Restauration W108 280SE 3.5

  • Hallo Beni,


    wenn es ein Lenkrad aus einem 108er oder frühen 114/115er ist, passt das problemlos. Bei früheren Baureihen bin ich nicht sicher. Schau' Dir das Teil aber genau an. Oft sind an den Speichen massive Risse und das Prallpolster in der Mitte ist in vielen Fällen beschädigt.


    Notfalls frag' doch den Verkäufer, ob er Dir 24 Stunden Umtauschrecht einräumt, für den Fall, dass es je nicht passen sollte.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Beni,
    ganz richtig ist Dein montiertes Lenkrad auch nicht, da die ganz frühen bzw. für W108 ganz späten Lenkräder noch die kleinen Chromspangen am Pralltopf hatten.
    Die früheren Bakelitlenkräder mit Sicherheitspralltopf ab Bj. 1968 passen sicher auf die Lenkspindel Deines W108.
    Gruß Theo

  • Hallo



    Ok, danke euch beiden. Ich werde das Lenkrad einmal besichtigen gehen.



    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • ...Vollständigkeit halber:


    -Moin Beni-


    ...das Lenkrad welches bei Dir passt, muss den von Theo genannten Sicherheitspralltopf haben, damit ist nicht die Polsterplatte gemeint (die es, nebenbei gesagt ab Werk nur in passender Lenkradfarbe, also in Schwarz oder Elfenbeinweiß gab, aber nicht in Blau), sondern tatsächlich ein dicker schwarzer Topf auf der Rückseite. Da dürfte auch eine 115er-Nummer draufstehen.


    Noch ein Erkennungsmerkmal: die Polsterplatte der Topf-Lenkräder hat keinen äußeren Chromring mehr wie die frühen, topflosen Lenkräder vor 1968. Das ist auch m.W. nicht ohne Weiteres untereinander tausch- bzw. nachrüstbar.


    Übrigens, falls Dein Schrotter doch nix passendes da hat: ich hätte noch ein schwarzes Topf-Lenkrad im Regal, fällt mir gerade ein. ;) Muss allerdings optisch etwas aufgearbeitet werden (kann Dir Bilder machen&schicken). Fixpreis 30 Okken inkl. Versand.


    Gruß
    Lutz

  • mmmmh,
    Du kennst schon die Postpreise in die Schweiz, oder???
    Gruss Olof


    Moin Olof,


    ups, danke für den Hinweis, das hatte ich ja völlig übersehen, dass der Kollege Beni nicht nur Leid- sondern auch Eidgenosse ist. Nee, mein Sonderangebot gilt natürlich nur innerhalb Deutschlands. Aber auch Beni hat bestimmt grenznah auf deutscher Seite einen Kontakt, wo ich´s hinschicken könnte - odr!? :)


    Gruß
    Lutz

  • Hallo



    Jetzt komm ich irgendwie nicht mehr daraus wie mein Lekrad aussehen sollte, ich war eben auf der Sterntwiete, dort hats Bilder von vielen Lenkrädern, aber wie meins genau aussehen sollte weiss ich net?! Hat einer von euch Bilder, welche zu euen beschrieben passen?



    nordhorst


    Danke für das Angebot so weit, werde dir sonst schreiben wenns soweit wäre.Versandkosten würde sich wohl bei 20€ betragen.





    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Danke dir Bernd :thumbup: , jetzt ist alles klar. Der Pralltopf ist wirklich stark ausgeprägt und gut zu sehen.



    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo Leute




    Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage und das bekommen, was ihr euch gewünscht habt... ;)




    Ich leiste seit Juli meinen Dienst in der schweizer-armee, der dauert auch noch bis März, darum war der Betrieb am 108er nahezu eingestellt, lediglich ein paar Teilemarkte wurden an den Wochenenden besucht und bei meiner Lehrfirma wurden in den letzten Arbeitswochen mit dem Mitarbeiterrabatt noch ein paar Teile gekauft. So z. B. kompletter Motor-Dichtsatz, alle Gleitschienen+Kette, Wasserpumpe aufem Teilemarkt Zünverteilerkappe und Original ATE Hauptbremszylinder alles relativ günstig ergattert. Macht richtig freude den Neuteilehaufen zu bestaunen, da kommt vorfreude auf! :love: :love:




    Nun habe ich mal wieder weiter gebraten am 108er, seit dem Dezember habe ich jeweils Samstags hinten links die Reserveradmulde ersetzt. Die Schweissarbeiten sind jetzt soweit fertig, wenn dann noch die Karosse komplett gestrippt wird und anschliessend auf einem Drehgestell aufgespannt wird, dann müssen ein paar Übergänge bei meinen Schweissnahten noch mit Zinn nachgerarbeitet werden. Auf Spachtel steh ich nicht so sehr...




    Innen konnte ich die Naht noch nicht schön bearbeiten, ist also auch noch nicht ganz fertig, dabei fragte ich mich wie denn eigentlich eure 108er Kofferräume aussehen? Ich habe solche gesehen, die haben einfach nur eine Gummimatte auf dem Boden sowie in den Mulden, andere haben alles mit Tepich ausgekleidet, dies schwebt mir auch vor, dämmt vieleicht auch die Dröhngeräusche...? Wie schauen eure Kofferräume aus?




    Weiter wollt ich einmal Fragen: Gibt es für das Automatikgetriebe, gleich wie bei den Motoren, einen kompletten Dichtsatz? Wenn ja, hat einer ne Nummer, Bild, Preis? oder muss man jede Dichtung einzeln bestellen?




    Grüsse Beni

  • Hallo Beni,


    prima, das geht voran bei Dir!


    Ist natürlich Pech mit Deinem Militärdienst. Ich hatte damals (nicht nur deshalb) verweigert und während meines Zivildienstes beim Rettungsdienst in den Bereitschaftszeiten in der Fahrzeughalle am Olddaimler geschraubt. Man durfte sich halt nur nicht allzu dreckig machen, weil das nicht allzu gut gekommen wäre, wenn der Sanitäter schwarze Fingernägel gehabt hätte. ;)


    Zum 108er-Kofferraum: In meinem 280SE (Bj.1969) sind der Boden und die linke Mulde mit einer grauen Gummimatte belegt. Zumindest die große Matte war letztes Jahr noch als Neuteil bei Mercedes lieferbar (ca. 100 Euro). Teppich mag zwar schöner ausschauen, ist aber zumindest beim 108er weder original noch von Vorteil, zumal das Gummiteil absolut pflegeleicht ist und stets an seiner Stelle liegt, was je nach Teppichrückseite wohl nicht sicher zu gewährleisten ist. Selbst der SLC von 1973 (C 107) hatte übrigens noch eine Gummimatte.


    Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!


    Oliver

  • ....mag man es denn?
    Ein Freund von mir hat seinen Alltags-Golf-IV-Kombi akustisch "aufgewertet" u gedämmt. Das Ding ist natürlich nicht mehr original, es hört sich beim Fahren aber absolut zeitgemäß an. Also, was willst Du?
    Der Kofferraumboden ist zwar am W108, /8, usw profiliert, aber kaum verstrebt. Aufgeklebte Dämmmatten bringen hier oder im restl. Fahrzeug sicherlich akustische Vorteile, wenn sie denn intelligent eingesetzt werden (saugen sich nicht mit Feuchtigkeit voll, der Untergrund ist gut versiegelt usw.).
    Weiterhin mag ich die Gummimatten nicht, da jedes in den Kofferraum gelegte Zeug in jeder noch so kleinen Kurve grausig hin und her rutscht! Arg übertrieben artet es in Beulen im Seitenteil aus, je nach Fahrstil des Fahrers!

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Salut Beni


    Kofferraum im 108 sieht original wie auf den angehängten Bildern aus.
    Die Farbe, in welcher das Gepäckabteil lackiert wird ist m.E. MB 164 tiefdunkelgrau matt.
    In den längs angeordneten Vertiefungen über dem Tank sind Antidröhnmatten-Streifen verklebt. Darüber liegt dann die besagte Gummimatte.


    Ich habe mir ebenfalls überlegt, ob ich nicht den Kofferraum teilweise mit Teppich auskleiden soll (Boden ohne Mulden, aber mit Rückwand), denn einerseits ist der Kofferraum schön groß, andererseits aber eben nicht unterteilt und mir verteilt es regelmässig die Einkäufe überall :wacko: oder die eingepackten Wannen und Kartons tanzen von rechts nach links und zurück (habe eine sehr kurvenreiche Arbeitsstrecke zwischen dem Wyland und Bülach/ZH).
    Jedenfalls könnte Teppich die Geräusche weiter dämmen und Transportkisten mit Filzgleitern auf Teppich sollten einigermaßen rutschfest sein.


    Viel Glück weiterhin mit deinem Projekt!
    Ich überlege mir derzeit etwas sehr ähnliches ... :whistling: denn auch ich bin absoluter Fan der 108/109 - für mich DER Mercedes schlechthin.

  • Hallo,
    es gibt da so (dunkelgraue) Anti-Rutsch-Matten, sehen aus wie eine Art "dünnmaschiges Netz zum Fischen", welche man einfach auf die graue Kofferraummatte legt. Dann rutscht da tatsächlich nichts mehr, echt nicht schlecht, das Teil. Hab meine aus dem Zubehör im Baumarkt, hat ein paar Euro gekostet (ca. 1m²).
    Mit Teppich würde ich selbst nichts auskleiden, da meiner Meinung nach der Kofferraum hin und wieder auf Wassereinbruch kontrolliert werden sollten, auch wenn alle Dichtungen neu sind.
    Grüße
    Marc

  • Ja ok leute, also eher nur gummi, wa!? Ich weiss halt auch nicht genau wies damals war, bin ja selbst nur nen 92er und so spätestens ab 126er und aufwärts also W201, 202, 124 etc., waren halt die Karren die ich kenne und erlebt hatte und erlebe alle ausgekleidet, ausserdem ist der 108 sonst überall mit Tepich bestückt darum dachte ich nur...nun ich kann das ja dann später mit meinem Interieur-Mann noch anschauen, vieleicht hat der dann noch ne Idee, wie man dort hinten noch ein bisschen schönheit versprühen könnte ?(



    Zu der Sache mit dem Automatik-Dichtungssatz weiss keiner was? Gibts keinen wa?, jede Dichtung einzeln bestellen....?!



    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich leider in diesem Fred schon lange nicht mehr lesen lassen... :rolleyes:


    Nun vielleicht die Gründe dafür warum es noch nicht so richtig voran ging mit dem 108er:


    1. Also einerseits hatte ich ziemlich genau am Tag darauf meines letzten post hier am 29.12.12 einen W140 600SE gekauft...natürlich im nicht bereiten Fahrzustand (obwohl alle in sämtlichen Foren von sowas abgeraten haben, aber ich musste es ja trotzdem tun... :!: ) Der 600er mit dem M120 V12 hatte dan schwere Probleme mit der LH-Einspritzung, Kabelisolierungen die nicht mehr existent waren, Kats die defekt waren etc. im Zuge dieser Arbeiten wurde dann noch schnell das Differenzial komplett revidiert und weiter tolle Arbeiten, auf jeden Fall wurde es dann August 2013 bis das Fahrzeug wieder TÜV und Strassentauglich wurde...somit musste der 108er zur Seite gestellt werden.


    2. Da ich beabsichtige Maschinenbauingenieur zu studieren, besuche ich seit Sommer 2013 und andauernd bis Juli 2015 eine Mittelschule welche als Vorstufe dient sowie Bedingung für einen Studium Antritt ist. Diese Schule findet Wöchentlich Montag und am Heiligen-Schrauber Tag Samstag statt! Was natürlich das Schrauben einschränkt... Jedoch fallen nun im 2. Jahr die Fremdsprachen weg da abgeschlossen (waren für mich sehr zeitaufwendig beim lernen) und die Lektionen Anzahl verringert sich so das in der Schule am Samstag früher Feierabend ist und wieder mehr Schrauber zeit übrig bleibt :P :P


    3. Da ich wie gesagt nicht dauernd unterbruchlos an meiner Restauration sitzen kann und die Heimische Schrauber Garage meinem Vater gehört welcher mich zwar unterstützt diese jedoch auch für sich nutzen will, musste ein zweiter unterstand her. Dieser wurde nun als kleine feine Garage rundum geschlossen (mit Tor natürlich) vor 5 Wochen realisiert, so dass nun dann der 108er problemlos zerlegt werden kann ohne im "Weg" zu stehen sowie später wenn er fertig ist auch bereits seine eigene Garage hat.


    4. Als letztes arbeitete ich seit meiner Azubi Zeit welche im Juli 2012 endete nicht mehr beim Daimler, dies änderte sich jedoch seit August dieses Jahres , nun Arbeite ich in der Mercedes-Benz Niederlassung Zürich-Nord als LKW-Mechaniker (unsere Niederlasssung ist eine PKW und LKW Station) und profitiere als Mitarbeiter von einem schönen Teilerabat was die Restauration finanziell wieder angenehmer macht... :thumbup:


    Jo ihr seht also etwas Not gedrungen gings leider nicht so vorwärts, vielleicht verstehts ja mancher... was allerdings noch gemacht wurde bzw. im Gang ist, Teile von der Stossstange hinten wurden in einen Metallveredelungsbetrieb gegeben und wurden neu verchromt (teuer!) sowie die Rückbank und weitere Interieur-Teile befinden sich bei meinem Autosattler des Vertrauens :thumbup:


    Effektiv los gehen sollte es dann im Oktober, zuerst muss ich jedoch vom 600er noch schnell das Automatikgetriebe revidieren... :whistling: :whistling:


    Jedoch warum ich mich genau heute melde hat noch einen anderen Grund :whistling: ..heute waren mein Vater und ich kurz in unserer externen Einstellhalle wo der 108er steht, es wurde bereits ein Oldi von meinem Vater eingemottet, dabei musste der 108er umgestellt werden da er zu hinterst stand und ja bald raus kommen darf aus dem Loch in die heimische...ihr wisst schon :D .



    Nun also den M116 angeworfen quasi auf den ersten Schlüsseldreh und den Wagen zur Seite Manövriert und im stand laufen gelassen. Nach ca. 3min ging er einfach aus! Er hatte noch keine Betriebs-Temp. und er liess sich nicht wieder starten. Also dass heisst, bei Zündung ein war kurz die Treibstoffpumpe zu hören und bei Schlüsseldreh waren auch Zündungen zu vernehmen, wenn mann Vollgas gab drehte er kurz auf ca. 2500-3000 1/min jedoch ging er dann auch sofort wieder aus. Ich habe das Spiel etwa 8 mal gemacht aber nichts zu machen. Nun was kann das sein? Ich frage da ich mich mit dem 108er noch nicht sehr stark auseinander gesetzt habe, besonders die Anordnung der Bauteile. Die D-Jet an sich ist mir schon ziemlich verständlich. Es wäre halt sehr hilfreich wenn er dann läuft wenn er aus dieser einstellhalle raus sollte da es sonst wieder eine riesen Übung gäbe den wagen herauszuschleppen und bis Oktober ist noch Zeit.. Das letzte mal lief er ende Juli und zwar problemlos!



    Wär echt cool wenn ihr gewisse Ansätze hättet, vor allem da er halt extern steht, nur schnell in die Garage was messen ist nicht, dazu kommt, dass das Licht grad net funtzt ich muss mich dort also mit der Taschenlampe rumschlagen...


    Vielen Dank schon mal und Grüsse


    Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo,


    wie schauen denn die Kerzen aus?


    Ich vermute, dass der abgesoffen ist, weil er viel zu fett läuft, was er in der Kaltstart- und Warmlaufphase noch verkraftet, bei Betriebstemperatur aber dann nicht mehr. Mit offener Drosselklappe (Vollgas) startet er dann zwar, läuft aber nicht.


    Mögliche Ursachen: Leitungsunterbrechung zu Temp.fühlern (insbes. der vorne am Luftfilter), undichte/tropfende Einspritzdüsen bzw. Kaltstartdüse, falscher CO-Wert, zu hoher Benzindruck, defektes Steuergerät, ...


    Hilfsweise kannst Du versuchen, ob er in warmen Zustand startet, wenn Du den CO-Wert am Steuergerät bei warmen Motor in Richtung "mager" drehst (Anzahl "Klicks" merken!). Nur zur Diagnose, nicht für den Dauerbetrieb, den mag dem M116 auf D-Jet nicht zu mager.


    Hast Du eine Möglichkeit, vor Ort den CO-Wert zu messen?



    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Da hast du natürlich recht, die Kerzen sagen mehr als tausend Worte!


    Ich kann deine überlegung soweit nachvollziehen dass er zu fett wäre und mit steigender temp dann zu viel Treibstoff nicht mehr verträgt. Aber meinst du der würde dann einfach so schlagartig ausgehen?


    CO könnte ich messen habe ein kleines Messgerät...aber sach mal am co-poti wird er wie mägerer? Uhrzeigersinn oder gegenuhrzeiger?


    Nach deiner Meinung müsste er jetzt wieder anspringen und kurz laufen da motor kalt und der Treibstoff in den brennräumen verdampft ist, richtig?


    Irgendwas ein Bauteil oder so gibts am 108er nicht welches ihm sagt du musst jetzt abstellen, Respektive ein elektrisches bauteil welches plötzlich strom oder kein strom mehr bekommt so das er in meinem falle plötzlich ausgeht?


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo Beni,


    Guck mal nach den Vorwiderstand zur Zuendung. Da gibt es 2 Stueck wobei der eine beim Anlassen ueberbrueckt wird wegen der Spannungsabfall beim Starten.
    Wenn mann den Schluessel loselasst wird er wieder zugeschaltet.


    Wenn dieser abgeraucht ist startet der Motor zwar geht aber gleich wieder aus.


    Gruesse,
    Mathieu


    PS zeige auch mal den 600er :P

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu


    Heute habe ich einmal ein paar Prüfungen/Messungen gemacht. Nun Kerzen sind trocken funken tuts auch, treibstoffpumpe arbeietet, auch während dem start vorgang. Treibstoff direkt in den ansaug geben hilft auch nichts. Neben ein paar anderen Dingen hab ich irgendwann einmal beschlossen auf Anlasser zu bleiben also klemme 50 und siehe da, er nahm gas an. Ich hab dann natürlich aufgehört aber als ich eine kerze rausgeschraubt hatte fiel mir ebenfalls auf, das schlagartig mit zurückdrehen von Zündschloss stellung 50 auf 15 kein funke mehr zu sehen war obwohl der Motor noch ca. 1500 1/min hatte und "ausdrehte" ich bin dann nach hause gefahren und habe nachgedacht...gestern hatte ich im whb denn schaltplan angeschaut und in meinem Reparatur Handbuch über den m116 von den vorwiederständen gelesen, ausserdem hatten wir das damals in der Berufsschule. Ich denke nun auch das es der vorwiederstand oder die leitung sein könnte, laut elektroschaltplan ist dann in Zündschloss stellung 2 klemme 15 Essig mit Motorlauf da die Zündung keinen strom mehr erhält. Ich kann mir auch nur so etwas vorstellen, denn so schlagartig ausgehen wärend dem Motorlauf und immer ein paar zündungen wärend dem starten, dass kann nur so etwas kleines elektrisches sein.


    Nun ich werde dann wohl am Montag nocheinmal vorbei gehen und messen sowie kurz eine provisorische leitung Batterie-Zündschaltgerät ziehen.


    Sagt mal ist es normal das bei zündung ein und bewegen des Gasgestänges irgendwo von einem D-jetronic bauteil so eine art ein rätsch-geräusch zu hören ist?


    Mathieu


    Also soll ich vom 600er hier ein paar Fotos reinstellen? Ist aber ein W140 kein W100 gell!? 8)


    Grüsse und Danke euch

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Also ich werd aus dem Geschriebenen nicht 100%ig schlau, aber wenn Du die Vorwiderstände im Verdacht hast, dann mess doch einfach mal deren Widerstand. In dem Keramikkörper ist innen ein dicker Widerstandsdraht, wenn der irgendwo durchkorrodiert ist, kann es sein, dass der Widerstand unendlich wird...


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Also ich mein das so: Bei Zündschloss stellung 3 "starten", also klemme 50 funktioniert das ganze nach meinem Gefühl, weil die Zündung nun von Klemme 16 vom Anlasser gespiesen wird und nicht über den Vorwiederstand. Das heisst während dem "anlassern" kann ich gas geben und er dreht hoch, natürlich mach ich das nicht zu lange, da ich den Anlasser nicht beschädigen will. Lässt man dann den Zündschlüssel auf stellung 2 zurück schnellen ist sofort tote hose. So wollt ich das erklären...


    Ja ich werde morgen den Widerstand messen...dann lass ich was hören.


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo


    Jop der Vorwiederstand ist hin, hab kurz noch ne Brücke gezogen um ganz sicher zu sein und er lief dann auch wieder wunderbar...nochmal Danke euch.


    Sagt mal, was kann das eigentlich sein, wenn der Motor kurz nach dem Start zu sägen beginnt und zwar bis auf etwa 1700 1/min dann fällt die Drehzahl zusammen und anschliessen beginnt das spiel wieder von vorne, allerdings macht er das nur bis er ca. 50° C Wassertemp. hat, dann hört er auf damit und es pendelt sich ein angenehmer Leerlauf ein???


    Grüsse Beni

  • Sagt mal ist es normal das bei zündung ein und bewegen des Gasgestänges irgendwo von einem D-jetronic bauteil so eine art ein rätsch-geräusch zu hören ist?


    Hallo, Es gibt einen Kontakschalter der durch das Gasgestange bedient wird, aber ob dieser ein Gerausch macht....?


    Mathieu


    PS und ja auch ein W140 ist doch schoen, und heutzutage fast so selten zu sehen wie ein W100 :D

    Freude am fahren - Mercedes Benz