Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin,


    hier ein W123 als 230E automatic auf 16” BBS-Felgen und “custom hubcaps” fuer VB 6k Euro.








    Dann wartet noch meine neue Wanderduene auf ihren ersten Ausritt, es fehlen noch ein paar neue Ruecklichtdichtungen, die gibts leider nur in der Hauptstadt, wenn man die 20% Aufschlag des lokalen Handels in Kuantan nicht bereit ist zu zahlen. Nun blockiert die Kiste tagelang die Werkstatt, Zeit spielt ja kein Rolle, Hauptsache ein paar Euro gespart.


    Und wieder sehe ich Senftoene im ikonengold. Wie mag das erst in der Sonne aussehen? Keinerlich Erfahrungswerte vorhanden:




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    nur selten noch im Markt zu finden, ein W116 aus 1974 als 280S (A) fuer nur 3.850 Euro. Der erste Benz, der sich 1974 “Auto des Jahres” nennen durfte:







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Lutz,


    der vorgestellte W116 machte sogar einen so guten Eindruck, dass er gleich wieder verschwand vom Markt. Verkauft. Bei den W123ern ist es wohl noch zu frueh, von gefestigten Marktpreisen zu sprechen, es gibt einfach zuviele davon, Tendenz eher stagnierend. Dieser hier soll 3800 Euro einbringen, ein 1985er als 200er Schaltwagen mit 300k km auf der Uhr. Neuer Kuehler, neue Reifen.








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    3500 Euro fuer ein W123er Wrack zu fragen ist auch in Malaysia mehr als mutig. Aber halt, Motor und Getriebe wurden bereits ueberholt, notwendig waere schweissen und neuer Lack, so der Anbieter. Bleiben die mehr als 500k km auf der Uhr. Ein 200er mit seltener automatic und noch seltenerem Schiebedach bei diesem Modell -ohne Baujahrsangabe- direkt vom Erstbesitzer:







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Enzo,


    ergaenzend fuer dich, der bereits auf Seite 25 erwaehnte 1988er panel van 309 ist immer noch nicht verkauft. Der Preis mit 15k Euro gleich geblieben, aber mehr Fotos und Details sind hinzugekommen. Ueber 500k km hat er auf der Uhr mit seinem 240Diesel-Motor:








    MERCEDES BENZ 2.4 309 (M) PANEL VAN
    DIMENSION : (L) 695cm / (W) 210cm / (H) 225cm
    LOAD CAPACITY : 950-7500KG


    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • interessante Pedalerie beim 407D, die braucht man schmale Füße wie ein Alfa-Giulia-Fahrer...


    Der 200 Automatic mit SSD und 4 eFh ist garantiert ein England-Gebrauchtimport, denn nur diese (und die Franzosen) hatten am Ende der 123er Bauzeit diese Vollholzausstattung. Schiebedach gibts ja in England öfters und die 4eFh waren halt zusammen mit dem Holz eine Abverkaufshilfe bei den letzten 123er Lagerwagen für den UK-Markt.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin,


    ein W110 Diesel immerhin, das wars dann aber auch schon, unverschaemte 6300 Euro werden gefordert werden fuer diese “abgebrochene” Restauration:







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    weil man ja im Dunkeln die ganzen Lackfehler nicht gleich sieht, koennte man ja mal versuchsweise 12800 Euro verlangen fuer diesen W110 Diesel aus bester Wohngegend:









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • immerhin "ultima edicion" ab 9/67 mit /8-Lenkrad und die Sitzbank ist auch noch drin. Eigentlich ist sie ja sowas von unpraktisch, weil ein großer Fahrer so auch dem Hintersassen schräg gegenüber den Fußraum einengt, aber irgendwie muß die Bank vorn halt doch sein, oder? Autofahren vom Sofa aus hat einfach was...


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    es geht nix ueber Bank vorne, angenehmeres Reisen ist mir kaum noch vorstellbar, natuerlich mit der richtigen Beifahrerin. Allein ein W108 mit Sitzbank vorn fehlt mir noch, es gibt dieses seltene Extra auch in Malaysia, ich hab selbst “dummerweise” einen seinerzeit als hoffnungslos eingestuften 250S geschlachtet, seitdem habe ich keinen mehr gesehen:



    Auch im Amazon nicht zu verachten, hatt’s so nie in Europa gegeben:




    Die Preise fuer W108er sind durch die Decke gegangen die letzten Jahre, verdoppelt, verdreifacht, der Markt ist wie leer gefegt. Nun kommen die Reste auf die nach oben scheinbar offene Rampe. Allein fuer die Karosse werden 4100 Euro aufgerufen, 8400 Euro fuer einmal ueberjauchen.




    Da hab ich ja mal Glueck gehabt, meine Restauration abgeschlossen zu haben bevor auch die Teile-Preise explodierten: Ein echter, ab Werk bereits 2farbiger jedoch mit 123er Motor, bislang unentdeckt.




    Die passende 250S-Sitzbank vorn kam frei Haus aus dem Schlachter, fehlt nur noch der passende Lenkradschalter, sonst funzt es nicht:





    Gruesse aus Malaysia


    Heinz


    P.s.: coming soon ..


  • Moin,


    nun drehen sie komplett durch, 42211 Euro werden auf einmal verlangt fuer diesen 1970er W108 als 280S:

    :









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Hallo Lutz,


    hmmm.... von der Seite hatte ich das gar nicht betrachtet.

    In Malaysia vielleicht praktisch aber halt kein W108 mehr.

    Wenn jemanden ein W124 gefällt dann soll er sich halt einen kaufen und nicht einen Haufen Geld verbrennen um einen W108 kaputt zu machen.


    Sind auch so Sachen wie der krumme Auspuff, das beknackt mit Leder bezogene Armaturenbrett (mit Nähten wo keine sein sollten), Zusatzbremsleuchte auf der Hutablage, falsche Wischerblätter, fehlene Schwellergummis usw. usw. die mir aufgestossen sind.


    Aber es gibt vielleicht Leute denen so was gefällt :)


    Auf der positiven Seite ist zu vermerken dass die einzig richtigen Scheinwerfer noch drin sind. ;)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin ihr Detektive,


    hier mal einer fuer Fortgeschrittene, weil ausnahmsweise einmal viel zu billig: Da bietet jemand aus Sued-Afrika auf dem malaysischen Markt einen 1967er W111 als 230S an fuer nur 5736 Euro. Ein “Schnapper” fuer die grosse Flosse, ein fake oder lauern da noch ganz andere Baustellen unter dem Lack?










    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • "...oder lauern da noch ganz andere Baustellen unter dem Lack?..."


    Ja, es lauern vermutlich Dutzende von heftigen Roststellen -

    schau nur, was bereits auf den Fotos sichtbar ist.


    Ein Schnapper ist dieses Auto m. E. nur für Leute, die gerne und ohne

    zeitliches oder finanzielles Limit schweißen und dengeln...


    Harald

  • Moin Harald,


    zu Sued-Afrika Benzen kann ich leider nichts beitragen, da gibts Spezialisten hier, der fiel mir einfach nur vor die Fuesse. Was Klassiker angeht trocknet der malaysische Markt so langsam aus, bzw. Angebote und Verkauefe verschieben sich in mehr oder wenig oeffentlich zugaengige facebook Gruppen, was das auffinden fuer “Aussenstehende” nicht gerade erleichtert, die fuehrende Plattform “mudah” bringt seit Monaten nur noch modernes, das erspar ich mir aber hier bis auf herausstechende Ausnahmen.

    Deshalb haett ich gern mal ne Rueckmeldung aus dem Forum, welche Richtung hier weiterhin von Interesse ist, bevor ich mich noch in Sultan sabbel verheddere.


    Flutopfer? Nur ganz selten mit Stern.



    Klassische Flutopfer? Noch seltener “weggefegt” mit Stern.


    Vorher-Nachher? Zu viele fakes im Markt.



    Oder noch ne VDH-Moebelabteilung?


    Oder “the trend is your friend” gleich ohne Auto?


    Gruesse aus dem Monsun


    Heinz

  • Moin Winfried,


    verstanden, ich werd auch nie wieder nachfragen, lach. Meine Wanderduene zieht sich noch in der Fertigstellung, im stop-and-go-Betrieb sprang der 2. gang gern schon mal raus, leichtes pitting an einem Zahnrad an entsprechender Stelle war der Grund, desweiteren fielen 3 Kugellager im Getriebeinneren auf, die unnoetige Laufgerauesche verursachten. Raus damit, sollte alles als NOS noch lokal vorhanden sein. Allein wie ein ueber 70jaehriger ein Getriebe ohne Hebebuehnen ausbaut macht mich bescheiden und nachdenklich:



    Das war mal mein Getriebe:




    Es dauert also noch etwas, aber es wird:





    Vielleicht zwischendurch statt Chips mal eine Durian? Sehr lecker. Bei westlichen Langnasen nicht unumstritten. Die messerspitze Schale gilt hier als Waffe, der Geruch eigentlich auch.




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    mal wieder ein eher schmallippiger Anbieter “230SL”, Motor laueft, muss restauriert werden, 10250 Euro. Es wird ein fake vermutet:










    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    hier ein 1976er W115 200er “in good running condition” fuer VB 11.100 Euro aus erster Hand:









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

    • Official Post

    Hier die Datenkarte eines 200er W123:

    https://www.lastvin.com/de/vin/nNMKJ2Pk9MgwEvQgB


    Diese DK wurde jüngst abgerufen, das legt den Verdacht Nahe, dass es das Auto noch gibt.