Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin,


    muss ich mir merken, Schimmelbildung, im Dunkeln mit Blitz fotografiert, gibt den Sitzen den letzten Schein, den Biotop-Liebhaber letztaendlich zum Kauefer zu wandeln. Wieder laufen mir 2 W116 ueber den Weg, der erste als ehemals 450SEL wurde sofort verkauft, der zweite birgt noch seine Raetsel.



    Beide mit 200D-Motoren downgesized und fuer knapp 6k Euro angeboten, der letztere bereits ab Werk insistiert der Sohn des Verkauefers aus 2. Hand. Das muss er sein, der Prototyp, den es ja nicht geben soll. Wenn mal jemand freundlicherweise nach der vin schaut, mein vin Dekoder kennt ihn leider nicht. Ich werde ihn sicher nicht nehmen, zu sehr schreckt mich der Innenraum und der Schimmel, allein ab wann er denn nun ein Diesel war, koennte mich dann nochmal neugierig machen.









    Danke schonmal im Voraus.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • immerhin war es ein 280S Schalter, rechtsgelenkt auslandsmontiert, der da zum Diesel umgegendert wurde. Aber da auch noch einen 200er Diesel zu nehmen, bei der bleischweren 116er Karosse, da gehört schon eine gewisse Schmerzfreiheit dazu. Beim 300er Diesel könnte man wenigstens noch von der theoretischen Möglichkeit normaler Fortbewegung ohne Verkehrsbehinderung sprechen, aber beim 200er? Dazu kommt ja noch das zu lange Diff. des 280S, das muß ein qualvolles Fahren gewesen sein. Zum Davonlaufen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Generell würde eine WDB116020 als FIN für den 280S sprechen. gängige online-Decoder haben keine/ kaum Daten vor 1980 drin. Existent ist die FIN laut EPC allerdings schon, gerade angeworfen und geprüft.


    Einen 200er Diesel dort als Prototyp halte ich für ausgeschlossen. Wie schon gesagt: 300er noch naja. Aber mit dem 200er muss man am Vortag schon planen wie der Verkehr an Kreuzungen und Auffahrten ist um eine Chance zu haben ;)

  • sAber da auch noch einen 200er Diesel zu nehmen, bei der bleischweren 116er Karosse, da gehört schon eine gewisse Schmerzfreiheit dazu. Beim 300er Diesel könnte man wenigstens noch von der theoretischen Möglichkeit normaler Fortbewegung ohne Verkehrsbehinderung sprechen, aber beim 200er? Dazu kommt ja noch das zu lange Diff. des 280S, das muß ein qualvolles Fahren gewesen sein.

    entspanntes Fahren, Enzo, sehr entspanntes Fahren.

    Noch viel entspannter als im W115 200D :)

    Geht wahrscheinlich in Richtung Pferdefuhrwerk mit einem PS vorne.

  • also zwischen entspanntem Fahren mit einem mild motorisierten Serienauto und qualvollem Fahren mit einem auf 35% der ursprünglichen Leistung umgedieselten, schweren Oberklassewagen besteht schon noch ein Unterschied.


    Vor 30 Jahrem beobachtete ich mal am früheren VdH-Stammtischlokal Waldschießhaus in Erlangen den Fahrer eines auf 200D vergewaltigten 250S W108, wie er verzweifelt versuchte, aus dem Parkplatz in den fließenden Verkehr einzufädeln. Gut 10x gab er "Gas", fuhr an und mußte doch wieder abbrechen, der Kahn war einfach zu lahm... Das war ein schauriges Schauspiel, mir graut es heute noch davor. Und ja, ich hatte schon mal für 600 km das Vergnügen mit einem orig. 180D Ponton, der war auch nicht schnell, aber passend übersetzt, eben nicht zu schwer und daher doch irgendwie lebendig. Selbst auf der Autobahn marschierte er schön mit 100-110 km/h Dauertempo dahin, man konnte LKWs überholen und ab und zu sogar Reisebusse niederringen... Auch ein 200D/8 ist zwar nicht schnell, aber auch nicht total lahm, weil er ja nur 1350kg wiegt, aber so ein OM615 in einem W116, das ist völlig daneben. Man kann auch mit 1300 Kubik Spaß haben, wenn sich diese in einer Alfa Giulia befinden, in einem Audi 80 machen sie dagegen weniger Laune...


    Grüße

    bacigalupo

  • , in einem Audi 80 machen sie dagegen weniger Laune...


    Grüße

    bacigalupo

    Naja, damals, Ende der 70er, waren die 1100 und 1300er VW-Stammlinge der Reihenvierer noch im Vergleich echte Renner, zumindest zu meiner Erlanger und Spardorfer Zeit... :thumbup:


    Schee war's 😄


    Michael

  • Gut 10x gab er "Gas", fuhr an und mußte doch wieder abbrechen, der Kahn war einfach zu lahm...

    mein Reden, ganz klar falscher Fahrer für so ein Auto. Ein wirklich entspannter, ruhiger Fahrer hätte gewartet bis eine ca. 2km lange passende Lücke im Verkehr frei ist und wäre dann ganz gemütlich losgefahren ;)

  • die Kresiverkehre funktionieren halt nur mit Leuten, die Augen im Kopf haben und mit dem richtigen Gang drin den Kreisverkehr anfahren. Oder mit Leuten, die verkehrskulturell an die KV gewöhnt sind wie die Franzosen. Ein auf OM615/621 umgedieselter W108 ist einfach ein schlechter Stadtwagen, besonders an Einmündungen und KV, wo man eben auch mal Anfahrpower braucht. In Irland, wo Schafherden ernstzunehmende Verkehrsteilnehmer sind, ist so ein Schwachmotorbenz wahrscheinlich ein passendes Auto...


    Grüße

    bacigalupo

  • Naja, damals, Ende der 70er, waren die 1100 und 1300er VW-Stammlinge der Reihenvierer noch im Vergleich echte Renner, zumindest zu meiner Erlanger und Spardorfer Zeit... :thumbup:


    Schee war's 😄


    Michael

    Das würde ich so bestätigen, der 1100er Golf I mit 37kW konnte auf der Bahn Tacho 150, der etwas schwerere Audi 80 1300 mit 40 kW ebenso, die sind einem 1500er Rekord D mühelos davongefahren...

  • ..... in OWL gibt es bald keine Schafe mehr, Quadratkilometerweise wird gereinigt >>>>


    Orginaltext WDR von heute:


    "Eine Schafstoffentsorgungsfirma hat direkt mit den Aufräumarbeiten begonnen. Mit Saugwagen, Kehrmaschinen und Hochdruckreinigern soll nun das betroffene Gebiet - schätzungsweise zwei bis drei Quadratkilometer - gereinigt werden."


    8o

  • Moin,


    classic cars meet in Singapore ..


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Enzo,


    ja, einfach gelungen ist die korrekte Beschreibung. Aber aus Indonesien einfuehren? Keine Chance. Anders aus Thailand, gruene Grenze, jahrhundertealte Schmuggel-Autobahnen, einfach ueber die Grenze fahren, da geht einiges. Erstmal ins Land finden, dann schaun wir weiter.



    Thailand hat so viel zu bieten, allein finden muss man es.


    Also mangels Masse wieder nach Singapore, wo das Klassiker-Geschaeft scheinbar aus allen Naehten kracht, der gewebliche Anbieter dieser Flosse hat 29 Klassiker zu Welthoechstpreisen die letzten 3 Monate durchgeschoben und 26 davon verkauft.


    67.293 Euro werden hier aufgerufen (COE bis 02/2031) fuer eine restaurierte 230er Flosse aus 1967 und 1. Hand:







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    die 230er Heckflosse oben hatte ich bereits vorgestellt, sorry fuer die unfreiwillige Verkaufsfoerderung. Der Händler hat halt seine unverkaufte Flosse neu eingestellt und das ist mir durch gegangen. Keinen Cent weniger natuerlich, der Preis bleibt atemberaubend.




    Beinahe geschenkt dagegen ein W123 Coupé aus Singapore als 230CE (COE bis 03/2031) fuer 38.633 Euro aus 1. Hand. Baujahr 1982:








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • also Texsitze bei Stoff-Türverkleidungen, das ist bei 36T doch etwas unangemessen, vorallem wenn die verschmutzte Türverkleidung auch noch aussieht wie die in einem Werkstattwagen... Und die Alufelgen vom frisch entsorgten Elegance-W210...tststs. Ist die Geldentwertung denn schon so weit fortgeschritten, daß alles verkauft werden kann?


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Herb,


    nu ma Butter bei die Fische, bin zwar schwer beeindruckt von Deinem Lexus im W108, aber was kriegt man denn nun realistisch fuer 21k Euro, was dieser 8-Zylinder in Thailand erzielen soll?






    Fuer nur 14k Euro mehr gibts -auch in Thailand- immerhin schon einen passablen 190erPonton aus 1960




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Enzo,


    du scheinst da auf der richtigen Spur zu sein, der thailaendische Text gibt da noch einen kleinen Hinweis: „Benz 280s w108 ปี1970 คลาสสิค usสเปค รถสวยขับดี เปลี่ยนจากเครื่องเดิมเป็น v8 5000cc. เบนซิน ของ slc w107 เครื่องแรง ทอค์กดี ไม่ติดแก๊ส อัตราเร่งดี ภายในสวย แอร์เย็น เบาะหนังสวยๆ ขับดีมาก เจ้าของดูแลดี ภาษีไม่ขาด เล่มพร้อมขับโอนขนส่งได้เลย ทดลองขับ ต่อรองหน้ารถได้เลย เจ้าของขายเอง ขาย 759000





    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Das hier kräht der Gockel...:


    „Benz 280s w108 Baujahr 1970, klassischer US, schönes Auto, guter Antrieb, vom Originalmotor auf V8 5000 ccm umgestellt, Benzin von slc w107, starker Motor, gutes Drehmoment, kein Gas, gute Beschleunigung, schöne Innenausstattung, kühle Klimaanlage, schön Ledersitze, fährt sehr gut, der Besitzer kümmert sich gut darum, an der Steuer fehlt es nicht, das Buch ist fahrbereit, Überführung, Transport, Probefahrt, kann vorne am Auto vorbeifahren. Der Eigentümer verkauft selbst und verkauft 759000 “