Hallo Zusammen!
Da ich im Frühjahr damit begonnen habe die jahrelang dauernde Restaurierung meines /8ers in Angriff zu nehmen (diese wird aber durch ausgedehnte Phasen der Benutzung immer wieder unterbrochen werden), bin ich natürlich konstant am überlegen, was noch möglich ist. Das Fahrzeug braucht beizeiten "neue" Türen - dann werden natürlich auch neue Türgummis und Fensterführungen, etc. verbaut. Dies sollte die großzügigen Windgeräusche wohl etwas dämpfen. Gleichzeitig bin ich bei einer Autosattlerei aber auch auf Dämmmaterialien gestoßen, nämlich hier:
http://www.sattlershop.de/
und zwar im konkreten z.B. auf "All-round-Pakete" wie:
http://www.sattlerei.online.de…%3D1369%26aid%3D200001%26
Den Verarbeitungshinweisen des Händlers folgend, habe ich für meinen /8 jetzt eine gräuschmäßige Frischzellenkur überlegt. Diese sieht wie folgt aus:
-
Motorhaube:
Motorhaubenisolierung (Wenn nicht 100%ig flächendeckend, dann doch zu 50%) -
Kofferraumdeckel:
Unterbaufilz -
Spritzwände:
Fußraumisolierung + Akustikdämmmatte -
Getriebetunnel:
Fußraumisolierung + Akustikdämmmatte -
Fußräume
(beidseitig, vorne/hinten): Fußraumisolierung +
Unterbaufilz -
Dachbereich: Fußraumisolierung (nicht flächendeckend) +
Unterbaufilz -
Türen: Fußraumisolierung (nicht flächendeckend)
- Schottblech
zum Kofferraum: Fußraumisolierung + Unterbaufilz
Mir ist natürlich klar, dass das nicht ganz billig wird. Da sich die Restauration aber sowieso über mehrere Jahre hinziehen wird, lässt sich die finanzielle Belastung aber ja strecken. Nur: Was meint Ihr - bringt das was??? Hat jemand evtl. schon Erfahrung darin, einen Olddaimler (evtl. sogar den /8er) geräuschmäßig zu dämmen?
Über Tipps, Anregungen und Meinungen wär ich sehr dankbar,
Gruß,
Daniel