Was sind die skurilsten Sonderausstattungen, die Euch untergekommen sind?

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    zum Jahresende mal wieder eine kleine Meinungsbrfragung an Euch. Was ist Euch an skurilen Sonderausstattungen oder auch als Kombinationen bisher untergekommen?
    Gerne natürlich auch mit Bildern als Belege.


    Mir fällt da auf Anhieb ein:


    -> 280 SE W108 - Klima - Schiebedach - Leder - aber OHNE Automatic (häää?)


    -> 450 SEL 6.9 - Sitzheizung HINTEN - die Betätigung ist in der B-Säule


    Was fällt Euch da so ein?

    • Official Post

    450 SEL 6.9 mit Verlours:


  • guten morgen :)


    lapisgrünes 230CE - innen stoff grün
    ex 280E mit lenkradautomatic, kotzgrünmetallic und beifahrersitzheizung (sonst nix!)
    300SEL 3.5 volle hütte - aber keine KS, zitat oma: "wir wollten in dem auto ja nicht schlafen!"
    mein 250/8 4 KS ab werk - aber keine gurte!
    belgisches behördenfahrzeug 200/8: KS vorne links und hinten rechts
    beim schrotti: 250 W123 in agavengrün mit klimaautomatic, automatic und SSD, sonst nix
    beim exporteur: saharagelber 240TD mit velour creme - sonst nix ;)
    oder 230.6 in 040 schwarz, innen blauer stoff, gummimatten anstelle teppich, H4, tankdeckel abschliessbar, sonst nix
    und so weiter - habe schon so viele schwachsinnige ausstattungen gesehen, die immer wieder für einen lacher gut waren... 8o

  • Die einzigen zwei Kombis, die ich jemals mit dieser wohl seltensten Sonderausstattung gesehen habe, hatten beide keine Klappsitzbank.


    Und bei dem einen war´s verlässlich eine Köterbürzelbeheizung.


    Das mit "nur eine Kopfstütze hinten rechts" habe ich auch schon ein paar Mal gesehen.


    Sehr nett auch ein 240TD aus erster Hand, der mal mitgenommen wurde: 1. Hand, erstbesitzer Maschinenbauprofessor, so gut wie rostfrei, 5 Gang, ABS, MB-Tex (über denen dann wiederum von anfang an ein veloursähnlicher Schonbezug war).
    Und dann wurde alles "sinnlose" abbestellt: Dachreling, ZV und bitte alle Mercedessterne ab. Die fanden sich dann noch im Neuzustand im Handschuhfach.


    Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.


    Gruss Bernhard

  • darf nicht vergessen werden, ein ganz früher W123 200 mit Wegfall Warnblinker, absolut Null -Austattung aber Lederstühlen...
    Außerdem hab ich heuer in Ludwigshafen einen 250SE gesehen mit einer Nackenrolle rechts hinten.
    Meine persönliche Lieblingsausstattung bleibt aber die Autobahnfanfare, wer bitte braucht Hupen zum Umschalten??


    Gruß
    Ralf
    (meine Heckflosse hat auch nur MAL vorne, war aber glaub ich nicht selten)

    • Official Post

    Stimmt Ralf,


    der 200 W123 aus 04/76 mit GARNICHTS ausser Leder ist auch schön strange. Sitzheizung würde noch ganz gut dazu passen.

  • Hallo!
    Na ja, da man mich als krank bezeichnen kann und ich meinen 280CE nach meinen Vorstellungen restauriert habe...

    280CE, signalrot, Stoff pergament, Lenkradautomatic, Tempomat, DZM, Becker Mexico. Aber ohne Colorglas, ZV, ESSD oder sonstigen Unfug :)


    Na ja, dann gäbs da noch meinen Ex-240D mit: Sonderfarbe mittelrot. Aus.


    Oder so Kleinigkeiten wie...
    ...mein 280SE 126, Fahrzeug der marokkanischen Botschaft, mit Klima, EFH, Leseleuchten, Gepäcknetzen, Kokosmatten, beleuchteten Sonnenblenden, Velours,... - aber ohne rechtem Spiegel und 4-Gang handgeschaltet.
    ...der geschlachtete W126 in weiß mit grünem Leder
    ...der geschlachtete 220D/8 in ahorngelb mit grünem Tex und Lenkradautomatic


    Wens interessiert: ich hab meine HP aktualisiert:
    http://members.aon.at/w123

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • ...mir doch gerne mal wieder mein Ex-300TD ein:



    Damals, so anno ´98. Der war (und ist, denn er tut seit August 2000 immer noch Dienst
    bei den Schmannsens), ein MB-Direktionsfahrzeug aus Stuttgart. Der Herr
    Direktor war offensichtlich auch Pächter eines Waldgrundstückes, denn
    er bestellte die Oberförsterausstattung: Zypressengrünmetallic, Stoff
    grün, Color grün mit Grün-Bandfilter. Dazu, für nächtliches Ansitzen,
    Sitzheizung vorn, sowie zum Aufscheuchen von Wildgeflügel die beliebte
    kippschalterumgeschaltete Überlandfanfare. Hochspritzender
    Feldwegmatsch bei Schwarzwildverfolgung wurde mit der WiWa bekämpft.
    Möglichst Geräuschloses Anpirschen erlaubte eine in keinen SA-Listen zu
    findende, komplette Unterflur-Motorraum-Kapselung. Sie diente sicher
    auch als Unterfahr- und Schlammschutz. Natürlich waren auch die
    unvermeidliche AHK samt Automatic (werden die eigentlich bei grünen
    Außenfarben automatisch mitgeliefert???) vorhanden, wie auch die
    Ladeflächen-Ösen zum Verzurren des erlegten Viehs. Und ´ne Dachluke zum
    direkt-aus-dem-Wagen-Rebhuhn-Ballern.


    Die (mutmaßliche) Werkfunk-Anlage war leider schon wieder demontiert,
    von ihr zeugt nur noch eine Antennenloch-Blindstopfen im Dach überm
    Laderaum.


    Nur eines passte irgendwie nicht so recht zum ländlich-praktisch
    gestalteten Wagen: scheinbar speziell angefertigte
    Spurverbreiterungs-Tiefbettstahlfelgen, und zwar nur hinten! Diese
    Felgen, ganz normal mit der originalen Radkappe zu bestücken, sorgen
    dafür, dass der Radkasten hinten auch mit Standardbereifung schön satt
    ausgefüllt aussieht. Schaut schon nett aus, muss ich sagen.Gerade von
    hinten, da sieht das Heck nicht mehr so "schwer" aus. Auf dem Bild sind
    diese Felgen nicht montiert, weil ich bezüglich
    Zuladungsbegrenzung und Lagerbelastung doch so meine Bedenken hatte.
    Andererseits... die waren ja ab Werk drauf, mit 123er-Nummer etc. Das
    wird wohl schon seine Richtigkeit gehabt haben. Nur eingetragen waren
    sie leider auch nicht... Naja, offensichtlich wollte Herr Direktor mit
    seinem
    Agrarbenz wenigstens ein bisschen "fett" aussehen, auf
    dem Firmenparkplatz, neben den S-Klassen der Kollegen... :D


    Die Felgen hab ich noch, weil Thorsten sie nicht mitkaufen wollte, tststs. :rolleyes:


    (Jetzt behalte ich sie auch. Vielleicht läuft mir ja doch irgendwann mal wieder ein netter S123 über den Weg...)


    Dieses merkwürdige Motorkapselungsgelumpe habe ich ihm allerdings neulich noch "nachgereicht".




    Mit flossigen Grüßen,


    der nordhorst, mit Grünphase

  • einen 240D/8, taxi, automatic aber keine Servo, heizheckscheibe
    200/8 sonderausstattungen: rot umrandete Fahrgestellnummer, Heckscheibenheizung, Kopfstützen vorn
    280/8 servo und sonst nichts hauptsache erbswurstsuppengrün mit pergament
    230/8 Heizheckscheibe und sonst nichts.
    220/8 automatic aber keine servo, heizheckscheibe

  • Dieses merkwürdige Motorkapselungsgelumpe


    sah das so nach orichinool Benz aus? gibts fotos?
    möcht mir sowas bei meinen auch gönnen


    gibts sowas bei den späten 126ern?


    gibst du uns mal die felgennummer? bzw die felgendaten

  • mein geliebter Teilrestaurierter 280 TE aus 07/85 war auch Werkswagen und hat witzigerweise ebenfalls eine Antennenhalterung überm Laderaum....


    Sachen gibts... :)



    Zum Thema skurril fällt mir vor allem mein ex 126er ein:


    280SE 4-Gang, MB-Tex beige, Kurbelfenster, Kaledoniengrün. Extras? Äh...keine? Lediglich eine selbstgebastelte Alarmanlage mit einer richtigen "Schelle" von etwa 20 cm Durchmesser! Hab ich in den Bodenseeraum vor 3 Jahren verkauft! Liest der Herr vielleicht mit?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Mönsch Nordzi war ja ma blond.............. 8)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • der faellt mir noch ein, ein rundum schönes auto - aber irgendwas stimmt da nicht:


    230TE, eibengrün, velours dattel, color, wiwa, zv, kinderbank, ks hinten, abs, airbag, lenkradautomatic, dzm, alu, becker mexico mit e-antenne, fanfare, armlehne vorn, 4efh, sitzheizung, laderaumabdeckung, ge-netze, orth.sitze und noch anderer kleinscheiss - aber wo bitteschön sind SSD oder KLIMA?! an den pfennigen kann es also nicht gelegen haben was sich herr doktor damals 1984 zusammengewürfelt hatte...


    oder beim weissen 280SEL schlachter ex Krupp:
    wirklich alles(!). bis auf metallic, vollholz und dzm - der chauffeur hatte doch noch gute ohren ;)


    was krupp in essen sind wir im trinken
    guten rutsch euch allen!!

  • unvermeidliche Color mit Bandfilter (was jeder bessere Fiat 124 damals auch hatte). Skurril war der spanische 220 D/8 von 4/73, den ich kürzlich hatte: 4 Gurte, Spiegel rechts, MB-Tex bambus, UNTERFAHRSCHUTZ, Farbe 623... Oder der 220/8 meiner Frau aus I: Einziges Extra: Weißwand-Diagonalreifen, sonst nichts, nicht mal Spiegel links. oder ein 250/8 von 72 aus Genua: Klima, Color, MAL vorn, aber KEINE SERVO und KEINE AUTOMATIK... Wozu auch. Oder ein orig. mittelfränkischer 72er 280 E/8: 860 grün, SSD mech., keine Servo, keine Aut. Oder mein 99/2000 gefahrener 83er 300 D 123: labradorblau, Lenkradautomatik, ABS, ZV, fertig war die Laube. Dann lieber die Verzweiflungsausstattungen der ital. 124 2-Liter, hier als Extrem: 91er 200 E mit Leder, Klimaaut., ASD, 4 el. Fh, ESSD, Color, MAL vorn, aber Schalter 5-Gang. War ein Ex-Mietwagen mit Fahrer, heute in Jordanien unterwegs wie viele seiner Artgenossen. Oder ein fehlbestellter 202: 95er C 180 Automatic Elegance (hat 4 eFh Serie) in imperialrot mit MB-Tex pergament und elektr. Fahrersitz. Oder ein 94er E 320 124 mit Leder, el. Sitzen vorn li/re, Klimaaut, 4 eFh und 5-GANG-SPORTGETRIEBE (da gabs Gejaule beim Export...). Da fällt mir noch ein Abstecher zu den Weiß-Blauen ein: 83er E28 524td mit Sportsitzen und MALs vorn, aber Automatik (der Erstbesitzer hatte einen Arm im Krieg verloren). Oder ein franz. 250/8 von 69, nur zum Hängerziehen bestellt: MB-Tex, re. Spiegel. Niveau, SONST NICHTS (die AHK war ein franz. Monsterteil zum Pflügeziehen...). Ital. 250 SE 108 von 66: MB-Tex, MALs vorn, SONST NICHTS (Servo und Aut. galten in I bis in die 80er als Extras für Weicheier und Frauen). Fuhr wie ein Sportwagen, ich hab ihn eher geritten als gefahren, der wollte bezwungen werden in jeder Kurve.


    MfG


    Bacigalupo

    • Official Post

    Enzo,


    ach ja, der frz. 250/8. Den kenn ich doch. Seine Rückleuchten leben noch bei mir weiter.


    Sind ja teilweise ganz schöne Stilblüten bei, was Ihr hier beschreibt.
    Weiter so!

  • Fotos von den 4 Kapselblechen mit Schaumgummiauflage habe ich leider
    nicht. Da müssteste mal den Th. Schmanns anhauen, ob der Dir
    Bilder&Abmessungen zukommen lassen kann.


    Das alles sah recht sorgfältig und passgenau angefertigt aus, aber ob´s
    wirklich MB-Ursprungs ist, kann ich leider nicht beschwören. Von
    Nachteil ist auf jeden Fall die Befestigung: mittels 297
    Karosserieschrauben, alle paar cm eine, direkt in den Längsträgern.
    Nicht gerade wartungs-, aber höchst korrosionsfreundlich... :thumbdown:




    Nach den Felgennummern schaue ich mal, wenn ich wieder in die Halle komme.

  • Tja, dann ist mein 250 CE eigentlich auch ne komische Zusammenstellung:


    Automatikgetriebe und Servo, Außen weiß, Innen MB-Tex schwarz, das wars.


    Kein SSD, Klima oder irgendwas elektrisch.


    Erstbesitzerin war lt. Eintragung im alten Pappbrief in der Spalte "Beruf/Stand": Hausfrau


    Die Dame wollte wohl nur leicht lenken und nicht selbst schalten.


    Oder der wohlhabende CE-schenkende Mann sagte damals: "Schatz, das reicht"""


    Guten Rutsch an Alle

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • Hallo,
    als mein 200 D 1998 völlig am Ende war und gen Mekka ging,mußte ein anderer /8 her.
    Habe damals einen probegefahren,der den Blinkerhebel auf der rechten Seite der Lenksäule hatte.


    Der Verkäufer meinte,das sein Vater körperlich behindert war und dieses Extra eine Sonderanfertigung
    vom Werk war.


    Ich kam damit irgendwie nicht klar und habe den Wagen nicht gekauft,obwohl er gut in Schuss war.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet,guten Rutsch und ein schrottfreies Jahr 2008 :)
    Markus

  • ....war nen 230 von 1968 aus Südfrankreich!!!


    Außen weiß, innen Tex schwarz, Lenkradschaltung, MAL und Sitzkissen vorne.....ansonsten nackt.....keine heizbare Heckscheibe...einfach nichts!!


    nordhorst: Hast Du vielleicht mal die Felgennummer der 123-Felgen oder Daten der Felge!?!? ...wäre nett, danke!!! :)

  • HI Matthew_Powers,


    hast Du zufällig noch ein Bild was den W108 nach der Bremsenbeleuchtungssituation zeigt?


    Einen guten Rutsch an alle MB Idividualisten!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    Edited once, last by A.Tschoubriev ().

  • ich hoffe, das ich nicht in Ungnade falle, aber wir hatten mal einen BMW 633 CSi (Bj.´77) in der Werkstatt, der hatte hinten elektr. FH und vorne Kurbeln. War glaub eine Zeit lang bei den BMW Coupes so Serie.


    Einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2008 an alle!

  • war bei allen BMW Coupés (ab 2000 CS, B. 65) Serie und das war auch gut so.


    Ich ärgere mich jedesmal bei meinem C 123, wenn ich mich mühsam verrenkend die hinteren Scheiben runter kurbele. An die Beifahrerseite komme ich bequem im sItzen. Da haben sich die in München was gedacht.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • '85 200D automatic in champagner, velour dattel, color, armlehne vorn, DZM, KS hinten, ESSD, sitzheizung, 4efh, becker mexico, scheinwerferreinigung, alus, make-up spiegel (!)
    der "steinreiche" erstbesitzer (steinbrucherbe a.d. nachbardorf) war jahrgang 1902