Mercedes-Benz & Friends Berlin Tempelhof

  • jetzt kommen pfingsten und ornbau....
    was kratzt mich da sowas?

    • Official Post

    ... verzichtet aber unter derartigen Vorzeichen auf die Teilnahme bzw. Organisation ...
    Hier noch die aufklärenden Zeilen von Maria Lehmann,
    welche die erste Sitzung eindrucksvoll wiederspiegelt:
    ____________________________________


    Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde – oder doch lieber nicht?


    Da war der Anlauf größer als der Sprung


    Während der RETRO CLASSICS (12. März 2011) wurden die Vertreter der anerkannten Mercedes-Benz Clubs zu einer Besprechung der Organisation des „Größten Mercedes-Benz-Treffens in Berlin-Tempelhof“ im Jahr des Automobilsommers 2011 eingeladen.


    Der kleine für 18 Leute ausgelegte Raum im Mövenpick Airport Hotel war schon vor Beginn der Sitzung mit ca. 30 MB-Clubs Vertretern deutlich überfüllt. Anwesend waren außerdem die Clubbetreuung von Mercedes und die betreuende Werbe/Eventagentur, die eine Powerpoint Präsentation zu Beginn zeigte, um Anregungen der anwesenden Clubs mitzunehmen.


    Das Conceptpaper umfasste die Bespielung des einen Hangars in Tempelhof, sowie die Konzeptionierung der Festplatzatmosphäre des Geländes. Dort sei eine Familienausflugsituation geplant mit Hüpfburg. Die Festzeltgarnituren laden bei regulativer Preispolitik der Cateringeinheiten für die erwarteten Besucher zum Verweilen ein. Die Teilnehmer sind Selbstzahler. Auf der Showbühne erwartet die Besucher und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Musik- und Showeinlagen, die sich im 1-2 Stundentakt wiederholen. Es wird damit gerechnet, dass sich genügend Publikum schubweise die attraktiven Darbietungen anschauen wird. Die großangelegte Teilnehmerparty wird – noch geheim gehaltene – Showgrößen anbieten. Aufgrund der städtischen Auflagen des Berliner Senats enden diese Partys pünktlich um 22:30 aufgrund der Lärmvorschriften.
    Es sind exzessive Hotelkontingentierungen in den verschiedenen Kategorien vorgenommen worden. Ein Shuttle zu den Hotels wird als Anregung mit nachhause genommen. Ein Programm wie Stadtbesichtgung für die Teilnehmer, deren Fahrzeuge in Tempelhof während der zwei Tage stehen, wird auf Wunsch noch erarbeitet, war aber nicht vorgesehen. Die Wetterbedingungen werden auch noch mit nachhause genommen, denn es ist bislang weder für Regen- noch für besonders heißes Wetter etwas vorgesehen.
    Die Anreise der Teilnehmer wird in einem noch zu erarbeitenden Zeitfenster pro Club oder Baureihe erarbeitet, so dass keine allzulangen Wartezeiten bei der Einbringung der Fahrzeuge erwartet wird. Diese Fahrzeug-Einbringung erfolgt von ganztägig Freitag bis Samstag Vormittag. Es wird derzeit auf der Fläche des Hangars von 2117 Fahrzeugen – dies ist anhand der Durchschnittsgröße eines Fahrzeugs errechnet worden – ausgegangen. Es wird eine lockere Parkplatzsituation geschaffen. Der Versuch des Eintrags in das Guiness Buch der Rekorde wird derzeit nicht weiter verfolgt, da durch Budgetgrenzen (jeder weitere Hangar muss gemietet werden) die Fahrzeugobergrenze limitiert sei. Die Ausschreibung erfolgt über das Internet, das neue Webspecial wird demnächst online gehen. Die Organisation, Werbung, Mittlerrolle obliegt den Clubvorständen.
    Die Clubs haben die Möglichkeit eine eigene Präsentation in dem zweiten Hangar zu gestalten. Dieser Hangar soll in seiner Originalität bespielt werden. Anmeldungen für den Quadratmeterbedarf werden abgefragt, jeder darf so viel er will und kann.
    Alle anderen Flächen von Tempelhof stehen nicht zur Verfügung, denn sie sind öffentlicher Park/Gelände und dürfen nicht befahren werden.


    Soviel zur Powerpointpräsentation der Agentur.


    Die anschließende Diskussion der geschätzten MB-Club-Kollegen ging von „sofort Agentur auszahlen und die Geschichte abblasen“, über „um andere Mercedesse anzugucken fahre ich doch nicht 800 km nach Berlin“ bis zu „wird denn für die Teilnehmer, die sehr zum Teil weite Anreisen haben, weder eine Art Lounge noch irgendein Programm angeboten?“.
    Es wurde sogar die derzeitige Mercedes Werbekampagne zitiert: „Entweder das Beste oder gar nichts“ und kommt zu dem Schluss: dann gar nichts.


    Von vielen Seiten kam das Argument, dass die Clubs sich ganz ungern als „Promo“ für diese Daimler Veranstaltung vor den sprichwörtlichen Karren spannen lassen wollen, vor allem ohne jedes Konzept, was man dort vor Ort denn zwei/drei Tage tun soll. Die Shuttle- Problematik wurde angesprochen, denn die eigenen Fahrzeuge sind ja auf der „Parkplatzsituation“.
    Kritisiert wurde auch die Geheimhaltungspolitik, die bei den meisten Clubs von der anfänglicher Euphorie zum jetzt bekundeten Desinteresse an der Veranstaltung geführt hat.
    Dass nun auch der so interessante Versuch des Eintrags ins Guiness Buch der Rekorde am fehlenden Budget für die Veranstaltung runter definiert wird auf 2117 Autos, führte definitiv zur Abwertung in der A- und B-Note.


    Und dennoch, wie es dann immer ist: nach dem Motto „wir spielen Messe, wieviel Licht-Spots kann ich für meine Fahrzeuge bekommen“, hatten beinahe alle Clubs bereits ein Konzept dabei und haben ganz eifrig ihre Quadratmeterwünsche angemeldet und Konzepte vorgelegt. Besonders gut haben mir zwei Konzepte gefallen: Der Club mit den meisten Autos auf kleinstem Platz: Darstellung der gesamten MB-Geschichte in Spielzeugautos (40 qm) und am anderen Ende des Spektrums die MBIG mit einem Platzbedarf von 4000 qm um alle LKW, Busse und Großfahrzeuge zu präsentieren. Hut ab!


    Der vdh hatte in der erwähnten Anfangseuphorie vorgehabt in Tempelhof ein „Infotreffen reloaded“ zu machen, Bierhänger, Musik, Camping. Das ist definitiv in diesem Konzept nicht möglich.


    Meine Einschätzung: Ich hatte mich sehr auf dieses Mercedes-Gigantotreffen im Sommer in Berlin gefreut, nach der Sitzung muss ich leider sagen, dass das Konzept kein Konzept ist. Für eine Umdisponierung fehlt die Zeit und wohl auch das Geld. Wer dennoch Lust hat teilzunehmen, beachte bitte das kommende Webspecial auf der Classic Center Seite.
    Maria Lehmann


    ___________________________

  • Na Prima, wieder ein Wochende mehr frei!!
    Das ist mehr als eindeutig unprofessionell!!
    Dann brauch ich auch nicht mehr zur Präsentation des neuen SLK und der C-Klasse!!
    Wann werden die endlich merken, dass Begeisterung für alte und neue Autos durchaus etwas miteinander zu tun hat!!!
    Kopschüttllllllllll

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ..wo bleibt bei dem Bericht die Überraschung?
    ..da steht nichts unerwartetes drin.

    • Official Post

    Wer trotz unserer Ausführungen (siehe oben) Lust auf Berlin Tempelhof hat,
    kann sich natürlich auch als vdh-ler dafür anmelden.


    Da die Clubs keinen Zuschuss zur Ausgestaltung des Hangars bekommen (Stand Sonntag Techno Classica)
    wird der Hangar wohl eher dem Flair von Messeauftritten (Teppich Fahrzeuge Oktanorm) gleichen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Teilnehmer mit den "betagten" Fahrzeugen (es wist ja keine reine Oldtimerveranstaltung mehr) eine Atmosphäre schaffen,
    die ein Treffen in dieser Größenordnung verdient hat.


    Sollte sich wider Erwarten ein Großteil der vdh-ler für dieses Treffen anmelden, werden wir kurzfristig
    zumindest einen Ansprechpartner in der Clubecke platzieren.


    horst stuempfig


    ----------------------------------------


    Sehr geehrte Club-Präsidenten,


    anbei erhalten Sie die Informationen zum Webspecial "Mercedes-Benz & Friends feiert 125! Jahre Innovation" mit der Bitte um Weiterleitung an Ihre Club-Mitglieder.




    Liebe Mercedes-Benz Club-Mitglieder,


    wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, das unser Webspecial für die Jubiläumsveranstaltung "Mercedes-Benz & Friends feiert 125! Jahre Innovation" in Berlin Tempelhof am kommenden Freitag, 08. April 2011, 12 Uhr online auf der Mercedes-Benz Classic Website zur Verfügung stehen wird.


    Dort haben Sie auch die Möglichkeit, sich anzumelden und erhalten viele Informationen rund um dieses Event.


    Melden Sie sich an, wir freuen uns auf Sie!


    Mercedes-Benz Classic
    Club Management


    Boris Helms Anette Hufnagel


    --------------------------------------------------


    Ach hier noch nachträglich der Link:
    http://tempelhof.mercedes-benz-classic.com/
    Ob man sich schon anmelden kann, geht noch nicht daraus hervor.

    • Official Post

    ..wie armselig ist das denn? Traurig traurig was aus den hochtrabenden Plänen geworden ist. Ist die Marge bei Daimler so geschrumpft? Leute kauft mehr Plastebenze......dann kann Daimler sich auch so ein Event leisten... :whistling:


    Ich kann mich für die Marke zzt. nur schämen. :(


    Gruß
    Stefan

  • ...einen Direktlink zum Webspecial? Mir ist die Classic Seite einfach zu unübersichtlich und ich habe echt keinen Bock dort lange zu suchen.


    Wie heißt es bei Satifaction?


    "he's tellin' me more and more
    about some useless information"

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin,

    ...einen Direktlink zum Webspecial? Mir ist die Classic Seite einfach zu unübersichtlich und ich habe echt keinen Bock dort lange zu suchen.

    warum diese unnötige Einschränkung, die ganze Mercedes Seite ist meines Erachtens ein Kruscht, ich finde eigentlich nie das, was ich suche und werde oft im Kreis herumgeführt. Zu verkopft, das ganze. die sollten mal einen neuen Head of Welcome Screen einstellen ;)


    Grüße
    Marius

  • Majux, ganz meine Meinung. Aber bevor das passiert, wird die Classic Site mit Mode zugekleistert, wie bei www.mercedes-benz.tv . Wenn ich was über Klamotten wissen möchte, gehe ich nicht auf ne Auto-Site, sondern zu Brigitte oder Für Sie.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    Edited once, last by Uli aus S: Korrektur Fehler im Link ().

  • Schadeschade, ich hätt es ja nicht weit, aber ich hab ne Hüpfburgallergie. Die Guinessbuchnummer wäre ein echtes Zugpferd geworden, aber so: Das übliche Remmidemmi mit Hüpfburg wie beim jährlichen Trucker-Tag in der örtlichen Niederlassung. Das ist doch kein Programm für 125 Jahre Mercedes-Benz. Was für eine Kundschaft will man damit nach Tempelhof locken?


    Wenn ich an den grauenhaften Stand von MB auf der Retro Classics denke, wird mir klar, dass da jemand nicht viel von Markenpräsentation versteht. Dort war eine große Fläche sinnfrei mit einem Bau-Klotz überbaut, der viel Platz wegnahm und nicht zugänglich war. Drei Prospekte lagen aus, 6 Fahrzeuge standen unmotiviert aufgereiht und ein Mini-Merchandise Shop hatte in dem Riesenklotz eine Luke geöffnet. Information, Kundenansprache, News aus dem Classicbereich? Nichts. Setzen, sechs! Gegenüber war Bosch mit einem hoch informativen Stand, kompetentem Standpersonal und vielen tollen Exponaten. Technik mitten im Leben, statt rausgeschmissenes Geld für Messearchitektenselbstverwirklichung.


    Danke an Maria für den Bericht von der "Präsentation"!


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.


  • ....Wenn ich an den grauenhaften Stand von MB auf der Retro Classics denke...


    Die haben ihr Geld wohl lieber in Essen investiert. Der Stand dort war für mich genial.
    Gruß von Wolfgang, der fast auf dem Flughafen Tempelhof wohnt und deswegen trotz der Unstimmigkeiten hinfährt.

    • Official Post

    Hier der link für die, die sich anmelden wollen:


    http://tempelhof.mercedes-benz-classic.com/


    Viel Spass dabei!

  • danke für den Link.


    Wow, bei dem Programm lohnt es sich 3 Tage Urlaub zu nehmen (für uns aus dem Süden geht ja jeweils 1 Tag für An- und Abreise flöten), 250 € Sprit und 4 Hotel-Übernachtungen zu investieren. Darf man dafür als Teilnehmer auch in den VIP-Bereich oder ist der irgendwelcher Halbprominenz vorbehalten?


    Ironiemodus aus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Versteh die Seite net ganz. Wo kommen denn die normal Bürger mit dem Benz hin. :D


    Grüße Stefan