Umbau Lenkrad- auf Mittelschaltung 220Sb W111

  • Hallo Forumsmitglieder,


    mein Name ist Michael, ich komme aus Winsen a.d. Luhe und ich bin schon seit einiger Zeit mitlesendes Mitglied hier. Ein tolles Forum, viele Infos und Ratschläge und auch Teile konnte ich nutzen und erwerben!


    Ich habe eine W 111 220S Heckflosse Bj. 1963, schwarz mit roter Ausstattung und Schiebedach. Eigentlich bin ich 108er Fan und habe den Wagen von einem Freund übernommen, der ihn nicht mehr haben wollte, weil zig Kleinigkeiten zu erledigen waren. Echte Kleinigkeiten, aber er wollte einfach nicht mehr. Was für ein Glück (!), denn inzwischen möchte ich die Flosse nicht mehr hergeben. Ich nutze sie vor allem für längere Urlaubsfahrten, auf denen sie sich bestens bewährt hat.


    Eines der letzten "Zicken", die die Flosse noch macht, ist die Lenkradschaltung. Mir ist klar, dass ich da ran muss, denn die Gangsuche nervt inzwischen ein wenig. Und obwohl Lenkradschaltung ja eigentlich "cool" ist, habe ich bei der Flosse von Anfang an mit der Mittelschaltung geliebäugelt. Ein Freund von mir hat ein 220 Coupé mit Mittelschaltung, das ich mehrmals gefahren habe und das Schalten macht viel Spaß. Also habe ich immer Ausschau nach einem Umbausatz für meine Flosse gehalten. Gleichzeitig habe ich hier nach Beiträgen zum Umbau gesucht. Es gibt einiges zum Umbau von Schaltung auf Automatik, aber einen direkten Beitrag von Lenkrad- auf Mittelschaltung habe ich leider nicht gefunden, obwohl es den bestimmt schon gibt?!?


    Nun habe ich ein Getriebe mit Mittelschaltung und dem gesamten Gestänge und Schalthebel erworben. Ich würde diese Einheit jetzt gerne einbauen, mir damit den Mittelschaltungswusch erfüllen und mir das Gefummel mit der Instandsetzung der Lenkradschaltung ersparen.


    Jetzt meine Frage an Euch:


    Vielleicht gibt´s schon einen Beitrag hier im Forum, den Ihr mir nennen könntet?


    Ansonsten: Bestimmt hat einer von Euch von einmal diesen Umbau gemacht. Was ist zu erledigen, was ist zu beachten und wie würdet Ihr den Aufwand einschätzen?


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet!


    Viele Grüße aus dem Norden

  • Hallo Michael,

    Es ist extrem wichtig das es sich um ein 111er Getriebe handelt!

    (eins aus einem 110er würde dich geräuschentwicklungstechnisch in den Wahnsinn treiben.)

    Das Montieren der Mittelschaltung mit all ihren Buchsen und Lagerschalen steht der Lenkradschaltung fast in nichts nach.

    Das Loch im Tunnel sollte vorhanden und mit einem Deckel verschlossen sein.

    Wenn du ein Loch in den Teppich geschnitten hast ist es halt drin.

    Gruß HaWA

  • Moin Walter(?),


    das erinnert mich an meinen Fahrlehrer, der mir in einer Fahrstunde erzählte, dass er derlei Umbauten in seiner "wilden Zeit" mehrfach an Flossen durchgeführt hatte.

    Demnach muss nur das Schaltgestänge an sich getauscht werden, nicht aber das Getriebe. Und weil dies ja kopfgesteuert sei, war die ganze Angelegenheit sehr schnell & leicht durchzuführen, weil man so gut an die Steuerung vom Innenraum her rankommt.

    Neben Schalthebel und -stangen benötigst Du halt den "Bock" nebst Abdeckung, der auf dem Tunnel sitzt und wiederum als Befestigungs-Konsole für die ganze Hebelei dient.


    Achtung, die "Bock-Teile" (Pos. 2,3,4 u. 15) sind bei 111 Coupé/Cabrio und Limousine unterschiedlich.

    Kommste eigentlich auch nur durch Schlachtung dran, um sicher zu gehen, dass es die richtigen sind.


    Ach ja, und es könnte sein, dass die Mittelablageschale bei Mittelschaltern eine andere ist. Die Mittelarmlehnen sind (zumindest bei anderen Typen) ebenfalls länger/kürzer, je nach Schaltungsart.


    Viel Erfolg, und beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Hawa, hallo nordhorst,


    vielen Dank für Eure Nachrichten! Also das Getriebe hat eine 111er Nummer, deswegen gehe ich davon aus, dass es einem 111er entstammt. Das gesamte Gestänge nebst Bock und Schalthebel sind vorhanden, es ist also inkl. des Blechs alles aus einem Wagen. Sonst geht das Puzzlen wieder los. Das ist auch eines der Gründe, warum ich mich drantraue.

  • Na denn los.


    Einmal alle Verschleißteile (Plastikbuchsen) erneuern, und dann nen Vormittag ranmachen.


    Dann musst Du nur noch eine optisch befriedigende Lösung für das Schalthebel-Loch in der Lenksäule finden.


    Kenne jemanden, der hat den L-Schalthebel einfach dringelassen. Geht auch. Sieht nicht so amputiert aus.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hi Walter,

    bin in meiner Werkstatt eben zufällig über die offizielle Einbauanleitung der „Sonderausstattung Mittelschaltung“ gestolpert (Gruppe 26-1). Ist sechs Seiten lang und beinhaltet u.a. viele wichtige Einstellungsvorgaben, und eine bemaßte Schablone für das zu schneidende Tunnel-Loch.


    Ist eine Kopie „vdh-Archiv“, also solltest Du diese hier irgendwo finden können.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Ich muss jetzt mal für die Lenkradschaltung sprechen.

    Mein zweites Auto war eine 200D Flosse.

    Die hatte eine Lenkradschaltung und die hat wirklich einwandfrei funktioniert.

    Da gab es keinerlei suchen nach Gängen oder ähnliches.

    War damals in den 80zigern total cool.

    Sogar mehrere Mädels die mich früher heimgefahren haben weil ich ein bisschen viel gebechert hatte hatten damit keinerlei Probleme im Gegenteil

    Vielleicht ist bei Deiner Schaltung ganz einfach die ganze Hebelage ausgeschlagen und wenn Du Die neu machst hast Du vielleicht auch wieder Freude an Deiner Lenkradschaltung.

    Nur so als Anmerkung.

    Grüße Andi

  • .....da kann ich dem Andi voll beipflichten.


    Auch bei meiner Lenkradschaltung muss ich die Gänge nicht suchen sondern sie lassen sich exakt schalten.


    Und nachdem die Kunststoffplättchen der Schaltgestängeführung erneuert wurden hupt's auch nicht mehr bei eingelegtem Rückwärtsgang und Lenkbewegungen. ;)

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Vielen Dank für Eure Nachrichten.


    @ Nordhorst: Vielen Dank für die Schablone! Astrein :thumbup:


    Melde mich hier wieder. Muss jetzt ohnehin mit der Flosse erst einmal nach Frankreich und habe mir das Projekt für September vorgemerkt.


    @ schneller geht immer und Neckartaler: Bei meiner LS ist das so: Der Erste geht super rein. Der Zweite hakelt bereits. Der Dritte geht gar nicht rein wenn man nicht weiß, wie´s geht: Du drückst ganz leicht bis zu einem gewissen Widerstand. Dann etwas darüber hinaus und dann scheint sich der Dritte quasi "reinzusaugen". Du musst aber genau den richtigen Druckpunkt erwischen, sonst geht´s nit. Bist Du dann erst einmal "drin", klappts auch mit dem Vierten. Das Zurückschalten ist dann wieder gar kein Problem. Der Rückwärtsgang ist hakelig. Wie auch immer, da muss dann mal alles auseinander. Und das Mittelschaltungs-Getriebe ist inzwischen angekommen: wirklich alles dabei.


    Viele Grüße in die Runde

  • Hallo

    Ich kann mich noch sehr gut an meine 200D Flosse erinnern mein zweites Auto nach nem Simca 1100.

    Das war damals mit meiner Freundin unser Wohnzimmer....

    Das ist jetzt 35 Jahre her und ich habe das Auto geliebt....

    Rückwärtsgang kräftig zu mir gezogen nach oben drin.

    Erster Gang zweiter Gang 3.4 alles vollkommen flüssig und leichtgängig.

    Wenn ich mir wieder so ein Auto kaufen würde nur mit Lenkradschaltung.

    Das ist ein Mercedes das funktioniert wenn alles in Ordnung ist optimal!!!!

    Mittelschaltung hat jeder Lenkradschaltung ist einfach total cool und auch sehr funktional.

    Grüße Andi.

  • Hey Andi,


    ich bin da ganz bei Dir, ich habe über die Jahre viele Autos mit LS gehabt -und geliebt! Das mit "dem Wohnzimmer"-Gefühl hatte ich auch und das war weltklasse! Und deswegen würde ich die LS auch nur stillegen und nicht zurückbauen.


    Ich kann dann immer noch die LS in Ruhe überholen lassen und das ist -wie ich so gehört habe- schon eine Wissenschaft für sich. Denn der Wurm scheint bei mir vor allem in der Lenkradsäule zu stecken.


    Wie gesagt, jetzt geht es mit LS erst einmal in den Frankreichurlaub zusammen mit meinem Sohn. Wie Du richtig schreibst, das ist ein Mercedes und komplett durchgewartet... Ich freue mich riesig darauf.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,

    dann habe ich auch noch Senf dazu: ich würde ebenfalls nicht von LS auf MS umbauen. Selbst wenn die LS möglicherweise hakeliger/umständlicher oder einfach weniger alltagstauglich erscheinen mag, so ist sie doch eine zeitgenössisch-typische Eigenart damaliger Automobile. Für mich gehört das LS-Bedienen zum Oldtimererlebnis genauso dazu wie andere Zustände wie der knisternde Mono-Sound des Radios, fehlende Klimaanlage, laues Heizungslüftchen und beschlagene Heckscheiben, kernige Verbrennergeräusche, Benzin- und Abgasgeruch, winzige Rückspiegel, fehlende Wischerintervallschaltung, preußische Hinterachsen usw. usf.

    Man kann natürlich alle Mögliche umbauen oder nachrüsten um vorgenannte, vermeintliche Unzulänglichkeiten auszumerzen, aber für mich ist das alles Nix. Ich will meinen Oldtimer so fahren und Erleben wie es "halt so war, damals". Wenn, optimiere ich nur in Sachen Sicherheit oder Zuverlässigkeit.


    Zum Glück kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will, wir reden hier ja nicht über unwiederbringliche Kunst-Unikate die der Menschheitsgeschichts-Dokumentation entrissen werden.



    Beste Grüße,

    Lutz, mit optimiertem 112 und Frankenstein-111

  • Hier gehts zum Flipbook mit kompletter Umbauanleitung:


    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Leute,


    Ich bin auch ein totaler Fan der Lenkradschaltung. Ist einfach total cool, und super Old-School. Ich überlege sogar meinen 108er mit Lexus-Getriebe darauf umzubauen. Das wird bestimmt eine ganz andere Challenge, aber wenn Nordhorst ein BMW-Getriebe in ein Coupé verpflanzen kann, dann schaffe ich auch diese Herausforderung........

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    (Walter Röhrl)

  • Hallo Freunde,

    Ich muß da auch eine Lanze für die Lenkradschaltung brechen, hatte ich sie auch in früheren Autos, nicht nur im Mercedes, sondern auch im R16 (genial, mit dem Zweispeichenlenkrad konnte man lässig die rechte Hand auf der Lenkradspeiche ablegen und durch das Lenkrad hin durch schalten) oder im Opel C-Rekord. Passt einfach zu Autos aus der Zeit.

    Bei der jetzigen Flosse habe ich auch erst mal die sogenannten Vullkollanringe ( Vullkullan ist ein Polyurethan Klassiker von Bayer) getauscht, damit beim Schalten das lästige Hupen verschwindet, und der Schaltgenauigkeit hat es schon sehr geholfen. Zwar muß ich nun auch immer recht gefühlvoll vor allem beim Rückschalten den zweiten Gang suchen, um dem abzuhelfen steht nämlich noch der Austausch der Buchsen unten im Schaltgestänge und im Lagerkörper bevor, jedoch scheute ich bisher die Herumturnerei im Fußraum und unter dem Auto, aber letztendlich fährt es sich ganz propper. Und natürlich muß man wissen, was man unter exakter Schaltung erwartet, manuelle Mercedes Schaltungen bis zu einem W124 hatten für mich nie den Standard von Getrag Getrieben erreicht, auch die Mittelschaltungen nicht .

    Von daher würde ich mir nicht zu sehr viel erwarten beim Umbau auf Mittelschaltung.

    Ach ja, und die Zulassung zur Sechssitzigkeit fällt dann auch auch weg :)

    Liebe Grüße

    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65