Kann man die 210er überhaupt kaufen?

  • nur bezüglich des Innenraums empfinde ich ihn speziell in der classic-Ausstattung nicht gerade als überaus hochwertig.


    Rosten tun die 124er bis auf ein oder zwei Baujahre genauso. Nur sieht man es nicht, weil sie an anderen Stellen rosten. 95er W124 schweiß ich jedenfalls deutlich häufiger als 97er 210er. Es nervt beim 210er halt, daß es speziell bei hellen Farben furchtbar aussieht, wenn er rostet. Uni-Lacke würde ich außerdem unbedingt meiden, die sind eigentlich durchweg schlechter!


    Die E39 sind als Benziner tolle Autos, speziell die 528er. Rost gibt es deutlich seltener. Technisch auch sehr unauffällig, von Vorderachslagern und siffenden Servoschläuchen abgesehen. Insgesamt vom Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtwagenmarkt empfehlenswerter und leichter in gutem Zustand zu finden, jedoch deutlich kleiner im Innenraum.


    Insgesamt kommt der 210er in diesem Thread ja aber doch gar nicht soo schlecht weg.


    Gruß


    M. (der trotzdem lieber E30 oder w126 fährt...)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • bevor man sich überlegt nen 210er zu kaufen sollte man sich lieber einen klassiker (123erkombi) oder einen werdenden klassiker (124erkombi) überlegen.

    DAS ist ja immer genau das Problem! Das WOLLEN die Leude ja nicht. Weil sie zu viel Angst haben, daß an dem "Alten" was kaputtgeht...


    Daß sie für die Diffenrenz des Kaufbetrages quasi alle problembehafteten Verschleißteile neu machen könnten, kann man dann auch nur noch ner Parkuhr erzählen. Ich hab´das im Prinzip aufgegeben. Sollense halt selber lernen oder mal Glück haben.

  • Quote

    bevor man sich überlegt nen 210er zu kaufen sollte man sich lieber einen klassiker (123erkombi) oder einen werdenden klassiker (124erkombi) überlegen.


    Na ja wobei natürlich auch der 210er ein kommender Klassiker ist, dass erst MB-4Auge,
    Begründer einer ganzen Design-Generation bei Mercedes-Benz , ein echter Meilenstein,
    in der MB-Designgeschichte ... :thumbup:



    Und ab Frühjahr 2009, wenn die 212er E-Klasse auf den Markt kommt, zählt die
    210er E-Klasse ja schon zu den Klassikern (zweite Folgegeneration auf dem Markt)


    Quote

    Insgesamt kommt der 210er in diesem Thread ja aber doch gar nicht soo schlecht weg.


    Jepp im Prinzip insgesamt hier mal eine durchaus realistische Einschätzung der 210er E-Klasse. :)


    An sich ein gutes zuverlässiges Auto, aber beim Gebrauchtwagenkauf sollte man, wie immer,
    schon ganz genau hinschauen.


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Da bin ich absolut Deiner Meinung; das Vieraugengesicht war ein ganz großer Wurf! Deswegen wurde es ja auch praktisch unverändert beim Nachfolger übernommen (aber das hatten wir ja schon).


    Ob die Idee nicht langsam tot ist, vor allem wenn man jetzt vier eckige Augen draus gemacht hat... najanaja.


    Gruss Bernhard


    P.S.: Warum ist auf Deinem Bild da zehnmal dasselbe Auto zu sehen? Photoshop-Nachbild-Effekt? :whistling:

  • Hehe, du bist mir schon so ein Mercedes-Fan ... :D


    Das Bild zeigt die Evolution des MB-Designs, in 10 Jahren, von 1993 bis 2002.


    Von Hinten nach vorn:


    - Vision Coupé (Studie an der das 4Augengesicht zum ersten mal gezeigt wurde.
    - 210er E-Klasse (Erstes Vieraugen-MB-Serienmodell)
    - 208er CLK-Klasse (C-Klasse Coupé)
    - 220er S-Klasse
    - 215er CL-Klasse (S-Klasse-Coupé)
    - 203er C-Klasse
    - 203er C-Klasse Sportcoupé (CLC-Klasse)
    - 230er SL-Klasse
    - 211er E-Klasse
    - 209er CLK-Klasse (C-Klasse Coupé)



    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • ...sorum wird das ein Klassiker.


    Mit einer Ausnahme: Die Pagode. Das Produktionsende des R 129 wollte man da nicht abwarten...


    MIt dem W 212 wird der W 124 als Klassiker betrachtet (und wenn es dumm läuft, die Ersatzteilversorgung zum Classic Center verschoben)

  • Die vielen Probleme die der 210er hat haben die letzten Baujahre des 124ers ab 1993 ja in Ansätzen auch schon.


    Rost hat ja bei Benz eh Tradition, im Endeffekt hat man sich beim Rostschutz ja nur 10 Jahre lang von 1983 bis 1993 wirklich erfolgreich Mühe gegeben.


    Das Problem ist auch kein reines Verarbeitungsproblem. Die Standzeitverlängerungen der Stanzen zählt da mir rein, aber es rosten ja nciht nur die Kanten. Bei dem 210er von meinem Vater ist das unten drunter ja teils mitten auf dem Blech angefangen. Auch dass Steinschläge in der Front direkt bis aufs Blech durchschlagen kann nicht der Hit sein.


    M.E ist der Lack Mist, das größte Problem ist aber eine grottige Blechqualität. Nicht ohne Grund hat man trotz der nicht vorhandenen Anfälligkeit des w124 bezüglich Rost in den Hohlräumen beim 210er alle Bleche einseitig auf der Innenseite verzinkt, zusätzlich zum unverändert reichlich eingebrachten Hohlraumwachs.


    Demnach ist der 124er ja auf jeden Fall die bessere Alternative, zumal auch die Elektronik leichter im Griff zu halten ist, aber das Angebot ist verdammt knapp. Gerade bei T-Modellen. Ich hab vor einem halben Jahr eine Diesel-Limo gesucht. Einzige Anforderung war ein 200D mit Fünfganggetriebe in gescheitem Zustand. Da war gar nichts zu finden Nach einem Monat intensiver Suche und einigen tausend Kilometern Besichtigungsfahrten bin ich dann gezwungenermaßen bei einem sehr guten 300D (Fünfgang serienmäßig) gelandet, der sich allerdings zu meinem Glück als echter Glücksgriff erwiesen hat weil er im Verbrauch auf einem Level mit meinem vorherigen 4-Gang 200D liegt (6,7l/100km im Sommer).


    Insofern kann ich nur empfehlen die eigenen Ausstattungs- und Modellwünsche maximal herunterzuschrauben und sich alles anzusehen was man da findet. Ein gutes Auto ist kaufbar, egal welche Baureihe.

  • Hallo W210-Gemeinde!
    Ich hatte 3 Jahre einen W210, 300er Turbodiesel, Bj. 1998, gekauft aus erster Hand mit 75tkm, 2000, verkauft mit 175tkm, 2003! ICH muß sagen: Ein sehr gutes Auto, hat mich nie im Stich gelassen, war immer ein sehr angenehmes Reisen, mercedestypisch! Rost hatte meiner gar keinen, zumindest was man oberflächlich und unterm Auto sehen konnte. Hab ihn auch fast nur Langstrecke bewegt und sehr penibel gepflegt! Am Motor war gar nix, fantastischer Motor übrigens, Automat hatte auch keine Mängel. Einzig der Glühbirnenverbrauch war extrem hoch, mußte im Monat 2 Birnen tauschen, am ganzen Auto überall. Und die Lenkung hat zum Schluß Probleme gemacht, hatte eine "Ecke" drin, an dieser Stelle hat sie immer gehakt bzw. ging kurz schwer, dann wieder leicht, das hat dann schon genervt. Hauptverkaufsgrund war aber nur die schlechte Wintertauglichkeit, sonst hätte ich das Ding wohl heute noch! Aber ich kenn auch ganz andere W210 und die Probleme dieser Baureihe, ich finde da den W124 wesentlich haltbarer, er ist natürlich nicht so modern! Also, Fazit: Ausprobieren, kann aber so oder so ausgehen! ;) Grüße, Florian

  • Der Glühbirnendefekt ist bei den 210er LiMa´s bekannt ... gibt bei Mercedes nen Kabelsatz der hinter die LiMa geklemmt wird um Spannungsspitzen zu filtern die die Birnen zerdübeln.


    Hab bei meinem 2000er dieses Problem nicht, daher nur hörensagen ... aber davon liest man im 210er Forum recht häufig.


    Das mit der Lenkung hat der 95er E320 von meinem Dad auch, laut Mercedes aber "normal" ... höhöhö ... wenn mein Vater mit meinem E430 inkl. Parameterlenkung fährt sagt er jedes mal "ich glaub die wollen mich bei Mercedes verarschen, das ja so als ob meiner keine Servo hätte"


    Kommt also wohl aufs Baujahr an, meiner hat ne andere LiMa und die Parameterlenkung und von beiden sonst oft berichteten Problemen ist nichts zu hören/fühlen/sehen.


    grüße...

    • Official Post

    Tach zusammen,


    aus gewissen Gründen kann es sein, dass ich in absehbarer Zeit einen privaten Kombi brauchen werde. Also schaute ich mich mal ein bisschen um und dabei fiel mir der S210 ins Auge.


    Die Rostproblematik ist hinreichend bekannt und aus meiner Sicht mittlerweile bei 1996-1998er Modellen auch überschauberer geworden. Die absoluten Gammelroster sind entweder tot oder in Ganz-Weit-Weg-stan.


    Die Auswahl beschränkt sich auf E200T oder E230T, der Rest ist nicht wirklich sinnvoll für eine gewisse Zeit als Gebrauchstauto.


    --> Gibt es irgendwo eine komplette Übersicht über die Baureihe 210?
    --> Gibt es irgendwo eine brauchbare Kaufberatung?
    --> Gibt es irgendwo vernünftige Tipps für den Kauf?


    Danke für Eure Erfahrungen.

  • den alten, elektronikfreien 4-Gang-Automaten aus dem 124. Also nach dem Ölwechsel fragen, wenn nciht gemacht, selber machen und auf den Anschlußstecker der Elektronik am Getriebe achten, daß da kein Öl reingelaufen ist. Ansonsten sind E200 und E230 die vernünftigste Wahl. Ach ja, haben die "gewissen Gründe" eventuell etwas mit einem potentiellen zukünftigen Beitragszahler für unsere Renten zu tun? Na denn meinen Glückwunsch...


    Grüße


    bacigalupo

  • Hi



    Wegen dem Rost schau Dir ruhig die 4matic Modelle 280/320 an. Die sind wesentlich besser was die Rostvorsorge angeht


    und meist auch günstiger zu bekommen.



    Tschüss

    • Official Post

    Hi, und das aus gutem Grund - den der 280 von meinem Onkel hat ihm jedenfalls die Haare vom Kopf gesoffen


    Gruß André


  • Hi, und das aus gutem Grund - den der 280 von meinem Onkel hat ihm jedenfalls die Haare vom Kopf gesoffen


    Naja, dann stimmt was nicht (irgendwas defekt). Wir sind mit unserem E280T die letzte Tankfüllung mit 56 Litern 660 km gefahren => 8,5 L/100km. Seitdem ich den LMM und die LS erneuert habe, verbraucht unser 280er im Schnitt bei jeder Tankfüllung unter 10 Liter. Und das mit Klima und Automat, damit kann ich leben...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Moin,


    hat eigentlich jemand von Euch Erfahrungen mit einem 210er AMG?
    Normalerweise sollte man doch davon ausgehen können, dass bei dem satten Aufpreis für die drei Buchstaben etwas mehr auf die Qualität geschaut wurde...
    Immerhin baut man dort doch auch die Motoren mit dem Tick mehr Sorgfalt, als es in der Großserie ökonomisch wäre.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

    • Official Post

    Naja, dann stimmt was nicht (irgendwas defekt).


    Hi Matthias,
    im 4Matic 8,5L ?? Defekt ist möglich, aber erstens ist das Ding eh Geschichte und zweitens war dann auch die Werkstatt zu doof was zu finden. War ein Neuwagen damals im Geschäftsleasing und er hat mehrmals reklamiert. Na egal, ich wüßte nicht ob ich mir unbedingt die 4Matic antun wollt, wenn man es nicht braucht.



    Hi Michael,
    das bezieht sich ja wenn, nur auf den Motor - und was ist mit dem Rest?!

  • Hi Matthias,
    im 4Matic 8,5L ?? Defekt ist möglich, aber erstens ist das Ding eh Geschichte und zweitens war dann auch die Werkstatt zu doof was zu finden.


    Hi Andrè,
    zum Glück kein 4Matic :) . Davon lasse ich die Finger. Mit dem Allrad halte ich das auch für völlig unmöglich. Habe ich irgendwie übersehen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi Michael,
    das bezieht sich ja wenn, nur auf den Motor - und was ist mit dem Rest?!


    Hi Andre,


    frag nicht mich. Ich bin Bayer im rheinischen Exil und kein Schwabe :D
    So gesehen ist das vermutlich genau so Glückssache, wie bei den weniger "schweren" Modellen.
    Denke, gerade bei den AMGs steht und fällt die Fahrzeugwahl mit der Anzahl und vor Allem der Sorgfalt der Vorbesitzer...


    Bis dann


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


  • Moin!


    Ich habe beide Autos besessen und wünsche mir immer mehr meinen 210er zurück. War ein Buchhalter-E200, an dem der Rostteufel aber vorbeigegangen war. Seit ca. zwei Monaten fahre ich einen 520i touring, und bin eher verhalten begeistert. Man muss bedenken, dass der BMW eine komplett andere Welt darstellt. Ein Wagen, dem man seine sportliche Orientierung in allen Details anmerkt. Positiv macht sich das am Motor bemerkbar, der mit herrlichem Durchzug, gutem Klang und verhaltenem Verbrauch von ca. 9l aufwartet. Die Sitze sind schöner als im S210 und vom Fahrverhalten ist auch alles etwas straffer.


    Den Pragmatismus des S210 vermisst man beim BMW-Doppelrollo, was vor dem Umlegen der Rücksitzlehne erst demontiert und in eine Lagerung vor der Rückbank geschoben werden muss. Polster und Teppiche lassen sich sehr viel schwerer saugen als im 210er. Andererseits funktioniert dafür der Scheibenwischer. Der Innenraum wirkt im BMW deutlich wertiger als im Benz, dafür enttäuschen Detaillösungen (metallene Zurrösen im Benz contra gar keine Ösen im BMW usw.)


    Rosten tut mein E39 übrigens mehr als mein 210er! An der Fahrertüre löst sich unten großflächig die Schweißnahtabdichtung; darunetr: Rost! Ebenso an der Heckklappenunterseite, was bei BMW bereits ein jahrzehntealtes Touring-Problem zu sein scheint.


    Richtig enttäuscht bin ich allerdings von der Häufung technischer Probleme, die sich seit meinem (Privat-)Kauf auftaten: defekte Zündspule (es gibt sechs davon), Kardanwelle ausgeschlagen, undefinierbares Poltern der Hinterachse.


    Mein nächster Wagen wird ein 211er.


    Gruß


    Tim

  • ich habe 5 Jahre lang einen E 320 T / W124 aus Bj. 1993 gefahren. Fazit: Schöner Reihensechszylinder, robustes Auto, aber auch vom Rost nicht verschont.


    dann für die nächsten 5 Jahre einen E 270 T CDI / W210 aus Bj 2000. Fazit: Schöner kräftiger haltbarer Dieselmotor, besseres Fahrwerk, nette elektronische Helferlein, Rost ohne Ende( ich könnte ein Buch schreiben).


    seit 2 Jahren fahre ich einen E 320 T CDI / W211 aus Bj. 2004. Fazit: Noch besserer Dieselmotor, noch besseres Fahrwerk, keine noch so kleinen Probleme, keinerlei Rost, aber auch kleinerer Innenraum.


    Ich würde an Deiner Stelle über den W 211 nachdenken, weil ich finde, dass Rost an 8 bis 10 Jahre alten Autos heutzutage nix zu suchen hat. Und preislich bist Du mit einem guten Auto auch mit ca. 12 - 14 TEuro dabei.


    Ok, das ist das doppelte wie für einen W 210, aber wir sind doch alle keine 20 mehr.....


    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Danke für die Öffnung der Horizonts.
    Die 211er sind wirklich schöne Autos, die sich echt genial fahren.


    Allerdings mag ich einfach nicht ein Auto für 12k€ kaufen, dass ich in ein paar Jahren dann nur noch für 7k verkaufen kann.
    Da kann ich besser für 5k einen S210 kaufen und den in ein paar Jahren wegwerfen.


    Ich suche ja keinen potentiellen Oldtimer, sondern halte Ausschau nach einem Alltags-Verbrauchsauto.

  • Hallo Frank,


    soweit ich weiss, bist Du doch auch ein Berufsverkäufer? Oder Einkäufer?


    Na egal.


    Wenn ich jetzt 12 TE anlege und dann in ein paar Jahren für 7 TE verkaufe mache ich 5 TE Verlust.


    Wenn ich jetzt 5 TE anlege und in ein paar Jahren wegschmeisse mache ich auch 5 TE Verlust.


    Wo ist der Unterschied, ausser dass ich in der Zwischenzeit mit dem 211er ein moderneres Auto ohne Probleme gefahren habe......


    Nix für ungut.


    Muss jeder selber wissen.


    Markus

    • Official Post

    Ich bin Kaufmann, also muss ich auch so kalkulieren ;o)
    Der Unterschied ist die Kapitalbindung und damit muss ich anteilig eine zusätzliche Verzinsung von 7000 EUR über die 5 Jahre rechnen.
    Ganz realistisch gerechnet dürfte ein 210er in 5 Jahren sicher noch etwas mehr wert sein als Null, was dann die Rechnung für den 210er noch positiver darstellt.


    Mit dem Aussage, dass der 211er das bessere Auto mit noch weniger Problemen ist, dürftest Du natürlich Recht haben.

  • Hast Recht Frank, aber die letzten 1000 oder 2000 Euro sind doch auch letztendlich egal.


    Ein guter W210 ist immer besser und damit auch billiger als ein schlechter W211.


    Wer aber eine W210 - Möhre hat, der hat wirklich nicht viel zu lachen....


    Bis dann


    Markus