Servus Leute,
hat jemand einen Tip für mich wo man in München Gebrauchhteile für W124 und ggf W108 kaufen kann?
Danke, Woof
Servus Leute,
hat jemand einen Tip für mich wo man in München Gebrauchhteile für W124 und ggf W108 kaufen kann?
Danke, Woof
Hallo,
zumindest für den 124er habe ich seinerzeit beim Schindelar (Pasing & Trudering) Teile gekauft.
Aber Thorsten hat bestimmt noch ein paar Tipps parat...
Gruß,
Martin
BernhardGiesen
Oberdieberg 6
83544Albaching
Deutschland
Telefon: 08076/8681
E-Mail: giesen84427@aol.com
Die haben mehrere Scheunen voll mit Teilen.
Aber Thorsten hat bestimmt noch ein paar Tipps parat...
Genau! Fahr mal zum Schindelar
Ganz ehrlich brauch ich relativ wenig Teile für die Benze - müßt mal wieder zum Schindelar fahren, wie´s aktuell dank Abwrackprämie bei denen am Hof ausschaut. Dort gibts eigentlich nur 2 Zustände - nicht ein 124er zum Schlachten am Hof, oder gleich 3-5 wo Du Dir sogar die Farbe fürs Blechteil aussuchen kannst. Kommt immer drauf an. Ich fahr immer nach Trudering, Pasing is mir zu weit (komm ausm Südosten).
Alternativ: vdh-Stammtisch München Da werden Sie geholfen. Hier wechselte schon das ein oder andere Teil seinen Besitzer...
danke euch, den Schindelar am Moosfeld kenn ich gut - da kauf ich immer Öl und Verschleissteile. Hab grade am W124 eine gebrochene Antriebswelle zu beklagen (er fährt noch dank ASD) und suche nun Ersatz.
Auf die Erklärung für die gebrochene Antriebswelle bin ich echt gespannt...
Auf die Erklärung für die gebrochene Antriebswelle bin ich echt gespannt...
Bei 2000U/min von N auf D geschaltet, da hat es *kracks* gemacht. Die Welle ist genau an dem Übergang zur Gummimanschette gebrochen:
Ein Glück, dass es die Welle und nicht das Automatikgetriebe erwischt hat
Hi
Schau mal hie, da habe ich einige Bilder dazu gemacht.
Tschüss
hallo,
das einsetzen des ASD bei unterschiedlichen Grip(Eis, Schnee) bei Kurfenfahrten verursacht bei meinem TE einen üblen Schlag an der HA.
weiss nicht ob das normal ist.
Kommt eigentlich nur ab und zu im Winter vor aber wenn ich mir die Bilder ansehe wird mir angst und bange........
gruss
roman
Unser hat auch ASD, aber da schlägt nichts. Ist also eher nicht normal.
Alles Achtung; daß die Brechen können, habe ich jetzt original noch nie gehört...
hallo,
ich beschreibe das mal etwas genauer: wenn ich auf einer Fahrban mit unterschiedlichen Verhältnissen(eine seite schnee andere trocken) in der Kurve Gas gebe so das der Wagen das triften anfängt gibt es diesen Schlag in dem Moment wo sich der Wagen fängt und sich das ASD und 4m über die Warnleuchte meldet. Bei normaler Fahrbahn (nass oder komplett schnee) ist das nicht so.
kommt eigentlich selten vor , so ein Winter wie dieses jahr gibts ja kaum.
gruss
roman
Das kommt schon vor. Da solltest Du mal das Öl zu wechseln von der Hydraulik. Dann sollte das weg sein.
Antriebswellen brechen öfters, als einem lieb sind. Bei nem Bekannten hat es bei seinem 300D gleich beide abgeschert und mein 4M hat sowohl hinten als auch vorne schon ne neue drin. Das tut nen heftigen Knall, wenn die bricht.
CU Fred
Vergessen: wenn Du beim mb124.de Forum angemeldet bist, dann Mail mal MirkoMunich an. Der arbeitet nebenberuflich bei nem Schrotter und zieht da manchmal recht interessante Teile raus.
Hi
Das die Antriebswellen brechen liegt aber nicht am ASD. Mit diesem Extra kommt man wenigstens noch nach hause. Schlagartige Belastung kommt auch so oft genug vor und auch bei den "normalen" Wagen gehen die schon mal ab nur ist dann sofort ende mit fahren.
Tschüss
Ob das ohne ASD auch kracht, kann ich nicht beurteilen. Der 300D meines Bekannten hatte ASD. Allerdings muss man auch sagen, dass er den Wagen versucht hat mit völlig festen Bremsen wieder freizufahren. Der ging keinen Millimeter weg und dann hats 1x geknallt (Oha! Was war das denn? Du - da geht auf einmal so ne gelbe Lampe an.) und ein bissl später - Wagen war immer noch nicht frei - hats nochmal gekracht.
CU Fred
Ja und die Wellen brechen offenbar meist an der Stelle, wo die Gummimanschette aufliegt. Darunter sammeln sich Wasser und Schmutz, und das führt zusammen mit der Reibbewegung der Manschette zu Korrosion, leichtem Materialabtrag und somit zu einer Art Sollbruchstelle.
Mann bin ich froh dass es in Müchen passiert ist. Die Tage hatte ich einen Hänger gemietet, um ggf einen 6.3 zu kaufen, 600km entfernt. Nicht auszudenken wenn die Welle gebrochen wäre, wenn man einen Hänger mit knapp 2 Tonnen Gewicht am Schweinehaken hat.
Aber nochmal zu der Bruch-Panne:
Das ASD hat es dann gerichtet und ich konnte bis nach Hause "humpeln". Allerdings hat beim Anfahren (und somit beim Einsetzen des ASDs) der ganze Wagen vibriert und lautes Mahlen hören lassen (klang nicht sehr gesund). Ausserdem scheint das ASD so programmiert zu sein, dass es alle 4..5 Sek kurz abschaltet (es scheint zu "prüfen" ob noch Schlupf da ist), um dann sofort wieder zu greifen. Ausserdem schaltet es sich oberhalb von ca 35km/h ab, was zur Folge hatte dass mein Versuch auf den Beschleunigungsstreifen am Mittleren Ring Gas zu geben mit Null-Vortrieb endete. Erst unterhalb von ca 15km/h griff das ASD wieder. Jeder Versuch über 40km/h zu fahren war somit zwecklos. Erfreulicherweise hatte sich die abgebrochene Welle irgendwie zwischen Achsträger, Federbein, Dämpfer und Manschette verkeilt und nicht wild hin-und hergeschlagen. Sonst hätte der Wagen auf einen Hänger gemusst.
Gestern hab ich in der Bucht beim dem vermutlich grössten MB Schlachter aus Ludwigshafen 2 Wellen im Sofortkauf a 59,- besorgt (passend für 88er Bj, ABS+ASD), die werden dann nä Woche eingebaut. Und das Diff-Öl -obwohl erst 70tkm alt- werde ich wohl auch besser wechseln, oder?
Das Öl würde ich auf jeden Fall wechseln, an den 10 Euro fürs Öl soll es nicht liegen. Die 124er Diffis gehen hin und wieder hopps. Ich denke, das liegt meistens an der Kombination hohe Laufleistung und niemals Ölwechsel.
Hi
Ja, raus mit dem Zeug. Und wenn Du es gut meinst mit dem Diff dann Castrol 75W140 rein. Den Wechselintervall habe ich ans Öl des Automaten gekoppelt also alle 60000KM raus mit dem Zeug.
Tschüss
hi uwe und matthias,
genau. das castratol war bei 200tkm reingekommen, jetzt bei 275tkm ist eine neue füllung fällig. werde auch den antijammerzusatz von mb noch dazukippen. automatiköl ist auch fällig. danke für den hinweis.
gruss, woof
Es gibt einen Antijammerzusatz von MB? Cool, was ist denn das genau für ein Zeugs? Kann man das auch in Schaltgetriebe zutun?
Ich wette, das ist "Getrieberuhig" von LiquiMoly oder sowas. Hab´irgendwann mal mitbekommen, daß die sowas wohl auch verkaufen.
Würde ich allerdings nicht einfüllen. Ich halte es da eher mit 0W40...
Von MB gibt es einen sogen. Anti-Heul-Zusatz, weil die 124 Diffs so ab 200tkm mit dem Jammern anfangen, ist aber m.W. nach nur fürs Diff, nicht fürs Schaltgetriebe. Wieso - heult deine Schaltung?
Grüsse
Die Diff s würden nicht heulen, wenn man nicht den Unsinn mit der lebenslangen Füllung aufgebracht hätte. Danach muss man dann mit allerlei Wundermittelchen `s kaschieren anfangen. Alle 60.000 raus mit dem Zeug und die halten ewig. Wenn ich nur daran denke, was ich da schon alles an Grau/Brauner Pampe mit der Viscosität von Wasser rausgeholt hab.... Schätz mal, das Getriebe hat so ein ähnliches Problem.
Fred
N´abend
Wäre noch Interresant ob das Wunderzeug was bringt bzw. wie es das Diff. leise machen soll!
Tschüss