Hallo liebe Gemeinde,
Heute wollte ich mal über eine undichte Ölablaßschraube berichten.
Für mich war das anfänglich eine ganz banale Instandsetzung. Neue Ölablaßschraube und Hohlringdichtung kaufen…..einschrauben mit 50Nm anziehen …..fertig. ……..denkste……
2.Versuch …die letzten 5 Gewindegänge mit Dichtschnur eindichten , neue Hohlringdichtung , 50 Nm Anziehen fertig.
…….. Ablaßschraube tropft ……..
3. Versuch …..den gesamten Stopfen mit mehreren Lagen Dichtband eingedichtet , wieder neue Dichtung , 50Nm Anziehen
………und sie tropft immer noch …….
Nun habe ich das Öl zum 3. mal abgelassen , alles mit Bremsenreiniger akribisch sauber gemacht und das Gewinde in der Ölwanne unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis: wahrscheinlich hat die Ölwanne irgendwann mal aufgesessen. Davon zeugen massive Schleifspuren an derselben. Daraufhin hat mein Vorbesitzer das Gewinde vergrößert und eine Buchse M26x1,5 eingeklebt……und das eher nachlässig. Was tun ?……..Die Buchse sitzt wie verschweißt.
Erst mal Goggel anwerfen und Dichtmasse suchen. Ich habe mich für diese entschieden
Im nächsten Schritt habe ich Buchse von innen (mit gebogenen Zeigefinger) rundherum eingedichtet. Ölstopfen und neue Dichtung eingeschraubt und von außen ebenfalls abgedichtet. Nach Anweisung des Herstellers habe ich nun das Silikon 24 Stunden aushärten lassen. Heute habe ich Öl aufgefüllt , das Fahrzeug warmgefahren und die Ablaßschraube nach 3 Stunden kontrolliert. Das Ergebnis war zufriedenstellend ……… Alles um die Schraube ist trocken…. Freude!!!!!
Manchmal muß man doch ein wenig mehr basteln …..
Viele Grüße Mario