250 SE W111 kann man das Getriebe ausbauen ohne die Getriebeglocke oder reicht der Platz nicht

  • Hallo Zusammen,

    Frage: 250 SE W111 kann man das Getriebe ausbauen ohne die Getriebeglocke oder reicht der Platz nicht?

    Leider habe ich Pech und es kommt Öl aus dem Getriebe da wo es an die Glocke angeflanscht ist. Habe den Dichtsatz bestellt. Hoffe es wird mit den 2 Papierdichtungen und dem einen Dichtring dicht.

    nette Grüsse

    michael

  • Hallo Michael,

    Es ist schön, dass du wenigstens die Frage zu dem Getriebe beantwortet hast.

    Gruß

    Harald

  • Michael,


    Selbst auf die Gefahr hin, daß du mich jetzt verklagst, nur noch mal zum besseren Verständnis:


    Du willst also das Getriebe "ohne Getriebeglocke" ausbauen?



    Keine weiteren Fragen......... :thumbs2up: :thumbs2up: :thumbs2up:


    nette Gruesse

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Michael


    Ich habe mein 4-Gang Getriebe aus dem W111 220SE einmal mit Glocke ausgebaut, das geht auch relativ gut. Von daher wäre für mich der glockenlose Ausbau gar kein Thema.

    Was ist der Grund, dass du die G-Glocke unbedingt drin lassen willst?

  • Was sagt eigentlich das Werkstatthandbuch dazu?

  • Sind eigentlich englische Katzen Limo's so speziell anderes als die zeitgenössische Benze (die Frage nach zölligen Gewinden und Schraubenmaßen einmal ausgeklammert ;) ), dass es von unserem Koblenzer Freund immer wieder zu diesen für mich wunderlichen Nachfragen kommt?


    Auf die Idee, ein Getriebe ohne Glocke auszubauen, würde ich niemals kommen, wie soll das auch gehen? Wenn nach dem Ausbau ohne Motorausbau gefragt würde, könnte man ja noch drüber sprechen, aber so? Oder bin ich einfach zu technik-blöd dazu?


    ratlos

    c.

  • Hi carolus,


    Den Ausbau würde ich ihm ja noch durchaus zutrauen, nur wie will er dann das Getriebe wieder an die montierte Kupplungsglocke anflanschen? Ich hab ja schon Finger wie ein japanischer Motorradmechaniker mit 8 Teleskopen und 46 Gelenken, aber das schaff selbst ich nicht.......man kommt an die Schrauben in der Glocke beim besten Willen nicht ran...........

    Mich erinnert das ein wenig an den Typen, der unlängst fragte, ob man Übermaß Kolben in einen Normal-Maß Block einbauen kann........



    nette Gruesse 😜

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • nun ja, mir fällt gerade ein - an meinem E-Bike kann ich die Getriebenabe ausbauen, und die Glocke kann am Fahrrad bleiben...

    .... duckunwech....


    ... zugegeben off topic, aber zur Sache kann man auf die Frage tatsächlich nichts antworten.... 8)

  • nun ja, es gibt Autos, da ist das Getriebe ohne Glocke einfacher auszubauen als mit.

    4 Schrauben, keiner Kupplungzylinder usw. Und an die Schrauben der Glocke kommt man schwer.


    Aber die Frage versteh ich trotzdem nicht.

    Das ist was, das versucht man einfach.....


    Die Länge der Eingangswelle kann man von außen abschätzen. Und den Platz nach hinten sieht man ja.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Sind hier nur noch Trolle unterwegs?


    Wie will man das Getriebe von der Glocke lösen ohne es vorher mit Glocke ausgebaut zu haben?

    Und wie kommt es wieder rein???


    Kopfschütteln, wie Michael schon sagte.


    Michael

  • Leute


    Auch ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

    Ich finde, es ist jetzt gut.

    Wenn einem die Fragestellung nicht gefällt, hat man elegant die Möglichkeit, nicht zu antworten.

    Aber das x-fache Darauf-Rumgehaue ist irgendwo auch nicht chic


  • tut dem Forum auch nicht gut. Am besten der Admin macht das hier zu.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Sehe ich anders


    1. kann das der Admin selbst entscheiden

    2. ist es nicht der Beitrag als Ganzer, den ich kritisiere, sondern die etwas kindische Art, wie mit Fragestellungen umgegangen wird, die den Erwartungen mancher Teilnehmer nicht entsprechen.

    Man kann an anderer Stelle meinetwegen darüber diskutieren, was sinnvolle Fragen sind, aber ich finde es grundsätzlich eher besser, nicht zu antworten, wenn mir etwas dämlich vorkommt, als immer wieder auszuteilen.

    Das schliesst für mich nicht aus, dass man bei unklaren oder unverständlichen Fragen dies dem Fragenden mitteilt. Wenn dann von dort nix mehr kommt, muss der Admin das Thema auch nicht extra schliessen, da sich der Fall ohnehin erledigt.