere erweist sich -seit Jahren- als inhaltslose Absichtserklärung. Leider.

  • davon, daß das doch eigentlich grausige Reifen sind, oder?
    Werde nie vergessen, wie mir beim 280E/8 beim vollen durchbeschleunigen bei 150km/h auf gerader, trockener Strecke beide Hinterräder weggerutscht sind...
    Michael Rohde hat das mal treffend formuliert: Fulda Quadrat Absurdo...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hab auch mal nachgefragt da welche für einen W107 benötigt werden. Werden voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli produziert (dieses Jahr!!) Die Auskunft stammt von einem sehr guten Bekannten der zuuuuuufällig Produktionsleiter für diese Reifen bei Fulda ist. Auch Tommy ist sich nicht vollkommen sicher, da immer wieder andere Dinge "von oben" eingeschoben werden.
    Gruß
    Theo

  • Dass die Fulda nix taugen wird immer mal wieder berichtet. Ich fahre die auf verschiedenen alten Mercedesmodellen seit mehr als 10 Jahren und kann nichts negatives darüber berichten, wobei ich allerdings ganz sicher nicht zu denen gehöre, die die Grenzen eines Reifens ausfahren.


    Allerdings treffe ich immer wieder auf Leute, die 15 und mehr Jahre alte Michelin montiert haben und allen Ernstes glauben, dass ihr poröses Stück Hartgummi auf der Felge immer noch "Premium" sei. Oder die ganz Schlauen, die chinesische Winterreifen mit unzulässigem Geschwindigkeitsindex und dem Aufkleber "M&S" im Tacho "so richtig gespart" haben.


    Vor diesem Hintergrund bleiben nur der Vredestein, über den auch nicht nur Gutes berichtet wird, aber mit 250 Euro schon sehr teuer ist oder eben der Fulda, so es ihn denn gäbe...


    Ja UND die 15-Zoll-Felgen (mit 205/65 R 15 V), die aber seit das VdH-Kontingent aufgebraucht ist, mit über 500 Euro PRO Felge gehandelt werden und bei Mercedes zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar sind und -mit Verlaub- der Optik eines alten Mercedes nicht uneingeschränkt zuträglich sind.


    Daher mein Interesse an den Fuldas.

  • Ja UND die 15-Zoll-Felgen (mit 205/65 R 15 V


    Der Vorteil der 15 Zöller mit hohem Geschwindigkeitsindex ist die der vielfältigen Reifenauswahl. Michelin, Conti usw bieten hier top-Reifen für vergleichsweise kleines Geld im Verhältnis zu den 14 Zöllern. Ich fahre die Dinger halt auch gerne aus. Von daher war die Umrüstung auf 15 Zoll eines der wenigen wirklich sinnvollen Investitionen am Oldi. Habe eben gerade den Karren auf der Bahn wieder voll ausgefahren und mich über den ruhigen Lauf der Reifen gefreut, auch lassen sich mittlerweile ganz interessante Kurvengeschwindigkeiten mit dem /8 erreichen (bitte jetzt keinen Aufschrei). So eine gefühlt wirklich gute Strassenlage hatte ich am /8 mit guten 14 Zöllern nicht.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Ihrs,


    ich muss zu den Fulda Carat Assuro auch noch meinen Senf losewerden.


    Ich hatte die so um 2000 gekauft.


    2002 hätte ich bei Regen fast meinen SLC verschrottet, da die Reifen einfach null Grip hatten. Und nein, an der Fahrbahn lag es nicht. Die Fahrzeuge vor mir konnte problemlos bremsen. Und nein, ich war auch nicht zu schnell. Ich fuhr in der Kolonne mit.


    Desweiteren nehme ich es Fulda übel, daß eine Firma, die mit German High Technology Tyres wirbt, diese in Luxemburg designed und ich China produziert. Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage, wie sich denn das miteinander vertrage, war nur, daß dadurch deutsche Arbeitsplätze gesichert werden. Verstanden habe ich die Antwort bis heute nicht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Aus der Erfahrung mit den Carat Assuro blieb für mich nichts anderes, als die 14" Felgen in die Ecke zu legen und was anderes zu montieren. Nein. 15" sind es nicht. Aber Reifenauswahl habe ich nun massig.


    Viele Grüße
    Thomas

    Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit.


    Mit Zeit und Weile springt auch der Frosch ne Meile

  • Also nach dem EU-Reifenlabel hat der Fulda bei Nässe ein "C". Da gibt's auch unter den aktuellen Reifen deutlich schlechtere...


    Das Problem dürfte eher sein, dass der SLC beim Thema schlechte Fahrbahnverhältnisse nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Wenn Du also hinter nem aktuellen Golf herfährst und beide in etwa gleichzeitig die Bremsen reinhauen, hast Du in jedem Fall gute Chancen auf ne neue Frontstoßstange, ganz egal welche Räderund Reifen auf Deinem C107 montiert sind.


    Wenn ich ein paar Tage mit dem SLK unterwegs war und dann in den SLC umsteige, ist das trotz weitaus größerem Motor und mehr PS ein träger Ozeandampfer. Vom SLC dann in den W108 und der gleiche Effekt tritt wieder ein: Noch träger, noch schlechtere Straßenlage. Bei aller berechtigten Kritik an modernen Autos, aber der technische Fortschritt der letzten zwei, drei oder gar vier Jahrzehnte lässt sich nicht ganz verleugnen.


    Ich weiß, dass der ein oder andere an einer sportlichen Fahrweise mit alten Daimlern seinen Spaß hat. Ich gehöre nicht dazu. Warum soll ich mit einem /8 am Limit etwas beweisen, was der Fahranfänger mit seinem ESP-Hyundai-Billig-Neuwagen mühelos besser hinbekommt? Spätestens an der nächsten Tankstelle sagt der mir doch, dass ich "ne geile Karre" habe, die er sich irgendwann auch mal zulegen wolle. :D


    Wenn das mit den 14-Zoll auf Dauer ein Problem bleibt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, auf 15-Zoll umzurüsten. Kostet zunächst einmal ein Haufen Geld, die auch beim vierten Satz billigere und wohl unstreitig auch bessere 205/65-Reifen noch nicht wieder drin sind und schöner ist's aufgrund der erkennbar anderen Proportionen meiner Meinung nach auch nicht.

  • Hallo Oliver,


    so ganz kann ich das nicht unterschreiben.


    Die Fahrwerke der 107er sind zwar deutlich weicher als aktuelle Fahrwerke, aber soooo schlecht sind die nun auch nicht.


    Gerade bei Geradeausfahrt und beim Bremsen nimmt sich da nicht viel. Kurvengeschwindigkeiten sind ein anderes Thema, wobei das auch noch zu beweisen wäre.


    Ich denke nur an eine Situation, als ein VW Sharan vor mir her fuhr. Kurvige Landstraße, normales Landstraßentempo, ohne irgendwem irgendwas beweisen zu wollen.


    Plötzlich war in einer Kurve eine leichte Bodenwelle. Der Sharan vor mir hat bei dieser Welle deutlich versetzt.


    Mein 107er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. So nach dem Motto... War was?


    Viele Grüße
    Thomas

    Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit.


    Mit Zeit und Weile springt auch der Frosch ne Meile

  • ist nach meiner Erfahrung, daß die neu zwar ganz o.k. sind, aber bereits nach 2 Jahren auf Nässe erheblichste Defizite zeigen.
    107er und vor allem /8 hab ich mit guten Reifen schon oft genug im Grenzbereich bewegt. Das Fahrwerk ist immernoch manch modernem Fahrwerk überlegen. Schließlich gibt es bis heute Wolfsburger Premium-Hersteller die Familienvans mit Balttfeder und Starrachse ausrüsten...


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Am letzten Sonntag erhielt ich von einem Kollegen aus dem 107er-Club einen freundlichen Tipp, dass man bei Reifen-direkt den Fulda 205/70 R 14 95 V zum Preis von 125,50 Euro bestellen könne.


    Nach den hier bereits geschilderten negativen Erfahrungen mit Reifen.com, die die Reifen zwar ebenfalls angeboten hatten, tatsächlich aber keine hatten, habe ich das sehr skeptisch betrachtet, aber dann ohne große Hoffnung zwei Reifen bestellt.


    Heute wurden sie geliefert. Produktionsdatum 1213, also wirklich ganz neu.


    Interessanter Weise war das Angebot bei Reifen-direkt am Montag schon wieder nicht mehr verfügbar. Offenbar hatten auch andere sofort zugeschlagen. Trotzdem: Dickes Lob an Reifen-direkt, die das was sie im Onlineshop anbieten auch tatsächlich liefern können!


    Viele Grüße


    Oliver

    • Official Post

    Wieder lieferbar:


    http://kuerzer.de/FuldaCarat


    Scheinen von dort ja dann auch anzukommen, wenn man die bestellt.

  • Moin Frank,


    kannst Du mir mal erklären - ich wills einfach nur verstehen - was an diesem Reifen so dermaßen besonderes sein soll? Laut Bild ist der auch nur schwarz und rund und scheint auch sowas wie ein Profil zu haben. Ich hab mir jetzt einen Hankook in 185er Breite auf den /8 geschraubt und freu mich über neue Socken. Warum Hankook? Hatte ich schonmal und war zufrieden, der ist gut, schwarz, rund, hat Profil, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Was wäre jetzt gewesen, wenns den Fulda nicht mehr gegeben hätte? Lieber auf alten Reifen rumfahren? Oder doch einen Alternativreifen aufziehen? :cool:


    Und nein, das hier soll keine Reifendiskussion werden - ich wills einfach nur verstehen. Lasst mich nicht dumm sterben :)